[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

So, und nochmal non-Overclocking-Werte (UEFI geupdated, daher grad die Chance dazu).

Lüfter sind in ASUS Q-Fan auf 20% bei 45°C, 45% bei 60°C und 60% bei 75°C gestellt. Der geköpfte 8700K läuft innerhalb Intel-Spezifikationen (4,3 GHz) bei Standardspannung (1,2V glatt). Wenn ich den Cinebench starte, werden die Lüfter kurz hörbar, weil die CPU schneller warm wird als die Lüfter hochdrehen und ab dann werden sie wieder langsamer, bis wieder absolute Stille herrscht und sich die Temperatur bei 55°C bis 60°C einpendelt. Das Gehäuse steht auf meinem Tisch und trotzdem höre ich gar nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn schon jemand im Gehäuse Radiatoren eingebaut? Ich suche immer noch welche, die auch passen. Würde gerne vorne und oben einen nehmen.
Ein 420er passt gar nicht, aber auch 2x 360er habe ich bisher nicht unterkriegen können. Hat hier vielleicht jemand einen Tip?
 
Zwei 360er passen doch rein?
Einfach die Maße von dem Bitspower Leviathan Xtreme Radiator 360 sowie Touchaqua Slim 360 Radiator googlen und mit deinen Wunsch-Radiatoren vergleichen.
Oben eben max. 45 mm mit Lüftern.


 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fallwrrk
Vernimmst Du ein Jaulen der einblasenden Frontfans, so ab 800rpm?
War bei meinem Evolv ATX so, wenn die Frontplatte dran war. Quasi der Grund, wieso ich es wieder verkauft habe.
Sollte doch beim X dank des größeren Abstandes geschichte sein?

man, das case reizt mich schon....
 
Das Evolv X gibt's gerade bei Caseking für 179 €. Ist ein Angebot in der "CMG Cyber Week". Falls die -20€ für jemanden Anreiz genug sind ;-)
 
Och shiiiiet. Jetzt hab ich mich wirklich gezwungen den Gedanken vorerst zu verdrängen und mich voll auf das süße Meshify zu konzentrieren. Extra die Woche nochmal Lüfter dafür gekauft etc.
Und jetzt dieser fiese Anreiz. Ich kenn dich nicht, aber ich hasse dich :fresse2:
 
@ Fallwrrk
Vernimmst Du ein Jaulen der einblasenden Frontfans, so ab 800rpm?

Kann ich heute Abend mal ausprobieren. Glaube aber nicht. Normalerweise drehen meine Lüfter nur unter Last so schnell und Last ist bei mir Gaming, also interessiert es mich nicht. ^^ Ich werde die Vorderen heute Abend aber mal auf 800-900 fixieren und mein Ohr dranhalten. ;)
 
Ich dachte mir, ich teile mal kurz meine Erfahrungen was Wakü im Evolv X angeht.
Einen "Slim" 360 er im Deckel einzubauen ist absolut EZ-PZ. Um aber komofrtabel das Gitter oben abnehmen und mitsamt Radiator auch wieder einsetzen zu können muss "das Loch" im Grundgehäuse beachtet werden, das kaum größer ist als normaler 360er Radi. Ein X-Flow würde aufgrund der Länge so nicht passen.
Einen 60 mm tiefen 360er in der Front einzusetzen ist auch generell möglich, man muss aber unter Umständen (die ich tatsächlich habe) damit rechnen, je nach Hardware Platzprobleme zu bekommen:
PB070696-1600.jpgPB070697_1600.jpgPB070699s.jpg
Ich habe nicht darauf geachtet, dass die Fotos besonders schön sind und die Kabel der Pumpe werden noch gesleeved und versteckt.

Der Front-Radi ragt so weit in das Case hinein mit seinen Lüftern, dass ich die Pumpe derzeit nur mit einer Schraube fixieren kann. Damit die durch die oberen Schläuche nicht zu sehr nach unten auf die Grafikkarte drückt (die durch den Kühler nur so lang ist, dass es stört) habe ich mit strammen Klettband an anderer Stelle nachgeholfen und angehoben.

Aufgrund des Aufbaus ist es jetzt etwas "zugig" unter dem Schreibtisch, da 3 120er von unten durch den Deckel pusten. Klar hätte man auch zu einem 280er Radi greifen können, derzeit gibt es von Noctua aber nur den NF-12x25 in 120 mm und ich hab auf Anfrage für ein Review 6 bekommen :-). Die sind bei 1000 U/min auch an den Radiatoren unhörbar - und ich bin da schon ein Hellhörer :haha:.

Ideal scheint mir also 240er X-Flow (müsste aber je nach ästhetischem Charakter slim sein) unter dem Deckel, dann passt ein 360er vielleicht mit 45 mm Tiefe in die Front und Pumpe dahinter. Einen X-Flow 420er mit Pumpe unten anstelle von HDDs passt leider nicht.
 
oje :d 1x 360er würde doch locker reichen?
 
Die GPU soll auch noch in den Kreislauf.
 
Ich dachte mir, ich teile mal kurz meine Erfahrungen was Wakü im Evolv X angeht.

Ich hab's schon geahnt. Hab mir jetzt schon mehrfach überlegt wieder eine Wakü zu kaufen und musste jedes Mal beim Planen feststellen, dass da nicht sonderlich viel ins Gehäuse reinpasst. So groß ist das Evolv von innen gar nicht. Denke mal mit nem Mora und Pumpe/AGB an eben diesem befestigt ist man besser dran.
 
Ich dachte mir, ich teile mal kurz meine Erfahrungen was Wakü im Evolv X angeht.

Endlich ein Leidensgenosse :)
Die gleiche Konfiguration habe ich auch, jedoch 2x 360 Slim Radiatoren. Teile liegen hier noch rum, weil ich gerade keine passende Pumpe finde.
Berichte dann aber noch.
 
Danke für die Bilder und den Erfahrungsbericht, coolsys.

Erst jetzt realisiere ich so wirklich, dass die Frontlüfter beim X innen montiert werden.

In dem Review sieht es weniger kuschliger aus mit einem schmaleren Radi in der Front (ab 10:25 min):
 
Ich hab's schon geahnt. Hab mir jetzt schon mehrfach überlegt wieder eine Wakü zu kaufen und musste jedes Mal beim Planen feststellen, dass da nicht sonderlich viel ins Gehäuse reinpasst. So groß ist das Evolv von innen gar nicht. Denke mal mit nem Mora und Pumpe/AGB an eben diesem befestigt ist man besser dran.

Gefühlt kleiner als das erste Evolv. Ich habe letztes WE auch umgebaut und es gibt hier und da schon ein paar Sachen die mMn eher suboptimal sind jetzt.

Die Frontlüfter wurden beim ersten Evolve von innen fest geschraubt, im neuen von Außen. Ich hatte z.B. den AGB daher ziemlich einfach an den Lüfterschienen befestigen können, das geht jetzt nicht mehr so einfach. Da ich SIlent Wings nutze kann man da auch nicht mal ebenso den AGB an die Gummipuffer verschrauben. Ebenso kann man die Deckellüfter nicht mehr einfach seitlich an einen Gestell heraus ziehen sondern diese sind nun fest mit dem Gehäuse verschraubt.

Der vordere Ausschnitt ist kleiner geworden und damit weniger Platz um z.B. die Pumpe darin zu platzieren und ordentlich verschlauchen zu können. Für einen Radi ist es wohl aber eher egal. Zudem liegt der Fillport mMn viel zu mittig und genau über dem Mainboard. Sicher kann man so und dort befüllen aber ich schütte Wasser lieber dort rein wo nicht gleich das ganze Board was abbekommt wenn was daneben geht sprich vorne am Gehäuse.

Diese Kabelabdeckungen an der Seite sind zwar eine nette Idee aber das Problem ist, dass selbige zu 100% zu/eingerastet sein müssen damit das Seitenteil zu geht. Mit entsprechend viel Kabeln ist das gar nicht so einfach. Alternativ kann man die Abdeckungen zwar einfach komplett abnehmen dann hat man aber durch die Glasrückseite und die nur bedingt schließenden Abdeckungen zur Hauptkammer hin durchscheinendes Licht bzw kann durchs Gehäuse durchschauen.

Zudem hab ich noch nicht herausgefunden wie sich das RGB via Asus Aura steuern lassen soll. Ich kann zwar die Farben/den Modus via Front Panel Knopf umschalten aber eben nicht via Aura steuern. Der 5V RGB Stecker ist auch am MB angeschlossen (Strom kommt ja durch) und die Beleuchtung vorne hinter der Frontblende geht gar nicht bisher. Da muss ich nochmal schauen.

So viel geschrieben am Ende bin ich aber dennoch zufrieden mit dem Case. Wesentlich bessere Belüftung als das alte Evolve und sieht mit dem Echtglas auch wesentlich hochwertiger aus. DIe restlichen oben genannte Punkte sind halt Minors die eher auf meine WaKü Installation zurückzuführen sind.
 
DIe RGB steuerung klappt bei mir entweder übers Mainboard oder über die Knöpfe vorne. Beide zusammen klappen nicht.
 
Aber ich habe ja ausschließlich das 3Pin RGB Kabel ans Board angeschlossen und mehr sagt das Handbuch auch nicht. Über die Aura SW bekomme ich die LEDs aber dann nicht gesteuert.
 
Laut Anleitung ja aber nur nötig wenn man eben nicht übers Board geht daher bisher bei mir auch nicht angeschlossen
 
Bei mir hat übrigens der PSU Filter gefehlt und einer der Haltenasen für die rückwärtigen Cover ist gebrochen, weil es sich nicht öffnen ließ. Der Grad an Kraft zwischen "das Cover ist frei" und "das Teil bricht" ist nicht gerade groß. Habe ich beides Phanteks geschrieben, bzw. zumindest um Ersatz gebeten. Seitdem sie von mir die Rechnung verlangt haben, habe ich aber nichts mehr gehört.
Der Fan-Hub funktioniert übrigens auch nicht, was ich mit allen Fan-Headern sowohl mit 3-pin als auch mit 4-Pin Lüftern getestet habe. Der bringt immer nur volle Geschwindigkeit, egal, was das Mainboard über PWM raushaut (kann man schön mit einem Y-Adapter testen).
In gewissem Winkel und mit gutem Auge kann ich feine Schleifspuren auf der Oberfläche des Frontpanels sehen und ich finde es ein bisschen schade, dass man die RGB LEDs nicht in der Helligkeit regeln kann. Das Sparen der HDD-LED sowie des Resettasters ist ein schwer annehmbares Übel (aber evtl. ein neuer unauffälliger Trend?).
 
Also bei mir läuft alles! Anleitung mal gelesen? Ihr müsst den weißen Stecker am Fan HUB anschließen, sonst geht es nicht.
Er liest ja nicht an jedem Anschluss das PWM Signal aus. Der weiße Stecker ist der Referenzwert. Alle anderen Lüfter ob 4 oder 3 Pin werden dann umgerechnet und entsprechend geregelt.
 
Ich weiß nicht ob du es gelesen hast. Da steht " The White Connector will provide the
RPM signal to the motherboard."
Der Fanhub hat seinen eigenen Anschluss. Du solltest nicht den weißen Stecker mit dem Mainboard verbinden, da dieser ein Ausgang ist. Rechts an der Platine geht ein Kabel ab, dass zum Mainboard soll.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn du doch glaubst, alles richtig gemacht zu haben, warum geht es dann nicht? :d
Der fürs Mainbaord ist schwarz, zudem habe ich das Wort Mainboard gar nicht erwähnt.
Am HUB ist ein weißer Anschluss und dieser muss belegt mit einem Lüfter sein, sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Hast du gelesen, dass ich jeden Anschluss probiert habe? Natürlich auch den weißen und es war der kleine schwarze am Mainboard angeschlossen. Hast du den sata Anschluss am Netzteil dran?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ja, ohne SATA geht gar nix, zumindest bei mir!
Ich habe also die rechts von der Platine aufs Mainboard
An dem weißen 4 Pin, sowie an den anderen 4 Pin jeweils 1x PWM Lüfter.
An den 3 weiteren 3 Pin habe ich die Phanteks Lüfter.

Somit laufen alle Lüfter gleich schnell, einzeln regeln geht natürlich nicht.
Der Lüfter am weißen Anschluss ist natürlich der Boss, seine Werte sind ausschalggebend fürs ganze System.
 
Wenn ich einen Lüfter an den weißen Anschluss anklemme, dann dreht sich dieser nicht. PWM funktioniert aber perfekt, auch wenn der weiße leer ist. Ist jetzt mein Hub im Eimer oder ist das Handbuch falsch?
 
Ich sag's dir in paar Stunden, schraube grad die Kabel rein und bin gespannt was mein hub treibt...
Muss aber auch sagen dass es mit den ganzen Kabeln und Steckern teils verwirrend wirkt. Mal schauen wie ich gleich alle halbwegs versteckt bekomme.
Hatte eigentlich noch wer das Problem, dass sich ein Seitenteil nicht aushängen lässt weil ein Scharnier zuerst an der kleinen Metall-Nase darunter hängen bleibt? Musste es dann abschrauben...
Ansonsten ist bisher die Verarbeitung i.o.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich fands nur friemelig die Dinger wieder einzuhängen. Aushängen war einfach. :fresse:
 
Ich finde aushängen eher schwieriger, weil die echt stramm drauf sind. :haha:
Phanteks hat sogar daran gedacht einen Anschlag zu realisieren, dass man das Glas nicht wirklich weiter als 180° öffnen kann und somit nicht hinten gegenschlägt :hail:

Ich verstehe wie gesagt das Handbuch so: das kleine Kabel, das an der rechten Seite vom Hub abgeht muss ans Mainboard. Ob am Mainboard PWM oder DC eingestellt ist, soll egal sein, die Regelung wird an alle Ports übertragen. Nur das Signal des Lüfters, der am weißen Port dran ist überträgt seine Drehzahl an das Mainboard - die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch verstanden. Den Weißen hab ich aber jetzt unbelegt und PWM funktioniert. Schließe ich einen Lüfter an den Weißen an, steht dieser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh