Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du nur über den ref takt übertaktet?
3,8GHz ist schon nice ;D

Ich konnte meinen auf 3.6GHz, hochtakten brauchte aber dann 1,5v. was mir für 24/7 dann doch zu krass war.
meiner läuft halt zZ auf 4x 3,5GHz @ 1,35 (1,44) was ja normal ist.
Als dual läuft er auf 3,8GHz @ 1,45v.

Jo, die CPU geht ganz gut für nen C2 :).
Übertaktet hab nur per Multi.
3,8Ghz Core bei 1,456V und
2,6Ghz IMC bei 1,325V sind meine aktuellen 24/7 Settings.
3,9Ghz laufen mit kanppen 1,5V (1,488V oder so), das war mir dann aber doch etwas viel ;).

Als dual hab ich den noch nie getestet, läuft seit dem 1. Tag als X4 :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

sorry das ich so dämlich frage: )
also wäre das dann im amdoverdrive nb-Vid oder

Ich hab den AOD-Quatsch jetzt nie benutzt, aber es gibt ja die NB vom Chipsatz, zuständig für SATA, USB, etc. und es gibt die CPU-NB.
Ich persönlich finde die Namensgebung einfach nur verwirrend, IMC (integrated memory controller) wäre passender. Schließlich kümmert sich das Ding um die Anbindung des RAMs.
Und genau diese Spannung sollst du anheben, bis 1,4V ist das kein Problem.
Die Chipsatz-NB lässt du am besten unberührt, eine Spannungserhöhung bringt nur höhere Temps, besser übertakten kann man dadurch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke battelfish, habe jetzt cpu-nb(nb-vid) auf 1,2250 gejagt.
hast du nicht auch dein 550X2 zum X4 gemacht, wenn ja was sind deine temp werte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

schau mal ins bios...heißt entweder nb-vid oder nb-cpu-spannung

ja so heißt das im amd overdrive(NB-VID), und ja es heißt cpu/nb voltage : )
ich bin ja hier um das zu lernen:d
 
danke battelfish, habe jetzt cpu-nb(nb-vid) auf 1,2250 gejagt.
hast du nicht auch dein 550X2 zum X4 gemacht, wenn ja was sind deine temp werte?
...

Das hängt stark vom Kühler ab, ich habe mit meinem Mega Shadow und meinem offenem Aufbau immer unter 50°C. Du solltest darauf achten das die CPU-Temp nicht die 60°C Marke knackt, den 62°C sind max für einen PII X4. Desweiteren sprechen die PII sehr gut auf Kühlung an, also je kühler, um so besser läuft der.

Gruß
Micha
 
So ich denke das mein 550BE nur mit 3 kernen läuft.
mit 4 Kernen ist starten möglich hat über 24 Stunden ohne macken und abstürzen gehalten.
nur bei spielen ist schluss macht er nich mit.
vielei mach ich auch was falsch!!!

gruß HAF932
 
Hab für nen Freund in letzter Zeit mal nen Pc gebaut.

Prozessor: AMD Athlon II X3 425 3*2,7Ghz
Mainboard: MSI 770-G45

Per CoreUnlock und ACC den letzen Kern freigeschaltet, genauso wie 6mb L3 cache.
UND alles primestable über einige Stunden :love:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es ein Deneb Kern sein müsste wg dem L3 Cache, oder?
 
so da ich mein
x3 710 nicht mit stadarttakt / standartvcore / stadartnbcore also hab ich jetzt ihn auf 4x3,12 / 1,5volt und 1,3volt gestellt. im windoof läuft bisslang alles gut :)
 
meine frage klingt vielleicht dumm, aber wie kann ich bei einem 555er x2@x4 die cputemperaturen auslesen? :(
 
meine frage klingt vielleicht dumm, aber wie kann ich bei einem 555er x2@x4 die cputemperaturen auslesen? :(

die core-temp. ist nicht mehr auszulesen, die wird mit 0°C angezeigt. du mußt dich auf die cpu-temp. vom board verlassen....
 
"verlassen" bedeutet? liegt die gerne mal weiter daneben?

kann ich den evtl vorhandenen unterschied zwischen "cup-temp" und den temps der enizelnen cores, wenn ich ihn als x2 betreibe auch für den fall ansetzten dass ich ihn als x4 betreibe?
 
Das haut schon so ungefähr hin ;)

Grüße
Mr.X
 
"verlassen" bedeutet? liegt die gerne mal weiter daneben?

kann ich den evtl vorhandenen unterschied zwischen "cup-temp" und den temps der enizelnen cores, wenn ich ihn als x2 betreibe auch für den fall ansetzten dass ich ihn als x4 betreibe?


vergleiche einfach mal die core-temp mit der cpu-temp als X2....und übertrage das dann auf X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Funktion ACC, warum sie nicht mehr zuverlässig einzeln angezeigt werden.
 
Hallo zusammen !
Habe gerade meinen Rechner aufgrüstet und wollte mal fragen,ob ich bei meinem Board aus meiner CPU auch einen 4 Kern machen kann?


Mainboard:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
AMD 785G/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 3x
PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Firewire (TSB43AB23), 1x Gb LAN
(RTL8111C), 7.1 Audio (ALC889A), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x Firewire (TSB43AB23), 6x SATA II
RAID 0/1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: Radeon HD 4200,
max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI Hybrid CrossFireX
rev. 1.1
Bios F7


Prozessor:
AMD64X2 SAM3 PhenomII 550BOX 2x 512kB 2x3,1Ghz Black Ed.
Technische Details
Sockel (Pins)* AM3
Taktfrequenz (Mhz)* 2x3100
Level 1/2/3-Cache (kB)* 2x 128/ 2x 512/ 1x 6144
Frontsidebus (Mhz)* 4000 MT/s (HyperTransport)
Kern Anzahl* Dual Core
CPU-Kern (Codename)* Callisto
Bit* 64 Bit
Herstellungsprozess* 45nm
Core Spannung* 0,85 - 1,42 Volt
max. Leistungsaufnahme* 80 Watt
Befehlssätze* MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a , Cool'n'Quiet, NX-Bit,
AMD-V, Enhanced 3DNow!


Prozessor-Kühler:
Scythe Katana 3 KTN-3000


Arbeitsspeicher (RAM):
Kit: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
Technische Details
Standard DDR3 (PC10666)
Taktfrequenz (MHz) 1333
Bauform DIMM
Kapazität (MB)* 2048 MB 2x
Anschluß (pin) 240
Zugriffszeit (ns) k.A.
Timing (Latenz) CL 9
Spannung (Volt) 1,5


Netzteil:
Netzteil be quiet! 550W Straight Power E7 80+



Grafikkarte:
PCIe 1024MB 9800GT Gigabyte passiv,VGA,DVI,HDMI
Technische Details
Grafik Prozessor ( Chipsatz )* GeForce 9800 GT
Bus (Anschlussart)* PCI-E x16 (2.0)
Chip Hersteller* nVidia
Chip G92 (D9P)
Speicher Kapazität* 1024 MB
Speicher Bus* 256 Bit
Speicher Typ* GDDR3
Speicher Takt* 900 MHz
Chip Takt* 600 MHz
Shadertakt* 1500 Mhz
RAMDAC* 400 MHz
Fertigungprozess 65nm
Kühlung* passiv
max. Auflösung* Analog 2048 x 1536 , Digital 2560 x 1600
Anschlüsse* 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI
Stream-Prozessoren* 112
Textureinheiten 56
Pixel Shader* 4.0
Maximaler Verbrauch ca.* 110 Watt
DirectX/OpenGL* 10.0/2.1
weitere Bemerkungen unterstützt HDCP, SLI, Zalman-Kühler
 
versuchen kannst du es
1) im Bios: Hybrid und ACC Einschalten
2) speichern und neustarten
3) hoffen das alle 4 Cores funktioniern ;)
wenn nicht hast im Bios evtl noch die chance mit Corecontrol ein x3 draus zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
OT71 hast du 1333er ram oder macht der speicherkontroller bei dir auch nicht mehr als 1333 mhz ?
 
Danke dir !
Hab ich getestet,er zeigt aber nur kern 2 und drei an

greetz
 
Dann stimmt das schon.
Du hast dann Kern 0, 1, 2 und drei.
Sind dann vier.
Kommst du denn so ins Windows?

Grüße und willkommen im Forum.
Mr.X
 
OT71 hast du 1333er ram oder macht der speicherkontroller bei dir auch nicht mehr als 1333 mhz ?

ich hab 1333 ram der mit straffen timmings läuft....alles andere merkst du eh nur in benchmarks.
wenn ich jetzt beim zocken einen vorteil dadurch hätte könnte man ja darüber reden...aber so ;)


edit:
ja er läuft auch mit 1400-1500 habs aber noch nicht wirklich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der RAM mit 1600Mhz, geht bis maximal 1660-1680, dann ist auch bei mir Schluss.
 
bekomme irgentwie nix stabil mit 1600 mhz außer 3,2 Ghz .

Mit 1333 Mhz 0 Probs. auch nicht mit 3,8
 
Schon mal versucht dem IMC und dem RAM ein bisschen mehr Saft zu geben?
Ansonsten vielleicht mal die Timings etwas entspannen.
 
timmings laufen noch entspannt auf 9er cls
muss ich wohl ma mit nem bissl mehr saft testen
 
Mr X,wie meinst du das,ob ich mit angeschalteten vier kernen ins Windows komme?
Negativ,nachdem ich alle aktiviert habe geht er zwar raus aus´m Bios aber bleibt dann stehen und zeigt mir so´n komischen blauen Bildschirm an,wo nix steht !
Kein Bluescreen.

greetz
 
Servus,

ich hab ein komisches Phänomen entdeckt.

Ich habe auf einem Asrock einen X2 555 BE freigeschaltet. Wenn man den Rechner jetzt ausschaltet und dann Prime laufen lässt, schmiert er sofort ab. Beim nächsten Neustart läuft Prime zumindest 30 min fehlerfrei. Länger habe ich noch nicht getestet. Dafür aber wiederholt, also Prime ist nach einem Reset noch nie abgeschmiert.

Hat jemand ne Idee bzw. sowas schon mal gehört?

Edit:

Hab ein neues Bios draufgepackt (1.8 auf M3785GXH/128M)
Damit scheints besser zu gehen. Jetzt folgen Langzeittests ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heuet auch nen PC für nen Kumpel zusammengestellt und nen AMD Phenom II x2 545 auf nen Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev:2.0 geschnallt und alle Cores freigeschaltet und das lief über 2 Std. Prime stable :bigok:

Ich glaub ich werd mein Core 2 Duo Sys verkaufen und auch wieder mal auf AMD umrüsten....
Reicht für meine derzeitigen ANsprüche auch vollkommen aus :d

Edit: Wenn es Interessiert, bzw. fürn ersten Post, es ist ein 0952BPMW! :)

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh