Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Schon richtig, leider funktoniert bei mir aber CnQ nicht mehr sobald ich irgendwas verändere.
Würde dann also immer mit dieser Spannung laufen und da der PC schon ziemlich viel an ist wird das dann unnötig teuer, obwohl ich die Leistung nicht brauche.

Mal sehen, vielleicht setz ich mich gleich mal an K10stat, dann erstelle ich mir halt ein eigenes CnQ. Bei meinem HTPC klappt das ja auch super, obwohl der Fokus da eher auf Undervolting liegt ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal ein bisschen undervoltet:

Werde aber wahrscheinlich die 3,9Ghz als 24/7 Einstellung nehmen.
Jetzt ist aber erstmal der IMC dran, mal sehen was da so geht...

Moin, hab heute auch einen 1002EPMW geliefert bekommen. Läuft bisher stabil als X4 mit 3,8GHz bei Standardspannung.

bitte eventuell den 0951 APMW wieder entfernen, geht nicht stabil als x4

schade :wayne:

Ich bekomm mein Cpu einfach nicht über 3,4Ghz , selbst mit 1,45V nach einigen Sek. Bluescreen. 3,4 hingegen läuft mit 1,35V ohne probleme.

Ist die Cpu am ende ? Oder liegt der Fehler woanders ?

Dann wird er nicht ausreichend gekühlt oder hast zu starke Spannungsschwankungen. Ich denke aber, dass es Ersteres ist.

Ich bekomm mein Cpu einfach nicht über 3,4Ghz , selbst mit 1,45V nach einigen Sek. Bluescreen. 3,4 hingegen läuft mit 1,35V ohne probleme.

Ist die Cpu am ende ? Oder liegt der Fehler woanders ?

wie warm wird sie?

erhöhe mal die nb-cpu-spannung

erhöh mal die nb-cpu-spannung, damit erreichst du mehr stabilität

bei wieviel prozent liegt die wahrscheinlichkeit, dass ich einen x2 zu einem x4 freischalte?
geht das mit den jetzt erhältlichen immer noch/leichter/schwerer?

oder zu einem x3?

Dazu gibts keine verlässlichen Zahlen. Sind zimlich sicher weniger als 50%, wieviel weniger ist aber schwer zu sagen.

Einen Kern aktivieren, zu einem X3 ist da schon deutlich wahrscheinlicher. Genaueres wird dir wohl kaum jemand sagen können.
Ist halt Glückssache ;).

gibt es unterschiede beim 550 und 555. der 555 hat ja mehr mhz. gibt es da einen, dan man besser freischalten kann oder wird bei beiden gleich viel glück benötigt?

Hi,

ich hatte 4 550 von verschiedenen Händler, einer ließ sich als X3 freischalten, der Rest leider nicht. Habe nun einen 555, dieser lief auf Anhieb als X4. Ich vermute mal aufgrund des neuen Stepping werden jetzt noch viele X4 als X2 gelabelt werden.

Emslandsauger

ok, denke, dass ich den 555 für einen freund nehme. mainoard soll das werden, welches du auch hast. das ASRock AOD790GX/128M. denke, dass es für den preis sehr gut ist.

MB ist gut, alternativ könnte mann auch das 785 GX von ASRock nehmen, da die onboard Graka besser ist, habe es bei mir im HTPC verbaut.

Ich hab vorige Woche 2 555 BE bekommen, einer ließ sich freischalten der andere nicht.
Mein 550 BE ließ sich auf anhieb freischalten.

Ich hab wohl ne ziemlich gute Quote :bigok:.

ok, denke, dass ich den 555 für einen freund nehme. mainoard soll das werden, welches du auch hast. das ASRock AOD790GX/128M. denke, dass es für den preis sehr gut ist.

Hey Schuhmi,

wie Battlefish schon sagte, die Chance ist unter 50%! Wenn du einen Quad-Core haben möchtest bzw. brauchst, dann kauf lieber gleich einen! Wenn dir ein Dual-Core für deinen Rechner reicht, dann nimm einen und vieleicht hast du Glück und bekommst einen Quad als Geschenk, aber rechne nicht damit! Desweiteren klappt es manchmal nicht auf anhieb, die Wahl des Mainboards ist auch ein entscheidender Punkt, weil bei manchen Boards die Bios-Versorgung schlecht ist. Also beim MSI 790FX-GD70 kann ich dir garantieren, das du zum einen regelmässig ein neues Bios bekommst (natürlich muss man nicht auf das neuste flashen, wenn alles super läuft :d) und zum anderen das man mit jedem neuerem Bios eine CPU freischalten kannst, wenn die CPU es den zulässt.

Wegen deiner Frage: 550 vs. 555
Also der 550 wird im C2 Stepping angeboten, der 555 schon im C3, dieses neue Stepping hat Vorteile in Punkto C1E und dem betreiben von 4 RAM-Modulen.
Beim C2 kommt es bei aktiviertem C1E zu einem Einbruch der Transferraten von SATA, eSATA und USB (vieleicht sogar noch mehr :d) und beim C2 garantiert AMD den Betrieb von 4 RAM-Modulen nur mit 1066MHz, mal klappen die 1333, aber mal nicht.

Ich würde dir empfehlen wenn dann zum 555er zu greifen, aber wenn du einen Quad haben willst oder brauchst, dann nimm gleich einen! Zum Preis des AMD Phenom II X2 555 80W (C3), bekommst du auch einen AMD Athlon II X4 630 95W oder für 40€ mehr halt einen AMD Phenom II X4 945 95W (C3).

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja heute nochmal zwei 555er bekommen, so wie es nach kurzem antesten aussieht sind beide freischaltbar....genau tests folgen noch.

somit liegt meine quote bei 100%

3 555er, alle freischaltbar...das muß natürlich nix heißen, sondern war wahrscheinlich nur glück.

was mich wundert, alle hatten den 1002EPMW batch, sind aber sehr unterschiedlich was das oc verhalten angeht.

Sehr interessant, nun noch die 4GHz dann ist alles super. :bigok:

Ich warte bis ich einen DPMW oder GPMW 555er bekommen kann. :asthanos:
Hab hier ehh noch paar investitionen die vor gehen. :d

Gruß
Micha

wieso, was funkt nicht?

ich bekomm in weder mit 2 noch mit 4 RAM Modulen stabil zum laufen, schmiert sogar mit Standard Multi und Standard Vcore als x4 ab (prime), same als 3 Kerner, auch im Windows geht irgendwann nichts mehr, ist aber unterschiedlich wann.

Umstieg auf 555er wirds daher wohl werden.

Schön ist daß er als x2 3.6 mit Standard Vcore macht, halt nicht so der Brüller

:d

lG,
he1nz1

ich bekomm in weder mit 2 noch mit 4 RAM Modulen stabil zum laufen, schmiert sogar mit Standard Multi und Standard Vcore als x4 ab (prime), same als 3 Kerner, auch im Windows geht irgendwann nichts mehr, ist aber unterschiedlich wann.

Umstieg auf 555er wirds daher wohl werden.

Schön ist daß er als x2 3.6 mit Standard Vcore macht, halt nicht so der Brüller

:d

lG,
he1nz1

schade....vielleicht hast du mit einem 555er mehr glück;)

der bekannte hat nicht soviel geld zur verfügung. ihm reicht eigentlich sogar ein 2 kerner. deswegen nehmen wir den 555. mit glück hat er dann 3 oder 4 kerne. falls nicht, wäre es aber auch nicht so schlimm.

ja hoff ich auch (+glück@555), die 'frühen' amds hören sich ja vielversprechend an, update folgt...

lG,
he1nz1

Hallo Leute, hab n kleines Prob: Habe meinen 550 erfolgreich auf nen X4 B50 freischalten können und läuft auch soweit in Windows und beim Zocken stabil, sogar mehrere Stunden kein Problem. Jedoch wenn ich Prime95 laufen lasse, stürzt er nach ca. ner Stunde ab und ich bekomm nen schwarzen Bildschirm und die Tastatur reagiert auf keine Eingabe mehr(der Rechner läuft aber weiter, Freeze?)

Die CPU-Temps waren beim Absturz bei 52 Grad, lediglich bei Speedfan sagt er mir bei Temp3 80 Grad (Temp1 und Temp2 bei 50 Grad), was auch immer das ist. In Everest hab ich keinen einzigen Wert mit 80 Grad.
Im BIOS hab ich nur ACC auf Auto und die Hybrideinstellung vorgenommen. Nix übertaktet bisher.

Was kann ich noch tun/probieren, um den Prozi als X4 stabil laufen zu lassen?

stell mal sicher das der fehler nicht durch den ram verursacht wird, also timmings und spannung überprüfen gegebenenfalls spannung für speicher erhöhen...

mit welcher spannung läuft der X2 550 als X4 ?

CPU läuft als X4 mit 1,344 V laut CPU-Z und Everest.

Speicherspannung: 1,60V Timings: 9-9-9-24 --> Kingston Value DDR3 1333 CL9 4GB

wieviel spannung bekommt der speicher laut hersteller?

ansonst mal die nb-cpu-spannung was erhöhen....

JEDEC standard 1.5V ± 0.075V Power Supply. In Everest 1,60V in CPU-Z sagt er mir 1,5V bei beiden Riegeln. Wird wohl dazwischen liegen. Ich teste gleich nochmal durch.

Update: läuft immer noch nicht, stürzt jetzt ganz ab und der PC bleibt aus (nach 10 Minuten Prime95). Ram Timings und -Spannung bleiben wie standardmäßig o.a.

Hier mal ein Bild von den Progs

http://img502.yfrog.com/img502/1471/63237828.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey ILT123,

trag mal bitte dein System in deinem Profil oder deiner Signatur ein, oder Verlinke dein SysProfile ..., weil es wichtig wäre zu wissen welches Mainboard du benutzt (wegen "Hybrideinstellung" vermute ich mal das es ein Gigabyte ist :d).
Bei mir ist Temp3 (SpeedFan) identisch mit TEMPIN3 (HWMonitor) und das ist bei meinem MSI 790FX-GD70 die Board Temperatur. Auf jeden Fall müsste es ein Sensor vom Board sein, fragt sich nur welcher, NB, SB, oder ein allgemeiner Boardsensor. Egal welcher es ist, 80°C sind in meinen Augen zu viel, du solltest als erstes die Quelle des Übels finden und ausmerzen, dann sollte es auch mit Prime klappen.

Ich sehe gerade, das auf deinem SpeedFan-Screen alle Lüfter @ 0rpm laufen, ist das gewollt oder sind deine Lüfter nicht an das Board angeschlossen?

Gruß
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh