[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Amazon

Werden bei den Geräten eigentlich unterschiedliche Panels verbaut, Nummer zwei hat ein mMn deutlich besseres Bild. Und bezüglich dieser "Flecken" bekomme sie leider nicht besser abgelichtet, aber es müsste sich hier um Dreck hinter dem Display Handeln.

(wenn das doch bloß nicht immer genau in der Mitte wäre :wall:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Dreck hatte ich bis jetzt bei allen 3 Monitoren die ich von verschiedenen Händlern hatte. Scheint nen Quasi Problem zu seien.

Amazon hat mir gesagt sie nehmen nur zurück und tauschen nicht. Da muss ich dann wohl nochmal genauer nachfragen.

Ich habe hier noch ein Asus MG279Q rumstehen, der hat auch soo einen grossen Fleck der über 3x3 pixel geht,
aber das sieht mehr wie eine Blase aus und nicht nach Staub oder Fusseln, vielleicht unter der Entspiegelungsfolie.

Das gibt doch gar nicht, als wären die Panel in einer dreckigen Fertigungsstrasse gebaut worden, alle.

Hattet ihr eigentlich auch einen kalibrierungs Bericht in der Verpackung? Wenn ja, auf welchen Modi bezieht sich die Kalibrierung?

Ja, den hatte ich auch in der Verpackung. Ich glaube, das bezieht sich auf den sRGB Modus. Leider ist dort die Helligkeit fix auf 100% eingestellt. :(

klick mich -> Factory Calibration

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man also nichts mit anfangen :-( dann muss wohl doch bald mal ein Kolorimeter angeschafft werden. Ausleihen ist nicht so mein Ding.

Mit welcher Helligkeit betreibt ihr eigentlich den Monitor? Ich hatte Anfangs längere Zeit 65, bin jetzt aber auf 55 zurück. Damit kommt mir das Schwarz noch besser vor, und hellen Szenen leuchten nicht merklich weniger.

Wie hell habt ihr es?

Wie stell ich eigentlich das Scaling des Monitors aus?
Hab in den EInstellungen des Displays 1:1 eingestellt und in den nvidia-einstellungen keine skalierung ausgewählt, trotzdem wird die 3860x1600 auflösung gestreckt.
Tipps?

Mein 4. Monitor (2. von Amazon) ist da, auch dieser hat einen Dreck-Fleck unter dem Panel. Immer so 4-6 Pixel.
Wahrscheinlich muss man damit einfach leben. Vielleicht hole ich nochmal eine Stellungnahme vom Philips-Support ein.

Ne, damit muss man nicht leben.
Das geht einfach nicht. Die haben da ne ganze Charge versaut und versuchen sie noch loszuwerden.

Also für 3840x1600 habe ich bei mir den Philips auf Widescreen stehen und im AMD Catalyst "GPU Skalierung", "Seitenverhätnis beibehalten".

Was ich nicht hingekriegt habe, ist den Philips unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses skalieren zu lassen. Ich muss über die Graka skalieren.

Geht das im NVIDIA Treiber nicht? Das wäre Horror, denn meine nächste Graka soll eigentlich eine NVIDIA werden.

Also habe bisher nur Witcher 3 getestet, aber bisher geht es dort nicht.
Sowohl "seitenverhältnis" als auch "keine skalierung" im nvidia-menü helfen nicht. Wenn ich den Desktop aber auf 3860x1600 stelle und dann das Game starte ist alles toll.

Bei Plants vs Zombies muss ich den Desktop auch erst auf 3840x1600 stellen, wenn ich in 3840x1600 oder 2560x1080 spielen möchte.

Wenn der Desktop auf 3840x2160 eingestellt ist, werden die im Spiel ausgewählten 21:9 Auflösungen auch falsch gestreckt. Keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal in anderen Games ausprobiert (Skalierung komplett aus) und dort funktionierts.
Dota 2 spiel ich so zB in 1440p

Ne, damit muss man nicht leben.
Das geht einfach nicht. Die haben da ne ganze Charge versaut und versuchen sie noch loszuwerden.

Diese Charge muss dann aber ziemlich lange produziert worden sein, bei mir liegen immerhin 2 Monate zwischen der Produktion beider Monitore und der neuere hatte mehr Dreck im Panel. Egal, hoffe mal der dritte kommt noch diese Woche und ist dann fehlerfrei.

Bei Nvidia ist es tatsächlich nur eine Benutzerdefinierte Auflösung einrichten und dann die Skalierung abschalten. Und noch den Klicker setzen, dass Spiele da irgendwie selbst drüber bestimmen dürfen.
Mehr isses nicht.

Geht in Witcher auch wunderbar. Da muss der Fehler irgendwo anders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Skalierung auf "Seitenverhältnis" Und dann bei Skalierung vornehmen mit: auf GPU (nicht auf Anzeige). (siehe rechte Seite von HisNs vorherigem Posting)
Dann kann ich die benutzerdefinierte 21:9 Auflösung einfach ingame auswählen.

Wie empfindet ihr eigentlich die Schlierenneigung des Monitors?

Ich finde sie einerseits zwar als - für ein VA-Panel - recht gering ausgeprägt aber paradoxerweise gleichzeitig doch teilweise recht schlimm.

Also das heisst, es sind jetzt keine richtig "fetten" Schlieren, die ich sehe - aber als leichten Schatten, sehe ich bei manchen Kontrasten beim Browsen doch sehr lange Schlieren.

Z.B. das dunkle Thumbnail Bild in dem Post von HisN über mir. Wenn ich das Browser Fenster langsam bewege, zieht das lange Schlieren hinter sich her. Sie sind sehr schwach ausgeprägt, aber sie sind da.

Ich merke es aber nur beim Browsen und bestimmten Kontrasten. In Spielen und Filmen habe ich noch keine Schlieren gesehen.

Es ist vermutlich der Preis, den man für 0,02 cd/m2 Schwarzwert und 5000:1 statischem Kontrast "zahlen" muss... aber ist das bei euch genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch gerade fragen ob das ghosting bei euch auch so stark ist. Scheint aber normal zu seien.
Besonders gut zu sehen auf weißen Hintergründen wie im Browser oder word beim scrollen.
Bei dunklerem Hintergrund ist dagegen alles i.o.. Sieht man auch gut am UFO test.

Ist ein VA-Panel.
Ganz übel ist weiße Schrift auf dunklem Grund (manche Webseiten sind ja so gebaut), da bekommt man Augenkrebs beim Scrollen.
In Games oder meinen üblichen Anwendungen ist es mir noch nicht negativ aufgefallen. Bis jetzt ausnahmslos im Web.

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich von der Titan X den, von hinten auf die Slotblende blickend, rechten DisplayPort mit dem Monitor verbinde, jedesmal beim Neustart der PC mit 2160p und 30hz läuft, ziehe ich dann den DP Stecker und stecke ihn wieder rein, oder stelle beim Monitor auf 1.1 und wieder auf 1.2 hat er auch wieder die 60hz aktiv.
Nutze ich jedoch den linken DisplayPort Ausgang der Grafikkarte, stelle einmalig 60hz ein, dann bleiben diese auch nach jedem Neustart bestehen. Wechsel ich wieder auf den rechten, immer wieder 30hz beim Start, beim linken hingegen bleibt er bei den 60hz.
Wie kann denn das sein? Ist auch viell. eher ein Titan X Problem? Kabel ist nach wie vor das 6 € DP Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh