[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Gestern habe ich Seiten+Front+Deckel abgebaut um zu lauschen, damit nichts stört. Es sind einfach die chromax NF-A14, die das pulsierende Summen erzeugen! Aber komischerweise nur so ab 600-670 RPM. Ich kann das reproduzieren, indem ich bei CAM die Lüfter auf 46%(~670rpm) stelle, hört man sofort pulsierendes Summen. Dann stelle ich 47% ein (680rpm) ist das Summen sofort weg und man hört nur den gleichmäßigen Lauf der Lüfter. Also für 4x25 Euro habe ich jetzt was anderes erwartet bei den angeblich besten Lüftern und nicht noch RPM Ausloten für Normalbetrieb. Ich habe dazu noch ungern die Lüfter auf konstanter RPM, also durchlaufen sie immer den Bereich, wo es summt wenn ich normale Kurve einstelle. Echt mies.

Heute kommt mein grid v3, mal sehen ob ich damit das gleiche Verhalten habe, vielleicht hat der Kraken ein verkorkstes PWM Signal.



Irgendwie bin ich echt enttäuscht, 100 Euro ist halt nicht wenig. Meine ebenfalls neu gekauften 2 140er SW3 im Exhaust oben laufen konstant mit 800rpm und fast unhörbar, weder ein Heulen noch ein Summen. Für den Radiator habe ich dann die NF-A14 gekauft, weil sie einen höheren statischen Druck haben und sie eh jeder empfiehlt. Und nun muss ich hier die RPM exakt ausloten, damit die nicht heulen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich Grid angeschlossen und was soll ich sagen, ich möchte nicht wissen, wie das Mainboard von NZXT ist. Das ist langsam lachhaft. Habe im NZXT reddit gleich mal meine Probleme geschrieben:

So I got Grid+ V3 today, didn't really plan on getting it, but my 4x NF-A14 radiator fans keep pulsating with the Kraken x62 fanchain, because of bad PWM singal or something, so I got the Grid and wanted to give it a try, since first impressions were positive.

I am running 4x NF-A14 as radiator fans with my Kraken x62 in push/pull, 2x SilentWings3 as top exhaust and 1x LL140 for rgblulz. Really annoying problems so far with the Grid:

1. CAM didn't even find my device, cmon NZXT this is a common problem many users complained about. How is YOUR software unable to detect YOUR device? After plugging in the USB cable several times the fans started spinning.

2. Adaptive mode? After running the tests for like an hour, almost an hour finally my adaptive mode was set up. So I was excited to see how it will be performing. But all it did was disabling the fans on idle completely and under load (gaming) once my CPU reached like 70°C the fans go almost FULL SPEED for like 5 seconds and stop spinning until the CPU reaches 70°C again. This is the intelligent adaptive mode?

3. Third and most annoying problem and I don't know how to fix this: upon booting into windows, right before CAM finished loading or seconds after, the fans go full speed for like 2 seconds. This is very very annoying every time you retart the pc or just boot up.

I bought all my fans like 5 days ago, all PWM, nothing wrong there. I don't know what to say, at this point I would rather just plug my fans to my motherboard if I can't resolve the issues. Really disappointed here.


Aber hey, die NF-A14 pulsieren anscheinend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf hardwareluxx den Bericht gelesen und dort schneiden die Temperaturwerte mehr als gut ab. Ist das wirklich so dramatisch? Wenn ich den Deckel z. B. abmontiere und die Front wieviel Grad Unterschied macht das denn aus?
 
Ich kann nur sagen, dass ich nach Monaten Nutzung relativ hin und her bin, was die Bewertung angeht. Es ist ein sehr gutes Gehäuse, keine Frage.

Der Preis ist aber in meinen Augen zu hoch für all die Kinderkrankheiten, die es mit sich bringt. Im Nachhinein hätte ich wohl keine 185€ dafür ausgegeben, um ehrlich zu sein. Größere Schwäche, die den Wert erheblich mindern:

- wie schon bekannt: Airflow (Front vorrücken, Deckel nicht einrasten oder weitere Kosten für Fräsarbeiten, Meshs rausschneiden, am Radibracket oben Löcher abdecken usw., so viel zu tun für ordentlichen Airflow für 185 Euro?)

- Glas an der rechten Seite absolut unnötig und bringt nur höheren Preis mit sich (Jeder hat sowieso das Gehäuse irgendwie stehen, damit man die linke Seite sieht. Mit Zusatzzeug wie RGB-HUB für Lüfter und Grid hat man so viele Kabel, dass Kabelmanagement fast unmöglich ist und man das Ganze unten reinstopfen muss. Da ist mir egal wie es rechts aussieht, man hat nur 2x die Gefahr das Glas zu zersplittern)

- Radiator oben im Exhaust + nonWakÜ-Graka + der schlechte Airflow vom Evolv = Grillparty mit AiO Wasser bis 50° beim Zocken (eigene Erfahrungen).

Intake Radiator in der Front wird zwar "eigentlich unterstützt", aber: 1. Man muss den HDD-Käfig komplett abbauen und vorne sind die HDD Brackets sind dann auch nicht nutzbar. 2. "eigentlich unterstützt", weil der Radi eigentlich so oben ÜBER dem PSU-Shroud locker passt, so dass man weder den HDD-Käfig noch die Abdeckung des Shrouds abmachen müsste. Aber man muss dann Löcher im Radibracket selbst dafür bohren! Wieso macht Phanteks die Löcher so, dass der Radi halb im Shroud hängt, obwohl er locker drüber passt LOL.

Würde aber jetzt echt warten, wenn man ein neues Case kaufen will. CES 2018 hat paar gute gezeigt, vor allem sowas wie Lian Li O11 Air, sieht nach einem Airflowmonster aus und UVP bei 119$.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Glas an der rechten Seite absolut unnötig und bringt nur höheren Preis mit sich (Jeder hat sowieso das Gehäuse irgendwie stehen, damit man die linke Seite sieht. Mit Zusatzzeug wie RGB-HUB für Lüfter und Grid hat man so viele Kabel, dass Kabelmanagement fast unmöglich ist und man das Ganze unten reinstopfen muss. Da ist mir egal wie es rechts aussieht, man hat nur 2x die Gefahr das Glas zu zersplittern)

symmetrie ;)
 
Danke für deine Erfahrung frgnz. Somit brauche ich über das Evolv nämlich garnicht mehr nachdenken.

Beim Lian Li O11 kann man aber glaube ich auch kein Radiator in die Front packen. Ups da steht ja Air :) Ist ein anderes, grad mal geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds auch höchstwahrscheinlich das Define R6 werden. Das Design des Evolv ist echt wunderschön, aber die Tatsache, dass man dran rumfräsen muss, damit die Hardware kühl bleibt, und dass das Teil dann auch bei Weitem nicht mehr so gut aussieht, ruinieren mir alles.
 
Sehe ich genauso optisch wäre es top. Ich habe das Phanteks Enthoo Luxe und die Verarbeitung ist klasse, daher hätte ich gern wieder ein Phanteks gehabt.

Aber das Lian Li 011 Air ist der hammer *-* Das könnte es werden, wann erscheint es? :d

Beim R6 stört mich die Bauhöhe, das sieht alles gequetscht aus und auf den Bildern/Videos sieht die Materialqualität auch nicht so toll aus, ist aber rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
700rpm silent loop 280mm
gtx 1080 HOF @ Stock
3x 140mm auf 500-600rpm

cpu nicht geköpft. braucht 1,28v für 4,4ghz. das ist über dem durchschnitt.

raumtemp. unter 20 grad. das ist aktuell ein faktor der den temps zugute kommt ;)

idle



10 min AC:O

 
Zuletzt bearbeitet:
ne, nicht an^^

aber ich hab das spiel vor weihnachten durchgespielt und hatte dort die heizung an.

ich hab null probleme gehabt.

solange du kein SLI und x299 system mit max oc aufbauen willst sollte es eher keine einschränkungen geben.
 
"Keine Probleme" ist richtig, aber trotzdem hab ich ein sehr unwohles Gefühl dabei :/
 
Das R6 würde ich auf jedem Fall den Evolv vorziehen, wenns um Airflow geht.
 
Das Evolv ist ein extrem gutes Highendgehäuse, allein wie das Ding auf meinem Tisch steht mit bisschen RGB ist einfach der Hammer. Aggressiver einzigartiger Look und Design, keine Frage. Man darf nur nicht vergessen, dass es 185 Euro kostet und meine beschriebenen Probleme lassen es in einigen Bereichen wie ein Billiggehäuse wirken. Vor allem sind es teilweise Sachen, wo man sich fragt, was da die Designer machen (zb das mit dem Radibracket in der Front).


Ich würde gern bis 200 Euro für ein Gehäuse ausgeben, jedoch schaffen es die Hersteller irgendwie nicht, auf die Leute zu hören. Selbst von großen Testern, denen sie ihre Cases schicken nehmen sie nichts mit anscheinend. Immer gibt es total unerklärliche Mängel, es kann doch nicht so schwer sein, ein gutes Gehäuse zu machen.

Das O11 Air scheint wirklich in eine gute Richtung zu gehen, bei dem Preis müssen sie leider auf Plastik zurückgreifen. Eine Deluxe Variante davon ohne Plasteteile wäre natürlich geil, aber ich muss erst mal mit dem Evolv leben und versuchen es zu lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema Airflow gibt es jetzt die Enthoo Evolv ATX Flow Edition.
Finde ich sogar recht schick, zumindest besser als die nachbearbeiteten Evolv ATX.
Andererseits kann man auch sagen, dass die Hexagon-Löcher die klaren Linien des Evolv ATX optisch zerreissen.
Wie findet Ihr das?
 
schweizer käse. passt nicht zum design.^^
 
Zeigt aber, dass man das Problem auf dem Schirm hatte.
Und sie lassen es sich natürlich ordentlich bezahlen. :d
 
Die Lösung ist zwar gut, nur das Muster sieht nicht gut aus.
 
Hat schonmal jemand bei Gosumods fräsen lassen? Sind die Temperaturen danach viel besser?
 
Du hast den Thread doch mitverfolgt die letzte Zeit, oder? Da ging es unter anderem auch um Fräsarbeiten.

Habe sogar ein Foto reingestellt.
 
Stimmt war zu voreilig, grad nochmal durchgeblättert. Sorry.

Ist nur noch die Frage ob man wirklich 180 + 80 Eur dafür ausgeben sollte, viel Geld.
 
Es wird definitiv was bringen. Meine Temps sind nun für mich zufriedenstellend. Kann aber keine Zahlen mehr nennen. Ob es sich lohnt, kannst nur du selber wissen.
 
Passend zum Thema Airflow gibt es jetzt die Enthoo Evolv ATX Flow Edition.
Finde ich sogar recht schick, zumindest besser als die nachbearbeiteten Evolv ATX.
Andererseits kann man auch sagen, dass die Hexagon-Löcher die klaren Linien des Evolv ATX optisch zerreissen.
Wie findet Ihr das?

Poah, das sieht ja schrecklich aus. Keine Ahnung, warum die sich für solch ein Hexagon-Muster entschieden haben aber das passt einfach mal überhaupt nicht zum Gehäuse, schon alleine weil das Muster keinerlei Symmetrie aufweißt.
 
Hätten die was von den bekannten Fräsearbeiten genommen, hätte ich das wohl gekauft. Aber das sieht mit den Löchern nun echt aus wie hingesch....
 
Nee, cool ist das echt nicht. Das passt einfach nicht zum restlichen Design des Gehäuses.
 
Hat irgendjemand schonmal das hier mit den Unterlegscheiben versucht? Das sieht unheimlich vielversprechend aus, denn so hat das Case sogar mehr Platz zum Atmen als das Define R6.

Link zur relevanten Stelle: 6m36s

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CES gabs einige vielversprechende neue Gehäuse die auch atmen können, würde mir so ein teures Gehäuse nicht versauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh