[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

So, fertig.
Habe zuerst nur die schwarzen PWM mit 3x Noctua NF-A14 belegt, den weißen frei gelassen. Das Mainboard hat nichts erkannt und die Lüfter liefen auf 100%.
Jetzt umgesteckt, einen davon auf den weißen Slot und das Mainboard erkennt eine Drehzahl und lässt sie regeln. Wobei ich ungewöhnlich viel Volt (lasse die fix auf DC laufen im Bios) geben muss für die Drehzahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ist der HUB allemal, aber wenn der weiße nunmal das signal "provided" was soll man dann sonst damit machen?

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Drehzahl auf ein Minimum stelle (20%), dann laufen alle Lüfter extrem langsam, nur der weiße zappelt rum. Also irgendwie bekommt der wohl weniger Spannung ab, als die anderen.
Zwar funktioniert der HUb vom Prinzip, aber ganz so sympathisch ist der mir nicht.

Man könnte doch Alternativ Y Kabel ganz normal an die Mainboard Anschlüsse klemmen und trotzdem PWM Lüfter nutzen oder?
 
Noch ein Beitrag zum Evolv ATX TG und der Front. Ich bin sicherlich nicht der erste mit der Idee und ärgere mich jedoch, dass ich nicht eher darauf gekommen bin. Zwischen Front-Aluplatte und Gehäuse habe ich Mainboard-Abstandhalter verschraubt. Die Front steht nun knapp 1mm zu weit raus. Daher werde ich die Tage minimal kürzere Abstandhalter nehmen.





Die Power-LED werde ich wohl noch durch ein LED-Strip ersetzen. Ähnlich wie es beim Evolv X gelöst ist.

Nach einigen Beiträgen zu den Radiatoren im Evolv X, werde ich vielleicht beim Evolv ATX TG mit Custom-Top bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FuXXz
Klar könnte man das.

Aber was heißt der weiße zappelt rum? Man sollte natürlich nur gleiche Lüfter anschließen und der "weiße" meldet ja nur stellvertretend für alle.
Ich hab zwar nicht das Minimum getestet, aber bei mir zappelt auch nix rum. 796 bis 857 ist das was mir momentan nach ca. 2 Stunden gemeldet wird und das wäre eine absolut normale Spreizung. Derzeit habe ich 3x NF-14 PFM (2x Chromax, 1x normal) angeschlossen.
 
Natürlich sind es 3 gleiche Lüfter Noctua NF-F12 PWM chromax
Der Lüfter, der am weißen Anschluss hängt springt nicht an, wenn ich auf minimal setze. Das müssten so um die 300 Umdrehungen sein.
Und nein es sind nicht die 20% Toleranz bei der Mindestdrehzahl. Ich habe alle Lüfter bereits getestet.
Immer am weißen, bleiben sie stehn, an den anderen Anschlüssen laufen sie an.

Sauberer laufen auf jeden Fall die Mainboard Anschlüsse, daher die Idee pro Radiator ein 3er Kabel und das dann jeweils an Chassis Fan 1 / 2 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter laufen auch über Y-Adapter, aber Phanteks hat uns diesen Hub verkauft und dann sollte er auch funktionieren wie beschrieben. Das scheint ja irgendwie doch bisher bei keinem bisher der Fall zu sein. Kein youtube review geht darauf ein, wahrscheinlich weil sie Presse-Samples bekommen haben.
Ich werde heute nochmal ein bisschen rumspielen, erwsrte aber kein anderes Ergebnis als bisher.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Also es funktioniert shon, aber nicht z.B. so wie mit einem Aqua Computer 53231 Splitter. Wichtig ist halt nur, das ein korrespondierender Lüfter am weißen Anschluss angeschlossen ist. Das ist ja eigentlich bei allen Hubs so, denn irgendeinen Lüfter muss er ja nehmen um das PWM Signal zu messen.
Dann kann man an allen weiterne Anschlüssen anschließen und alle laufen auf den gleichen Einstellungen wie der Lüfter am weißen Anschluss.

Das größte Problem ist jedoch:
Schließe ich einen Noctua NF-F12 am Mainboard an (Asus) erkennt Fan Expert den Lüfter mit Maximaler Drehzahl, minimaler Drehzahl, Steuerbarer Bereich 0%-100% und Anlauf RPM von knapp 200.
Alles super!

Schließe ich das ganze jedoch über den HUB an, habe ich eine Anlafu RPM von 56%. Der Lüfter läuft also mir zu schnell, zudem laufen alle 3 unterschiedlich schnell.
 
Mal noch ein weiteres Manko im Detail: Diese Nasen/Klemmen aus Plastik die die Kabelabdeckungen halten sind super empfindlich. Bei mir ist die erste nun bereits angebrochen an der Belastungsstelle / Knickstelle. Das wird früher oder später mit allen passieren wenn man die Klappe hin und wieder öffnet- und schließt
 
Bei mir ist schon eins gebrochen. Zum Glück sind die aber geschraubt und wenn Phanteks gut ist, bieten sie die im 4er Satz als Ersatzteile an. Ich habe leider immer noch keine weitere Reaktion auf meine Beanstandungen, werde da wohl mal hinterher laufen müssen.

Edit: Nichts zu machen am Fanhub. Entweder 100% oder gar nicht.

Btw. Mal den Elektrotechniker raushängen lassen: Das Mainboard detektiert überhaupt nichts über PWM. Das PWM Signal wird genutzt um nur zu bestimmten Zeitpunkten Strom durch den Lüfter zu lassen. Dafür liegt an der roten Leitung immer 12 V an. Dadurch dass die Pulse immer kleiner/kürzer werden werden kann weniger Strom fließen und der Lüfter läuft langsamer. Fehlt das PWM Signal, dreht der Lüfter natürlich auf 100%, weil 12 V anliegen und ohne PWM Signal halt "freie Bahn" gegeben wird.
Das einzige, was das Mainboard ließt, ist die Lüfterdrehzahl. Ich kenne aber keines, dass in Abhängigkeit dessen den Lüfter steuert. Wenn Asus den Abgleich macht, wird versucht den Regelbereich möglichst groß auszunutzen. Also fährt das Mainboard eigentlich auch nur 100% und 0% an. Wenn der Lüfter bei 0% steht wird der Anschluss wieder so lange hochgeregelt, bis der Lüfter wieder läuft. Danach wird eine Fan-Kurve aufgenommen, was aber nur der Vollständigkeit halber (und nur für das Windows Tool) gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Support angeschrieben, ja man kann sie zum Glück einfach tauschen aber ich hoffe doch, dass man da auch unkompliziert Ersatz bekommen kann. mal schauen
 
Edit: Nichts zu machen am Fanhub. Entweder 100% oder gar nicht.

Zum Glück bei meinem nicht der Fall.
Meine drei NF-A14 PWM laufen jetzt mit (ich glaube) 50% PWM bei 719-750 rpm. Im MSI Bios kann man zum Glück auch frei PWM (oder DC) ohne eine Regelung auf eine bestimmte Temperatur einstellen. Ich könnte auch smart fan aktivieren und die z.B. auf CPU regeln lassen, genau das möchte ich aber nicht.
Natürlich kann ich jetzt ohne Sensor nicht sagen ob alle drei identisch laufen, aber es sieht so aus und hört sich so an.
Die Minimum Drehzahl hab ich jetzt nicht getestet, mir reicht das ja so. Insofern kann ich nur sagen, dass MEIN Hub für MICH einwandfrei funktioniert.
 
Sagt mal, wie habt ihr eigentlich das Loch vorne im Boden (ohne Radiator) zubekommen?
 
Gar nicht.

Nachtrag zum Hub: Muss mich korrigieren, irgendwie ist es im PWM Mode wirklich buggy.
Hatte es korrigiert und am Anfang lief es richtig eingestellt. Jetzt nach er Weile ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl nur noch bei gut 300 liegt mit gelegentlich drops auf 0. Gedreht haben sich die Lüfter noch, aber so stimmt es natürlich nicht wie gewünscht... Ich versuchs jetzt mal mit 55% PWM, wenn das auch failt muss ich wieder auf DC switchen.
 
Bei mir ist schon eins gebrochen. Zum Glück sind die aber geschraubt und wenn Phanteks gut ist, bieten sie die im 4er Satz als Ersatzteile an. Ich habe leider immer noch keine weitere Reaktion auf meine Beanstandungen, werde da wohl mal hinterher laufen müssen.

Habe heute direkt eine Antwort von Phanteks bekommen. Wollen ein Foto davon, bin natürlich bis Ende der Woche unterwegs. Kann vlt. jemand mit gebrochenen Klip mal ein Foto davon machen? :)
 
So, ich muss jetzt ebenfalls einen Fehler des Fan Hubs bestätigen.
In meinem Fall fällt der Lüfter am weißen Anschluss bei PWM Betrieb gelegentlich auf die halbe Drehzahl ab. Ich regle nix, reiner fester PWM Betrieb mit z.B. 55%.
Da man ja nur die eine Drehzahl sieht habe ich es soeben mal mit den Fingern getestet, die beiden anderen drehen schneller (vermutlich wie eingestellt) und nur der eine wird grundlos so langsam.
Nachdem ich nichts regeln will kann ich mir erstmal mit DC aushelfen, trotzdem irgendwie frustrierend bei dem Preis.

Hat schon einer wegen dem Hub Kontakt zum Support?
 
Habe heute direkt eine Antwort von Phanteks bekommen. Wollen ein Foto davon, bin natürlich bis Ende der Woche unterwegs. Kann vlt. jemand mit gebrochenen Klip mal ein Foto davon machen? :)

Wenn es denn weiter nichts ist.. Mich hamse das aber nicht gefragt.
gebrochener_Clip_Evolv_X.jpg
 
Ich Danke :)

Update: Ich bekomme von Phanteks neue Clips zugeschickt. Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme:
Den fehlenden PSU Filter
Einen Clip (ich hatte angemerkt, dass aufgrund Designs es Sinn machen würde mehr als einen einzupacken)
Einen fan hub
Ich wette, dass der hub nichts ändern wird, lass mich aber gerne überraschen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Da bin ich auch gespannt ob der Hub was ändert bei dir.
Ich habe auch deshalb um Support gebeten, aber bisher nichts gehört. Wo habt ihr deshalb angefragt?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Thanks.
Werde dann ggf. nach dem Bericht auch dort mal anfragen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich hatte gestern bereits einen Luftpolsterumschlag aus Rotterdamm im Briefkasten mit den Teilen. Und tatsächlich funktioniert diesmal der Fan Hub, wenn auch ein bisschen "ungewöhnlich", wenn man sich die Lüfterkurve anguckt, die ich für den gleichen Lüfter mal vorne, mal hinten am Gehäuse und mal freistehend (dafür am Hub) aufgenommen habe. Ziemlich sicher wird das PWM Signal in DC umgewandelt, denn der eLoop geht mit PWM Signal nicht auf 0 RPM runter:

PhanteksFanHub1.jpgPhanteksFanHub2.jpgFanHubFanCurve.jpg

Man sieht meiner Meinung nach recht deutlich, dass Phanteks den Zulieferer für die Platine geändert hat. Ich schätze mal wer eine bräunliche Platine hat, hat keine Probleme.
 
Sehr interessant, danke für diese Info!
Dann werde ich mich da auch mal an phanteks wenden. Meine Anfrage beim caseking wurde leider bis heute nicht beantwortet.
Zwischenzeitlich habe ich meine Lüfter über ein Quadro mit Splitty angeschlossen und bin endlich zufrieden wie die jetzt laufen. Das heulende Geräusch ist weg (weil die Drehzahl jetzt absolut konstant gehalten wird) und ich kann sie auf die Wunschdrehzahl einstellen was vorher nicht ging. Allerdings habe ich vielleicht auch den Grund gefunden wieso vorher ein NF-A14PWM am Hub Probleme gemacht hat: Es gibt einen, der mehr Watt zieht als die anderen, genau der ist vorher stehen geblieben. Sollte vermutlich nicht sein, kann aber fast nur daran liegen, dass der zwei Verlängerungskabel hat - die anderen haben nur eines.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Meine Clips waren gestern auch in der Post aus Rotterdam. Also für den Service schon mal ne 1, schnell und unkompliziert :)
 
Hallo, habe jetzt auch das Gehäuse hier stehen und erst einmal nur mit Luft am kühlen, ich kann die Fans ganz normal über das Bios steuern. (Habe den hinteren am weißen angeschlossen).

Das einzige Problem was ich hatte war, dass wenn ich Lüfter + RGB + eine Festplatte an einem Sata Strom Kabel angeschlossen hatte, wurde keine Festplatte erkannt + Bluescreen und keine Beleuchtung.
Also musste ich ein extra Kabel an mein Netzteil anschließen. eins für Festplatte und eines für RGB + Lüfter.

Dazu noch eine Frage: möchte in naher Zukunft auf Wasserkühlung umstellen. Lese ich das richtig, dass vorne kein 420 + oben 280 Radiator passt?
Passen denn vorne und oben jeweils ein 360er rein? Wenn ja, macht das Kühl-technisch etc einen Unterschied?
 
Dazu noch eine Frage: möchte in naher Zukunft auf Wasserkühlung umstellen. Lese ich das richtig, dass vorne kein 420 + oben 280 Radiator passt?
Passen denn vorne und oben jeweils ein 360er rein? Wenn ja, macht das Kühl-technisch etc einen Unterschied?

Richtig, unter dem Front–Panel lässt sich ein 420iger Radi integrieren. Habe ich bereits bei mir integriert. Passt wirklich perfekt. Max ein 360iger kannst du oben unter dem Deckel verbauen
 
Die Frage war ja, ob zu dem 420er-Radiator in der Front noch ein weiterer 280er-Radiator im Deckel montierbar ist. Vom Bauchgefühl her, sollte das passen, insofern der 420er eine Dicke von 30-35 mm hat und kein richtiger Brecher.

@mediaman: Kannst du ein Bild von der Seite posten und ggf. den noch verfügbaren Platz oben messen? Welchen Radi hast du verbaut?
 
Wer nen 420er in der Front montiert, kann definitiv keinen 360er mehr im Deckel unterbringen. Aber einen 280er finde ich recht unproblematisch. Bei der Dicke des Deckelradiators muss man aber gucken. Man kann sich einen etwas dickeren erlauben, wenn es das Mainboard hergibt mit niedrigen Kühlern auf den SpaWas. Man verdeckt sich damit auch etwas Sicht aufs MB. Schwierig wird u.U. Der 8 Pin Connector, der meist am Rand sitzt und etwas aufträgt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Die Frage war ja, ob zu dem 420er-Radiator in der Front noch ein weiterer 280er-Radiator im Deckel montierbar ist. Vom Bauchgefühl her, sollte das passen, insofern der 420er eine Dicke von 30-35 mm hat und kein richtiger Brecher.

@mediaman: Kannst du ein Bild von der Seite posten und ggf. den noch verfügbaren Platz oben messen? Welchen Radi hast du verbaut?

da ist nicht wirklich viel Platz nach oben, anbei das Foto

IMG_0457.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh