[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Muss gestehen, dass mir ATX auch lieber wäre, aber man kann nicht alles haben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, ich bin seit kurzen auch stolzer Besitzer des Phanteks ATX.

Meine Front und Top werden in den kommenden Tagen von Gosumodz zurückkehren. Hier habe ich eine Fräsung vorhnehmen lassen.

Jetzt habe ich jedoch mal eine Frage.
Im Top habe ich den NZXT Kraken 62 - 280er Radi verbaut, mit den Lüftern in der Push-Position.

Ich möchte nun gern den Radiator ca. 2cm höher setzen, da ich die Lüfter so dicht neben den CPU-Kühler nicht schön finde.
Daher wollte ich den Radi nicht an der Lüfterschiene montieren sondern mit zwei neu angebrachten Stangen eine Etage höher. (drittes Bild)

20171016_205043.jpg
20171016_205203.jpg
20171018_104020.jpg

Da der Deckel nach der Fräsung einen besseren Luftdurchlass bieten sollte, denke ich mal das das kein Problem sein wird.

Aber ich wollt mal vorsichtshalber fragen wie ihr das seht.
 
Was bezahlst du für die Bearbeitung der Front und des Deckels?
 
welche kabel verwendest du?
 
@ Maverick: Weiß nicht ob man die Preise so offen hier im Forum schreiben darf :d
Ich habe für die Fräsung insklusive Versand und einiger Kleinteile knapp 100 gezahlt...

@ Scrush: Das waren günstige Sleeves aus meinem Restbestand... Kann dir garnicht genau sagen welche das waren da ich die vor etwas längerer Zeit bei Amazon erworben habe.

Aber in naher Zukunft habe ich vor bei Gosumodz das Equipment zum selber Sleeven zu kaufen.

Und was meint ihr, zur Frage oben?
Wenn ich die Lüftungsschlitze im Deckel habe sollte es kein Problem geben den Radi höher zu setzen oder?
 
So... Irgend jemand muss ja mal auf meine Frage antworten, auch wenn ich es selber mache... :d

Ich habe zwei Aluschienen oberhalb des Cases angebracht und schraube den Radi unter die Verstrebung....
Erst habe ich überlegt diese mit einem Dremel raus zu flexen, jedoch weiß ich nicht wie sich das auf die Stabilität des Gehäuses auswirkt... (Eigentlich sollte da nix passieren, aber trotzdem...)

Also wird der Radi unterhalb dieser Verstebung angeschraubt...
Die frühere Lüfterschiene nutze ich als Schablone für eine Zwischendecke... Hier wird es also eine Trennung zwischen dem Gehäusedecke und Innenraum geben, wenn also wirklich ein Hitzestau entsteht, so kann dieser nur nach außen entweichen und nicht nach innen....

Das sind jetzt Bilder aus dem "Roh-Bau" das ordentliche Ergebniss erfolgt später... bwz. ich mache dann noch mal einen eigenen Bau-Thread meiner Fortschritte in den nächsten Tagen auf...

20171020_104538.jpg
20171018_104017.jpg
20171020_104548.jpg
20171020_151719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will ich das Ergebnis noch mal kurz zeigen...
5.jpg
10.jpg

Der Radi sitzt jetzt 2cm höher, und mit einer Zwischendecke kann die Luft nur noch nach oben ausströmen. Also keine Rückzirkulation ins Gehäuse.

Meine anfängliche Befürchtung das es oben zum Hitzestau kommt und somit der Radiator negativ beeinflusst wird erwies sich als völlig falsch.
Im Gegenteil nach mehreren Stunden voller Auslastung ist die Temp der Graka und CPU sogar 2-4 Grad kühler wie vorher.
Somit sowohl optisch als auch technisch ein voller Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein kurioses Problem bei meinem Evolv ATX TG, habe dann eine E-Mail an den Support geschrieben.

Hello,

I am from Germany and a proud owner of the Phanteks Enthoo Evolv TG.

I have a problem with the Power-LED and Status-LED on the case. It worked fine, I needed to change my PSU and reconnected everything. Now my Power-LED and Status-LED only cycle through blue-green colors without any red hues.

If I connect the Phanteks LED-Strip it also suffers from the same issue, because it’s connected with the case cables (which are marked for the LED-Strip). If I connect the Phanteks LED-Strip directly to the motherboard, it works just fine with every color.

Maybe you can help me.

Best regards

Später musste ich noch eine E-Mail mit Rechnung schreiben:

I couldn’t track down what’s causing the problem. I don’t think that the red LEDs are dead, cause the LED-Strip suffers the same issue, when connected to the case strip connector, so the “broken” signal goes over to the LED-Strip. But the LED-Strip works fine, when connected directly to the motherboard.

I can’t check the Power-LED this way, cause it’s only powered by the SATA-cable. So the problem seems to be the cable or the whole connection. Power-Button itself works, only the LED around it doesn’t light up in red hues, only blue-green.

It would be a massive struggle to RMA the case, only because of this little problem. It is unfortunate for me, but maybe we can find another solution.

I send you my purchase invoice with this e-mail. From the URL below you can see the shipping details.

Nun schicken sie mir das Frontpanel neu, war überrascht, dass der EU Support so schnell war und sich überhaupt kümmert. Mal sehen, ob das mein Problem löst.


UPDATE: Nach einer Woche kam aus Niederlande ein Brief mit dem Frontpanel drin, schnell getauscht und es funktioniert alles wieder. Klasse Support von Phanteks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja mittlerweile Firmen im Netz die die Deckel von dem Evolv fräsen.

Ist das wirklich notwendig, wenn ich z.b. 2 Lüfter oben anbringe, die absaugen, also warme Luft nach draussen, staut sich das dann trotzdem im Gehäuse?
 
Die Hitze staut sich in dem Deckel wirklich. Habe es von Gosumodz machen lassen. Hat einen guten Effekt und sieht je nach Muster auch anständig aus.
 
Die Löcher im Deckel sind aber wohl bei Standardbestückung (vorne 2x rein, hinten 1x raus) und ohne AiO nicht nötig, oder?
 
Was heißt nicht nötig? Das Gehäuse ist kein Airflow-Wunder. Nach oben geht halt nicht viel raus, das sieht man alleine schon wenn man sich die kleinen Schlitze mal anschaut.

An der Front kommt auch nicht allzuviel raus. Du wirst deine Hardware zwar locker nutzen können, aber an Hitze wird einiges zusammenkommen.

EDIT: ich sollte genauer lesen. Bei Standardbestückung natürlich nicht. Allerdings wird sich, wie oben beschrieben, an der Front nicht viel Luft reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Front lässt sich ganz einfach mehr Platz für Intake machen, einfach irgendwas als Abstandhalter nutzen für die Befestigung und längere Schrauben nehmen. Schon steht die Front etwas mehr ab und es kommt viel Luft rein.
 
Das ist richtig. Ich lege aber wert auf Optik und eine vorgesetzte Front sieht für mich nicht schön aus. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
EDIT: ich sollte genauer lesen. Bei Standardbestückung natürlich nicht. Allerdings wird sich, wie oben beschrieben, an der Front nicht viel Luft reinkommen.

Das ist klar, das Ding ist nun mal, wie du schon sagst, kein Airflow-Wunder. Ich mach mir halt nur wegen der ganzen Wärmestau-Problematik Gedanken, ob das auch zum Problem werden könnte, wenn man in der Standardbestückung recht lange auf Last fährt. Der Hecklüfter wird ja wohl kaum alles ohne Probleme abgeführt bekommen.
 
Ich finde das schon etwas enttäuschend, da ich von dem Enthoo Luxe große Stücke halte. Das Evolv kam ja später raus und jeder "Depp" weiss das oben für ein gutes Gehäuse auch gut entlüftet werden muss.
 
@Fallwrrk

Schwierig zu sagen. Subjektiv gesehen waren die Temperaturen etwas zu hoch, da auch die Lüfter dann hochdrehen, vor allem bei der Grafikkarte. Im Sommer war das schon krass.

Fakt ist jedenfalls, dass sich die Hitze im Deckel staut. Damit die da abgeführt wird musste oben bei mir einfach was passieren. Je nach Hardware kann ich mir schon vorstellen, dass mit nur Standardbelüftung es zu unbefriedigenden Temperaturen kommen kann.
 
Ich plane 8700k und ne 1080 Ti. :fresse: Verdammt, dann muss ich mir vielleicht doch ne Alternative suchen. :(
 
Puuuh, könnte mit OC und reiner Lukü nicht so prickelnd sein, wenn man nur vorne und hinten Lüfter hat.
 
ich habe den rechner in assassins creed gut am keulen gehabt und 0 Probleme

ist eine aio geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fokus auf Optik oder Leistung oder Geräuschminimierung geht halt meistens mit Einschränkungen in den anderen Bereichen einher :/ Ich suche derzeit auch noch das perfekte Gehäuse denn das Meshify überzeugt mich leider doch nicht zu 100%.
 
ja der deckel wird unter vollast natürlcih warm aber ich hatte keine gravierenden probleme.
 
Klar wird es nicht zu gravierenden Problemen kommen. Nur irgendwann, auch je nach OC-Vorhaben, sind einem dann die Hände gebunden.

Grundsätzlich wird es keine Probleme geben. Wer’s aber bisschen kühler und leiser haben will der wird entweder an Modifikationen oder an einem anderen Gehäuse nicht herumkommen. Ich werde nachher oder morgen mal ein Foto von meinem mit den Fräsarbeiten reinstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh