[News] Phanteks wagt sich mit dem ungewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

Ich warte mal ob/was der Support sagt,wenn das wirklich so ist,dass man da kein AGB und eine 277mm Karte verbauen kann.. dann ist das Case für mich uninteressant :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf diese Kleinigkeit scheint das Case perfekt. Ich lasse mich noch nicht dadurch abschrecken und warte auch wo die Reise hingeht... es gibt sicher eine Lösung für das Problem.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Findest Du das echt ne Kleinigkeit :eek:?
Ganz ehrlich, ich war wirklich extrem heiss auf das Case, aber das schreckt mich jetzt extrem ab :shake:

Für jemanden, der einen Slot-In AGB verwendet, mag das relativ egal sein. Wenn man den AGB an der Heckaufnahme befestigt, was aber, meiner Meinung nach, optisch nicht wirklich schön ist, mag das vieleicht auch noch zu verschmerzen sein.
Aber wenn man vor hat, den AGB "normal" zu verbauen, und eine einigermaßen neue/leistungsfähige GraKa hat, dann ist das fast schon der Todestoß für das Case :shake:
 
Und, so gut auch die Qualität der Teile vom Markus sein mag, mit ist er definitiv zu teuer :shake:
 
Einfach erstmal abwarten. Wir müssen es ja nicht schlecht reden bevor es draußen ist. Es sind wirklich viele gute Ideen bei dem Case umgesetzt worden- das scheint wohl keine Rolle mehr zu spielen?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein die Ideen sind wirklich gut! Für mich wäre es ein Grund es nicht zu kaufen,weil nen AGB links vor die Graka zu setzen ist für mich ein no go genau wie ein 5,25 LW AGB! ;)
Wie schon geschrieben ich warte erst mal ab! :)
 
Einfach erstmal abwarten. Wir müssen es ja nicht schlecht reden bevor es draußen ist. Es sind wirklich viele gute Ideen bei dem Case umgesetzt worden- das scheint wohl keine Rolle mehr zu spielen?

Ich rede es sicherlich nicht schlecht, ich war wohl einer der ersten hier, der wirklich extrem begeistert war, als er von dem Case gelesen hat.
Ich hab auch schon seit Ewigkeiten Kontakt mit dem Support von Phanteks, hab Ideen und Verbesserungsvorschläge abgegeben, die Infos dann ja auch immer hier gepostet usw.
Es bleiben auch noch einige interessante, neue, Features übrig, ohne Frage.
Allerdings finde ich, dass man die nicht gegeneinander aufwiegen kann, vor allem, wenn es halt echt so was Elementares ist :shake:

Und ganz ehrlich, das Case fällt doch dann für einen Großteil der Interessenten aus, die da eine WaKü einbauen wollen, den AGB an der "normalen" Position haben wollen und mehr als eine Einsteiger GraKa verbauen möchten.
Es wäre halt ganz einfach echt schade drum :(
 
Evtl mag ich ja auch einen Denkfehler haben, aber was ist wenn man einen kleineren Röhren AGB benutzt? Kann man das Prob dann nicht umgehen?
 
Das Problem ist glaube die Aufnahme von dem AGB. Ich glaube nicht das die Graka über die Aufnahme drüber geht?! :hmm:
 
Wenn alle stricke reißen kann man das so machen. Evtl zwei kleine übereinander mit verbinder auf Höhe der GPU... wo ein Wille ist ist auch ein weg. Ich hab das Case leider schon zu weit im Kopf, so dass mich wirklich nur schlechte Tests davon abhalten können...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Achso. Aber wenn man einen kurzen agb benutzen würde dann wären die aufnahmen ja auch an einer anderen stelle oder? Dann den agb noch etwas weiter oben platziert und dann sollte es gut sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Evtl mag ich ja auch einen Denkfehler haben, aber was ist wenn man einen kleineren Röhren AGB benutzt? Kann man das Prob dann nicht umgehen?
Nein, weil:
Das Problem ist glaube die Aufnahme von dem AGB. Ich glaube nicht das die Graka über die Aufnahme drüber geht?! :hmm:

Es sind quasi maximal 277mm für die Grafikkarte möglich, bis sie an den AGB Halter "anstösst". Dabei ist aber noch nicht eingerechnet, dass der AGB vermutlich auch noch ein Stück weit nach links über die Kante des AGB Halters "überstehen" wird und so die Länge der GraKa noch weiter limitiert. Das ist halt nur anhand der Bilder schwer zu sagen.
Definitiv sicher ist halt, dass die maximal Grafikkartenlänge 277mm sein darf, wenn man den AGB-Halter nutzen möchte und nicht daran rumschneiden will.
 
Soooo, Antwort vom Support ist da:
Hi Basti,


Thanks for pointing that out and we are already aware of that. Please see find the support section which we point out the compatibility of different configurations.

Radiator compatibility:

http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ2.png

http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ3.png

http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ4.png

VGA clearance with reservoir bracket cover:

http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/4 gpu with cover.png

VGA clearance without reservoir bracket cover:

http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ8-2.png

http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/4 gpu with 80mm.png



All these information are under FAQ on Enthoo Primo page. ;-)

Phanteks- Enthoo Primo

Laut dem PNG sind es also maximal 266,7mm, die die Grafikkarte lang sein darf, wenn man das AGB-Bracket nutzen möchte und maximal ein 60mm breiter AGB drauf verbaut ist.
Das könnte für viele Karten wirklich ordentlich eng werden :eek:
Meine ist auch z.B. auch mit 285mm Länge angegeben. Ich habe mal schnell nachgemessen und sie kommt "nur" auf 264mm Länge, dürfte also knapp passen.
Liegt vermutlich daran, dass die Karten mit Wasserkühler ein Stück kürzer sind, als mit dem werksseitigem Luftkühler.

Mir ist aber auch schon wieder ein neues Problem aufgefallen. Die maximale Höhe eines 420er Radiators im Top wird mit 70mm angegeben. Sollte damit die komplette Höhe, inklusive verbauter Lüfter, gemeint sein, so würden nicht mal die 45er Modelle von z.B. Alphacool passen, da diese mit 46mm angegeben sind. Dazu dann noch die 25mm von "gängigen" Lüftern und wir wären 1mm zu hoch.
 
Mir ist aber auch schon wieder ein neues Problem aufgefallen. Die maximale Höhe eines 420er Radiators im Top wird mit 70mm angegeben. Sollte damit die komplette Höhe, inklusive verbauter Lüfter, gemeint sein, so würden nicht mal die 45er Modelle von z.B. Alphacool passen, da diese mit 46mm angegeben sind. Dazu dann noch die 25mm von "gängigen" Lüftern und wir wären 1mm zu hoch.

Oh man.... :s das wäre wirklich ein dickes Problem....

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Edit: obwohl sie doch im Video damit werben 60mm Radis aufzunehmen, welche sogar doppelt bestückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil:

Es sind quasi maximal 277mm für die Grafikkarte möglich, bis sie an den AGB Halter "anstösst". Dabei ist aber noch nicht eingerechnet, dass der AGB vermutlich auch noch ein Stück weit nach links über die Kante des AGB Halters "überstehen" wird und so die Länge der GraKa noch weiter limitiert. Das ist halt nur anhand der Bilder schwer zu sagen.
Definitiv sicher ist halt, dass die maximal Grafikkartenlänge 277mm sein darf, wenn man den AGB-Halter nutzen möchte und nicht daran rumschneiden will.

Achso ihr meint den agb halter vom case selber? Ja ok das sieht eng aus stimmt. Aber ich finde das sie sich zumindest bei der Erklärung mühe gegeben haben mit den Zeichnungen und tabellen. Ich werde abwarten aber das case sieht sehr nice aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dann bastelts halt den AGB vor die GraKa an die Versteifungsstrebe vom HDD/ODD-Schacht, tief genug dürfte das Case ja sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wie das ist... Wenn man die AGB Halterung komplett wegnimmt und den dann am Tray befestigen wie ich es an meinem 800D gemacht habe bzw. viele andere Leute auch?! :hmm:
Das mit dem 420er Radi,sollte es so sein,wäre es total fürn Arsch... Da kann man max. nur nen slim einbauen (._. )
 
Das AGB Problem ist pillepalle. Schlimmer wäre dss Problem mit dem Radi, wie Saleri richtig feststellt.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß ja nicht wie das ist... Wenn man die AGB Halterung komplett wegnimmt und den dann am Tray befestigen wie ich es an meinem 800D gemacht habe bzw. viele andere Leute auch?! :hmm:
Das könnte man natürlich machen, nur ist dann halt eines der Features, welches das Enthoo vom Rest des Gehäusemarktes trennt, hinfällig ;)

Das AGB Problem ist pillepalle. Schlimmer wäre dss Problem mit dem Radi, wie Saleri richtig feststellt.
Siehste, so hat jeder andere Prioritäten ;)
Mir z.B. wäre das mit dem slim Radi im top relativ egal, da ich so oder so den 420er neu kaufen müsste und slim Radis, bei niedriger Lüfterdrehzahl, eh besser performen, als die 45er oder 60er Modelle ;)

Vermutlich werde ich heute Abend/Nacht die Frage nach der Radiatorhöhe beantwortet bekommen.
 
Vermutlich werde ich heute Abend/Nacht die Frage nach der Radiatorhöhe beantwortet bekommen.

Das wäre gut. Das AGB Problem sehe ich vorerst als gelöst, denn die blende ist bei eingebautem AGB eh nicht installiert und mein Titan passt mit seinen 267mm in die Lücke von 277mm ;-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Doch passt. Das ist genau das Maß was mein Titan hat. Außerdem verbaue ich dann keinen 60mm sondern einen 50mm AGB. Die AGB Geschichte ist für mich durch bis release :-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Edit: gerade noch schnell neuen Korb erstellt mit drei slimradis - dann kann das Case kommen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider später, als eigentlich von mir geplant, sorry dafür :(

Jetzt mal ein paar Antworten vom Phanteks Support.
Ich werde sie, wie üblich, erst als Quote posten und dann, sinngemäß, übersetzen, so dass auch die Leute etwas damit anfangen können, die dem Englischen nicht mächtig sind ;)


Hi Basti,

Yes, I agreed with you totally but we are trying to minimized the cost and make it compact and pack with rich features as much as possible. As you can see the size is much smaller than the 900D. Although, it doesn’t mean we couldn’t do it, it’s just there is no point to make similar size like 900D…

There are flexibility to build all different kind of watercooling configurations, as for any VGAs cards that are longer than 266.7mm. There are option to mounted the reservoir on the rear(right on top of the PCI slot). The FAQ VGA clearance are measure from the I/O shield, it will not works any VGAs cards that are 10.5” (266.7mm) with reservoir bracket installed but it sure will work with any VGAs without it.

Good questions on the top radiator thickness, we are working on Q&A at the moment and we will be update them on our FAQ section very soon. Perhaps you could help us to answer them in German communities? J
From the length on top of the case to the MBD is 73mm and because it is shifted design so it may actually fit even more depending on the rams clearance(conflict with the fans for push/pull configuration).

Let me know if you have any other question and I will gladly answer you.

Danke schön,
Mike
Kurze Übersetzung: Phanteks wollte ein günstiges Case, mit reichlich Ausstattung, entwickeln. Ihr Ziel war dabei nicht ein Case in der Größe des 900D zu entwickeln, obwohl sie das auch gekonnt hätten.
Die 266,7mm Platz für eine Grafikkarte, mit verbautem Reservoir-Bracket, ist vom I/O Shield bis zum AGB gemessen, wobei dort ein 60mm AGB für die Messung dient. Dazu dann aber in der nächsten Email noch etwas mehr ;)
Da es aber noch etliche Möglichkeiten mehr für die Montage eines AGB im Enthoo Primo gibt, war es Phanteks also nicht das oberste Ziel die maximale Länge für den Einbau von Grafikkarte + Reservoir-Bracket zu erhöhen.
Wegen der "Radi im Top Geschichte" ist es etwas schwieriger. Phanteks gibt den Abstand vom Deckel (bzw. den Montagepunkten für den Radi) bis zur Oberkante Motherboard mit 73mm an.
Das eigentliche Problem ist eher die Höhe der Heatspreader des RAM. Je nach Abstand zwischen oberstem Punkt der Ramslots, bzw. der Heatspreader, bekommt man so also mehr oder weniger Platz für den Radi (bzw. Radi mit Lüfter).
Da die Ramslots aber ja meist noch ein paar cm unterhalb der Oberkante des Motherboards sitzen, sollte da auch noch einiges an Luft dazu kommen.
Der Radi sitzt nicht direkt gerade über dem Motherboard ("switched"), was bedeutet, dass das Motherboard weiter hinten im Case sitzt und so mehr Platz für Radi + Lüfter bleibt.
Zudem können die Lüfter auch über dem Radi (unter der Abdeckung) montiert werden.
Dazu aber auch in der nächsten Email noch mehr ;)


Ich hab natürlich noch weiter nachgefragt:
Hi Basti,

Just to let you know why we mention that it will be compatible with 70mm radiator.
Take a look at our build, http://www.phanteks.com/assets/enthoo-primo/big/Enthoo-Primo_28.jpg , that’s the EK-CoolStream RAD XTX 480mm, which is 64mm thick with push and pull configuration. Remember that you could installed fans on the top panels. J

Mit freundlichem Gruß; Best Regards,

Mike
Ein Bild von Phanteks damaligem Aufbau, bei dem ein EK Radi (64mm dick) + Lüfter in push & pull verwendet wurde.



Erneut eine weitere Email:
Hi Basti,

Ok, just went thru the thread in Hardwareluxx and I believe you are bmwbasti. Please let the forum members know it will support 10.5” or 266.7mm VGA cards with a maximum of 60mm radiator reservoir. If we mention support which mean it doesn’t fit exactly but with extra room.

As for the top mount radiator, the Enthoo Primo guarantee fit 480 with a maximum of 70mm thicken with push+pull configuration which I had mentioned on the previous email but didn’t see you post on the thread.

Appreciate your help. Since you already had getting in touch with me it’s best for you to answer rather than our parter(Caseking) to answer in this thread. ;-)

Thank you,
Mike
Aha, sie lesen jetzt also auch hier im Luxx mit :d

Phanteks gibt als maximale Grafikkartenlänge erneut 266,7mm an, wenn ein 60mm AGB auf dem Reservoir-Bracket verbaut ist.
Aber Mike betont, dass dabei dann GraKa + AGB nicht "Stoß an Stoß" verbaut sind, sondern da noch etwas Platz ist.
Also könnten auch unsere Freunde mit Grafikkarten ~270mm Länge noch hoffen ;)

Im nächsten Absatz betont Mike erneut, dass es möglich ist einen 60mm Radiator + push & pull Lüfterkonfiguration im Top zu verbauen.

Der letzte Absatz sagt eigentlich nur, dass es mittlerweile sinnvoll ist, wenn ich die Fragen "gebündelt" an ihn weiterleite, da ich jetzt ja auch schon einige Monate mit ihm in Kontakt stehe.
Zudem wird er Fragen exakter beantworten können (gerade Detailfragen), als Caseking (die sind Phanteks Distri), da Mike der Projektmanager des Enthoo Primo Projekts ist, und damit alle Fragen aus erster Hand beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BMWBasti,

wenn Du den nächsten Fragekatalog sendest an Phantek, kannst Du bitte mal nett anfragen, ob es in naher Zukunft auch eine weiße Version geben wird?

Danke^^
 
Haste fein gemacht Basti! :>
Dann wollen wir mal hoffen,dass dann auch alles so passt wie beschrieben! :)

Edit// Was mir einfällt! kannste Mike mal fragen ob man die blaue LED Leiste an der rechten Seite austauschen kann? :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh