Ja kurios, jetzt ist es nicht mehr so, habe den Monitor nur paar Minuten aus gehabt wärend der PC noch lief, nun wieder an und der Mauszeiger zerteilt sich nicht mehr. Habe es heute zum ersten mal bemerkt, aber kann schon öfter so gewesen sein.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich an der Grafikkarte sowohl HDMI (zum AV-R, TV) und DisplayPort (zum Philips) belegt habe, HDMI zwar nicht genutzt (also kein Klonbetrieb und kein Monitor erweitern, sondern nur einsteckt), und den AV-R z.B. ein und ausschalte so scheint über HDMI kurz ein Signal zu kommen wodurch das Bild kurz weg und dann wieder da ist. Soweit kein Problem war auch bisher so beim anderen Monitor (weil sich das Gegenstück zum HDMI Ausgang der Grafikkarte ändert, also entweder der AV-R oder wenn der aus ist der Samsung TV oder wenn der aus ist garnichts... und die Grafikkarte das Anzeigegerät ändert).
Wenn dies passiert, dann setzt sich die Bildwiederholrate des DisplayPort zum Philips von 60hz auf 30hz zurück. Kann hier aber natürlich auch an Grafikkarte oder NVIDIA Treiber liegen. Nach einem Neustart ist sie automatisch wieder auf 60hz.
Ab und an (nutze die integrierten Lautsprecher häufig) habe ich nach wie vor 1-2sek Tonaussetzer, Bild bleibt aber immer normal und richtig.