Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ASUS ROG Crosshair VI Hero (Bios 1001)
Gigabyte Aorus AX370-Gaming 5 (Bios F5d)
MSI X370 Xpower Gaming Titanium (Bios 1.26)
Falscher Thread, aber ja haben sie.Edit: Oh und weiss jemand zufaellig ob die "Gskill F4-3600C16D-16GVK" ebenfalls die Samsung B Dies haben?
Da mein ASUS PRIME B350-PLUS anscheinend DOA ist, waere ich nun auf der Suche nach einer Alternative.
Könnte für den einen oder anderen auch ganz interessant sein:
X370 Motherboard Thermal Image Testing @ Legit Reviews
Wie sind denn die ganzen 9 mATX Boards hinsichtlich der VRMs zu bewerten.
SSJ schrieb:Was ist das qualitativ beste µATX Board momentan?
br0da schrieb:Bezogen auf VRMs würde ich zu einem der MSI Boards greifen, die da wären B350M Gaming Pro und B350M Mortar (Arctic).
Ein Fehlkauf ist ein Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 aber sicherlich auch nicht.
Zum Biostar Board fehlen Infos und positive Berichte über das BIOS, ASRock disqualifiziert sich mit Ineffizienz und nur drei echten Phasen und ASUS kühlt die FETs leider nicht.
Das Gigabyte Design hat sich - siehe oben - bereits erprobt, die MSI Boards sind rechnerisch noch ein gutes Stück effizienter. Außerdem sitzt auf denen eben dieser interessante, digitale Controller, mit dem MSI auch was anfangen zu wissen scheint.
why_me schrieb:Bin noch etwas am grübeln, was ein "4P=3K" Chip sein soll (Evtl Temperatur-Sensor?).Das sind MOSFET Treiber, die nutzt ASUS auch gern. Habe aber grad vergessen, wie deren korrekte Bezeichnung ist.
Dieser Controller verwirrt mich.
MSI und ASUS nutzen in ihren Designs mit den RT88XX Controllern echte, nach Datenblatt sehr interessante, digitale Controller und eine - höchstwahrscheinlich - sehr gute MOSFET Ansteuerurng, die bei +12V Gatespannung läuft und somit Vorteile sowohl bei Schalt- als auch bei Leitend-Verlusten in den FETs gegenüber anderen Designs mit z.B. +5V Gatespannung hat.
Ist das dann auch der Grund (Effizienz) warum Asus bei seinen mATX Board keinen Kühler verbaut? Oder nur Sparmaßnahme?
Und wie verhält sich das dann bei dem günstigsten mATX MSI Board (B350M Gaming Pro) welches nur 3 echte Phasen hat?
Also wäre die Reihenfolge quasi: MSI Mortar > MSI Gaming Pro > Asrock?
Für die Zukunft und auch spätere Zen Nachfolger wäre das Mortar mit seinen 4 echten Phasen wohl am geeignetsten als mATX momentan oder?
Hey,
Diese VRMs sind aber mal ein ganz neuer Fall für AM4, der meine Liste zugegebener Maßen etwas sprengt: Scheinbar hat MSI die vier PWM Signale einfach direkt an je zwei Hardware-Phasen gelegt und keine interleavenden Doppler dazwischen gehängt. Kein sehr schöner Schachzug.
Jetzt wären "4" Phasen und "-" Doppler irreführend, "4" Phasen und "4x" Doppler aber auch... Ich glaube, ich schreibe erst einmal "4x2" in die Phasen-Spalte, falls da jemand eine bessere Idee hat, nur raus damit.
[...]
Dass mehr Phasen nicht gleich bessere Effizienz des gesamten Wandlers bedeuten, ist aus dem vorherigen Absatz hervor gegangen. Warum sehen wir dann nicht selbst auf sündhaft teuren Platinen nur vier Phasen?
- Phasenzahl
Weil eine höhere Anzahl an Phasen andere Vorteile kennt und diese dem Nutzen überwiegen, dass bei 1,45V und 100A am Ausgang die FETs im Wandler 10W statt 11W in Wärme wandeln.
Hier ist stets zwischen dem, was gern echte Phasen (direkt vom PWM Signal des Controller gesteuert) genannt wird, und so genannten gedoppelten Phasen (durch Doppler realisiert) zu unterschieden.
Dabei können Phasen aber auch auf zwei unterschiedliche Weisen gedoppelt werden: Entweder es werden tatsächlich Doppler verwendet, die zwei interleavte PWM Signale für zwei Phasen bereit stellen, oder das gleiche PWM Signal wird einfach für zwei Phasen genutzt.
Mehrere echte Phasen bringen drei positive Effekte mit sich: Der Controller kann mit steigender Anzahl an PWM Signalen an den Ausgängen schneller auf impulsartige Lastwechsel reagieren, weiter kann durch mehrere echte Phasen auch der maximale Strom am Ausgang des Wandlers recht effektiv erhöht und durch das Interleaving die Restwelligkeit verringert werden.
Per Doppler gedoppelte Phasen bringen nur noch zwei dieser Vorteile mit: Nämlich bei gleicher Bestückung für mehr Stromstärke am Ausgangs sorgen zu können und das Verringern der Restwelligkeit.
Wenn ein Hersteller doppelt, indem er zwei Phasen an ein PWM Signal hängt, kann er nur noch einen der Vorteile erreichen: Die höheren Stromstärken für die CPU.
Eine grundsätzliche Art nun Boards zu werten, bringen diese Informationen nicht mit sich - Es ist immer fallspezifisch über Sinnigkeit und Unsinnigkeit der Phasenanzahl zu urteilen.
Also ich sehe allein in den VRMs keine Rechtfertigung für den Aufpreis, den du für das Gaming 5 hinlegen müsstest.