[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil kühlt er ja ,aber die optik und das Volumen des NH-D15 waren mir irgendwann zuviel ,zerstört für mich jede Optik eines Systems..
 
Die Pumpe der be quiet Silent Loop ist UNHÖRBAR dank Reverse Flow Technik, ich dachte sie sei kaputt weil ich trotz Ohr 1cm daneben nix gehört habe und auch keine Vibrationen spüren konnte.
Noch dazu hast du hier nur Kupfer im Kreislauf (Radi und CPU Einheit)
2x silent wings 3 Lüfter drauf und bist glücklich.( die Silent Loop 280 kühlt minimal schlechter als der NH D15, hatte die direkt nach diesem)
Kostet halt bisserl..
 
die SL hat aber auch ne sau beschissene montage ;)
 
Die Pumpe der be quiet Silent Loop ist UNHÖRBAR dank Reverse Flow Technik, ich dachte sie sei kaputt weil ich trotz Ohr 1cm daneben nix gehört habe und auch keine Vibrationen spüren konnte.
Noch dazu hast du hier nur Kupfer im Kreislauf (Radi und CPU Einheit)
2x silent wings 3 Lüfter drauf und bist glücklich.( die Silent Loop 280 kühlt minimal schlechter als der NH D15, hatte die direkt nach diesem)
Kostet halt bisserl..

Weils bei dir so ist, ist sie bei anderen also auch unhörbar?:fresse: Habe jetzt schon öfters gelesen, dass sie sehr wohl hörbar sein soll...für eine AIO ziemlich leise aber halt hörbar und man darf sie ja nicht runterregeln.
 
Bei denen wo du das gehört hast war sie defekt, mehrere Kumpels haben hier Probegehört, man hört sie nicht..
Hattest du eine oder wie kommst zu der Behauptung sie ist hörbar ?
Warum sollte man sie runterregeln wenn man sie nicht hört ? Istja keine corsair die man uach auf 5 Volt noch hört (ich hatte eine, habse gehört..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fallwrrk
Ich habe mich vor einem halben Jahr (irgendwie schweren Herzens) von meinem Evolv ATX (noch das mit Acrylglas) getrennt.
Nicht nur wegen dem Deckel, sondern weil ich mit den 140er Frontlüftern sof so auf-und abschwellende Geräusche hatte. Habe ich die Alu-Frontplatte abgenommen, waren sie weg.
Dies trat auf mit SW3, NF-A14PWM und den originalen Phanteks-Quirlen.
Einen erhöhten Abstand der Frontplatte bekommt man dank der 4-Zapfen-Halterung eher nicht hin, und das würde auch hässlich aussehen.
Zum Airflow vorn: habe ich die Frontplatte abgenommen, während ich die Hand hinter die Frontlüfter gehalten habe, konnte ich definitiv merken, dass der Luftstrom stärker wurde, und zwar schon bei ~600 rpm.

Ich habe auf das Phanteks Pro M TG gewechselt und bin erstaunt, wie viel kühler die Hardware darin ist.
Das beste Szenario dafür war, die Temperatur der GraKa im Auge zu behalten, während die CPU schuften muss und massig heiße Luft durch den Radi oben gedrückt wurde.
Bin mir sicher, dass die warme Luft zurückkam, weil die GraKa bei längeren Primedurchläufen langsam immer wärmer wurde.
Das ist im Pro M TG nicht der Fall, dafür kann seine Optik einfach nicht mit dem Evolv ATX mithalten. Innen ist es quasi identisch.
Mir ging dann Kühlpotenz doch vor Optik, und da liegen mMn Welten zwischen den beiden Modellen.

Was Dir am Ende wichtiger ist, kannst Du allerdings nur selbst entscheiden.
Gibt ja noch andere Gehäuse mit gutem Airflow.

fr_629_small.jpg
Beim Betrieb mit einem NH-D15 habe ich temperaturmässig übrigens keinen Unterschied zwischen "oben keine Lüfter" und drei ausblasenden, sehr langsam drehenden Noctuas feststellen können, um mal auf diese Frage einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie das Lochmaß der Bohrungen an den FP halterungen sind? Würde da gerne ne heatkiller Tube dran hängen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eine ganz einfach Lösung für das Problem mit dem Deckel.
Zwischen "Deckel ab" und "Deckel eingerastet" kann man den Deckel auch einfach auflegen ohne einrasten. Das sorgt für ein paar Millimeter mehr und die wirken Wunder wenn man eine AiO oben verbaut hat.
 
Noch jemand mit pulsierenden Lüftern, ich bin also nicht verrückt. Vorgestern habe ich 4 nagelneue NF-A14 chromax vorne am Radi im push/pull eingebaut und selbst im Idle mit 600 RPM pulsieren die Lüfter leicht, was mich ziemlich nervt nach einer Weile.

Ich habe schon mehrmals im Gehäuse geguckt, was es sein könnte und ob da irgendwas Resonanzen erzeugt aber wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht, dann hört man eigentlich einen gleichmäßigen Lüfterlauf. Dann dachte ich, dass die Lüfterfrequenzen sich einfach überlagern weil alle 4 mit gleicher RPM laufen. Scheint aber wirklich was mit der Front zu tun haben.
 
So sieht es bei mir aus mit den Fräsarbeiten von Gosumodz:

5705185f1f3b45fb108a7594fb4f7f09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außendem geht Vollbestückung vom PWM Hub nicht, ist wohl zu viel. Habe probiert meine 2x SW3 4x NF-A12 dort anzuschließen und 3 von den Noctua haben gar nicht gedreht. :fresse:

Vielleicht hole ich mir NZXT Grid3, ist gerade bei Alternate für 37 Euro.
 
Habe 6 120er SW3 am Hub. Läuft einwandfrei.
 
Ich weiß woran es lag, glaube ich. Beim PWM Hub habe ich in Slot 1, von dem ja die Signale weitergeleitet werden den 3-pin SW3 angeschlossen. Hätte da den 4-pin Noctua anschließen sollen.

Habe mir jetzt trotzdem grid3 bestellt, 37 Euro ist schon gut, Normalpreis ist bei ~50. Über NZXT und CAM kann man sich jetzt streiten, aber ich nutze es ja eh durch Krakenx62.

Kann jemand ein Y-Splitterkabel für PWM -> 4x PWM empfehlen? Will meine 4x NF-A14 dann auch am Grid anschließen, aber brauche sie ja nicht einzeln, sollen eh alle 4 gleich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Tests sind auch einfach gekauft :) Soll keine Wertung auf die verlinkten nun sein.

Die meisten Leute die testen bekommen die Geräte vom Hersteller gestellt, was meinst was passiert wenn die schreiben schlechteste Belüftung gegenüber allen Konkurenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt "Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM 60cm - Schwarz" bestellt, sieht gut aus.

Hat jemand noch Probleme mit leise vibrierend pulsierenden Lüftergeräuschen (schwer zu beschreiben :fresse:) im Evolv? Ohr am Gehäuse -> Lüfter laufen gleichmäßg, setz mich wieder hin -> auf und abschwellendes Pulsieren. Macht mich echt verrückt oder ich hab was mit den Ohren.
 
Nein, kann ich so nicht bestätigen.
 
@ Frgntz
dann mach mal die Frontplatte ab.
@ Maverick
Geschmacksache, wenn man den Preis für die CNC-Modifikation mit einrechnet, s*uteuer.
 
Sicherlich ist es nicht günstig. Wenn man das Gehäuse aber einmal hat, ist es für mich die bessere Alternative als sich den Stress anzutun, das Ganze wieder zu verkaufen.

Habe mir ja nicht gesagt: Kauf das Evolv und lass es fräsen.
 
Für die, die es noch nicht gesehen haben:



Enthoo Evolv ATX top vents
The top has vents in the ends as well as side vents.
End Vents:
Ends have 37x open slots 5.5mm x 12.9 mm = 26.3 sq cm of end airflow area.
Side Vents:
10x vents 5 mm x 61.6 mm = 30.8 sq cm side vent area - grill mesh blockage
Mesh has cc 0.85 mm holes with 1.6 mm spacing, so about cc 20% open = 6.1 sq cm of airflow area from 10x stock side vents
Stock venting with mesh has an open area of about 32.4 sq cm

With stock mesh removed it is 56.8 sq cm.
Removing the mesh increases top vent area by about 24.5 sq cm

By comparison a single 120mm fan has about 100 sq cm of open area.


Keep in mind that if top top fan radiator mount is used, all open areas not having fans must be sealed so air being pushed into the top cannot circle back down into case.


The simplest way to get more top airflow is to remove the 4 top mounting screws (2x in back and 2x in front ), pop the top loose and rest it back on the clip mounts.
This raised top 5.5 mm creating a 3mm gap on sides and 5.5mm on front. Case is 505 mm deep x 23.5 mm wide
0.5cm x 23.5cm x 2 = 23.5 sq cm
0.3cm x 50.5cm x 2 = 30.3 sq cm
Additiona l top vent = 53.8 sq cm
53.8 sq cm additional vent by simply removing top mounting screws and setting top on latches.


32.4 sq cm stock top venting.
56.8 sq cm airflow area with side vent mesh removed
110.6 sq cm airflow area with side vent mesh removed and top set on latches


Only draw back is to use top on/off switch, top must be latched back down or lifted off.
A 5.5mm spacer could be added by putting a screw into the push button in top, but thern if someone pushed too hard on the top micro-switch could be broken. I would not recommend it unless the latches in top of case are also spaced up the same amount.


And of course seal all holes not having fans in them in the top fan / radiator mount.​
 

ich kann dir wie gesagt nur von meinem system berichten

6700k 4,4ghz 1,280v
1080gtx hof
1x 960pro
1x 840 evo
1x 850evo
1x wd red 3tb

silent loop 280 im deckel auf 700rpm
case fans sind noch die standard 140er von phanteks. die laufen auf 500rpm.

ich spiele größtenteils mit framelimiter 60 bzw 120 bei rocketleague und habe so erstmal keine probleme.

klar im sommer werden die temperaturen höher sein aber auch das geht noch.
 
@Scrush

Es geht doch gar nicht darum, dass es nicht funktionieren wird oder dass man in arge Probleme kommt. Natürlich wird das System funktionieren.

Es gibt aber Leute die es kühl (auch aus Prinzip) und/oder leise haben wollen. Außerdem limitierst du die FPS und hast somit auch weniger Auslastung und niedrigere Temp. Aber nicht jeder spielt mit 60 FPS.
 
ich hatte mal witcher für 15 minuten ohne limiter laufen gehabt. gpu temps waren bei 64-71grad rum.

es ist kein weltuntergang
 
Darum gehts ja auch nicht, sondern um das Optimum was man vom 170Eur Gehäuse erwarten darf.
 
Richtig, so ist es Dan45.

@scrush: die HOF hat auch einen recht guten Kühler. Ich habe zwischen 71-73 Grad mit der Gaming X von MSI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh