Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

ich kann die CPU Northbridge VID nur in 0,025 schritten erhöhen... soll ich mal mit 1,3V testen? xD Ich hab keine Ahnung, was da das Maximum ist... ich will ja nix verbraten. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 1,4V sin für die CPU-NB kein Problem.
Erst wenn es höher geht sollte man sich langsam Gedanken darüber machen wie lange man die CPU nutzen will ;).
 
nunja, mein Opteron 146 hat seine Arbeit über 4 Jahre verrichtet, bis er jetzt vom 550er abgelöst wurde ^^
 
Also bei mir sieht es im mom so aus:
4.000MHz mit 1.472v (im Bios 1.50v) auf der CPU und 1.22v (im Bios 1.20v) auf der CPU-NB = 6h Prime, dann BSOD
4.000MHz mit 1.472v (im Bios 1.50v) auf der CPU und 1.27v (im Bios 1.25v) auf der CPU-NB = 6h Prime, dann BSOD

Nun läuft folgendes Setting:
4.000MHz mit 1.480v (im Bios 1.51v) auf der CPU und 1.22v (im Bios 1.20v) auf der CPU-NB = ???, läuft erst seit einer Stunde :fresse:

Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Micha
 
ja nur 3 stunden prime testen :fresse:

ich teste nur noch 2-3 stunden auf stabilität mehr finde ich quatsch....

ich hab den rechner nur zum zocken und surfen....

wenn ich damit arbeiten würde, würd ich nicht übertakten....
 
Ich bin ein bisschen gebrandmarkt, hatte meinen 550er mit 3.750MHz am laufen und merkwürdeige abstürze, dann kahm heraus, dass der bei Prime immer beim 192er Test abgestürzt ist :d

Gibt es eine Möglichkeit bei Prime etwas wie "log to File" zu aktivieren?

Gruß
Micha
 
hach meine 2 555er sind abholbereit und ich bin auf lan :fresse:
naja nächste woche wird getestet hoffentlich freigeschaltet und auf 4ghz getaktet ;)
 
Na dann drück ich mal ganz fest beide Daumen und viel späß auf der Lan!

Gruß
Micha
 
Hi Leute kann man auch Athlon X2 CPUs unlocken?
Oder klappt das in der Regel nur bei den Phenoms?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt?

Sorry für die dummen Fragen... :drool:
 
Athlon X2 CPUs kann man nicht freischalten, Athlon II X2 und X3 schon.

Die Wahrscheinlichkein, dass das klappt ist in etwa vergleichbar mit den Phenoms, genaue Erkenntnisse gibts aber nicht.
Ist halt Gückssache ;).
 
Athlon X2 CPUs kann man nicht freischalten, Athlon II X2 und X3 schon.

Die Wahrscheinlichkein, dass das klappt ist in etwa vergleichbar mit den Phenoms, genaue Erkenntnisse gibts aber nicht.
Ist halt Gückssache ;).

Ah verdammt, ich mein ja auch den Athlon II X2!!!

Was sind das für Kerne, also ich mein den Codenamen?
-Kann man nur Kerne oder auch L3 freischalten.

Wollte mir das Board Gigabyte GA-770TA-UD3 dazu holen, das sollte dafür gut geeignet sein, richtig?

Danke für eure Hilfe, meine letzte AMD CPU war ein Duron 600^^
 
Jo, die Gigabyte Boards eignen sich sehr gut zum Freischalten (und OCen ;)).

Nur die Cores können freigeschaltet werden, L3-Cache haben die gar nicht auf dem Die, kann folglich auch nicht freigeschaltet werden.

Bei den älteren sieht das anders aus (X2 240), da konnte man glaub ich auch (oder nur???) den L3-Cache freischalten.
Am besten mal googlen...
 
Habs mit googeln schon probiert, aber keine befriedigenden Ergebnisse gefunden.

Also würdest du generell mal die Athlon II X2 240 empfehlen.

Ich bestell mir dann 2-3 und verklopp die schlechteren bei Egay^^
 
Ich würde dir empfehlen 2-3 Phenom II X2 550 BE zu kaufen :d.
Vor allem nachdem ich gerade gesehen hab, dass der nur noch schlappe 64€ kostet :eek:.

Oder direkt nen X2 555 BE, ist zwar teurer, aber wenn die Freischaltung klappt kannst du auf jeden Fall bessere OC-Ergebnisse erwarten.
 
Ich würde dir empfehlen 2-3 Phenom II X2 550 BE zu kaufen :d.
Vor allem nachdem ich gerade gesehen hab, dass der nur noch schlappe 64€ kostet :eek:.

Oder direkt nen X2 555 BE, ist zwar teurer, aber wenn die Freischaltung klappt kannst du auf jeden Fall bessere OC-Ergebnisse erwarten.

Aber auf Pixmania hab ich eher keine Lust.
Besonders weil wenn die erste klappt schick ich die 2 unbenutzten/ungeöffneten zurück.

Habe ich das richtig erkannt, dass der L3 Cache bei Games ca. 10-15% Mehrleistung bringt?

Tray CPUs könnte man aja auch zurückschicken, obwohl das ein moralisches Dilemma darstellt. Rechtlich aber vollkommen legitim ist.
-Bei Boxed wird man Abzüge im Kaufpreis bekommen

Grüße
 
Athlon X2 CPUs kann man nicht freischalten, Athlon II X2 und X3 schon.

Die Wahrscheinlichkein, dass das klappt ist in etwa vergleichbar mit den Phenoms, genaue Erkenntnisse gibts aber nicht.
Ist halt Gückssache ;).

Das ist so nicht ganz richtig,wenn man glück hat, kann man den AMD Athlon 64 X2 5000+ EE im C2 Stepping zu einem AMD Phenom FX-5000 freischalten, dann hat man einen Quad-Deneb vit vollem L3 Cache und 4x 2.200MHz (LINK). Ich habe das schon vor einigen Seiten gepostet. :d

Aber bitte nicht vergessen, die Sache mit dem Freischalten, ist immer Glücksache!

Gruß
Micha
 
-Bei Boxed wird man Abzüge im Kaufpreis bekommen
Nö. Bekommt man bei den meisten Anbietern nicht (z.B. Alternate).
Getestete CPUs die sich nicht freischalten lassen zurück zu schicken ist aber ziemlich daneben.
Dann lieber über bei eBay verkloppen.

Jo, der L3-Cache bringt vor allem in Games ziemlich viel.
Ich bin mir bei den Athlon II CPUs nicht sicher...
Entwerder es versucht einfach niemand die freizuschalten oder es funktioniert einfach nicht so oft, man findet im Netz ja echt kaum brauchbare Infos...

Ich würde jetzt beim 550BE zuschlagen, auch wenns bei Pixmania ist. Der Preis ist einfach unschlagbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Das ist so nicht ganz richtig,wenn man glück hat, kann man den AMD Athlon 64 X2 5000+ EE im C2 Stepping zu einem AMD Phenom FX-5000 freischalten, dann hat man einen Quad-Deneb vit vollem L3 Cache und 4x 2.200MHz (LINK). Ich habe das schon vor einigen Seiten gepostet.

Ups, hab ich wohl überlesen.

Wo gibts den denn zu kaufen? Ich finde immer nur die Brisbane (G2) Versionen...
Ein X2 5000+ im C2 Stepping ist ja schon ziemlich exotisch ;).
 
Nö. Bekommt man bei den meisten Anbietern nicht (z.B. Alternate).
Getestete CPUs die sich nicht freischalten lassen zurück zu schicken ist aber ziemlich daneben.
Dann lieber über bei eBay verkloppen.
QUOTE]

Ich werd mir dann wohl 3 bestellen.
Aber eher bei MF, die geöffnetten bei Egay rein und die ungeöffnetten volley zurück. Um die "Schlechten" zurück zu schicken bin ich zu utilitaritisch.
Eigentlich ist es auch lächerlich sich wegen 40-50 euro Ersparnis so ne Mühe zu machen, aber ich habe wenigstens die Ausrede "Schwabe" zu sein :)
-Besonders wenn man so einen Betrag normalerweise Samstag Abends zum Suff raushaut und sich dabei noch schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ups, hab ich wohl überlesen.

Wo gibts den denn zu kaufen? Ich finde immer nur die Brisbane (G2) Versionen...
Ein X2 5000+ im C2 Stepping ist ja schon ziemlich exotisch ;).

Ist halt nur eine AM2+ CPU [LINK].



Ich werd mir dann wohl 3 bestellen.
Aber eher bei MF, die geöffnetten bei Egay rein und die ungeöffnetten volley zurück. Um die "Schlechten" zurück zu schicken bin ich zu utilitaritisch.
Eigentlich ist es auch lächerlich sich wegen 40-50 euro Ersparnis so ne Mühe zu machen, aber ich habe wenigstens die Ausrede "Schwabe" zu sein :)
-Besonders wenn man so einen Betrag normalerweise Samstag Abends zum Suff raushaut und sich dabei noch schadet.

Hast eine PM von mir, vieleicht interessiert dich das :d.

Gruß
Micha
 
Hi Leute kann man auch Athlon X2 CPUs unlocken?
Oder klappt das in der Regel nur bei den Phenoms?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt?

Sorry für die dummen Fragen... :drool:


also aus eigener erfahrung kann ich sagen das sich der sempron 140 X1 zu einem X2 freischalten läßt.

die athlons II X3 zu athlons II X4

was ich schon gelesen hab athlon II X2 215 zu einem athlon II X4

dann noch die athlons II X4 wo sich zu phenoms freischalten(L3) ließen. das war aber nur am anfang so, wo die athlons II X4 noch knapp waren.

dann noch die athlons(AM2+) X2 5000+ die sich zu phenoms X4 freischalten lassen.
 
Danke für eure Zeit / Mühe.

Jetzt weiß ich auch Bescheid.

Wobei hier ja steht, dass die Athlon II X2 native Dualcores sind...
 
Danke für eure Zeit / Mühe.

Jetzt weiß ich auch Bescheid.

Wobei hier ja steht, dass die Athlon II X2 native Dualcores sind...


das ist korrekt, nur hatte ich gelesen bzw. screens gesehen wo aus einem x2 215 ein X4 wurde.

der sempron 140 und die X2 240-250 haben ja ne L2 von 1024kb, die X3 und X4 nur von 512kb....der X2 215 hat auch nur ne L2 von 512kb...könnte also ein deaktivierte X4 sein.

aber grundsätzlich haben die X2 und die X3/X4 unterschiedliche Fertigungsmasken.
 
so, nachdem ich die letzten seiten hier mal überflogen habe habe ich mich auch mal angemeldet um mich zu wort zu melden. :-)

So wie ich das hier verfolgt habe scheint ja jeder der einen AMD Phenom II X2 555 hat ihn zu einem x4 freischalten können. Was natürlich zufall sein kann, weil es soviele garnicht waren aber scheinbar sind die chance echt sehr gut.

hab mir den x2 555 jetzt auch bestellt, bin echt mal gespannt ob das was wird.

gibt es denn irgendjemand bei dem es bei dem phenom II x2 555 defintiv nicht geklappt hat mit dem 3. und 4. core?
 
Ja, bei mir.

Steht aber auch auf der letzten oder vorletzten seite.
Hab 2 bestellt, einer ging, einer ging nicht (BSOD beim OS-Start).

Ist halt Glückssache, aber die Chancen stehen nicht schlecht ;).
 
okay, das ging dann beim überfliegen unter ;)
aber insgesamt sind wohl (bis jetzt) wirklich die quoten bessere wie bei dem x2 550 BE

ich mein im prinzip ist es sowieso witzlos weil nen vergleichbaren x4 gibt es ja schon für etwas mehr als 40€ aufpreis aber der gewisse nervenkitzel bleibt dann weg :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nich ob es das Angebot heute noch gibt, aber gestern gabs bei Pixmania den 550BE für 64€.
Wenn man sich davon 2 Stück kauft kommt man immer noch günstiger weg als beim günstigsten Phenom II X4 und die Chance, dass zumindest einer läuft ist doch relativ hoch.
Den anderen kann man dann ja wieder über ebay verticken...
 
hab das auch gesehen, aber der shop hat ja wirklich eine miserable bewertung bei geizhalt.at/de. bevor man sich da wochenlang mit denen rumärgert hab ich mir lieber den 555er für 94,80€ inkl. versand genommen. außerdem gibts da ja noch c3 mit dazu, auch wenns vielleicht nicht viel bringt.

im übrigen ist der preis wenn man bei denen im shop ist wieder bei 74€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade gesehen.

Naja, ich hab bis jetzt 3x was bei Pixmania bestellt und es ist immer alles gut und schnell angekommen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh