@Kink
Ersteinmal dankeschön das du auf meinen Post eingegangen bist.
Das ist ein Grundsätzliches Bios problem beim M3A78-PRO. Im AMI Forum Toben schon alle.
Seit die AM3 CPUS Kompatibel sind, ist dieses Bios Problem mit der Vcore.
Leider ging aber noch kein Verantwortlicher Asus´s auf diesen Erstellten Thread ein.
Ich habe heute auch mit Asus telefoniert, und die teilten mir mit, das dieser fehler eigentlich behoben werden sollte in den nächsten Wochen...ich solle mal einen Report an die schreiben und dann würden "wir mal weiterschauen , da kann man sicherlich was machen" ....so hies es zumindest heut am Telefon.
Bei deinem M3A78-T gibt es diese schwierigkeiten nicht. Allerdings gab/gibt es bei einer bestimmten Bios version ( die dieses Jahr erschienen sein muss ) Einen Referenztakt Bug bei 215Mhz.
Sobald du 215Mhz eingestellt hattest / Hast, gabs Freezes etc. Ich weis nicht ob dieser Bug bereits behoben worden ist und ob es deine Bios Version betrifft. Kannst es ja mal austesten. Setz deinen Multi zurück. So das Multi * Referenztakt = Standarttakt ergeben. Nimm dafür einfach mal nen Takt von 220Mhz. Setz die Vcore um 0.025v höher ( passieren tut da nix, ist nur vorsichtshalber, die Vcore als fehlerquelle auszuschliesen ). und versuche mal nen Bootvorgang und lass das mal Primeln
Dann siehste genau ob dein Bios betroffen ist.
zur Anmerkung :
Nachdem ich mich mit deinem Programm befasst habe , hab ich ja gleich sofort losgelegt.
Computerbase hat die CPU bei 800Mhz @1.050v erst Stabil bekommen in Prime. Bei 39grad.
Ich bin jetzt auh bei 800Mhz@0.975v Bei glatten 20Grad
(Wakü ) und ich bin eigentlich noch nicht fertig
Prime läuft seit 2Stunden stabil, der test ist gleich vorbei. dann gehts mit 0.950v von vorne los
ich halte dich aufm laufenden.
Diesbezüglich, auch dank meiner Wakü, hab ich, was Undervolting betrifft echt glück mit der Version des 810ers.
Die Herren Kerne 2&4 Pennen sich zwar bei Prime einen ab aber das ist ja nicht sooo schlimm
Weist, kern 1&3 haben einen test beendet, da fangen die beiden anderen erst mit an
Aber echt klasse. Weist , ich zahl meinen Strom selbst
da ist mir einer abgegangen mit dem K10Stat.Das ding hat mich echt zum Ausflippen gebracht. deswegen bin ich Dir sehr sehr dankbar, das du das auf die beine gestellt hast und den leuten dabei verhilfst, sehr viel Geld einzusparen!
Schei.. nur, das ich nicht übers Bios OC kann..mit 1.3000v komm ich da nicht weit. *zwinker*