Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

du meinst den batch....stepping ist ja C3 ;)

gib mal gas, ich bin ja schon so aufgeregt als wärs meiner :fresse:

bin mal gespannt was geht, der ist ja so neu das er fast noch dampft :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, meine neue Samsung F3 1000GB platte auch => 01.2010 @ HDD und 11.02.2010 @ Verpackung :d
Ich war ja eigentlich nur wegen der HDD in dem Laden und habe nur so aus Jucks mal gefragt, ob er den 555er und den 965er auch gleich aus dem Lager holen lassen kann (dauert immer um die 10min bis der runter gebracht wird :stupid:), doch dann hatten beide die 1003GPMW Batch (danke für die Verbesserung :d) und dann musste ich den 555er gleich mitnehmen, die Gier nach Hardware ist unersättlich, schrecklich sowas. :fresse:

Ok ich hab nun alles zum flashen des DFI vorbereitet nur noch Rechner herunter fahren und Netzteil umstöpseln (ich sollte mir ein kleines Ersatznetzteil besorgen, dann müsste in solchen Fällen ich nicht so viel hin und her umbauen :P).

Hast du noch einen Tipp für mich, denn das DFI ist mir mit meinem 550er (@ X2) sogar im Bios ab und zu abgestürzt, deswegen will ich mal ein neueres Bios rauf hauen.

Gruß
Micha

Darf ich fragen, was du für den 555er in deinem Laden bezahlt hast?

90,90€ und der Shop ist auch im Inet zu finden (diesen Preis gibt es nur einmal im Preisvergleich :d), dann komman aber noch 7€ Porto hinzu, aber man sollte in die Bestellung auch hineinschreiben, dass man genau diese Batch haben will oder vorher dort mal anrufen.

So aber nun mache ich den Rechner aus!

See you later
Micha

Also im Windows bin ich schon mal und Prime läuft, nun heißt es Daumen drücken. Hier mal ein kleiner Screen (ohne Last):

Die VID hat mich schon bisschen überrascht, aber mal schauen. Mit Last ist die Spannung @ 1,376v.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die VID richtig ausgelesen wird? Ansonsten mal mit Everest überprüfen.

Mein X2 555 @ X4 hat übrigens eine VID von 1,325V.

Leute ich hab ein Problem, Prime läuft zwar seit 45Min und die Wörker sind sogar fast parallel, aber wenn ich Soundausgeben habe (Internetvideo oder MP3-Wiedergabe), dann knackt es und ich habe Soundfehler.

WTF, was ist das, bzw. wieso? Hat einer eine Idee? Also das Soundsystem ist es nicht, Sound vom TV gibt es ohne Fehler wieder.

EDIT:
Wo steht in Everest die VID? Aber es sollte schon stimmen, die Spannung ist im Bios auf AUTO und das MSI undervoltet ja immer bisschen.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
meiner hat auch ne vid von 1,325v...also die vcore standartspannung ist bei mir 1,325v

wegen deinem soundproblem, denke eher daß das an deinem board/bios liegt....
hast du neues bios geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Nee habe ich nicht. Aber werde ich mal machen und Windows muss ich ehh mal neu instalieren, dann sehe ich mal weiter.

Wegen der VID, habe es gefunden :fresse:, stimmt wohl doch:

Gruß
Micha

Naja, ob das mit dem Sound an der CPU liegt kannst du ja leicht testen, indem du die mal als X2 laufen lässt mit parallel Prime. Wenn das dann immer noch da ist liegts am Boad/BIOS/sonstwas.

Die VID findest du bei Everest unter dem Reiter Overclocking. Steht relativ weit oben.
EDIT: OK, du warst schneller :d.
Meine NB-Vid ist auch 1,2V ;)

Was mich grade wundert, @ CPU-Z sind die MSI-Boards immer konstant @ 200MHz REF-Takt (Boards anderer Hersteller kaum) und hier in Everest schwankt es zwischen 196 und 200, ist mir nie aufgefallen, ich schau mir in Everest eigentlich nur die Temps und Spannungen an. :d

Wegen dem Sound, ich lass Prime erstmal laufen und kümmer mich später darum, höre im mom ehh Radio über den TV-Tuner. :d

Gruß
Micha

was hast du für ne soundkarte? wenn sie onboard ist kanns sein das die defekt ist. kein joke hab das schon ein paar mal erlebt das die onboard werksseitig krachte, vorallem wenn irgend eine hardwarekomponente gerade gestresst war!

wennst ne soundkarte hast würd ich die so weit wie möglich von der graka weg btreiben, hört sich auch blöd an, kann aber auch vorkommen das es da probleme gibt :fresse:

ich glaub nicht das die cpu schuld ist, teste mal auf x2 dan siehst du ja :)

ne vid von 1,4v....da bin ich mal gespannt was da oc technisch geht.

meine 555er hatten auch alle ne nb-vid 1,2v

Ist Onboard-Sound.

Wenn Prime wieder bei 1024K ankommt, dann werde ich den Fehler mal suchen, aber es könnte vieleicht doch die CPU sein, hab mal bisschen gegoogled und einige Einträte gefunden, dass durch OC Soundfehler kommen, einen sogar mit Lösung und die war einfach bisschen mehr vCore :d [LINK]. Ich werde alles mal durchtesten, @ X2, mehr vCore, Bios neu flashen und zum Schluss Windows neu aufsetzen, das werde ich schon hinbekommen. :d

Gruß
Micha

ja lol! das hat ich ganz vergessen :d

bei intel wars ja so :d aber bei mir gabs dan immer epic bluescreen nach soundlag :d und war nie stabil, sobald p95 an war bs...
und vorallem lags an der vcore der northbridge!

Was mich grade wundert, @ CPU-Z sind die MSI-Boards immer konstant @ 200MHz REF-Takt (Boards anderer Hersteller kaum) und hier in Everest schwankt es zwischen 196 und 200, ist mir nie aufgefallen, ich schau mir in Everest eigentlich nur die Temps und Spannungen an. :d

Joa, das ist Everest :d. Die schwankungen hab ich auch, wenn es um den CPU-Takt geht kann man Everest vergessen.

Nutze es eigentlich auch nur für Temps und Spannungen.
Und den Everest Memory Benchmark ;).

hallo...wir wollen oc ergebnisse sehen!!! :bigok:

Ich auch, aber ich lasse Prime immer einmal durchlaufen, erst dann bin ich mir sicher! Und dann muss ich den Sound erstmal hinbekommen. Dann werde ich mich sofort an den 4.000MHz versuchen, versprochen! :fresse:

Gruß
Micha

na 4ghz sind ja das mindeste :xmas:

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, dass die Kerne so synchron laufen (Cores @ Test: 1,3,3,2) obwohl ich die ganze zeit im Netz surfe, sonst waren es schnell mal 6 Tests unterschied.

Also in ca. 15Min ist fertig. :d Ich bin echt gespannt was das mit dem Sound auf sich hat. Ich hoffe ich bekomm es weg, ich will die CPU als X4 behalten! :d

EDIT:
So, Prime ist durch, was mich schon mal sehr freut!

Soundproblem behoben! Ich hab einfach mal die Soundkarte im Geräte-Manager deinstalliert, dann beim Booten Onboard-Sound deaktiviert, Windows hochgefahren und gleich neu gestartet und dabei den Sound im Bios wieder aktiviert und schon gehts wieder. Ursache: UNBEKANNT. :stupid:

So nun wieder ab ins Bios und die 4.000MHz testen.

EDIT2:
Also die 4.000MHz laufen, bei 1.464v ist er mir nach ca. 2,5h abgestürzt, nun Prime ich mit 1.472v, das wird vermutlich reichen. :banana:

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, dass die Kerne so synchron laufen (Cores @ Test: 1,3,3,2) obwohl ich die ganze zeit im Netz surfe, sonst waren es schnell mal 6 Tests unterschied.

Also in ca. 15Min ist fertig. :d Ich bin echt gespannt was das mit dem Sound auf sich hat. Ich hoffe ich bekomm es weg, ich will die CPU als X4 behalten! :d

EDIT:
So, Prime ist durch, was mich schon mal sehr freut!

Soundproblem behoben! Ich hab einfach mal die Soundkarte im Geräte-Manager deinstalliert, dann beim Booten Onboard-Sound deaktiviert, Windows hochgefahren und gleich neu gestartet und dabei den Sound im Bios wieder aktiviert und schon gehts wieder. Ursache: UNBEKANNT. :stupid:

So nun wieder ab ins Bios und die 4.000MHz testen.

EDIT2:
Also die 4.000MHz laufen, bei 1.464v ist er mir nach ca. 2,5h abgestürzt, nun Prime ich mit 1.472v, das wird vermutlich reichen. :banana:

Gruß
Micha

hast du bei deinem 4ghz run die nb-cpu-spannung angehoben? wenn nein, dann zieh die etwas hoch....dann kannst du dir die cpu-spannungs erhöhung sparen....

auf jedenfall ein top ergebnis :bigok:

Moah, und ich gammel hier mit 3,6Ghz rum und nur 3 Kernen rum :fresse:

Ne, ich gratuliere auch, 4Ghz sind ne schöne Sache ;)
Aber mir reichen meine 3 Kerne erstmal :p

Da bin ich gerade aufgestanden, freu mich das das Rechner noch läuft, setze mich an den PC will gerade hier was posten und dann BSOD, nach ca. 5h Prime. :lol:

hast du bei deinem 4ghz run die nb-cpu-spannung angehoben? wenn nein, dann zieh die etwas hoch....dann kannst du dir die cpu-spannungs erhöhung sparen....

auf jedenfall ein top ergebnis :bigok:

Was würdest du vorschlagen, 1.25v? Ich habe ehrlich gesagt die CPU-NB bisslang nur verändert, wenn ich den RAM Prime stable bekommen wollte (war auch nur bei 1600 CL8 nötig). :fresse:

Moah, und ich gammel hier mit 3,6Ghz rum und nur 3 Kernen rum :fresse:

Ne, ich gratuliere auch, 4Ghz sind ne schöne Sache ;)
Aber mir reichen meine 3 Kerne erstmal :p

Dankeschön! :hail: Also mein 550er wird noch einige Test über sich ergehen lassen müssen, dann werde ich mich von ihm trennen wollen. :d

Gruß
Micha

ab einem gewissen wert reicht es nicht mehr aus nur die vcore zu erhöhen....da muß dann auch die cpu-nb-spannung erhöht werden damit die cpu stbail wird.

ich würde mal mit 1,25v anfangen....

ich hab bei meinem 4ghz run 1,29v auf der cpu-nb

Ok ich versuch es nun mal damit :d

EDIT:
Kann man prinzipell sagen, ob es besser ist 0,01v CPU-Voltage oder CPU-NB-Voltage drauf zu haben, da ich bein OC'n ja meist in 0,02 oder 0,03 Schritten hoch gehe und dann halt in 0,01v Schritten wieder Runter, um das Min ab zu tasten :P

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuch es nun mal damit :d

EDIT:
Kann man prinzipell sagen, ob es besser ist 0,01v CPU-Voltage oder CPU-NB-Voltage drauf zu haben, da ich bein OC'n ja meist in 0,02 oder 0,03 Schritten hoch gehe und dann halt in 0,01v Schritten wieder Runter, um das Min ab zu tasten :P

Gruß
Micha

blick jetzt net ganz was du meinst...

Angenommen ich hab die Wahl, entweder um 0,01v mit der CPU-Voltage oder mit der CPU-NB-Voltage runter zu gehen, was ist besser. So sollte es hoffendlich verständlicher sein.

Gruß
Micha

Wenn du die Wahl hast geh immer mit der CPU-Voltage runter.
Der Stromverbrauch und die Temperaturen sind dann geringer, als wenn du die CPU-NB-Voltage absenkst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Also die 4Ghz schaffe ich nicht mit vertretbarer Spannung (für mich ;)).

Sieht bei mir jetzt so aus:

Ich denke das lass ich jetzt erstmal so.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Temps beim 555 gegenüber dem 550 geringer sind bei gleicher Spannung. Sind ca. 3-4°C unterschied.

Der 550 ist jetzt in den HTPC gewandert und verrichtet da als undervolteter X4 seinen Dienst :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh