Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Das müsste die F2 sein. Beim Mainboard Forum gibts auch ein PIC des BIOS. Habs mal angehängt. Die Option Core Control fand ich leider nicht.

hybridlgzw.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Moralez

Ich denke du solltest dein Bios mal aktualisieren.
Dann findest du auch die Option Core Control

Grüße
Mr.x
 


so sollte es aussehen


edit: ich seh grad auf der gigabyte seite, dass eurer board bios noch kein core control bekommen habt. na hauptsache usb3 *ganz_frech_grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Havok061187

hehe.. Naja irgendwann werde ich es auch mal benötigen :-)
Na hoffentlich gibts mal ein biosupdate mit core control
 
Doch, hat das bekommen. War ein Beta-BIOS.
Beim finalen Release stands dann nicht mehr da, keine Ahnung ob die das tatsächlich raus genommen haben oder ob das Feature einfach nicht mehr erwähnt wurde (was ich vermute).
Bei meinem Board war es jedenfalls genau so.
 
Ich habe jetzt hier ein HTPC mit einem Phenom II x3 710 unlocked hat geklappt, kann auch nicht anders habe ihn ja hier aus dem Marktplatz gekauft.
Doch sobald ich mit Prime95 einen Stabilitätstest machen will, friert alles ein.
Andere Test laufen durch (S&M, Linx, AMD Overdrive Stabilitätstest)
Das Problem habe ich bei Call of Duty 4 oder Battlefield 2: Bad Company- auch bloß kann ich die Spiele 1-2 Stunden spielen und dann bekomme ich einen Freez.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn Stabil bekomme ?

Mfg
eugen
 
Hmm.. Wieder aus der Beta entfernt also? War vielleicht nicht stabil genug das Feature.. Hoffe mal, dass da was in der Zukunft ändert. Ich danke euch vielmals für die Hilfe!
 
Ich habe jetzt hier ein HTPC mit einem Phenom II x3 710 unlocked hat geklappt, kann auch nicht anders habe ihn ja hier aus dem Marktplatz gekauft.
Doch sobald ich mit Prime95 einen Stabilitätstest machen will, friert alles ein.
Andere Test laufen durch (S&M, Linx, AMD Overdrive Stabilitätstest)
Das Problem habe ich bei Call of Duty 4 oder Battlefield 2: Bad Company- auch bloß kann ich die Spiele 1-2 Stunden spielen und dann bekomme ich einen Freez.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn Stabil bekomme ?

Mfg
eugen

Das zeigt mal wieder, dass Prime der einzige zuverlässige Stabilitätstest ist.

Schon mal probiert die Vcore was zu erhöhen?
Ansonsten würde ich mal die RAM-Timings überprüfen, vielleicht sind die zu agressiv eingestellt.

Ansonsten ist die CPU wahrscheinlich doch irgendwie defekt.
Hast du die denn als Freischaltbar & Prime-Stabil gekauft?
 
Das zeigt mal wieder, dass Prime der einzige zuverlässige Stabilitätstest ist.

Schon mal probiert die Vcore was zu erhöhen?
Ansonsten würde ich mal die RAM-Timings überprüfen, vielleicht sind die zu agressiv eingestellt.

Ansonsten ist die CPU wahrscheinlich doch irgendwie defekt.
Hast du die denn als Freischaltbar & Prime-Stabil gekauft?

Die Rams sind auf Auto oO?

`http://www.hardwareluxx.de/community/f168/close-694018.html Da habe ich ihn gekauft.
 


so sollte es aussehen


edit: ich seh grad auf der gigabyte seite, dass eurer board bios noch kein core control bekommen habt. na hauptsache usb3 *ganz_frech_grins*


war bei mir am anfang auch nicht da (core control ) erst nach dem neustart war die option im bios anwählbar.
GB MA770TA- UD3
 

Scheint also nicht an der CPU zu liegen.

RAM auf auto sagt nicht viel aus, bei einem nicht sauper programmierten SPD des RAMs stellt das MB gerne auch mal falsche Timings ein.
Einfach mal überprüfen und gegebenenfalls manuell einstellen.

Das Problem tritt auch auf, wenn man per Ref-Takt übertaktet und dafür den RAM-Teiler erhöht.
Dann stellt man zB den RAM von regulär 800Mhz auf 667Mhz, das BIOS übernimmt dann natürlich die Timings, die für 667Mhz im RAM hinterlegt sind.
Da aber per Ref-Takt übertaktet wird läuft der RAM aber zB mit 800Mhz und das mit 667er Timings.
Das kann also nicht gut gehen (oder nur selten).
Abhilfe schaffen da korrekte Timings oder ne höhere RAM-Spannung.

Ansonsten kannst du auch einfach mal die CPU-NB-Spannung was erhöhen, vielleicht liegts auch daran. Bis 1,4V kann man da ohne weiteres gehen.
 
Also..
Ich muss gleich zu einer Vorlesung, weil ichs verpennt habe.

Danach überprüfe ich das ganze :
Wie hoch darf ich vCore einstellen ?
Wie hoch darf ich NBCore einstellen ?
Wie hoch darf die Ramspannung sein ? Meiner ist jetzt bei 1,96Volt - Standart ist 1,8


Edit 1 :

Also Timmings sind Perfekt einstellt. Das Problem ist Trotzdem da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sag mal was der default VID hat und welche RAMs drinnen sind (Spannung default-Timings)

lG,
he1nz1
 
Hast du das neueste BIOS drauf?
Mach mal nen CMOS-Reset, vieleicht hilft das weiter...



Achja, mit was für nem OS wurde die Stabilität getestet?
Ist hier nämlich schon häufiger vorgekommen, dass unter 32Bit Betriebssystemen (Speziell XP) fehler nicht auftreten, die eigentlich da sind.
Soll heißen, das ein stabiler Betrieb mit mit einem x64-OS nicht drin ist obwohl bei XP x32 alles wundebar läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das aller neuste Bios.
Wir resete ich CMOS ?

Und ich habe x64 OS. sollte ich evtl. mal x32 Installieren ?


edit :

he1nz1 ; wie finde ich das raus ?

RAM Timmings von mir eingestellt : 5-5-5-15 2T ; wie sie auch bei 800Mhz sein sollen. Es sind 2x1GB OCZ Platinum drinne. laufen @1,96Volt
VID ist : 1.2500V laut coreTemp
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z, da sollte alles stehen was Du brauchst, booten als x3 alles auf default, Speicher schauen was eben in CPU-Z steht bzw. wenn vorhanden Everest.

Wenn alles auf default ist laß mal einen Memtest x86 Version 4.wasweißich laufen, könnte ja sein daß einer der RAMs auf faulty is, Dauer vermutlich 40 min

Memtest:

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

lG,
he1nz1
 
CPU-Z, da sollte alles stehen was Du brauchst, booten als x3 alles auf default, Speicher schauen was eben in CPU-Z steht bzw. wenn vorhanden Everest.

Wenn alles auf default ist laß mal einen Memtest x86 Version 4.wasweißich laufen, könnte ja sein daß einer der RAMs auf faulty is, Dauer vermutlich 40 min

Memtest:

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

lG,
he1nz1

RAM Timmings von mir eingestellt : 5-5-5-15 2T ; wie sie auch bei 800Mhz sein sollen. Es sind 2x1GB OCZ Platinum drinne. laufen @1,96Volt
VID ist : 1.2500V laut coreTemp
 
Habe das aller neuste Bios.
Wir resete ich CMOS ?

Und ich habe x64 OS. sollte ich evtl. mal x32 Installieren ?

Die entspechenden Pins kuzschließen... steht aber auch in der manual.

Ich halte es für quatsch ein x32 OS zu installieren nur um einen Fehler zu umgehen. Das macht die CPU ja nicht ganz :fresse:.
Ich würde an deiner Stelle mal den Verkäufer anschreiben und nachfragen was der anders gemacht hat.

Als X3 läuft die CPU ohne Probleme durch?
Und nach der Freischaltung, ohne irgendwas weiteres zu verändern läuft die Sache nicht mehr?
Wenn das so ist, hat die CPU definitiv nen Schlag. War bis jetzt bei allen freischaltversuchen so, egal welche CPU.
 
Die entspechenden Pins kuzschließen... steht aber auch in der manual.

Ich halte es für quatsch ein x32 OS zu installieren nur um einen Fehler zu umgehen. Das macht die CPU ja nicht ganz :fresse:.
Ich würde an deiner Stelle mal den Verkäufer anschreiben und nachfragen was der anders gemacht hat.

Als X3 läuft die CPU ohne Probleme durch?
Und nach der Freischaltung, ohne irgendwas weiteres zu verändern läuft die Sache nicht mehr?
Wenn das so ist, hat die CPU definitiv nen Schlag. War bis jetzt bei allen freischaltversuchen so, egal welche CPU.

Er hat ja auch x64, und einfach auf ACC auf AUTO und die Ram's liefen.
Ich hasse Fehler suche :(

Ich mache morgen mal Memtest
 
So habe mal CMOS Resetet, Memtest von Ubuntu CD gemacht (Memtest 1,70v) und Rams von DIMM_SLOT B auf DIMM_SLOT A rübergesteckt.
Es kann doch nicht sein, es läuft Stabil unter Ubuntu und Debin, aber unter Windoof's absturz.
Ich kann unter Ubuntu, mit WineHQ CoD4 zocken, lief die ganze zeit. :(

Verzweifelt
 
So habe mal CMOS Resetet, Memtest von Ubuntu CD gemacht (Memtest 1,70v) und Rams von DIMM_SLOT B auf DIMM_SLOT A rübergesteckt.
Es kann doch nicht sein, es läuft Stabil unter Ubuntu und Debin, aber unter Windoof's absturz.
Ich kann unter Ubuntu, mit WineHQ CoD4 zocken, lief die ganze zeit. :(

Verzweifelt

und als x3 läuft alles wunderbar auch in Windows?
 


Interessant, ich werd mal Win7 64 installieren und schauen ob sich das bei mir auch so verhält, habe derzeit XP32 und da lüppt`s mit X2@X4. Allerdings funktioniert das C'n'Q nicht, aber wayne...

Interessanter ist die Tatsache daß unter Ubuntu und Debian nichts dergleichen passiert, werden da auch 4 Kerne angezeigt?

1.25 VID kommt mir als default recht wenig vor btw, wie weit hast Du schon gegeben und wie heiss wird der Prozessor?

Prime ist z.B. beim vorher verwendeten 550er@X4 sofort abgeschmiert, als X2 waren aber mit defaultVID 3.6 drinnen, die war was bei 1.34 iirc...

lG,
he1nz1
 
Also ich hatte schon 1,30-1,3250volt und nb schon bis 1,25volt.
Ich bin ja beim Original takt & C'n'Q geht bei mir auch nicht
 
Mein 555be kam Gestern und ließ sich ohne Probleme freischalten. Läuft jetzt auf 3.9Ghz zwar mit 1.5V, aber für 86 € echt ein guter Prozessor.

Grüße
Kushina
 
1,5Volt, unter luft ?

:wink:

Habe ich auch problemlos am laufen :asthanos:, natürlich nicht mit dem Boxed, aber Temperaturprobleme habe ich keine.

AMD PII X4 B55:
CPU @ 4.000MHz @ 1.50v [CPU-NB @ 1.30v] @ 45°C [Prime mit Prolimatech Mega Shadow]

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Habe ich auch problemlos am laufen :asthanos:, natürlich nicht mit dem Boxed, aber Temperaturprobleme habe ich keine.

AMD PII X4 B55:
CPU @ 4.000MHz @ 1.50v [CPU-NB @ 1.30v] @ 45°C [Prime mit Prolimatech Mega Shadow]

Gruß
Micha

Haben gleichwertigen kühler, hab denn brocken & auf welchem board lässt du das laufen ? würde gerne bei mir mal versuchen nb auf 1,3volt zu stellen - geht das mit jedem board (problemlos, also ich weiß das ich garantie verliere aber halt obs durchbrennen könnte)

mfg
eugen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh