[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Hier nochmal neue/aktuelle Infos. Ich habe heute noch mal ein paar Tests durchgeführt (Lüfter mit Kabelbinder drüber sieht in einem Gehäuse mit Sichtfenster bescheiden aus). Was ich oben noch vergessen gehabt habe, zu erwähnen: Alle meine Lüfter (meine beiden 140mm vorne, meine 2 140mm oben) liefen alle auf gemütlichen 7V, der 140mm Thermaltake hintere Lüfter lief auf einer sehr langsamen Stufe während dieser Tests. Ich habe nun den Spire Lüfter wieder von den VRMs entfernt und habe den Test wiederholt. Diesmal mit allen Lüftern auf voller Geschwindigkeit.

Das Ergebnis: Während der 15min small fft bei 1,375V und 3,9Ghz blieben die Temperaturen unter 90 Grad (86). Allerdings würde die Temperatur bei längerem Betrieb weiter steigen, wenn auch langsam. Trotzdem: ein gutes Ergebnis, das zeigt, wie wichtig Gehäusebelüftung im Bezug auf die VRMs ist. Dabei dürfte der hintere Lüfter am wichtigsten für die VRMs sein. So zieht er die warme Temperatur über den VRMs ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Lüfter für die VRM ist ein Top-Blower für die CPU oder ? (oder wie die auch immer heißen :d )
Nimm besser einen Tower-Kühler. Laut PCHG (Heft 03/18) bringt der mehr für die VRM's als ein Top-Blow-Kühler.
 
Auch das müsstest du ausprobieren. Ich persönlich würde die IO Platte lassen. Ich denke, das der Effekt nicht sonderlich groß ist.

@Alle

Ich hätte mal eine allgemeine VRM Frage: Eine Phase besteht meines Wissens aus High-Side Fet, Low Side Fet, Kondensator und diese "chokes". Was bestimmt eigentlich den maximalen Stromfluss? Ist es das High-Side oder Low-Side Fet?
 
Hier nochmal neue/aktuelle Infos. Ich habe heute noch mal ein paar Tests durchgeführt (Lüfter mit Kabelbinder drüber sieht in einem Gehäuse mit Sichtfenster bescheiden aus). Was ich oben noch vergessen gehabt habe, zu erwähnen: Alle meine Lüfter (meine beiden 140mm vorne, meine 2 140mm oben) liefen alle auf gemütlichen 7V, der 140mm Thermaltake hintere Lüfter lief auf einer sehr langsamen Stufe während dieser Tests. Ich habe nun den Spire Lüfter wieder von den VRMs entfernt und habe den Test wiederholt. Diesmal mit allen Lüftern auf voller Geschwindigkeit.

Das Ergebnis: Während der 15min small fft bei 1,375V und 3,9Ghz blieben die Temperaturen unter 90 Grad (86). Allerdings würde die Temperatur bei längerem Betrieb weiter steigen, wenn auch langsam. Trotzdem: ein gutes Ergebnis, das zeigt, wie wichtig Gehäusebelüftung im Bezug auf die VRMs ist. Dabei dürfte der hintere Lüfter am wichtigsten für die VRMs sein. So zieht er die warme Temperatur über den VRMs ab.



Welches Board und welche CPU hast du da jetzt verwendet? Scheint für Volllast ja ein recht gutes Ergebnis zu sein.
 
Das gleiche wie oben beschrieben: MSI X370 Gaming Plus und R7 1700 @3,9Ghz mit 1,375V mit Prime Small FFT 28.10 massiver Vollasttest (15min). Nur diesmal alle Lüfter auf max.
 
Wenn bei mir nun die Temperaturen schon so hoch sind, wie sieht es dann erst bei allen(!) B350er Boards aus? Die dürften mit 8 Kerner schon auf Stock extreme Schwierigkeiten haben

Eigenschaften des VRM werden nicht über den FCH bestimmt, Hardware eines B350 Boards kann gleich- bis höherwertig als die eines X370 Boards sein. Wenn dann der Kühler noch einen weiteren Unterschied ausmacht, können einige B350 Produkte deutlich besser abschneiden, als X370 Gegenspieler.

Eine Phase besteht meines Wissens aus High-Side Fet, Low Side Fet, Kondensator und diese "chokes". Was bestimmt eigentlich den maximalen Stromfluss? Ist es das High-Side oder Low-Side Fet?

Je nach Bauteil und Konditionen kann sowohl highside- oder, lowside-MOSFET, als auch die Spule das Limit in Sachen Stromstärke sein. Auch wenn dir eine andere Antwort sicher lieber wäre, aber eine allgemeingültige Antwort gibt's darauf nicht.
Die Spule kann nur soweit Teil des Abwärtswandlers sein, sofern ihr Sättigungsstrom nicht erreicht wird, danach wirkt sie nur noch niederohmig. Heißt, hier wäre durch die Spule ("Choke") Schluss.
Für MOSFETs gibt's auch entsprechend simple Spezifikationen, bei angegebener Temperatur ist ein konstanter Stromfluss durch den n-Kanal ein Maximum, um Bauteilzerstörung zu vermeiden. Bedenken sollte man dabei aber, dass in den Wandlern auf Mainboards hochfrequent gepulst wird, mit Tastgraden nahe 0,1 zu 0,9. Demnach kann man für die lowside die Belastungsgrenze an die Angabe zum konstanten maximalen Stromfluss annähern, während die highside Pulsen kleiner der in Datenblatt angegebenen Zeiten ausgesetzt ist. Trotzdem ist diese Spezifikation für den hochfrequenten Wandler wenig aussagefähig, denn wenn durch Schaltverluste (Häufigkeit der Schaltvorgänge) längst der thermische Durchschlag eingetreten ist, bringt einem ein I[SUB]D[/SUB] von 120A (oder gar >240A für einen 10µS Puls) auch nichts mehr.
Also: Entweder fleißig rechnen und abwägen oder grundsätzlich aus keiner Phase mehr als 40A bis 60A erwarten, denn für diese Bereiche sind die typischen Spulen i.d.R. spezifiziert, glaubt man den Mainboardherstellern.
 
Eigenschaften des VRM werden nicht über den FCH bestimmt, Hardware eines B350 Boards kann gleich- bis höherwertig als die eines X370 Boards sein. Wenn dann der Kühler noch einen weiteren Unterschied ausmacht, können einige B350 Produkte deutlich besser abschneiden, als X370 Gegenspieler.
Ein schönes Beispiel dafür ist das MSI B350I Pro AC, welches diesbezüglich alle µATX und viele der ATX Modelle in den Schatten stellt (obwohl es nur realtiv kleine Kühler besitzt).


@br0da: In den Kommentaren der News zur B-Die Liste hat jemand deine Threads für eine News auf der Startseite nominiert. Vielleicht gibt es dann noch mal etwas mehr Zuspruch und Beteiligung hier im Forum. Falls du noch auf der suche nach Infos zu bestimmten Modellen bist, schick mir bitte eine Liste per PM (ganz egal für welche der Listen).
 
Ich hatte jetzt einige Monate keine Zeit die Listen zu pflegen und muss mir dem entsprechend erst einmal selbst wieder Überblick über den Stand der Dinge verschaffen.
Das wird aber vielleicht nach der kommenden Woche geschehen, wenn dem dann so sein sollte, komme ich gern auf das Angebot zurück. :wink:
 
Bzgl. der VRM-Belüftung bietet sich dieser T-Kühler lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120
an, weil der 12er-Lüfter unter dem Kühlkörper für Frischluft sorgt.
Evtl. hilft das zukünftig jemandem?
 
Ein kleines Update bezüglich meines "Problems" und das soll gleich als eine Art Warnung an alle MSI Board Besitzer gehen: Überprüft, ob in eurer VRM Gegend ölige Flecken vorhanden sind. Wenn ja, schickt es ein. Ich habe mich ausführlich mit dem Support unterhalten und mit den MSI Moderatoren, die mir alle geraten haben, das Board einzuschicken (allerdings konnte man mir nicht genau sagen, was es war, was diese Flecken erzeugte). Vermutungen gehen von geschmolzenem Thermal pad, bis hin zu auslaufenden Kondensatoren. Warum diese Flecken so brisant sind?

Es ist aus der AM3+ Ära bekannt, das insbesondere das 970 Gaming und die 990FX Version laufende Ausfälle eben wegen diesem öligen Zeugs hatte. Teilweise sogar so schlimm, das Board, CPU und Grafikkarte von heute auf morgen über den Jordan gingen. Lässt sich alles im Netz nachlesen.
Ich finde das sehr schade, dachte ich doch, MSI hätte aus der AM3+ Ära etwas gelernt. Die VRMS müssen noch nicht einmal richtig warm werden, diese Flecken sind auch unter dem SoC Kühlkörper. Man kann auch davon ausgehen, das dieses "Problem" auch bei einem ausgetauschten Board auftreten wird, früher oder später.

Somit ist bei MSI Boards, bei denen diese Flecken auftreten, früher oder später mit einem Totalausfall zu rechnen, der das ganze System in Mitleidenschaft ziehen kann. Da mir das Risiko zu hoch ist, habe ich mir das mitlerweile 3. Board, ein X370 Strix von Asus bestellt, in der Hoffnung, endlich meine Ruhe zu haben. Normalerweise bin ich ja ein Fan von MSI, aber das ist absolut inaktzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das es keine Rückstände von Flussmittel sind?
 
Vermutungen gehen von geschmolzenem Thermal pad, bis hin zu auslaufenden Kondensatoren.

Immerhin letzteres kann ausgeschlossen werden, was auf MSI AM4 Boards an Elkos steht, ist trocken; sprich festes "Elektrolyt" an einer Sintertantal-Elektrode.
 
Ja, zu Beginn war es nicht da. Fakt ist, das unter diesem Gesichtspunkt man mit MSI Boards aufpassen muss.

Für diejenigen, dies interessiert:

MSI 970 GAMING - Blown VRM? - Overclock.net - An Overclocking Community

Man beachte die Bilder. So sieht das auch bei mir aus, auf dem MSI x370, nur weniger großflächig. Es scheint auch keinerlei Anzeichen von sichtbaren Beschädigungen zu geben, was das ganze auch so gefährlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in der Tat sehr kurios aus, da fällt mir gerade auch keine sinnigere Erklärung ein. :hmm:
 
Nochmal ein Update: Das Asus X370 Strix ist nun angekommen und eingebaut. Die VRM Temperatur hat sich bei den selben Werten halbiert auf 50 Grad, ohne maximaler Lüfterdrehzahl. Ebenso werden für die selben Frequenzen weniger Spannung benötigt als vorher, wodurch jetzt 4Ghz machbar wären (zu Testzwecken). Immer wieder erstaunlich, was 2 Phasen mehr und bessere Fets so bewirken können.

PS: Ich habe das X370 Gaming Plus nun weiter genauer begutachten können. Die Flecken waren am SoC Kühlkörper und sogar auf der Rückseite des Chipsatzkühlers zu finden.
 
Also i hab jetzt ein GB AB350m-DS3H Rev.1.1 mit 2200g hier am testen für mein HTPC,
ich lade morgen ma Fotos von der Spannungsversorgung hoch, Temps bin ich gerade am Checken.
Das einzige was mich stört der Chipsatz hat immer so 64°C bei 22°C Raumtemp, jetzt weiß ich nicht ob das normal ist,
Luft kommt genug ins Gehäuse
 
@Geschlossen: sieht man das nur auf der Rückseite der Platine? Kann man sagen woher das kommt?
Ich betreibe meinen 1700X schon seit einem Jahr mit 3,85Ghz bei 1,35V auf meinem B350 Tomahawk. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Schau dir die Umgebung um die Spannungswandler auf deinem Board genau an (Vorder und Rückseite). 1,35V mit 3,85Ghz treiben das "bessere" Design von den MSI Boards bereits ans Limit. Somit ist das Tomahawk mit ziemlicher Sicherheit am Limit und wird sehr heiß, auch bei Normalbetrieb. Persönlich würde ich nach meiner Erfahrung auf einem 4+2 Board keinen 8 Kerner höher als den Allcore Boost des Topmodels (1800X, also 3,7Ghz) takten.

Solltest du Flecken finden, ist das schlecht. Das Board stirbt nicht sofort, aber die Wahrscheinlichkeit, das es das tut, und dabei noch andere Dinge in den Tod reißt, ist rapide erhöht. Ich sage das ungern, aber wenn man wirklich sicher fahren will mit einem 8 Kerner, bleibt momentan nur der Griff zum Asus X370 Prime, da hier die Spannungsversorgung ausreicht, um 8 Kerner an die Spitze zu treiben (Spannungen größer/gleich als 1,35V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch ein paar mehr Modelle mit einem guten VRM als nur das X370-Pro. Aber es gehört zusammen mit den ITX Modellen zu den günstigeren Alternativen.
 
IMG_20180318_104111.jpg

Wie lange wird es noch leben? :confused:

Die Flecken sind auf der Rückseite der SoC VRMs, dabei hab ich die SoC Spannung nie wirklich gefordert. Hatte die meist um die 1V und nur kurz zum testen auf 1,1V. Die Vorderseite seh ich nicht wegen dem CPU Kühler.
 
Diese Flussmittelrückstände sieht man doch immer mal wieder auf Hardware und das sowas schädlich sein soll hör ich auch zum ersten mal.
 
Ich habe das alles schon mehr als genug durchgekaut, mit Support, Forum Mods. Es sind definitiv KEINE Flussrückstände.

@Crazy Cookie

Kann ich dir nicht sagen. War bei mir aber dasselbe mit der SoC Seite, was nahelegt, das noch nicht mal allzu hohe Temperaturen notwendig sind. Das ganze wird halt mehr und kann dir von heut auf morgen das Board inklusive CPU schrotten. Kannst dir ja nochmal den Link oben zum 970 Gaming ansehen. Objektiv sieht es nicht schlimm aus. Trotzdem ist aber alles tot.
 
IMG_20180318_142619.jpg

Naja ich weiß ja nicht ob die Flecken was mit den VRMs zu tun haben. Die scheinen einfach so auf dem Board aufzutauchen. Das beunruhigt mich etwas.
 
Nein, das ist harmlos. Die Flecken sind direkt an den VRMs dran. Mach mal ein Foto direkt an den VRMs.

So sehen die Flecken aus als Bsp.:
 

Anhänge

  • picture1.jpg
    picture1.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 152
IMG_20180318_142323.jpg

Ich hoffe das Bild ist gut genug, mehr gabs an den VRMs nicht zu sehen ohne die Kühler abzubauen. Ich wollte das Board nur wegen dem kurz schauen nicht ausbauen.
 
Gut, kannst du auf die Boardrückseite schauen? Wenn mehr nicht zu sehen war auf der Vorderseite, dann passt das.
 
Hallo ich hab den Thread mal kurz überflogen, habe aber leider nichts passendes gefunden.
Ich bin auf der suche nach einem mAtx oder itx Mainboard für meinen r7 1700x.
Ich möchte schon gerne OC betreiben. Habt ihr da Empfehlungen zwecks Mainboard?

Zur Zeit besitze ich das Asus x370 pro.
Da läuft der Prozessor auf 3,9 GHz mit 1,35v. So in etwa wollte ich auch auf dem mAtx oder itx übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh