Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

so, heute ist mein 550er auch gekommen, aber ich muss noch auf den Ram warten, der kommt wohl morgen... aber wie ich mich kenne, werd ich eh kein Glück haben xD

1002BPMW

Moah, ich will den Ram :d Ich will testen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, heute ist mein 550er auch gekommen, aber ich muss noch auf den Ram warten, der kommt wohl morgen... aber wie ich mich kenne, werd ich eh kein Glück haben xD

1002BPMW

Moah, ich will den Ram :d Ich will testen :d

555er oder 550er?

steht doch da ^^ 550er. Hat mich aber auch gewundert, dass da 1002 steht :d

Hey ILT123,

trag mal bitte dein System in deinem Profil oder deiner Signatur ein, oder Verlinke dein SysProfile ..., weil es wichtig wäre zu wissen welches Mainboard du benutzt (wegen "Hybrideinstellung" vermute ich mal das es ein Gigabyte ist :d).
Bei mir ist Temp3 (SpeedFan) identisch mit TEMPIN3 (HWMonitor) und das ist bei meinem MSI 790FX-GD70 die Board Temperatur. Auf jeden Fall müsste es ein Sensor vom Board sein, fragt sich nur welcher, NB, SB, oder ein allgemeiner Boardsensor. Egal welcher es ist, 80°C sind in meinen Augen zu viel, du solltest als erstes die Quelle des Übels finden und ausmerzen, dann sollte es auch mit Prime klappen.

Ich sehe gerade, das auf deinem SpeedFan-Screen alle Lüfter @ 0rpm laufen, ist das gewollt oder sind deine Lüfter nicht an das Board angeschlossen?

Gruß
Micha

Hier mein System:
http://www.sysprofile.de/id126066

Das die Lüfter auf null sind ist deswegen, weil ich nur die Gehäuselüfter über die eingebaute Lüftersteuerung von dem GEhäuse benutze, sie sind also nicht dierekt mit dem Mainboard verbunden, einer kühlt die CPU einer von oben nach unten und einer die Seite :)

Ich sehe gerade der Passivkühler von der Northbridge sitzt relativ locker, sollte ich da mal dran drücken?

Hier mein System:
http://www.sysprofile.de/id126066

Das die Lüfter auf null sind ist deswegen, weil ich nur die Gehäuselüfter über die eingebaute Lüftersteuerung von dem GEhäuse benutze, sie sind also nicht dierekt mit dem Mainboard verbunden, einer kühlt die CPU einer von oben nach unten und einer die Seite :)

Ich sehe gerade der Passivkühler von der Northbridge sitzt relativ locker, sollte ich da mal dran drücken?

der sitzt so locker, das ist normal....hatte das board auch schon.

hast du schon mal mit linx die stabilität getestet?

Ui, mir fällt grade ne Frage ein. Bei der Installation von XP installiert XP ja bei einem Dual-Core Prozessor den Multi-Core Kernel.
Ist der für alle Multi-Core Prozessoren? Oder muss ich, falls sich 3x oder 4x Kerne Freischalten lassen XP nochmal neu installieren?

der sitzt so locker, das ist normal....hatte das board auch schon.

hast du schon mal mit linx die stabilität getestet?

Danke erstmal euch für die Hilfe.

jap eben grad und nach dem 8.test stürzt er wieder ab.
bin echt am verzweifeln. hab eben schon das gesamte system abgebaut und wieder aufgebaut nur tut sich nix, ich weiss auch nich wo das 80grad warm sein soll, das wärmste war schon die GPU, aber ansonsten fühl ich da nix wärmeres.

Könnte es nicht ein Fehler in Speedfan sein?, weil die Motherboardtemp wird ja mit um die 30 Grad angegeben. Es müsste also irgend etwas anderes sein. Nur was?

Danke erstmal euch für die Hilfe.

jap eben grad und nach dem 8.test stürzt er wieder ab.
bin echt am verzweifeln. hab eben schon das gesamte system abgebaut und wieder aufgebaut nur tut sich nix, ich weiss auch nich wo das 80grad warm sein soll, das wärmste war schon die GPU, aber ansonsten fühl ich da nix wärmeres.

Könnte es nicht ein Fehler in Speedfan sein?, weil die Motherboardtemp wird ja mit um die 30 Grad angegeben. Es müsste also irgend etwas anderes sein. Nur was?

schau mal ins gigabyte forum...da wird dir auf jedenfall geholfen ;)

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Ui, mir fällt grade ne Frage ein. Bei der Installation von XP installiert XP ja bei einem Dual-Core Prozessor den Multi-Core Kernel.
Ist der für alle Multi-Core Prozessoren? Oder muss ich, falls sich 3x oder 4x Kerne Freischalten lassen XP nochmal neu installieren?
##hi, nicht notwendig

lG,
he1nz1

ab jetzt höher Multi????

Hallo,

ich hab nun ein seltsames 'Phenom'än :d

Seit einiger Zeit läuft der 550er wenn ich im Bios Clock Multiplier auf Auto hab auf 18, beim Kauf war das nicht so :confused:

Außerdem geht auf FC Hybrid und all cores der Rechner sofort aus

:confused:

Board ist ein GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 Bios FG oder FGc (macht keinen Unterschied), Netzteil ist ein bequiet P5-470W S1.3, hatte zum Testen ein OCZ 700 W, da war das nicht so (soll heissen startete auch mit 4 Kernen)

:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Irgend jemand einen Hint?

lG,
he1nz1

Hallo,

ich hab nun ein seltsames 'Phenom'än :d

Seit einiger Zeit läuft der 550er wenn ich im Bios Clock Multiplier auf Auto hab auf 18, beim Kauf war das nicht so :confused:

Außerdem geht auf FC Hybrid und all cores der Rechner sofort aus

Board ist ein GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 Bios FG oder FGc (macht keinen Unterschied), Netzteil ist ein bequiet P5-470W S1.3, hatte zum Testen ein OCZ 700 W, da war das nicht so (soll heissen startete auch mit 4 Kernen)

:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

Irgend jemand einen Hint?

lG,
he1nz1

da schein dein bios etwas durcheinander zu sein :d da hilft wohl nur ein richtiger clear cmos

das ist das seltsame, dieses nahm ich bereits vor :d

dann hilft meist nur das bios neu zu flashen....und clear cmos nach dem flashen nicht vergessen ;)

So, mal neues von meiner Front, ich hab so eben meinen PC in Gang gesetzt. Erste Ernüchterung nach Freischalten auf X4 B50 fährt WIndows nicht hoch. Da wo windows geladen werden sollte, gibt es einen Blackscreen.
Meint ihr, da kann man noch was mit Spannung oder so drehen?

Blicklicht am Horizont: Wenn der 3. Kern aus bleibt, aber der 4. an ist, fährt WIndows hoch und Prime läuft jetzt seit 15 Min fehlerfrei.
Naja, X3 zum Preis vom X2 fänd ich nun auch nicht soo schlecht ^^

Nebenbei hat mein Board, das Gigabyte 770TA-UD3 nen interessanten Start hingelegt. Beim Wechsel auf die EC Firmware, zum freischalten, schaltete sich das Board nach dem Umstellen aus... dann musste man erstmal Strom weg für ~30 Sekunden und dann lief es wieder. Nachdem ich das Board auf die selbe geflashed hab, lief es nach dem Umstellen auf EC wieder an ^^ Komische Sache :d

das mit dem abschalten nach wechsel von EC Frimware ist normal...starten dann von alleine wieder, war bei meinem gigabyte auch so....

schade das es kein x4 geworden ist....aber drei für für den preis von zwei ist auch nicht schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nene, es ist eben nicht mehr neu gestartet, erst nach dem neu Flashen aber eben auf das selbe Bios ^^

Nebenbei, ich bin ja nen ungeduldiger, ich hab mal aus dem Stand heraus 15x230Mhz laufen. Also 3x3,45Ghz@1,35V und Prime ist jetzt wieder bei 15 Min. Das lass ich mal laufen. Also wenn die CPU das aus dem Stand schafft, dann hat sie sich gelohnt xD

Wobei ich mich frage, ob die 40 Grad bei Last wirklich realistisch sind... es ist zwar der Mugen 2... aber dennoch find ich das recht kühl...

Nebenbei hat mein Board, das Gigabyte 770TA-UD3 nen interessanten Start hingelegt. Beim Wechsel auf die EC Firmware, zum freischalten, schaltete sich das Board nach dem Umstellen aus... dann musste man erstmal Strom weg für ~30 Sekunden und dann lief es wieder. Nachdem ich das Board auf die selbe geflashed hab, lief es nach dem Umstellen auf EC wieder an ^^ Komische Sache :d

Danke für den Tip, probiere ich morgen auch mal :d

hab schon von FG auf FGc zurückgeflasht, selbes Ergebnis, Multi 'auto' bleibt auf 18

vielleicht hätt ich nicht mit 3600 Mhz flashen sollen :haha:

lG

nene, es ist eben nicht mehr neu gestartet, erst nach dem neu Flashen aber eben auf das selbe Bios ^^

Nebenbei, ich bin ja nen ungeduldiger, ich hab mal aus dem Stand heraus 15x230Mhz laufen. Also 3x3,45Ghz@1,35V und Prime ist jetzt wieder bei 15 Min. Das lass ich mal laufen. Also wenn die CPU das aus dem Stand schafft, dann hat sie sich gelohnt xD

Wobei ich mich frage, ob die 40 Grad bei Last wirklich realistisch sind... es ist zwar der Mugen 2... aber dennoch find ich das recht kühl...

3,6Ghz schaffen die meisten CPUs mit default Spannung, die 3,45Ghz sollten also kein Problem sein.

Die 40°C sind normal, ich hab mit meinem Mugen 2 mit einem X2 555 @ X4 3,9Ghz bei 1,424V 49°C unter load. Bei Games sinds dann so 40°C.
Der Mugen 2 ist eben ein extrem guter Kühler ;).

Hmmm, also die 3,6Ghz wollte er nicht -.-
Wie schaut es mit den anderen Spannungen aus. Kann ich nochwas erhöhen (außer der CPU V-Core) und wenn ja, wieviel?
Sind ja in den letzten 4 Jahren ne Menge Spannungen hinzugekommen xD
Und wieweit darf der Northbridgetakt und HT Link hoch?

Zuletzt bearbeitet:
ht-link bei 2000 lassen, der nb-takt so hoch wie möglich(2400-2600)

stell mal die nb-cpu-spannung auf ~1,25v und versuch dein glück nochmal...wenn du übern referenztakt gehst, übertaktest automatisch deinen ht-link/nb-takt/speicher, was man aber mit den dementsprechenden multis und speicherteiler einstellen kann.

ansonst kannst du bei einer BE cpu einfach den cpu-multi hochdrehen

Zuletzt bearbeitet:
das mit HT erhöhen, war zu Opteron Zeiten auch ^^ Aber Northbridge-CPU-Spannung ist neu... welche Temp muss ich da im Auge behalten? mehr die Northbridge oder die CPU? Und wie warm darf die Northbridge werden? Bei CPU würd ich ja sagen ist die Grenze bei 55-60°C... wobei ich sie auch nur bis 50 bringen möchte ^^

NB-CPU-Takt ist 1,25V das höchste oder was gibt man da als max?

wenn du mal deine signatur befüllen würdest, wüßte man was für ein board du hättest ;)

bei gigabyte heißt es glaub nb-vid.

kann man auch höher einstellen wie 1,25v....aber 1,25v reichen meißt völlig. weniger ist auch da besser, da mit erhöhen der cpu-nb-spannung auch die cpu temperatur ansteigt.

die nb-temperatur kann glaub nur beim msi board auslesen....da sollte es auch in dem bereich sein wie cpu-temp (50-60°C)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal gefüllt.
Also über 3,6Ghz will er nicht. Mit der CPU northbridge V-Core erhöhung auf 1,25V läuft der Rechner seit gut 40 Minuten stable bei 3,6Ghz (15x240). Erhöh ich den Multi auf 15,5 (3,72Ghz) und V-core sogar auf 1,425V kommt direkt nach Primestart schon Bluescreen :(

Habs mal gefüllt.
Also über 3,6Ghz will er nicht. Mit der CPU northbridge V-Core erhöhung auf 1,25V läuft der Rechner seit gut 40 Minuten stable bei 3,6Ghz (15x240). Erhöh ich den Multi auf 15,5 (3,72Ghz) und V-core sogar auf 1,425V kommt direkt nach Primestart schon Bluescreen :(

dann werden 1,425v für 3,7ghz nicht reichen...wie warm wird die cpu dabei?

hab mal mit 1,45V befeuert... Prime bleibt 3-4 Min stable, danach Bluescreen und reboot ^^
Das hat für mich nicht wirklich nutzen, wenn ich zwischen 3,6@1,35V und 3,7@1,5V wählen müsste ^^
Ich teste mal die 3,6 über Nacht auf Stable... wenn das geht, ist das mein Setting ^^ Danach kann ich aus Spaß ja nochmal mit 2 Kernen testen, ob er höher geht.

bei mir ists ähnlich 3,4ghz läuft er auf 1,4v ohne murren, für 3,6ghz stabil brauch ich dan schon saftige 1,55v also hab ichs bleiben lassen.
ein gültiger benchscreen mit 3,6ghz ist sich ausgegangen jetzt mag er absolut nich mehr stabil werden auf 3,6ghz :(

auch auf 2kernen warn nur 200mhz mehr drin (3,8ghz)
dafür musst ich da dan aber genauso viel vcore draufpacken damits endlich stabil wurde, auch für die katz :(

fazit: keine oc-kanone :fresse:

Also ich für mich sehs so: 2Kerne bezahlt, 3 bekommen -> Geil
Statt 3,1Ghz 3,6Ghz bei minimalem Mehrverbrauch und auch umsonst -> Geil

Das Freischalten und Übertakten hat mir gut 40€ und mehr gespart ^^

ja du hast schon recht, so gesehn natürlich super sache, oc-technisch eher nicht so :fresse: das streben nach mhz is ja unersättlich.

btw: ich hab mich doch noch einbremsen können und warte bis mein shop in der nähe den pII 555be hat, dan kauf ich erst :)

Also ich für mich sehs so: 2Kerne bezahlt, 3 bekommen -> Geil
Statt 3,1Ghz 3,6Ghz bei minimalem Mehrverbrauch und auch umsonst -> Geil

Das Freischalten und Übertakten hat mir gut 40€ und mehr gespart ^^

das lob ich mir, das ist die richtige einstellung :)

So, ich habe nun was ich wollte! Nur ich hoffe die Leistung ist größer, trotz kleinerer Verpackung. :fresse:

Und genau darauf habe ich gehofft GPMW:

Ob die Sache mit dem Stepping nur Einbildung ist, mag schon sein, aber ich glaub daran. :d

Naja, nun erstmal schauen ob sich mein Glaube bezahlt mach oder ob ich ihn heute verliere. :fresse:

Da ich nun eh meinen Rechner auseinander nehmen werde, werde ich nun endlich mal das Bios meines DFI LANparty JR 790GX-M3H5 flashen und versuchen das Board zum laufen zu bekommen, daher kann es eine Weile dauern bis ich euch hier melden werde, ob das Unlocken geht oder nicht.

Gruß
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh