[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

In meinem Evolve X fehlt von Haus aus einer der Plastikclips die die Kabel Abdeckung auf der Rückseite halten :fresse:

Naja mal dem Phanteks Support schreiben. Ich trau den Teilen sowieso nicht so wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde vorne einen HWLabs 420GTS und oben einen 280GTS mit Noctua Lüftern verbauen, hoffe dadurch vorne nach oben mehr Platz für einen größeren AGB zu haben.
Das ganze wird aber denke erst zum nächsten Jahr statt finden.

Außerdem ist ein kleiner Display bestellt, um das hässliche Loch beim Netzteil zu "veredeln"
Wenn gewünscht, kann ich dann demnächst mal ein paar Fotos hochladen :)
 
Da du das Gehäuse schon hast, immer her damit. Davon lebt doch auch eine Community. :wink:
Welches Display genau? Willst du es einfach nur vor die Aussparung setzen oder es noch sauber integrieren?
 
hab mir einen einfachen 5 Zoll HDMI Monitor bestellt, der auch nur über HDMI funktioniert (also strom+bild). Lieferung dauert aber noch 2-3 Wochen :/
Werde den Bildschirm dann zwischen Netzteil und Cover anbringen, also direkt hinter die schrägen vom Psu Cover.
 
mit dem Display klingt sehr interessant, freue mich auf Bilder und gerne einem Link, welches Display ihr da verbaut
 
Passt übrigens wunderbar links neben das NT. Unteren beide Löcher sind gebohrt, oberes Loch ist einfach nur der Ausschnitt der vorhanden ist von Hand rund gefeilt:

img_20181204_125534m3dav.jpg


img_20181207_125406uffdd.jpg


img_20181207_125523jsc9b.jpg


Und die Schrauben für die Füße sitzen wirklich unter den Klebepads (mussten bei mir runter für ein paar Löcher die ich bohren musste).
 
Können hier eigentlich alle die Seitenteile nach oben abziehen?

Da es bei mir nicht geht auf einer Seite habe ich den Support gefragt. Angeblich wäre es nicht dafür gedacht mal eben abgezogen werden zu können, da man ja im stehen arbeiten könne. Finde ich etwas schwach...
Ein neues PWM Hub soll dafür angeblich auf dem Weg sein.

Mit dem ersten Punkt kann ich zur Not auch leben, schraube ich eben die eine Seite weg wenn ich mal wieder größere Arbeiten vornehme...

Das mit dem Display finde ich übrigens auch interessant.
Wobei ich eher eine andere Idee hätte das mit einer Platte schräg zu schließen. Ich möchte gerne den dritten 140er nicht verlieren, der soll ja die Luft nach oben reinbringen. Allerdings weiß ich derzeit noch nicht wie ich eine passende Abdeckung bekomme, da muss ich noch etwas suchen...
 
Es kann sein, dass deine Scharniere recht stramm sind. Für den Anfang solltest du gucken, dass du die Tür 90 Grad oder mehr geöffnet hast, wenn du sie hochziehen willst. Sie stößt sonst nämlich gegen das Gehäuse und dann tut sich erstrecht nichts. Dann ist es hilfreich gleichzeitig zu ziehen und die Tür zu bewegen. Ich empfehle auch von unten zu drücken zu probieren. Solltest du sie dann mal ab haben: ich habe mit einem sehr breiten Schraubendreher die Aufnahme einen Hauch aufgebogen. Kaum spürbar mit dem Schraubendreher, aber es hat richtig viel gebracht. Die Scharnieraufnahme ist nämlich nur ein rund gebogenes Stück Stahl.
Wenns hilft, kann ich Fotos machen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Danke, lieb gemeint. Aber stramm ist nicht das Problem, das hatte ich auf der Rückseite und ließ sich mit etwas Keramik-Fett gut in den Griff bekommen.
Mein Problem ist das obere Scharnier auf der linken Seite. Bei dem stößt der kleine Nubsi der das Glas hält gegen das Scharnier und somit geht das Seitenteil nicht dran vorbei. Einzige Lösung: oberes Scharnier abschrauben.
Wie gesagt laut Phanteks kein Mangel weil "The side panel was designed not to be removed from the case as the installation can be done without placing it on its side."

98ae79bb9233ce9edb596e968dbbd8a4.jpg


Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zum Glück gibt es das Internet. Habe seit 4 Tagen ein Evolv X und bei mir funktioniert der Hub auch nicht. Ich steuere meine PWM Lüfter halt nun über die einzelnen Header auf dem Mainboard via Argus Monitor.

Ich hoffe ich bekomme auch eine neue Revision des Hubs. gleichzeitig habe ich auch um ein neues Paar der Clips für die Abdeckung auf der Rückseite gebeten...

Ich hoffe ich bekomme die ebenfalls.


Und hat sich schon mal jemand gefragt, warum Phanteks den Bowerbutton nicht beleuchtet? Auf der Platine unter dem Knopf wären auf jeden Fall Lötstellen für SMD LEDs vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es das Internet. Habe seit 4 Tagen ein Evolv X und bei mir funktioniert der Hub auch nicht. Ich steuere meine PWM Lüfter halt nun über die einzelnen Header auf dem Mainboard via Argus Monitor.

Ich hoffe ich bekomme auch eine neue Revision des Hubs. gleichzeitig habe ich auch um ein neues Paar der Clips für die Abdeckung auf der Rückseite gebeten...

Ich hoffe ich bekomme die ebenfalls.


Und hat sich schon mal jemand gefragt, warum Phanteks den Bowerbutton nicht beleuchtet? Auf der Platine unter dem Knopf wären auf jeden Fall Lötstellen für SMD LEDs vorhanden...

Öhm also mein powerbutton beim evolv (ohne x) ist beleuchtet bzw umleuchtet




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Öhm also mein powerbutton beim evolv (ohne x) ist beleuchtet bzw umleuchtet

War er beim Enthoo Pro auch beluchtet. Aber beim X hat das Geld vermutlich nicht mehr gereicht - wie auch der Resetbutton nicht vorhanden ist.
 

Anhänge

  • DSC00801.jpg
    DSC00801.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 162
Danke, lieb gemeint. Aber stramm ist nicht das Problem, das hatte ich auf der Rückseite und ließ sich mit etwas Keramik-Fett gut in den Griff bekommen.
Mein Problem ist das obere Scharnier auf der linken Seite. Bei dem stößt der kleine Nubsi der das Glas hält gegen das Scharnier und somit geht das Seitenteil nicht dran vorbei. Einzige Lösung: oberes Scharnier abschrauben.
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Ich werde aus Beschreibung/Foto nicht schlau. Bei mir lassen sich beide Seitenteile einfach nach oben wegziehen. Sie sitzen recht stramm(gerade beim ersten Mal) aber dennoch geht es gut.
 
Mir ist beim Nachgucken aufgefallen, dass die Unterseite meines Schaniers bereits etwas ramponiert ist - nichts, was ich mit schwarzem Edding nicht wieder hin kriegen würde. Aber aktiv mir aufgefallen war das auch nie, das dieser Nubsie dagegen schlägt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@sayer Der Coolsys hat's verstanden. Der kleine Glas haltende Nippel unter dem Scharnier muss beim anheben des Seitenteils am unteren Teil des Scharniers vorbei. An drei Teilen passt es bei mir, beim vierten nicht. Weswegen ich das Seitenteil nicht herausgehoben bekomme. Da müsste ich jetzt also anfangen das Blech zu bearbeiten und das sehe ich bei 200€ nicht ein, lieber schraube ich wenn es wirklich mal nötig ist.
Aber wie schon Phanteks meint sind die Seitenteile ja eh nicht zum entfernen gedacht... :fresse:

Auf meinen Ersatz Fan Hub warte ich auch immer noch, sollte eigentlich schon lange verschickt worden sein.
Nur gut, dass ich mittlerweile alles an ein Quadro gehängt habe, sonst würd ich mich ärgern.
 
Da bin ich froh das ich mir das Lian Li 550Xmit geschlossener Psu Abdeckung geholt habe.Ach die Glasseitenteile lassen sich ruckzuck entfernen ,mir gefielen die Schaniere nicht beim Evolv X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei meinem Evolve X auch problemlos. Nicht anfangen zu verallgemeinern nur weil es einem betrifft ;)
 
Ich denke auch, dass da der Support eher "Mist" erzählt hat. Bei jeden lassen sich die Teile abziehen, ebenso ist das Schanier klar dafür gebaut, dass man die Teile nach oben abziehen kann, sonst hätte man das sicher auch anders gebaut. Denke da ist das Gehäuse/Schanier da einfach unsauber gearbeitet.
 
Einfach macht es Phanteks einem nicht...

Hello xxx,

That is unfortunate.

For the fan hub issue, we need the following information:

-Images of the fan hub with the fans connected. Also let us know which fan model is connected and to which fan location.
-the fan hub model and production date ( at the backside of the fan hub )
-motherboard brand+ model and are you using the BIOS or software in OS to control the speed

We shall check and assist you further.

Phanteks Team

Ich habe auch die "alte" Version wie Coolsys - Produziert 08/2018
 
Ich denke auch, dass da der Support eher "Mist" erzählt hat.

Das ist schon klar, dass die sich nur rausreden weil sie sonst ein komplettes teures Seitenteil verschicken müssten. Hilft aber leider auch nicht weiter und sollte in der Form nicht bei diesem Case vorkommen.
Vielleicht versuche ich irgendwann mal das zurechtzubiegen, momentan bin ich froh das System fertig stehen zu haben. Wenn es nicht mehr "neu" ist und ich eh mal ran muss kann ich mir das anschauen. Ist ja eher eine Frage der Bequemlichkeit als wirklich ein Problem.
 
Ich habe mir nun das Riser Kabel von Phanteks passend zum Phanteks Enthoo EVOLV X zugelegt. Was mich nur verwirrt ist, dass die vorgesehenen Bohrungen zum Gehäuse nicht passen. Irre ich mich, oder wie soll das ganze befestigt werden?

Unbenannt.PNG
 
Ich habe zwar ein anderes Case, aber dies hat auch schon die Senkrechten Pcie Slots. Dort wird ja die Karte befestigt und sitzt dann schon richtig.
Von unten kommt das Riser Kabel drangesteckt und mehr nicht.Karte schwebt bei mir so 3cm über der PSU abdeckung.
Also Riser wird bei mir nicht angeschraubt am PSU Boden.

Wie es nun beim Phantek ist,könnte ähnlich sein.
 
Ich habe mir nun das Riser Kabel von Phanteks passend zum Phanteks Enthoo EVOLV X zugelegt. Was mich nur verwirrt ist, dass die vorgesehenen Bohrungen zum Gehäuse nicht passen. Irre ich mich, oder wie soll das ganze befestigt werden?

Anhang anzeigen 452473


Da sollte ein Plastikteil dabei gewesen sein wo der Riser hinein kommt und dann am Boden verschraubt wird. Seite 27 in der Anleitung

IMG_20181212_160013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hab nachgeschaut, ist natürlich in der Verpackung gewesen, danke
 
soo, habe nun den Bildschirm bekommen und eingebaut.
Muss noch schauen wie ich die Temps darauf programmieren kann mit Rainmeter, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen kann, immer gerne! :d

20181212_201337.jpg
20181212_201432.jpg
20181212_201405.jpg
 
Also die Fenster dicht machen, ist wirklich simpel. hatte ja zuerst überlegt zu foliieren, aber da war ich mir nicht sicher wie es ausschaut.

Allerdings passt da eine 3mm Acrylplatte perfekt dahinter. An den Seiten einfach per doppelseitiges Tape verklebt - funktioniert. Und so ne Platte kostet fertig auf Maß auch nur um die 15€.

img_20181213_163505efes3.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Riser Kabeln von Phanteks? Ich wollte mir nun eins zulegen und es gibt gleich 4 Stück :(
Einmal scheint es wohl die Länge zu sein (22 und 60cm), zudem gibt es aber wohl ein normales und ein Premium Kabel?

Phanteks Innovative Computer Hardware Design
Sonstiges Zubehör online kaufen

PH-CBRS_SL22
PH-CBRS_PR60

PH-CBRS_PR22
PH-CBRS_SL30

Passen die alle in das Gehäuse und worin besteht der Unterschied?
 
Ich habe mich versucht dazu schlau zu machen und konnte nur herausfinden, dass man zwar zwei Qualitätsstufen bei den Kabeln haben kann, aber vermutlich nicht bei diesen von Phanteks. Entweder du hast keinen wirklich messbaren Unterschied in der Performance oder der ist so groß, dass es auch ein Blinder mit Krückstock meekt. Deshalb glaube ich, dass das 60€ riser Kabel seinen Preis vor allem einem Placeboeffekt zu verdanken hat und habe mir deshalb das 22 cm Kabel bestellt. Das kommt heute an und ich werde natürlich genau hingucken, ob ich Nachteile ausmachen kann! Ich werde also, solange hier nicht jemand schneller ist als ich, ein paar synthetische Benchmarks mit vorher/nachher Vergleich anstellen und hier gerne teilen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh