[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Zu 1. Ich hatte die Nase voll vom Hub und von der AI Suite. Deshalb nutze ich "Argus Monitor". Den kann man 30 Tage Testen. Dann kostet die 1 Jahres Lizenz (1 Jahr Updates - funktioniert dann aber immer noch). Beste Lösung für mich. Versuche den mal
Nochmals danke für den Tipp! Klappt perfekt. Selbst mit den eingebauten Lüftern ist das Gehäuse praktisch lautlos.


Hallo zusammen.

Ich bin ebenfalls geplagt von dem "PWM-Problem" mit dem HUB des Evolv X. :sick:

Nach Beanstandung am 12.1. und Versand am 22.1. hatte ich heute den Ersatz-HUB im Postkasten - soweit alles super.

Aber ... der erhaltene HUB ist baugleich mit jenem, der in meinem Gehäuse verbaut ist (in Post #442 als "not working" gekennzeichnet).
Echt? Sollte ich vielleicht noch abwarten mit der Anfrage... Vielleicht wurde die defekte Platine überarbeitet und sollte nun funktionieren?
Hast du die erhaltene Platine eingebaut und selber getestet?
Ich kann es nicht testen, die einzigen PWM-Anschlüsse auf meinem (etwas älteren) Motherboard sind die für den CPU-Lüfter. Leider sind die CPU-Lüfter 3-Pin, weshalb ich da auf DC-Steuerung umgestellt hatte. Ich kann mal testen ob ich die CPU an einem Gehäuse-Lüfter Anschluss betreiben kann und den Hub über den CPU-PWM Anschluss steuern kann. Da die Lüftersteuerung jedoch recht mies ist auf meinem Asus Board (Zumindest bei DC Steuerung, geht nicht unter 60%), kann ich nicht sagen wie das bei PWM ist. Aber zum testen würde ich voraussichtlicher erst am Wochenende kommen. ;)

Was mir gestern noch aufgefallen ist... alle drei Lüfter eiern schon ein wenig. War das bei euch auch so? Die Noctua Lüfter des CPU-Kühlers (sicher schon 4-5 Jahre alt) laufen im Vergleich absolut sauber. Bekommt man diese überhaupt ersetzt oder ist das in einem gewissen Rahmen in der Toleranz? Die Lüfter machen aber keine komischen Geräusche sondern laufen alle gleichmässig laut/leise.

Einige haben ja bereits Noctua NF-A14 Lüfter verbaut. Lohnt sich der Umstieg? Im Netz habe ich von einige gelesen das es zu unschönen Geräuschen kommen soll, da die Noctua wohl mehr Luft ins Gehäuse bringen um bei den Aufnahmen deshalb Verwirbelungen entstehen, welche Geräusche erzeugen. Eigentlich möchte ich ja nicht noch 3 neue Lüfter kaufen, da hätte ich mir dann auch ein Gehäuse ohne Lüfter kaufen können. ;) Die Phanteks sind jetzt auf 500-700 UPM gedrosselt und praktisch nicht hörbar. Erst bei mehr Last und einer Temperatur von ca. 55-60°C drehen sie hoch. So kann ich angenehm ruhig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich blöd formuliert. Hinten am MoBo Try gibt es ja Aufnahmen. Dafür kann man Halterungen für SSDs kaufen und die dort montieren. Unten Habe ich sie Momentan montiert, aber das ist auch nicht glücklich, da ich noch eine normale HDD habe und die SSD auf dem Kopf eingebaut ist. War mühsam mit den Netzwerkkabeln, aber mit gesleevten Kabeln sollte das besser gehen.

Ich habe dort eine SSD montiert. Bilder kann ich am Donnerstag/Freitag hier psoten falls da Interesse dran besteht. Das SATA Daten-Kabel ist weniger ein Problem, beim Stromkabel wird es enger wobei es da auf das Kabeldesign drauf ankommt
 
Danke für die Info. Stromkabel ist jetzt schon ein Problem. Beim Corsair sind zwischen den Steckern nur 10 cm. Das ist kein Problem wenn man die HDDs übereinander stapelt, aber nebeneinander ging es auch nicht wirklich, das ich jeden Anschluss nutzen konnte. Da erhoffe ich mir eine bessere Kompatibilität mit gesleevten Kabeln. Dazu kommt bei der Klappe das abknicken der Kabel, dies sollte ja besser funktionieren, wenn sie an der Rückseite des MoBo Trays montiert werden. Hoffe ich...
 
Ich habe dort eine SSD montiert. Bilder kann ich am Donnerstag/Freitag hier psoten falls da Interesse dran besteht.
Da fällt mir auf das ich deinen Post nicht genau gelesen habe. Ja, Interesse an einem Foto hätte ich. Ich würde dort meine drei SSDs montieren. Mich interessiert vor allem, ob bei geschlossener Klappe die Kabel sichtbar sind oder nicht. Die Abwärme vom Motherboard macht keine Probleme?

Ich habe wegen dem Fan-Hub Kontakt zu Phanteks aufgenommen. Ich habe mal in Deutsch angeschrieben, die Antwort war dann in Englisch. Ich glaube alles haben sie nicht verstanden. Also haben sie noch ein Foto vom Hub gewünscht.

EDIT:
Ich habe mir die Digital RGB Strips bestellt. Die Dinger kosten ja nicht viel. Ich habe gestern nochmals kurz beim Gehäuse geschaut und ich kann da keinen freien Anschluss finden. Brauche ich dazu zwingend ein Y-Kabel oder ist das Kabel versteckt und ich habe es übersehen? Ich habe nur ein freies Kabel für den Anschluss am MoBo, was ich momentan nicht nutze(n kann).
Können da evtl. auch normal 3-Pin Y-Kabel benutzt werden oder klappt das nicht? Phanteks bietet für Lüfter auf jeden Fall ein eigenes Y-Kabel an, daher glaube ich leider nicht.

EDIT2:
Also das mit dem Foto hat sicher erledigt. Habe es per Zufall in einem Video zum Gehäuse gesehen. Die Halterungen wurden bereits bestellt.
Den Anschluss für die D-RGB Sachen habe ich auch gefunden. Hatte sich gut versteckt und den vielen Kabeln. ;) Leider nur ein freier Anschluss und nach den Bilder bei Phanteks sind die Anschlusskabel Ihrer D-RGB Produkte nicht übermässig lang und ich sehe auch kein Y-Kabel. Da werde ich mich mal überraschen lassen. Nur leider ist das Y-Kabel entweder überall ausverkauft (Lieferung frühestens im April!) oder zu horrenden Preisen teilweise noch erhältlich. Keine Ahnung was Phanteks sich dabei denkt... so ein einfaches Y-Kabel kann man doch kostengünstig auf Vorrat produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den seit Ende November versprochenen Ersatz hub bekommen.
Sieht mir auf den ersten Blick leider gleich aus wie der mit dem Case ausgelieferte.

ef0360ffffa86d63e34eb02953d5c8e8.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sieht mir auch aus wie der Typ, der sich hier schon mehrmals als nicht richtig funktionierend herausgestellt hat.
 
Da fällt mir auf das ich deinen Post nicht genau gelesen habe. Ja, Interesse an einem Foto hätte ich. Ich würde dort meine drei SSDs montieren. Mich interessiert vor allem, ob bei geschlossener Klappe die Kabel sichtbar sind oder nicht. Die Abwärme vom Motherboard macht keine Probleme?

Ich habe wegen dem Fan-Hub Kontakt zu Phanteks aufgenommen. Ich habe mal in Deutsch angeschrieben, die Antwort war dann in Englisch. Ich glaube alles haben sie nicht verstanden. Also haben sie noch ein Foto vom Hub gewünscht.

EDIT:
Ich habe mir die Digital RGB Strips bestellt. Die Dinger kosten ja nicht viel. Ich habe gestern nochmals kurz beim Gehäuse geschaut und ich kann da keinen freien Anschluss finden. Brauche ich dazu zwingend ein Y-Kabel oder ist das Kabel versteckt und ich habe es übersehen? Ich habe nur ein freies Kabel für den Anschluss am MoBo, was ich momentan nicht nutze(n kann).
Können da evtl. auch normal 3-Pin Y-Kabel benutzt werden oder klappt das nicht? Phanteks bietet für Lüfter auf jeden Fall ein eigenes Y-Kabel an, daher glaube ich leider nicht.

EDIT2:
Also das mit dem Foto hat sicher erledigt. Habe es per Zufall in einem Video zum Gehäuse gesehen. Die Halterungen wurden bereits bestellt.
Den Anschluss für die D-RGB Sachen habe ich auch gefunden. Hatte sich gut versteckt und den vielen Kabeln. ;) Leider nur ein freier Anschluss und nach den Bilder bei Phanteks sind die Anschlusskabel Ihrer D-RGB Produkte nicht übermässig lang und ich sehe auch kein Y-Kabel. Da werde ich mich mal überraschen lassen. Nur leider ist das Y-Kabel entweder überall ausverkauft (Lieferung frühestens im April!) oder zu horrenden Preisen teilweise noch erhältlich. Keine Ahnung was Phanteks sich dabei denkt... so ein einfaches Y-Kabel kann man doch kostengünstig auf Vorrat produzieren...
Das y rgb Kabel gibt es die 5,99. Ansonsten kannst du die Streifen auch in Reihe schalten, was aber vom Platz her eng werden würden. Schade das sie keinen 20cm Streifen im Angebot haben.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe einige Fragen zum Evolv ATX.
Sind alle Außenteile aus Alu?
Aus was besteht das Fensterseitelteil?
Denke mal Plastik, kann man das Fenster entfernen wegen lackieren vom Seitenteil?
Passt ein E-ATX Mainboard rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alu oder Stahl. Vorne und oben aus Alu, hinten und unten aus Stahl.
2. Die Seiten sind beide vollständig aus Glas.
3. Siehe oben.
4. Ja, aber nicht alle. Theoretisch passen manche E-ATX-Mainboards, praktisch aber nur leicht verkürzte.
 
Die Glasteile sind ja nur bei der TG Version.
Wenn ich das richtig sehe sind bei der normalen ATX Version die Türen kompatibel?!
Kann man diesen Zwischenboden entfernen?
 
Heute habe ich den seit Ende November versprochenen Ersatz hub bekommen.
Sieht mir auf den ersten Blick leider gleich aus wie der mit dem Case ausgelieferte.
Dito hier, ich habe auch die selbe Lüftersteuerung bekommen... und zwei Klammern auf Reserve.
 
Da ich die nicht verbaue (mittlerweile mit einem quadro am steuern) kann ich dazu leider nichts sagen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Phanteks Enthoo Evolv und habe dummerweise eine AIO oben verbaut, welche fröhlich gegrillt wird. Die Wassertemperaturen steigen beim Gaming bis auf 48° an, im Idle siehts mit knapp 35° auch nicht viel besser aus.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die H115i in die Front zu verfrachten. Insgesamt stehen mir dafür bisher folgende Lüfter zur Auswahl:

3x Noiseblocker e Loops B14-PS
2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK-PS

Somit fehlen mir also noch zwei Lüfter. Bei den eLoops habe ich gelesen, dass diese saugend ein brummendes Geräusch erzeugen, kann das jemand bestätigen? Wisst ihr ob die BlackSilent Pro PK-PS für einen Radiator brauchbar sind?

Sonst einfach für den Radiator vier neue holen z.B. von Noctua oder welche wären noch zu empfehlen?

Danke vorab!

- - - Updated - - -

Habe auf dem Mainboard eine M2 SSD verbaut, könnte die dann zu wenig Frischluft abbekommen?
 
Habt ihr keinen metallverarbeitenden Betrieb bei euch in der Nähe?
Oder Dremel :)
 
Habt ihr keinen metallverarbeitenden Betrieb bei euch in der Nähe?
Oder Dremel :)

Muss ich mich mal umschauen ob ich einen passenden Betrieb auftreiben kann.

Bis dahin teste ich die Front mit Unterlegscheiben zu versehen und dichte oben ab. Die Variante mit Karton find ich ein wenig schäbig, mit was habt ihr euch beholfen? Tape, Acryl, Dämmmatte?
 
Moin,

ich hab bei mir den oberen Radi einsaugend und den Rest mit Klebeband abgeklebt.
Die Lüfter sind bei mir aber auch zwischen dem Radi mount und den obersten streben vom Gehäuse.

----------------------- Gehäusedecke
================== Lüfter
----------------------- Radi halterung vom Gehäuse
================== 360 er Radi

Zu Anfang hab ich auch die Front mit Unterlegscheiben und lägeren Schrauben ein wenig abgesetzt für größere Spalten an den Seiten, hat ein paar °C gebracht.

In der Front werkelt bei mir ein 280er mit E-loops. Auf diesen sind aber noch die Halos drauf für mehr Abstand zum Luftgitter da die ansonsten ab ca 600 rmp anfangen zu brummen. Bringt aber auch nicht so viel, ab 1-2 cm Abstand wirds besser. Hab auch noch seit nem Jahr 2 NF-A14 hier liegen zu ausprobieren aber irgenwie komme ich nicht dazu.

am Ende wurde es dann doch die Deckel und Front bearbeitung da kommt man einfach nicht dran vorbei wenn man es richtig haben will.
 
am Ende wurde es dann doch die Deckel und Front bearbeitung da kommt man einfach nicht dran vorbei wenn man es richtig haben will.

Moin, danke für die Antwort.

Ja wird wohl darauf hinauslaufen, werd mir da mal einen Betrieb hier in der Gegend suchen. Hätte auch einen Tausch auf das X in Betracht gezogen, aber die Airflow-Verbesserungen sind ja nicht der Rede wert.

Am Wochenende klebe ich erstmal die Top ab und schau was das bringt. Wie hast dus vorne mit dem Staubfilter geregelt? Komplett ohne oder selbst was gebastelt?
 
Habs wie gesagt vorne die phanteks halos drauf die haben so ca 8 mm Abstand dann zum Gitter, muss die Front schon kräftig draufdrücken dass das hält.
8eaf6be72291635b86b5ab044e6c3a4b.jpg
6266bf3f92c29801a4ed5443f68d7323.jpg


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Ah ok verstehe, schick gelöst. Hatte auch vor die Halos zu holen, hab aber aufm Bord keinen adressierbaren rgb Header.

Für die top einfach Gaffer Tape genommen?
 
Hab einfaches schwarzes isoband genommen was ich da hatte. Gaffertape hatte ich nur in grau,das schimmerte leicht durch hielt aber besser.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hab mir 3x 140mm Halo Lux bestellt, wobei ich mir noch unsicher bin ob’s oben nicht zu tief wird in Verbindung mit den eLoops + Radiator. 2x Led Strips und 3x Halos sollten ja an den RGB Header vom Asus gehen richtig?

Werd’s mit Gaffa Tape probieren, mal schauen ob’s was bringt...
 
Frage zum evolve x: Wie hoch ist der Abstand zwischen der 'decke' der Netzteilkammer (also dem boden des Gehäuse inneren) bis nach oben wo die Radiatoren befestigt werden?

Ich will einen 420er Radi an die Front und einem 280er oben. Jetzt muss ich ungefähr abschätzen wieviel Platz für einen AGB inkl Pumpe zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 3-pin Silent Wings 3 an den PWM-Hub angeschlossen. Trotzdem komme ich einfach nicht tiefer als 1000 RPM. Da ist ein wenig zu laut. Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Kannst du denn überhaupt die Drehzahl regeln? Wenn ja, womit machst du das, sodass du sagen musst, dass du nicht unter 1000 U/min kommst? Welches Maknboard benutzt du und an welchem Fan-Header hast du das Hub-Kabel angeschlossen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh