[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

ASRocks B350 bzw. X370 mini-ITX Boards sollten keine verkehrte Anlaufstelle sein, zu denen gibt's hier auch einen Sammler.
Für dein angestrebtes OC schadet aber guter Airflow über den Kühlkörpern sicher nicht.

Die noch bessere VRM Hardware liefern dir ganz sicher die beiden ASUS mini-ITX Boards, bei beiden habe ich aber noch nicht von Berichten aus dem Betrieb gehört, was Effektivität der Wärmeabfuhr und der Umgang bei OC angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank das hilft mir sehr bei der Entscheidung. Dann wird es das Asus strix. Ich will mal sehen was der Unterschied zwischen x370 und b350 ist.
 
Bei nem 8 Kerner ist ein X370 Board schon wegen der auch OC aushaltenden VRMs sinnvoll ,ich würde meinen 1700X bei 4Ghz nicht auf einem B350 Board betreiben. Ich habe vor kurzem von eienm X370 Pro zum Gaming K7 gewechselt und das macht schon was aus.
 
Beim Vergleich zwischen dem Asus strix x370 und dem b350 ist der einzige Unterschied der mir auffällt der Sound.
Also welches ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 8 Kerner ist ein X370 Board schon wegen der auch OC aushaltenden VRMs sinnvoll ,ich würde meinen 1700X bei 4Ghz nicht auf einem B350 Board betreiben.

FCHs machen nicht das VRM aus.

Beim Vergleich zwischen dem Asus strix x370 und dem b350 ist der einzige Unterschied der mir auffällt der Sound.
Also welches ist zu empfehlen?

Da die VRMs identisch sind, bin ich an dieser Stelle raus. :d
 
Heyho,

kleine Anmerkung zum MSI X370 Gaming Pro Carbon:
die CPU ist ein (richtig erkannt, congrats!) 4 Phasen VRM, aber alle FETs und Spulen sind zwei mal vorhanden (aber keine Doppler..)
also einfach bei den FETs ein 2x vor setzen.. macht das Board aber nicht wirklich besser :d
//Edit: das steht schon bei den Phasen, Pardon.

ebenfalls eine Anmerkung zum B350-F Strix:
es gibt im BIOS keine Option für feste VCore-Spannung. es gibt nur einen Auto-Modus und einen Offset-Modus (+/-), keinen Fixed-Modus.
Effekt: mit selbst eingestelltem fixen Multi (bspw. x41) "denkt" das Board unter Allcore-Last, die Frequenz würde auf den Allcore-Turbo (x38) zurückfallen und reduziert die Spannung - und so landet man dann trotz Offset bei 1,35V statt unter Singlecore-Last 1,45V.
Daran ändert auch die LLC nichts.
Ergebnis: Effektiv kann man auf diesem Board nicht OCn, weil unter Allkernlast die Spannung einbricht - wenn man dagegen mit nem hohen offset gegengeht, jagt man bei Singlecore-Last über 1,5V in die CPU..

mfg vic
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

kleine Anmerkung zum MSI X370 Gaming Pro Carbon:
die CPU ist ein (richtig erkannt, congrats!) 4 Phasen VRM, aber alle FETs und Spulen sind zwei mal vorhanden (aber keine Doppler..)
also einfach bei den FETs ein 2x vor setzen.. macht das Board aber nicht wirklich besser :d
//Edit: das steht schon bei den Phasen, Pardon.

ebenfalls eine Anmerkung zum B350-F Strix:
es gibt im BIOS keine Option für feste VCore-Spannung. es gibt nur einen Auto-Modus und einen Offset-Modus (+/-), keinen Fixed-Modus.
Effekt: mit selbst eingestelltem fixen Multi (bspw. x41) "denkt" das Board unter Allcore-Last, die Frequenz würde auf den Allcore-Turbo (x38) zurückfallen und reduziert die Spannung - und so landet man dann trotz Offset bei 1,35V statt unter Singlecore-Last 1,45V.
Daran ändert auch die LLC nichts.
Ergebnis: Effektiv kann man auf diesem Board nicht OCn, weil unter Allkernlast die Spannung einbricht - wenn man dagegen mit nem hohen offset gegengeht, jagt man bei Singlecore-Last über 1,5V in die CPU..

mfg vic

Danke das mit dem Strix ist mir erst durch deinen Beitrag aufgefallen.
Ist wirklich peinlich das man beim Gamingboard von Asus keine festen Wert nehmen kann, hab gedacht der Offset würde vom Festen Wert aus gehen.
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm für meine 3.8 Ghz schwankt er "nur" von singel 1.38V unter volllast 1.35V, also noch im Rahmen.
 
Hallo,

kann mir jemand von Euch was zur Qualität der Spannungsversorgung vom Gigabyte GA-AX370 DS3H sagen:

origivufv.png



Vielleicht auch im Vergleich zum MSI B350M Bazooka?


Vielen Dank vorab.

MfG
 
Nicht auf diesem Niveau, nein.
Neja, wenn du z.B. DIGI+ kennst und auch die Einstellmöglichkeiten im EFI/Bios womit sich der "sweet spot" der Eigenresonanz finden lässt, full ack!

Das verflixte liegt im Detail.
Mein Gen3 Sabertooth hat damals über 220€ gekostet, das war deutlich über den anderen Board Partnern. :cool:
 
kann mir jemand von Euch was zur Qualität der Spannungsversorgung vom Gigabyte GA-AX370 DS3H sagen:
[...]

Ist nichts besonders tolles, werden 4+2 Phasen am ISL95712 sein, für's SoC wohl mit 1x 4C10N als highside und 2x 4C06N als lowside FETs. Ob auch die lowside für die CPU VCC aus je zwei FETs pro Phase besteht, ist offensichtlich schwer zu sagen; wenn man sich die anderen Gigabyte Produkte und die Länge des Kühlkörpers ansieht, ist aber davon auszugehen.
Also technisch auf dem Niveau eines Gaming 3, K3, K5 etc., Frage ist nur, ob dieser Kühlkörper tauglicher ist.
 
Ist nichts besonders tolles, werden 4+2 Phasen am ISL95712 sein, für's SoC wohl mit 1x 4C10N als highside und 2x 4C06N als lowside FETs. Ob auch die lowside für die CPU VCC aus je zwei FETs pro Phase besteht, ist offensichtlich schwer zu sagen; wenn man sich die anderen Gigabyte Produkte und die Länge des Kühlkörpers ansieht, ist aber davon auszugehen.
Also technisch auf dem Niveau eines Gaming 3, K3, K5 etc., Frage ist nur, ob dieser Kühlkörper tauglicher ist.

Schonmal vielen Dank!

Wie siehst Du das Gigabyte im Vergleich zum MSI B350M Bazooka?

MfG
 
Das MSI sollte für den ausgerufenen Preis i.O. sein, keine Ahnung wie sich das Gigabyte in der Praxis verhält.
Am Rande: Allein ein "besserer" FCH macht ein ganzes Mainboard nicht besser, es kommt letztendlich darauf an, welche Features wie von Vorteil umgesetzt wurden.
Und hier sehe ich beim teureren Gigabyte wenig Vorteil, eher Nachteile...
 
Da hast Du Wohl recht...

Beim Gigabyte gefällt das Layout etwas mehr, dafür Punktet das MSI mit dem Bios (eine für mich wichtige Funktion ist Secure Erase übers Bios).
 
Wie sieht es bezüglich der VRM Kühlkörper der neuen Boards von Asus X470 (neu vs alt) aus? Ist mit einer großen Steigerung der Kühlleistung zu rechnen?
 
Allein von den VRM Kühlern sieht das AorusX470 Gaming 7 am besten aus. Das hat echte Finstacks.
 
Allein von den VRM Kühlern sieht das AorusX470 Gaming 7 am besten aus. Das hat echte Finstacks.
und laut Produktseite 10+2 Phasen mit IR Powerstages, das reicht auch für Extrem OC.

Edit, Bilder vom VRM: Prezentare - AORUS X470 Gaming 7 WiFi - Page 4 of 5 - lab501

IR35201 + 10x IR3553M + 2x IR3556M (5x IR3599)

Edit2, Crosshair VRM: Prezentare - ASUS Crosshair VII Hero Wi-Fi - Page 4 of 5 - lab501
Edit3, MSI Gaming 7 VRM: Prezentare - MSI X470 Gaming M7 AC - Page 4 of 5 - lab501
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn man sich die Kühlkörper anschaut, bis auf die "Einschnitte" dürften es die gleichen Kühlkörper sein. Ob das so große Unterschiede macht, ich weiß ja nicht. Einerseits ist die Oberfläche ja wichtig, andererseits aber auch die Masse des Kühlkörpers. Beides ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke emi! :wink:

Hat schon jemand das Hero für sich entschlüsselt?
12 powIRstages, ein ASP1405I, 5 IR359(8/9)... :hmm:

MSI scheint es nicht für nötig zu halten, die VRM Effizienz mal auf das Niveau der Konkurrenz zu heben. Schade.
 
MSI ist halt mehr auf Gewinn und nicht auf Qualität raus. Ich würde mir für AM4 kein MSI Board kaufen .
 
@ coldcolt welches Budget hast du denn in der 250 - 300 € Klasse ist das Gigabyte bestimmt gut zu dem 160€ Board kann ich nix sagen aber da wäre das neue Asus Prime bestimmt ne Option.
 
dann nehm eines der beiden Asus bei Gigabyte war bei der aktuellen Generation alles ausser dem Gaming 5 und K7 untere Mittelklasse und die beiden Boards haben zum Release ca. 220 - 240 € gekostet. Die "kleinen " ASRocks sind bestimmt auch nicht schlecht . Oder du wartest noch ca. 2 Monate dann sind die Preise auch niedriger für die Boards und die Test dazu sind draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh