[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Dann aber bitte fleissig die VRMs kühlen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, endlich durch mit den 29 Seiten...
Sorry das ich mir nicht gleich die Mühe gemacht habe und erst mal ne Frage in den Raum geschmissen habe die schon gefühlte 10x gestellt wurde.
Ich bin jetzt zwar um einiges schlauer aber immer noch nicht ganz sicher sicher welches board ich nehmen soll.
Da ich auf digitale Controller und 4 Phasen nicht verzichten möchte kommen nur die 350er Bretter von MSI und ASUS in Frage.
Das B350M Pro-VDH von MSI ist mit 70€ echt attraktiv und rein rechnerisch dürfte es dem VRM des Tomahawks in nichts nachstehen.
Nur das Design der Kühlung weist deutlich Unterschiede auf aber da ich keine Informationen über VRM Temperaturen finden kann lässt sich keine konkrete Aussage über die Kühlleistung treffen. Da sich die Ausmaße der beiden Kühler stark ähneln und die Verlustleistung der MOSFETs laut br0da vergleichsweise niedrig zu sein scheint vermute ich das es keine ernsthaften Unterschiede in der Wärmeabfuhr gibt. Würdet ihr dem zustimmen oder sehe ich das komplett falsch?
Außerdem frage ich mich ob das Fehlen eines SoC Kühlers zwecks RAM Übertaktung zu Temperaturproblemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also für R3 OC würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

Außerdem frage ich mich ob das Fehlen eines SoC Kühlers zwecks RAM Übertaktung zu Temperaturproblemen führen kann.

Aller Erfahrung nach nicht.

Es geht um R5 1600 OC.
Eigentlich will ich nur wissen ob man auf Grund der simpleren VRM Kühlung oder anderer Faktoren Abstriche bei der Spannungsversorgung machen muss.
Die zusätzlichen features des Tomahawks brauche ich nicht also wäre mir das Pro-VDH lieber.

Hoppala, lesen ist wohl nicht meine Stärke.
Aber auch einen R5 solltest du auf dem Pro-VDH gut an seine Grenzen bringen können.

Super.
Kurz off topic; liegt das an mir oder funktioniert der link zur 1151 VRM Liste nicht?

Liegt nicht an dir, die ist gerade offline und kommt überarbeitet und eingebettet mit Z370 Release wieder online.

Ah Verstehe.
Ich finde es übrigens total genial was du hier aufgezogen hast. So viele mühsam zusammengetragenen Informationen findet man sonst nirgends.
Klarer Gewinner des Thread of the year awards :hail:

Du erwähnst es zwar in der Wertung aber mir persönlich hätte es noch gefallen wenn in der Liste ersichtlich wäre ob die Controller digital oder analog sind.
Besonders deinen Fund über die Herkunft der MSI und Asus Controller fand ich extrem wertvoll.
Was ich nicht ganz verstehe ist wieso du ASUS MSI vorziehst. Die Verlustleistung ist doch bei MSI deutlich geringer oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Worte!

Du erwähnst es zwar in der Wertung aber mir persönlich hätte es noch gefallen wenn in der Liste ersichtlich wäre ob die Controller digital oder analog sind.

Verstehe ich, aber die Antwort auf die Frage ist ja nur den Suchvorgang nach dem Datenblatt des Controllers mit der Suchmaschine deines Vertrauens weit entfernt.
Der nächste hätte dann gern noch RDS(on) Werte und Schaltzeiten der FETs in der Liste und schon ist diese noch breiter und schwieriger zu pflegen - deshalb gibt's keine Datenblattwerte.
Höchstens könnte ich noch Hyperlinks zu Datenblättern setzen, wie emi es in seiner Z170 Liste tat.

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso du ASUS MSI vorziehst. Die Verlustleistung ist doch bei MSI deutlich geringer oder?

Wenn dann nicht wesentlich. Spezifikationen unterliegen Toleranzen und haben je nach Hersteller nicht identische Nebenbedingungen, Routing ist ein nicht nachvollziehbarer Einfluss und und und.
Somit kann quasi nie auf den mW genau die theoretische Verlustleistung verglichen werden, grob sind hier ASUS und MSI gleich auf.
Der Prime B350-Plus Kühlkörper taugt aber meines Wissens nach mehr als die meisten MSI Kühler.

Der Prime B350-Plus Kühlkörper taugt aber meines Wissens nach mehr als die meisten MSI Kühler.

Wertvolle Info, gehört auch in die Liste! :d Ne spaß...
Ich habe mir das Datenblatt vom Richtek ja angesehen aber da ich absolut keinen Plan von Elektronik habe sagt mir das nicht viel.
Ahnungslos wie ich bin habe ich einfach nach dem Wort "digital" gesucht aber weil das wahrscheinlich anders bezeichnet wird habe ich nichts gefunden.

Die wichtigsten Kritikpunkte die ich hier rausgelesen habe sind: Anzahl der CPU Phasen, digital oder nicht und Verlustleistung der FETs.
Mehr ist bei meinem Verständnis nicht drin und ich hoffe das reicht für eine grobe Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wertvolle Info, gehört auch in die Liste! :d Ne spaß...

Oh ich würde gerne eine Liste wie elmor für 2066 machen, dafür fehlen mir aber ein paar Samples. :p

Ich habe mir das Datenblatt vom Richtek ja angesehen aber da ich absolut keinen Plan von Elektronik habe sagt mir das nicht viel.
Ahnungslos wie ich bin habe ich einfach nach dem Wort "digital" gesucht aber weil das wahrscheinlich anders bezeichnet wird habe ich nichts gefunden.

Ja, Richtek macht's einem da schwerer als alle anderen bzw. rechnet man dort wohl nicht damit, dass diese Info im Datenblatt marketingrelevant sein könnte.
Mit den Infos aus dem Guide lässt sich das aber durchaus in der Featureliste aus dem Datenblatt nachvollziehen ("DACs for VOUT and IOUT") bzw. im Blockdiagramm identifizieren (DAC hinter VSense).

Die wichtigsten Kritikpunkte die ich hier rausgelesen habe sind: Anzahl der CPU Phasen, digital oder nicht und Verlustleistung der FETs.

Siehe dazu ebenfalls das Kapitel im Guide.

Naja, jetzt zwar wahrscheinlich 8+4 Phasen, dabei aber wohl noch immer die NIKO FETs, was für 229€ UVP schon ziemlich mau ist.

Super Arbeit machst du hier br0da.
Ist das ASUS Prime X370-Pro noch zu empfehlen, oder gibts da schon bessere Alternativen, danke.

LG

Hey Leute,
ich habe mir vor zwei Wochen einen Ryzen 1700x mit Asus Prime B350 Plus gekauft mit 32GB (2x16) Ripjaws V 3200 CL14 gekauft mit Samsung B-Dies.
Das Board ist mir bereits abgeraucht. Jetzt bin ich ziemlich abgeneigt das gleiche Board wieder zu kaufen.
Ich hatte von Anfang an Probleme den Ram stabil laufen zu lassen über 2133Mhz trotz Bios Updates (das letzte hat mir das Board zerschossen)

Jetzt dachte ich dieser Thread könnte die Erklärung liefern. Also ein tiefes technisches Verständnis fehlt mir nur leider.
Ich besitze jetzt aber einen 1800x, wo ja eher X370 Board empfohlen wird oder?
Ist BCLK Funktion notwendig für die Ram Übertaktung? Erzielt man damit bessere Erfolge? Und welches der Boards empfiehlt sich da für meine restliche Konfiguration?
Bei Asus bin ich jetzt natürlich skeptisch nach meiner Erfahrung.

Ist das Asus Prime X370-Pro wirklich das beste Board für die Preis/Leistung? Wenn man die Bewertungen dazu liest nimmt man nämlich sehr schnell Abstand.

Edit: Wenn man außer Ram nichts übertakten möchte, reicht dann auch ein b350 board? Welches wäre hier das Beste? Oder doch beim Asus B350 Plus bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist mir bereits abgeraucht. Jetzt bin ich ziemlich abgeneigt das gleiche Board wieder zu kaufen.
Ich hatte von Anfang an Probleme den Ram stabil laufen zu lassen über 2133Mhz trotz Bios Updates (das letzte hat mir das Board zerschossen)

Hey, ich will nur kurz auf das zitierte eingehen.
Wenn du den Ram nicht über 2133 takten kannst, dann hat das meist folgender Grund:
- entweder sitzt der Ram nicht richtig im Slot. Man kann ihn immer noch nachdrücken, auch wenn er eingerastet ist
- oder einer von beiden Ram Riegel ist defekt.

Deswegen hat es wohl auch dein Board zerschossen. Es ist nie gut mit einem defekten Ram ein Bios Update zu machen.

Tut mir Leid wenn ichs nicht richtig formuliert habe. Der Ram lief auch auf 2933mhz. Docp 3200 lief jedoch nicht. Das war dummerweise während des bios updates aktiviert. Ich habe auch memtest86+ und memtest unter windows stundenlang ohne Probleme laufen lassen ohne Fehler. 3200 hat er jedoch nicht mitgemacht.

Ist das Asus Prime X370-Pro wirklich das beste Board für die Preis/Leistung? Wenn man die Bewertungen dazu liest nimmt man nämlich sehr schnell Abstand.
Check doch einfach mal unseren Sammelthread zum X370-Pro, dort gibt es ja nun wirklich mehr als genug zufriedene Besitzer.

Mit dem Thema dieses Threads hatten sowieso keine deiner Fragen irgendwas zu tun.

Ja, aber die high end Klasse ist völlig unabhängig von der midrange.

Zur RAM Problematik kann ich dir nichts sagen, ich kann dir aber sagen, dass die VRMs beim ASUS deutlich besser sind und ich dieses auch grundsätzlich jedem empfehlen würde, der in dieser Preisklasse sucht - nur wollen das in letzter Zeit immer mehr nicht kaufen, aufgrund des vielen negativen Feedback.

Ich habe bisher nicht viel gelesen, was gegen die AM4 MSI Platinen (in dieser Preisklasse) spricht. Und deren Wandler sind gut und auch gut gekühlt, anders als bei Gigabyte - da kann man momentan unterhalb des Gaming 5 eigentlich nichts empfehlen.

Würde ich interessieren woher das negative Feedback kommt? Ich hatte ja auch, wie oben erwähnt ein B350-Plus, welches nicht lange überlebt hat. Bin daher auch sehr unsicher ob ich zu dem Asus Prime x370-pro greifen soll. Denn das Übertaktungspotenzial des Prime B350-Plus war zum vergessen. Obwohl doch die VRMs so gut sein sollen bei Asus?

Ich brauche dringend ein Board und je mehr Informationen ich beschaffe um so unsicherer werde ich. Was bietet denn gute Stabilität und Ramtakt für nen 1800x mit G.Skill 3200Mhz CL14 Ram?

Vrms sind für dich, wenn du nur deinen Ram übertakten willst, komplett irrelevant.

Für dich intressant ist die Ram "Kompatibilität" des Boardes dies ist jedoch in diesen Thread, wie bereits erwähnt worden ist fehl, am Platz.

Was hat es eigentlich mit den künstlichen Bios Beschränkungen auf sich von denen ich in dem Thread gelesen habe bei Asus B350 Plus und ASRock Boards? Ich hatte nicht den Eindruck, dass es an Einstellungsmöglichkeiten fehlt. Wurde das durch neue Bios Updates bei den Boards geändert?

In dem ersten Post steht leider nichts was die einzelnen Phasen und Doppler für die Qualität bedeuten. Was ist gut, was ist schlecht? Und bei den Controllern: ist ein IR35201 besser als ein RT8894A? Könnte mir dazu jemand ein paar Infos geben? Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde rein gar nichts verändert. Asrock beschneidet bei den B350 Boards die Load Line Calibration und zusätzlich einige Spannungseinstellungen, wie SoC Voltage (notwendig für Ram-Übertaktung). Eine weitere Beschränkung stellen die Boards bei den Bristol Ridge APUs dar. Egal welche APU man verwendet und entgegen AMDs Vorgaben (A chipsatz locked, B und X unlocked, ja auch die Bristol Ridge sind ulocked) ist auf Asrock Boards rein gar nichts möglich. Noch nicht mal den Ram kann man einstellen. Kein XMP, nur "default" also 2133 CL15 und Stock Takt inklusive Turbo.

Ein weiteres "Problem" hängt mit dem Asrock X370 Gaming K4 zusammen, das einfach still und heimlich EoL ist, und durch ein schlechteres Gaming X ersetzt wurde (Der IR VRM-Controller fehlt auf dem Gaming X). Angeblich wegen "Hardwarelimitierungen". Das heißt, Ram geht nicht höher als 3200 (bewusstes "Blocken", Asrock "empfielt" das Gaming X).

Vereinfach gesagt: Wegen vorgeschobener Gründe hat Asrock ein gutes Board durch ein schlechteres ersetzt (wollten wahrscheinlich an den VRMs einsparen) und stellt den Bios Support als logische Konsequenz nach einer gewissen Zeit am X370 K4 ein. Heißt, Pinnacle Ridge läuft mit viel Glück noch, Zen2 dann aber nicht mehr.

Ja, das hört sich hart an, aber ich habe in einem vorigen Kommentar in diesem Thread eine kurze Zusammenfassung gebracht, über meine kurze Konversation mit dem Asrock Support bezüglich Bios des B350 Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Fotos, aber seine Quelle ist vermutlich:

e42asrfx370gx_vrm.png

X370 Gaming X fixed voltage mode and LLC - ASRock Forums - Page 1

Das ist aber wirklich interessant, ist da zufällig jemand aktiv und kann nach weiteren Details / Belegen fragen?

Schreib mal JZ deswegen an, dürfte kein Problem für ihn sein dir ein Foto vom Controller zu machen.

Ich habe hier ein Asrock X370 Killer SLI und ein ASUS X370 Pro, welche Nachteile habe ich mit dem Asrock Board und was bedeutet das 4x2? Grundsätzlich möchte ich einen 1600X übertakten, aber nicht über 1,3 Vcore hinausgehen.

Das Asrock gefällt mir vom Aufbau und BIOS deutlich besser. Einzig die Spannungsversorgung suggeriert einen Nachteil für mich.

EDIT:

Ich habe mal drunter geschaut, ich habe zumindestens die Version mit SM4337 und SM4336.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh