Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Habe meinem kleinen Zweit-Rechner mal nen Upgrade gegönnt und heute einen 555 BE geholt.
Das Freischalten klappte auch soweit ohne Probleme, nur wird der mir so viel zu heiß, da muss ich morgen erstmal nen neuen Kühler besorgen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich hab gerade versucht auf meinem MSI 770-c45 den vierten Kern des Phenom II 550 (Stepping 1002BPMW) freizuschalten. Ich habe das 1.4er BIOS. Habe ACC auf "Auto" und EC Firmware auf "Speziel".

Der Rechner Bootet aber dann nichtmehr. Es blinkt nurnoch eine "Eingabeaufforderung". Danach hilft nurnoch ein CMOS reset. Diesen Eintrag habe ich jedoch nicht.

Ich konnte jedoch einmal kurz "B50" lesen...Also wurde der Prozessor richtig erkannt. Bootet eben nur nicht.

Weiß jemand, wie man bei MSI wenigstens einen x3 aktivieren kann?

Was mache ich falsch?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst vll. gar nichts falsch, wahrscheinlich gehts einfach nicht :d
ist ja nicht gesagt das jede cpu freischaltbar ist :)

so mein nicht freischaltbarer 555er ist auch nicht so die oc-kanone

3,8ghz auf 1,38vcore

für die 4ghz haben nicht mal 1,45vcore ausgereicht :(
 
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Micha x87x dafür bedanken, dass er mich auf die X2 5000+ C2 aufmerksam gemacht hat:

205vic.jpg


Soll im HTPC laufen, deswegen weniger Takt und undervoltet. Werde aber auch noch OCen :d.
Ist ja auch erst der Anfang, mehr folgt in kürze ;).
 
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Micha x87x dafür bedanken, dass er mich auf die X2 5000+ C2 aufmerksam gemacht hat:

205vic.jpg


Soll im HTPC laufen, deswegen weniger Takt und undervoltet. Werde aber auch noch OCen :d.
Ist ja auch erst der Anfang, mehr folgt in kürze ;).

hehe coole sache...leider hab ich kein AM2+ board zum freischalten, sonst hätte ich das auch schon versucht.

mal schauen, vielleicht fliegt das eine board mit dem ich eh nicht freischalten kann raus....
 
Jop, für 40€ nen vollwertigen Deneb, da kann man nicht meckern :d.
Hab in meinem HTPC so ein AsRock board, A785GHX/128M, war echt günstig und läuft sehr stabil. Ist praktisch mit meinem Gigabyte AM3 Board baugleich, hat nur DDR2 Speicherbänke.
OC-technisch ist das sicher nicht so gut wie die Gigabyte und MSI Boards, aber dafür wirds ja auch nicht gebraucht ;).



Scheint soweit stabil zu sein.

Achja, AM2+ CPUs haben ja einfach nur 2 Masse-Pins mehr als AM3 CPUs, theoretisch wäre es möglich die Pins abzuschneiden und die CPU auf nem AM3 Board zu betreiben.
Hab im Netz aber noch nichts gefunden und mein AM3 Board wollte ich eigentlich nicht schlachten :fresse:.
Also, wenn da jemand Infos hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Micha x87x dafür bedanken, dass er mich auf die X2 5000+ C2 aufmerksam gemacht hat:
...

Gern geschehen! :d



...
Achja, AM2+ CPUs haben ja einfach nur 2 Masse-Pins mehr als AM3 CPUs, theoretisch wäre es möglich die Pins abzuschneiden und die CPU auf nem AM3 Board zu betreiben.
Hab im Netz aber noch nichts gefunden und mein AM3 Board wollte ich eigentlich nicht schlachten :fresse:.
Also, wenn da jemand Infos hat...

Also ich hab vor einer Ewigkeit mal was davon gelesen, da hat einer seinem 945er 940er BE AM2+ die zwei besagten Pins gekappt und der lief dann @ AM3 aber ein anderer hat das nachgeahmt und es klappte nicht mehr. Scheinbar ging das nur mit den ersten AM2+ Denebs und wird nun nicht mehr gehen. Ich würde es nicht riskieren.

EDIT:
Es sollte 940er heißen nicht 945er. :fresse:



Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl Sinnfrei, einen AM3-Prozessor (der X4 945 besitzt, im Gegensatz zum X4 940 BE / 920, beide Speicherkontroller für DDR3 und DDR2) seiner Pins zu berauben, damit er in einem Sockel läuft, für den er eh vorgesehen ist.
Ein 940er bzw. 920er im AM3-Sockel ist aufgrund des fehlenden DDR3-Speichercontrollers schlichtweg nicht möglich.
 
Sorry, ich meinte den 940er. Das ganze funktionierte bei dem einen halt nur mit einem AM3-Board mit DDR2 Slots, wie z.B. das "Biostar TA790GX A3+", das hätte ich erwähnen müssen, das ist ja ein wichtiger Punkt.

Wie gesagt, ich würde es nicht riskieren!

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Leute,

ich habe etwas neues zum testen erhalten ;) seht selbst. Ein 40 Euro Quadcore!!! Billiger gehts kaum und Prime Stable ist er auch. Den kleinen Multi kann man verschmerzen.

 
Davon hab ich auch 2 ;).
Beide lassen sich ohne Probleme freischalten, echt gute Quote :).
Den 2. muss ich noch ein bisschen durch Prime quälen, der 1. scheint schon mal stabil zu sein:

 
könnt ihr mal testen, ob der auch als X3 läuft...falls der 4 kern nicht freischaltbar ist...dann hohl ich mir auch noch ein billiges AM2+ board zum freischalten....das in meinem zweitrechner hat leider keine freischaltoption
 
AMD Phenom II X3 550 :d

x37qf3.jpg


Ich hab ja 2 voll freischaltbare, brauche aber nur einen. Kannst dich ja bei Interesse per PN melden ;).
 
Das mit dem X2 5000+ C2 ist ja echt geil ,
wo habt ihr bestellt ?
Ich bin in Moment auf der suche nach einem billigen quad für meinen 2te Rechner.
 
AMD Phenom II X3 550 :d

x37qf3.jpg


Ich hab ja 2 voll freischaltbare, brauche aber nur einen. Kannst dich ja bei Interesse per PN melden ;).

ich muß erstmal noch einen freischaltbaren 555er loswerden....außerdem will ich ja auch den nervenkitzel fürs freischalten ;)


was für günstige AM2+ boards könnt ihr empfehlen?
 
ich muß erstmal noch einen freischaltbaren 555er loswerden....außerdem will ich ja auch den nervenkitzel fürs freischalten ;)


was für günstige AM2+ boards könnt ihr empfehlen?

Jaaa, das kenne ich gut :d.

Mit meinem Asrock Board funktioniert die Sache eingetlich ganz gut, ist auch ziemlich günstig.
Nur zum OCen ist das nicht das nonplusultra...

Ansonsten kann ich uneingeschränkt die Gigabyte Boards empfehlen, kosten natürlich etwas mehr ;).
 
gut der zweitrechner muß ja auch nicht bis ans limit übertaktet werden...da reichen auch 3ghz

wichtig ist nur das man auch im bios untervolten kann...
 
Hat einer von euch schon ein paar Benchmarks laufen lassen wo sich der X2 5000+ C2 einordnet?
 
Also, frei geschaltet wir der genau so gut sein wie ein normaler Deneb PhenomII X4 C2, nur halt mit geringerem Takt, den ich glaube nicht das der die 4.000MHz schafft. :fresse:

Gruß
Micha
 
Ich bin gespannt ich habe Battlefish einen Abgekauft,
Ich hoffe die CPU ist schneller als der Aktuell verbaute 5400 be :fresse:
 

Ahh ok, nun hab ich es kappiert. :d
Ich dachte gerade das sei nun wieder ein neuer umgelabelter Deneb mit deaktivierten Kernen und L3. :fresse:, dabei meinst du den "alten" Prozessor :d



Ich bin gespannt ich habe Battlefish einen Abgekauft,
Ich hoffe die CPU ist schneller als der Aktuell verbaute 5400 be :fresse:

Also bei Software die die 4 Kerne ausnutzt, dann auch ohne OC, der Athlon 64 X2 5400+ erreicht 1487 PassMark Punkte, der Phenom FX 5000 hingegen 2970 PassMark Punkte.


Wenn du dann noch OC dazu kommt, z.B. 3.025MHz [11x275MHz], wird dein A64 5400+ pulverisiert. :d


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh