Hallo, ich dachte ich stell meine Frage mal schnell hier, ohne direkt einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Und zwar betreibe ich einen 2200G auf einem MSI B350 PRO-VDH und experimentiere gerade ein bisschen mit dem Übertakten der iGPU. Ich bin allerdings nie höher als 1300 Mhz gekommen, bis ich gestern in einem Artikel auf Computerbase von einer "Taktblase" gelesehen habe, also einem Bereich in etwa zwischen 1300 und 1500 Mhz, in dem man sein OC schwer stabil bekommt, während man bei 1500Mhz mit leicht erhöhter SoC-Spannung wieder stabilisieren kann. Das hat sich bei mir auch bestätigt, ich bekomme 1500Mhz im Vergleich zu allem anderen im 14xx-Bereich mit 1,1325Volt Soc stabil.
Beim Blick auf HWInfo ist mir allerdings aufgefallen, dass hierdurch auch die Sromstärke, bzw. die Leistung deutlich ansteigt und ich bin mir unsicher, wie weit ich auf meinem Mainboard gehen kann. Der MSI-Support weiß keine Antwort. Also habe ich mir mal aus der Liste die Spezifikationen der MOSFETs des(?) SoC herausgesucht und folgende Angaben gefunden:
Type Designator: PK616BA
Type of Transistor: MOSFET
Type of Control Channel: N -Channel
Maximum Power Dissipation (Pd): 31 W
Maximum Drain-Source Voltage |Vds|: 30 V
Maximum Gate-Source Voltage |Vgs|: 20 V
Maximum Drain Current |Id|: 50 A
Type Designator: PK632BA
Type of Transistor: MOSFET
Type of Control Channel: N -Channel
Maximum Power Dissipation (Pd): 36 W
Maximum Drain-Source Voltage |Vds|: 30 V
Maximum Gate-Source Voltage |Vgs|: 20 V
Maximum Drain Current |Id|: 78 A
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Strom zur Versorgung der iGPU dort durch fließt, das hieße ich müsste mich nach den maximalen Ampere des schwächsten Gliedes richten und da es 2 Phasen gibt würde sich der Strom aufteilen, so dass ich den Wert den HWInfo für den SoC-Strom ausgibt halbieren (wobei die Genauigkeit wohl auf einem anderen Blatt steht) was in meinem Fall bedeuten würde, dass ab 100 Ampere im Peak für mich Schluss wäre? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Was ist denn Eure Einschätzung, ist ein solcher OC trotz der nur moderaten Erhöhung der Spannung auf so einem Board für den Alltagsbetrieb möglich, ohne dass es in absehbarer Zeit Schäden gibt?
Vielen Dank!