PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Nur mal so als Frage. Kann der P2 den die Kerne unabhängig voneinander takten? Denn bei AOD haben die Kerne unterschiedliche Frequenzen im Status Monitor - ich dachte das wäre nicht möglich im Moment (Bios ect). Außerdem kann ich den Tweaker nicht mehr Deinstallieren - es erscheint immer eine Fehlermeldung der Installer sei kaputt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, irgendwie funktioniert der Download-Link nicht.

Edit: Geht wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage,
wofür ist das custom C&Q?....ist das das gleiche Prinzip wie C&Q selber, nur das es schneller anspricht, oder wie hab ich das zu verstehen?
 
Details dazu gibts auf der webpage - der wesentlichste Unterschied ist der, dass die P-states aller Kerne synchron gehalten werden (ich weiß nicht, ob dies beim Phenom II unter Vista+ Standard ist). Dies liefert einen netten Performance-Schub, wenn nur ein oder ein paar Kerne ausgelastet sind. Außerdem kann man selber wählen, wie schnell C&Q ansprechen soll.
Was aber meiner Meinung nach auch wichtig und bisher noch nicht zur Geltung gekommen ist in dieser Diskussion: C&Q wird erst aktiviert, nachdem die custom P-states übernommen worden sind. Vorteil: Die NB (und der HT-Referenztakt) kann höher übertaktet werden, da bei den meisten BIOS-Versionen P1..3 nicht konfigurierbar sind und daher die Standard-Spannungen verwendet werden, wenn alle Kerne vor dem Laden von PhenomMsrTweaker in einen powersaving state wechseln => crash beim Starten von Windows. Mithilfe von custom C&Q läuft meine NB z.B. nun um 250 MHz schneller (2,5 GHz bei 1.35V); vorher waren nur 2,25 GHz drin, da die BIOS-P1-settings nur 1,3V für die NB bereit stellen.

@JiM: Der Phenom II kann wie auch der Phenom I die Kerne einzeln takten, da jeder Kern eigene P-state settings hat. Ich weiß eben noch nicht, wie das Standard-C&Q bei Phenom II CPUs unter Vista+ funktioniert (da dort die Performance passt) - ich vermute, alle Kerne befinden sich zu jeder Zeit im gleichen P-state wie bei der Verwendung von custom C&Q. Das ist allerdings eine reine Implementierungsfrage des Treibers, der Phenom II unterstützt genauso individuelle P-states für die einzelnen Kerne, dies ist in der K10-Architektur fix drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kink.

ein Super programm finde ich! ich hatte zwar startschwierigkeiten mit meinem PH II x4 810 aber nun funzt das dingen beinahe tadellos :-)
Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes :

Ich stelle bei P1 die Vcore auf 1.2875v. ( Bin momentan am Undervolten etc also testphase ) trotzalledem liegen reele 1.376v laut CPUZ/Everest an.

Liegt das an dem Programm, oder das ich C&Q im Bios Deaktiviert habe oder doch am Mainboard ? ASUS M3A78-PRO. ?

Das bios ist eh total verbugt, so das ich als max vcore auch nur 1.3000v einstellen kann.
Das sind leider so sachen gerade womit ich zu kämpfen habe.

Lg
Norbi2k
 
Erstmal vielen Dank für das nette Tool.

Dann möchte ich anmerken, dass bei mir die eingestellte NB-Vid im Tweaker der CPU-Vid ihren Wert zuweist.
Außerdem lässt sich bei mir die reale NB-Vid ohnehin nicht verändern. Liegt wohl an meinem Board oder daran, dass mich mein Windoof nicht mag.
9850BE@Biostar TA790GX A2+

mfg

snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbi2k: Bei den P-states stellt man eine Spannung ein, welche die CPU dann vom Mainboard fordert. Ich hab bisher schon mal gelesen, dass gewisse Mainboards bei overvolting via BIOS nicht den P-state 0 modifizieren (dessen CPU VID), sondern auf die von der CPU verlangte Spannung jeweils noch die zusätzlichen milliVolt draufknallen. Dabei dürfte dann die CPU auch in P0 overvolten, also mehr Spannung bekommen als im P-state Register angegeben. Also könntest mal weiter runter gehen in P1, bis effektive 1.2875V anliegen.
/edit: Achso du konntest ja gar nicht overvolten, wenn 1.3V das Maximum (?!) sind. Ich hab das M3A78-T, gibts da solche Unterschiede? Hast das letzte BIOS drauf? Hast aber die 1.3V fix ausgewählt oder auf Auto gelassen? Auto wär auf alle Fälle zu vermeiden.

@snoop37: Ja dieses Mainboard + diese Symptome hatten wir schon mal in der Diskussion - bei gewissen Boards kann man die CPU VID nur via NB VID ändern. Ich wusste aber nicht, dass die NB-Spannung dabei konstant bleibt, ich glaubte man ändert dabei immer beide zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Board (bzw 128M-Variante, -> nur 64Mb mehr Sideport) und bei mir ist das selbe. Scheint wohl dann eher am Board zu liegen als am Phenom.
Also ich mein dass ich die NB-Voltage mit Tools nicht ändern kann, da eine Wertveränderung mit solchen Tools die Vcore ändert und nicht die NB Voltage. Die NB Voltage bleibt unverändert.

(Im Bios kann ich aber die NB Voltage ändern, bei Custom P-States glaub ich wars)

EEdit: zu langsam :fresse: Aber stimmt schon dass die NB Voltage sich nicht ändert bei Änderung in den Tools (u.a. in deinem)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kink

Ersteinmal dankeschön das du auf meinen Post eingegangen bist.
Das ist ein Grundsätzliches Bios problem beim M3A78-PRO. Im AMI Forum Toben schon alle.
Seit die AM3 CPUS Kompatibel sind, ist dieses Bios Problem mit der Vcore.
Leider ging aber noch kein Verantwortlicher Asus´s auf diesen Erstellten Thread ein.
Ich habe heute auch mit Asus telefoniert, und die teilten mir mit, das dieser fehler eigentlich behoben werden sollte in den nächsten Wochen...ich solle mal einen Report an die schreiben und dann würden "wir mal weiterschauen , da kann man sicherlich was machen" ....so hies es zumindest heut am Telefon.

Bei deinem M3A78-T gibt es diese schwierigkeiten nicht. Allerdings gab/gibt es bei einer bestimmten Bios version ( die dieses Jahr erschienen sein muss ) Einen Referenztakt Bug bei 215Mhz.

Sobald du 215Mhz eingestellt hattest / Hast, gabs Freezes etc. Ich weis nicht ob dieser Bug bereits behoben worden ist und ob es deine Bios Version betrifft. Kannst es ja mal austesten. Setz deinen Multi zurück. So das Multi * Referenztakt = Standarttakt ergeben. Nimm dafür einfach mal nen Takt von 220Mhz. Setz die Vcore um 0.025v höher ( passieren tut da nix, ist nur vorsichtshalber, die Vcore als fehlerquelle auszuschliesen ). und versuche mal nen Bootvorgang und lass das mal Primeln ;)

Dann siehste genau ob dein Bios betroffen ist.

zur Anmerkung :

Nachdem ich mich mit deinem Programm befasst habe , hab ich ja gleich sofort losgelegt.
Computerbase hat die CPU bei 800Mhz @1.050v erst Stabil bekommen in Prime. Bei 39grad.

Ich bin jetzt auh bei 800Mhz@0.975v Bei glatten 20Grad :) (Wakü ) und ich bin eigentlich noch nicht fertig ;)
Prime läuft seit 2Stunden stabil, der test ist gleich vorbei. dann gehts mit 0.950v von vorne los ;) ich halte dich aufm laufenden.
Diesbezüglich, auch dank meiner Wakü, hab ich, was Undervolting betrifft echt glück mit der Version des 810ers.

Die Herren Kerne 2&4 Pennen sich zwar bei Prime einen ab aber das ist ja nicht sooo schlimm ;)
Weist, kern 1&3 haben einen test beendet, da fangen die beiden anderen erst mit an :d

Aber echt klasse. Weist , ich zahl meinen Strom selbst ;) da ist mir einer abgegangen mit dem K10Stat.Das ding hat mich echt zum Ausflippen gebracht. deswegen bin ich Dir sehr sehr dankbar, das du das auf die beine gestellt hast und den leuten dabei verhilfst, sehr viel Geld einzusparen!

Schei.. nur, das ich nicht übers Bios OC kann..mit 1.3000v komm ich da nicht weit. *zwinker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 800 MHz kannst gleich mal bei 0,85V anfangen und dich nach unten arbeiten (0.8V sollten immer drin sein) - mein stromhungriger X4 9950 ist bei 1.5 GHz noch bei 0.95V prime-stabil.

@Power Panther: Also deine ganzen Temperaturen und Spannungen sagen so absolut gar nix aus. Außerdem sollte man C&Q nicht unbedingt anhand der Temperatur bewerten. Lass die settings ruhig so wie sie sind.
 
Ich kann ziemlich tief gehen bei 800 Mhz - sogar unter 0.7500 war noch ok. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das dies fast kein Unterschied ist. Bei 0.8000V@800Mhz hatte ich irgendwie so 81-82Watt, bei 0.7500V warens immer noch ca. 80W. Wohingegen es im Lastbereich über 5Watt per Stufe nach unten sind. Vielleicht isses aber auch mein A770 das übervoltet ein wenig.
 
Hi kink,

auch von mir vielen Dank für das tolle Tool.

Bei mir ist es auch so, dass ich NB- und CPU-Spannung nicht getrennt
einstellen kann. Auch bei K10Stat nicht (single power plane, die Auswahlbox
für CPU-V ist greyed out).
Das scheint wohl wirklich am Board liegen:
Biostar 790GX 128m, Phenom II X3 710, XP Pro

Daher kann ich auch nicht so tief runter mit den Volts.
Bei 800 MHz ist mit 0,8875V (sind dann lt. CPUZ 0,896V)
Schluss. Darunter friert das System ein.

LG
Brimbel
 
Ich bin gestern bei 800Mhz@1.040v stehen geblieben. Mach den Rechner aus. Heute morgen fuhr er zwar ins Windows, bekam aber dann irgendwelche komische streifen auf dem Bild und er fuhr runter. das ging 20x so, bis ein bluescreen kam der in etwa meinte : " es ist einm hardware oder Software problem"....jetzt bin ich nach über 1Std endlich im Windows stabil. Weis aber nicht wieso das Problem gerade ist. Kann es sein das zuwenig SPannung anliegt, obwohl Prime95 über 2h Stabil lief ?

P.s. das Programm ist bei mir auch nichtmehr Im Tskmanager oder in der Leiste unten rechts. Komischerweise taktete sich aber die CPU automatisch auf 800Mhz !?
 
Ich kann das Programm weder installieren noch deinstallieren. Ich hab es noch in meiner Liste für installierete Programme (Vista32) aber jedesmal wenn ich es entfernen möchte kommt

Code:
There is a Problem with this installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your package Vendor.

Ich hab es mit 1.2.1 und 1.2.2 versucht - kein unterschied. :(
 
@lain.

Nein, C&Q ist aus ;) aber ich habe den fehler nun gefunden ;) Es lag daran, das ich vergaß den P0 auf 2,6Ghz zu setzen mit Spannung 1.325v (max VID erstmal ).
Also hatte er vermutlich zuwenig spannung anliegen.

@Kink :

Wäre es für dich eigentlich theoretisch möglich, einen Zwischen Stat einzubauen ?

Folgendes :

Die leute , die sagen, das 2 Stats im Normalfall reichen, haben vollkommen recht in dieser hinsicht. Aber es schleicht sich auch folgende frage auf :

Z.b. :

800Mhz@0.8000v
3000Mhz@1.4000v

Das ist dann ein Kurzeitiger Sprung von satten 0.6v. Dies KANN zu spannungsptzen führen in beiderlei fällen und auf dauer die CPU beschädigen. Wenn man einen Zwischen Stat hätte könnte man z.b. folgendes machen :

800Mhz @ 0.8000v
1800Mhz @ 1.1000v
3000Mhz @ 1.4000v

Somit gebe es nurnoch +0,3v und wieder +0.3v.

Wenn ein rechner 24/7 läuft und nachts nicht berührt wird, werden ausschlieslich nur die 800Mhz arbeiten. Wenn man am Rechner sitzt und bisschen durft und kleinigkeiten nebenher macht werden oft genug die 1600Mhz zum arbeiten gebraucht.
Wenn man Zockt oder eben Videobearbeitungen macht oder was auch immer sind die 3000Mhz gefragt.

Natürlich kann man ja einstellen das erst bei 50-60% last geswitcht wird oder eben die ms anheben oder was auch immer.
Nur bleibt es trotzdem offen ob es gesund ist, die CPU dauernd von 0.8v auf 1.4 innerhalb von millisekunden zu jagen.

Ich würde das jetzt mal einfach in den raum schmeißen und auf feedback meiner idee hoffen. Und vorallem was du dazu sagst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. das Programm ist bei mir auch nichtmehr Im Tskmanager oder in der Leiste unten rechts. Komischerweise taktete sich aber die CPU automatisch auf 800Mhz !?

Custom C&Q ist dank des (unsichtbaren) services immer aktiv (sofern enabled), da muss das Programm nicht mehr gestartet werden.

Nur bleibt es trotzdem offen ob es gesund ist, die CPU dauernd von 0.8v auf 1.4 innerhalb von millisekunden zu jagen.

Zwischenstati sind theoretisch möglich (bis zu 5 states ingesamt, egal welcher Phenom). Die Spannungsdifferenz ist in meinen Augen nicht so wild (auch wenn z.B. ein Sprung von 800 MHz @ 0.775V auf 4 GHz @ 1.525V schon krass klingt), da die Spannung intern in kleinen Sprüngen (0.0125V) verändert wird => Hauptgrund, wieso das switchen seine Zeit braucht (siehe webpage, bis zu einer knappen ms = um die 1 Mio. Taktzyklen!).
Ich werde aber daran nichts mehr ändern, wer will, kann den source code modifizieren.

Ich kann das Programm weder installieren noch deinstallieren.

Hab ich bisher nur von dir gehört. Scheint so, als ob der service weder deinstalliert noch installiert werden kann. Hilfreich wär, wenn du zumindest deine aktuelle Version angibst.
Der Service lässt sich auch manuell (de)installieren: "PhenomMsrTweakerService.exe -i" (install) bzw. "... -u" (uninstall) in einer admin-console = cmd.exe mit Administratorrechten. Gibts den service bei einer Installation bereits, klappt die nicht; gibts ihn nicht mehr, kann das Programm nicht mehr deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das ganze eigentlich auch bei K8 Prozessoren bzw. wäre es möglich das Programm so anzupassen, dass es auch mit den K8 läuft ? Wär super, haben noch 2 K8 Dualcore PCs hier stehen bei denen ich gerne den Verbrauch so senken würde wie bei meinem.
 
Das weiß ich nicht, müsste man die K8-docs studieren. Aber ich werde nicht mehr viel am Programm verändern, es befriedigt meine Bedürfnisse vollkommen ;), außerdem habe ich als Student doch auch noch anderes zu machen - ich verweise wieder mal auf den source code, wenn es noch andere do-it-yourself guys gibt.
 
Das weiß ich nicht, müsste man die K8-docs studieren. Aber ich werde nicht mehr viel am Programm verändern, es befriedigt meine Bedürfnisse vollkommen ;), außerdem habe ich als Student doch auch noch anderes zu machen - ich verweise wieder mal auf den source code, wenn es noch andere do-it-yourself guys gibt.

Wenn ich wüsste wies geht würd ichs selber machen. ^^

für die K8 funktioniert RMclock (rightmark) wunderbar ;)

LINK

Dankeschön das Programm werd ich mir mal anschauen.
 
Könnte man einbauen das man den Multi für alle Cores zusammen ändern kann?
 
Könnte man einbauen das man den Multi für alle Cores zusammen ändern kann?

Ist doch kein Beinbruch 3 Klicks mehr zu machen. :fresse: Und ich denke ich weiss schon kinks Antwort: "Der Sourcecode ist auf sourceforge erhältlich, selbst ist der Mann". ^^
 
Hauptplatine schützt sich?

Hallo kink und co.

Das Programm find ich klasse. Nur habe ich ein Problem, das Mein Phenom II 920 einen Multiplikator Lock hat und ich den nur über FSB Bus OC'en kann. Und so funzt das Programm gar nicht. Also, wenn ich FSB über 200 anhebe, kann das Programm gar nichts mehr machen. Sprich kein Multi wird übernommen und auch keine Spannung. Alles wird auf maximum automatisch gestellt und die Programeinstellungen werden ignoriert... Auch Umschalten(sowohl manuell als auch durch Custom C&Q) zwischen den P-States geht nicht mehr.... Ist es eine Schutzfunktion von meinem Asus m3n HT deluxe oder kann das Program nur mit FSB 200 funktionieren? Habe auch versucht alle zur Manipulation vorhandene Spannungen auf konstanten Wert zu stellen, aber das hat nichts gebracht.. Wo könnte der Hacken sein? Wenn es ein Schutz ist, weiss jemand wie man den ausschaltet?
 
also ich habs mit einem 925er am laufen....läuft wunderbar auch wenn übern referenztakt übertaktet wird bzw. gleichzeitig der multi verändert wird.
also bei mir kein problem....
hab ein gigabyte board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe meinen PhenomII 710 auf 3.05Ghz und das Tool funktioniert. Aber auch ich habe keine Icon neben der Uhr.

Und wie weit darf ich nun gehen. Der eine meint es schadet wenn zu viel aufeinmal dazukommt, der andere hat hier 800 zu 4500Mhz.

Ist es also egal.

Aber lustig ist es schon wie wenig im Grunde die volle Taktzahl bei der normalen "Arbeit" gebraucht wird, wenn man COU-Z so zuschaut.
 
ich hab ständig powersave eingestellt, und schalte nur auf highperformance wenn ich zocke...beim zocken schalte ich C&Q grundsätzlich aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh