[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab jetzt den Mugen 2 drauf und jetzt wird ersmal artgerecht übertaktet :drool:.

Das Stepping ist 0928EPMW.

@Techtrancer: Bei Summer_Boy und mir war der 0928EPMW jetzt schon freischaltbar. Hoffen wir mal, dass das bei deinem auch der Fall ist ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ... ich hab heute meinen x2 545 und mein msi 790fx-gd70 bekommen - nur leider bekomm ich die freischaltung nicht wircklich hin :( kann mir jemand tipps geben?

gibts nen bios fürs msi was das freischalten ermöglicht?
Wenn ja bleibt der rechner schwarz nachdem du acc aktiviert hast? wenn dem so ist, dann ist vermutlich die cpu nicht quadfähig.
Wenn er normal startet mit neuem cpu namen, nur immernoch 2 cores im OS sind schau in die msconfig unter start, ob alle 4 cores auch einbezogen werden.
Startet der Rechner mit normalem cpu namen trotz aktiviertem acc dann ist dein bios nicht geeignet

Musst schon paar Informationen geben, was nicht hinhaut. Hast die aktuelle BIOS-Version drauf?

Die beste Anlaufstelle wäre das MSI-Forum. Da hatte es einer getan.

Zuletzt bearbeitet:
Mit de neusten BIOS Version solls wohl aufjedenfall gehn.

Aber ich denkmal ihr habt die antwort schon gesagt: die cpu is nicht quad fähig - bildschrim bleibt dunkel :( Also wohl doch nen echten Quad kaufen :(

Ja, dann ist es so.

jopps dann wirds vermutlich nicht gehen.
Echten quad kaufen oder aber ne pretested cpu kaufen die sich freischalten lässt(ist immernoch günstiger als nen richtiger quad)

Die Freischaltung ist natürlich Glückssache.
Auch ein Stepping das mehrmals erfolgreich freigeschaltet wurde kann natürlich nichts garantieren.

Wenn das mit dem Freischalten nicht hinhaut kannst du die CPU ja immer noch als Dualcore übertakten, das bringt auch was ;).

Wenn dir das nicht reicht kannst du natürlich noch einen X2 545 oder X2 550BE kaufen und dein Glück erneut versuchen.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Phenom II X4, kostet halt ein paar Euronen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hi all

Hab mir jetz auch ein "X4 B50 BE" gekauft ;) nur leider startet windows nimma wenn ich ACC auf auto stelle. (bleibt beim startmenü [F12] hängen)
Bord: Biostar TA790gx mit Bios vom jan.09
mit dem aktuellsten bios startet er als X2 (acc an) ohne Probleme und dem vorletzten, glaube Mai09 issa nichma ins Bios gekommen mit acc an. Brauch ich ein spezielles bios oder muss ich noch irgendwas beachten außer acc ein zu schalten? :confused: oder hab ich einfach nur Pech :coolblue:

jo als x4 wird er auch erkannt was komisch is bei den alten bios , weil da erkennt er ihn nichma richtig als x2 :lol:

Was nützt es, wenn dein Limit 100€ pro CPU sind, wenn dutzende davon zuhause rumliegen.....oder gehen die guten dann Pretested in die Bucht?
:teufel:

ich habe derzeit nur ein SB600 und mein SB750 kommt kommende woche
da kann ich dann alle noch gegentesten und dann mal weiterschauen

PII 545 | 0919 EPMW | LUKÜ

3,5ghz @ 1.248V

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, allso hab gestern nochmal versucht mein 0920GPMW ist auf jedenfall nicht freischaltbar!
Aber 3,6 Ghz bei 1,298 macht er, allso auch net die schlächteste CPU aber halt nur @ x2 :/

Sehr schön, allso hab gestern nochmal versucht mein 0920GPMW ist auf jedenfall nicht freischaltbar!
Aber 3,6 Ghz bei 1,298 macht er, allso auch net die schlächteste CPU aber halt nur @ x2 :/

Ist auf jeden Fall auch eine gute CPU, 3.6 Ghz bei 1.298 Volt, ist halt nur schade dass es mit den 4 Kernen nicht funktioniert:rolleyes:

Mfg

Bei meinem X2@X4 läuft der default Takt bei 1,184V stabil, 3,4Ghz bei 1,28V.

Ab so 3,5-3,6Ghz muss man dann die Spannung aber schon deutlicher erhöhen um die CPU stabil zu bekommen, guckst du hier:

Ich bin gerade dabei die CPU NB zu übertakten. Bei 2,6Ghz und 1,3V hatte ich nach 6:40h Prime einen Fehler. Bin jetzt bei 1,325V, sollte eigentlich stabil sein.
Weis jemand ob der IMC mit weniger Spannung auskommt wenn man die Command Rate von 1 auf 2 stellt?

Hast 32bit oder 64bit?

Also an der Rev. 1.0 liegt das bestimmt nicht. Bei AMD Boards gibt es (fast) nie weitere Boardrevisionen, das ist nur bei Intel-Boards so.

Da bei OT71 das Board ja einwandfrei funktioniert sollte der Fehler woanders liegen.
Freezes treten sehr oft bei zu geringen Spannungen und/oder falschen RAM-Settings ein.
Also zu scharfen Timings und/oder zu hohem Takt.

Da hilft leider nur ausprobieren ;).

Hm, jetzt wo Du Speicher sagst, ich hab dieses Phänomen beim Phenom *grins* "am laufen", naja eigentlich der Speicher, lol. http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=80892

Vielleicht irgendein Zusammenhang damit, dass der freigeschaltete X4 irgendwann im Bios wieder als X2 auftaucht?

welche bios version hast du drauf, F2 oder F3 wobei das freischalten mit beiden geht....

mach mal einen richtigen clear cmos...vielleicht hilft das, oder mal die andere bios version drauf machen...aber nach dem flashen clear cmos nicht vergessen ;)

Wenn das für ich mich war :) :

Freischalten war ja nicht das Problem, sondern dass der manchmal wieder als X2 auftauchte. Und das eben unkontrolliert, nicht nachstellbar, wie oben erwähnt, mal im Bios als X2, nach dem Booten aber als X2 bei cpu-z, dann als X4 im Bios und als X2 bei cpu-z. Also quasi durch die Bank weg alle Versionen. Deswegen hab' ich ihn sicherheitshalber wieder abgeschaltet in den X2 Zustand versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab neuigkeiten:

Hab jetzt ACC mal "per Core" und dann auf "0%" eingestellt -> EC Firmware auf Spezial gestellt. System startet aber zeigt mir nirgends 4 Kerne an.

Da hab ich dann gleich mal ne frage: was bewirken die % angaben beim ACC? :hmm:

und man bekommt nur raus welche einstellung das läuft durch rum spielen oder wie? Weil wenn ich -2% mache oder +2% bleibt die kiste bei FF hängen - egal ob mit EC Spezial oder ohne :hmm:

AMD is komisch :fresse:

Jetzt muss ich nur noch die CPU NB übertakten und stabil bekommen.
Ich mag hohen Speicherdurchsatz :d.

Freischalten war ja nicht das Problem, sondern dass der manchmal wieder als X2 auftauchte. Und das eben unkontrolliert, nicht nachstellbar, wie oben erwähnt, mal im Bios als X2, nach dem Booten aber als X2 bei cpu-z, dann als X4 im Bios und als X2 bei cpu-z. Also quasi durch die Bank weg alle Versionen. Deswegen hab' ich ihn sicherheitshalber wieder abgeschaltet in den X2 Zustand versetzt.

dann liegt das aber nicht an deiner cpu, sondern am board....die cpu kann das selber nicht beeinflussen.

Hm, andere haben das Board ja auch und keine Probleme beim freischalten.
Ist zwar ein anderes, aber ich hab auch ein Gigabyte Board und da funktionierts auch.

Ich glaube eher, dass es an der CPU liegt.
Wenn die CPU mal als X2, mal als X4 erkannt wird hört sich das für mich sehr nach einem Defekt an --> nicht freischaltbar.

Die CPU wird dann so oder so freigeschalten - auch wenn sie komplett matsch ist, dann startet das system nicht. Zumindest hab ich das so gelesen.

Wenn du jetzt aber mal nen X4 hast und dann mal wieder nen X2 würd ich auch eher sagen es liegt am Board/BIOS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh