[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Also 1440p 1:1 pixelgenau?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo genau. Hast dann quasi in der Mitte deinen Bildschirm und rundherum ist alles schwarz. Ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig.
 
Habe das mal mit 3440x1440 getestet, um mal den Auflösungsunterschied zu sehen. Wäre mir viel zu klein/wenig, wenn man UHD langsam in den Alltag integriert hat[emoji14]
 
Ja klein ist es, aber für mich zum schnellen zocken optimal. Klar beim arbeiten und surfen habe ich auch die volle 4k Auflösung. Habe es im Prinzip für jedes Spiel eingestellt und sobald ich das Spiel öffne, passt sich der Bildschirm an!
 
Ich finde die enorme Auflösung und Größe eigentlich auch aus taktischer Sicht hilfreich. Mit hohem FoV denkt man ein größeres Sichtfeld ab, und in BF sieht man die Leute auch noch auf der anderen Seite der map rumlaufen, ideal zum snipen. Hab erst 4h in BF4 insgesamt gespielt, aber schon im 2. Spiel nen 924 Meter headshot hingelegt, mit Standard sniper und Standard scope :d cs go kann ich aber nicht beurteilen, gehört nicht zu meiner Spielesammlung
 
Monitor ist da und sieht wirklich gewaltig aus. Jetzt habe ich nur das Problem das ich nur auf 30Hz komme. Habe alle DP-Ausgänge an der Graka versucht aber kein Erfolg. Weiss einer von euch Rat? Dazu kommt noch das die Symbole auf dem Desktop riesig sind obwohl ich schon klein anzeigen eingestellt habe.
 
Wegen Icons denke ich, dass die Skalierung aktiviert ist.

30Hz: Entweder im Monitor ist Displayport 1.1 statt 1.2 aktiv oder das Kabel packts nicht.
 
Das mit den Icons könnte an Windows liegen, bei mir hat sich beim ersten Anschließen automatisch die Skalierung von Windows aktiviert. Einfach wieder auf 100% zurückstellen.

Das 30 Hz Problem könnte wie screama bereits gesagt hat an einer falschen Einstellung im Monitormenü liegen, da muss Displayport 1.2 eingestellt sein, wahrscheinlich steht es auf 1.1
 
wie kann ich schauen auf welchem dp der monitor läuft`?

die symbole habe ich jetzt klein bekommen. weiss nur nicht wie aber sie sind klein :d

ich benutze das beigelegte kabel

graka habe ich die 980ti classy drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor Menü - Einstellungen - Displayport - 1.2
 
Wollte mich gerade berichtigen und schreiben das ich es gefunden habe :d

juhu endlich 4k in 60Hz :d yeaaahhhhhh

Ich finde es jetzt irgendwie übelst gross aber ich weiss das ich mich da sehr schnell dran gewöhnen kann :d
 
Jap, die Gewöhnung geht schnell, nach ner Woche fragst du dich, wie du mit so winzigen Monitoren ausgekommen bist
 
Man lernt die Größe einfach schnell zu schätzen. Zum Beispiel jetzt wieder in der Prüfungszeit. Einfach mal 3 Fenster mit den Vorlesungsunterlagen nebeneinander, jedes zeigt Problemlos 1,5 PDF Seiten an. Auf der rechten Seite Skript, mittig die Übungen/Lösungen, am Rand Tutorergänzungen und zusätzliche Recherche. Man kann dann sogar einen dieser 3 Teiler noch halbieren und auf der unteren Hälfte mit Matlab arbeiten. Einfach genial.

Das Ding ist ein Multitasking-Monster und für mich persönlich einem Multi-Monitor Setup deutlich überlegen ;)

Wenn ich dann wieder am 24" Dell mit 1920x1200 arbeite, bekomme ich da nur noch eine Sache auf einmal hin :fresse: Und er sieht einfach niedlich aus.
 
@Hoopster: Welcome to the club.
Bei mir sind es raumgreifende Excel-Tabellen und AutoCAD, bei der der Philips seine schiere Größe und seine 4fache Pixel-Zahl gegenüber FHD ausspielen kann.
Bei Textverarbeitung und Mozilla habe ich mir die Tastenkombinationen ‚Windowstaste + Pfeiltaste links/rechts‘ angewöhnt, um die Fenster hälftig hin und her zu schubsen. (zur Vervollständigung: Windowstaste + Pfeil-nach-oben erzeugt Vollbild, Pfeil-nach-unten wechselt zum letzten ‚frei schwebenden‘ Fenster zurück).

Noch ein kleiner Tipp: Man kann Windows so einstellen, dass das Fenster, auf dem sich der Mauszeiger befindet, automatisch das Aktuelle wird. (Kann am Anfang etwas ungewohnt sein, wenn man den Mauszeiger irgendwo unbedarft ‚parkt‘ und Getipptes ungewollt dort landet, aber das gibt sich.)
Ergibt dann aber zusammen mit den o.g. Tastenkombinationen eine recht geschwinde Art des Fenster-wechsel-Dich.
(Und man muss im Browser nicht immer erst eine unverdächtige Stelle suchen, um es zum aktuellen Fenster zu erklären. Fighting the left button!!!!)

Edit:
Ah, noch ein Tipp; schonmal erwähnt, aber hier nochmal:
Das Kreuz oben rechts zum Fensterschließen ist ja nun meilenweit entfernt und außerdem (je nach gewählter Skalierung) futzlig klein.
Aber es gibt ja das gute alte Alt+F4 :shot:. Diese Tastenkombination habe ich auf eine ‚freie‘/'nutzlose' Zusatztaste auf der Tastatur gelegt.
Zusammen mit den oberen Ausführungen komme ich somit nur höchst selten in die Verlegenheit eines der Symbole oben rechts anzupeilen oder den Balken fürs Fenster-bewegen zu verwenden.


(Abschließend ein kleiner Klugscheiß: vorher schnell mal die 1.879 Beiträge durchgelesen, hättest Du das mit der DP1.1-Voreinstellung längst gewusst und hättest die Wollmäuse hinter Deinem PC nicht so oft aufschrecken müssen.):haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ryzion ja mal fragen ob er den ersten Post überarbeiten würde.

Edit: PM ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Abschließend ein kleiner Klugscheiß: vorher schnell mal die 1.879 Beiträge durchgelesen, hättest Du das mit der DP1.1-Voreinstellung längst gewusst und hättest die Wollmäuse hinter Deinem PC nicht so oft aufschrecken müssen.):haha:

Habe den Wink verstanden und gelobe Besserung! [emoji846]
 
Ich habe eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Der Philips BDM4065UC gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde ihn auch sofort kaufen, aber:

- Ich spiele semiprofessionell CSGO und habe mich zu sehr an die 120HZ vom alten Asus VG278H gewöhnt. Mich stört aber die größe im Desktop, ich finde 27" zu klein, vor allem bei Videobearbeitung.
- 4K möchte ich unbedingt haben und was größeres als meine 27". Die Gaming-Monitore interessieren mich nicht, da kein 4K.
- Ich habe noch den Acer Predator XB321HK in die Wahl genommen, da der auch G-SYNC hat und viele das so loben (ich hab es noch nie gesehen, bin da ziemlich oldschool :/). Könnte ich mir damit meine 120hz abgewöhnen?
- 32" vs 40", ja beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube aber, dass der Sprung von 27" auf 40" mich mehr wegballern wird, das ist mein Gefühl.


Soll ich einfach den Philips nehmen und mein Schreibtisch bisschen umbauen, dass ich für die CSGO Matches meinen ASUS nutzen kann?

Danke euch.
 
Ich würde es definitiv machen. 40 Zoll ist für 4K der absolute sweetspot mit 111 ppi (1440p 27" hat 110 ppi). Videoschnitt ist ein Traum, da man zum Beispiel FHD Material in voller Auflösung schneiden und ansehen kann und dabei nur einen Bruchteil der nutzbaren Fläche verwendet.

Den kleinen 120 Hz als 2. Monitor für csgo würde ich auch erstmal daneben lassen. Auch wenn dann die 60 Hz und die höhere Signalverzögerung natürlich schnell ins Auge springen.
 
Warum zockste CSGO nicht in einer Pixelgenauen Auflösung unterhalb von 4k.
Bekommste schwarze Balken an allen 4 Rändern und die "Größe" vom Monitor lässt sich bequem zu allem umformen was Dir "richtig" erscheint. Du wirst einen passenden Wert für Dich finden.
Wärste übrigens nicht der ersten, wenn Du einfach mal auf die letzte Seite schaust :-)
In #1865 wird genau das vorgeschlagen.

Ein bisschen die letzen Seiten überfliegen ist toll :-)
 
Warum zockste CSGO nicht in einer Pixelgenauen Auflösung unterhalb von 4k.
Bekommste schwarze Balken an allen 4 Rändern und die "Größe" vom Monitor lässt sich bequem zu allem umformen was Dir "richtig" erscheint. Du wirst einen passenden Wert für Dich finden.
Wärste übrigens nicht der ersten, wenn Du einfach mal auf die letzte Seite schaust :-)
In #1865 wird genau das vorgeschlagen.

Ein bisschen die letzen Seiten überfliegen ist toll :-)

Ich zock zur Zeit hauptsächlich CS:GO. Ich spiele in 3840x1620mit schwarzen Balken oben und unten. Das Funktioniert ohne Probleme. Man hat dann ein schönes breites FOV. Spielt man auf 4K und 16:9 ist das FOV aber schrecklich. Gefühlt als würde man die ganze Zeit im Zoom sein. Einziges Manko ist, dass das Scoreboard von CS:GO noch nicht so recht mit 21:9 Auflösungen skaliert. Man kann also bei mehr als 10 Leuten auf dem Server die untersten Namen nicht mehr sehen.

Nun ist so ein schneller 120 Hz Monitor natürlich ein bisschen im Vorteil wenn man kompetitiv spielt. Aber ein 165 Hz mit weniger Inputlag ist dann auch wieder noch mehr im Vorteil. Und wechselt deswegen gleich jeder? Und ein Ping unter 20 ms ist bestimmt auch besser als einer um die 50 oder 70 ms. Und zieht deswegen gleich jeder um???

Ich denke bei CS:GO werden auch einige Leute Global sein die "nur" einen 60 Hz Monitor und "bloß" einen 70er Ping haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte früher mal auch einen 120Hz-Monitor (BenQ XL2410T). Ich habe ihn schlussendlich dann gegen einen 24" IPS-Monitor mit 60Hz getauscht, da meine damalige Grafikkarte nicht immer die 120fps gepackt hat.

Man hat durch 120Hz zwar weniger Tearing und Ruckler, aber lieber spiele ich auf konstanten 60fps mit VSync...


Das Thema ist zwar etwas Offtopic, aber mir persönlich ist die größere Bildfläche und die Freiheiten auf dem Desktop viel mehr wert als die 120Hz.
 
Also ich hatte früher mal auch einen 120Hz-Monitor (BenQ XL2410T). Ich habe ihn schlussendlich dann gegen einen 24" IPS-Monitor mit 60Hz getauscht, da meine damalige Grafikkarte nicht immer die 120fps gepackt hat.

Man hat durch 120Hz zwar weniger Tearing und Ruckler, aber lieber spiele ich auf konstanten 60fps mit VSync...


Das Thema ist zwar etwas Offtopic, aber mir persönlich ist die größere Bildfläche und die Freiheiten auf dem Desktop viel mehr wert als die 120Hz.

So hat jeder eben seine Präferenzen. Die Leute die sehr kompetitiv spielen haben eben einen anderen Fokus. Und zwischen einem 144 Hz Monitor mit 1 ms Inputlag ohne V-Sync und 60 Hz mit V-Sync, da liegen wirklich Welten.
 
@rbzn
Insgesamt ist das etwas viel verlangt, imo.
Du willst es unbedingt haben, es soll einen großen Desktop (was auch immer dies genau bedeutet) haben, na Videobearbeitung allemal, kein Unterschied zu 120Hz bemerkbar sein, keine Input-Lag und unter 600Eurs kosten.
Ach ja, (semi-)professionell bezockbar muss er natürlich sein.
Und jetzt die Frage: Muss ich meinen Schreibtisch umbauen?
…Wahrscheinlich.
Ich würde, grob geschätzt, mal Platz für 4 bis 5 Monitore vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Ich habe nicht gesagt, dass er das alles können muss, sondern welcher von den oben erwähnten Monitoren besser für mich wäre. Der Acer kostet 1100€, ich habe nirgends ein maximal Budget angegeben.

Trotzdem werde ich den Philips nehmen und einfach mal CSGO testen, ich merk schnell ob es geht oder nicht. Notfalls kann ich ja mit dem 120HZ CSGO spielen. Das mit den black bars war mir schon klar, so spiele ich momentan auch.
 
Genauso würde ich es machen.
 
rbzn dann erzähl mal wie du CS:GO damit findest. Ich sehe bei CSS keine Schwierigkeiten, bin aber auch keine 144er gewöhnt.
 
Größer geht immer, aber dann definitiv nur noch Curved.

Hat eigentlich noch jemand das Teil an einem Monitorarm ? Ich habe es ja jetzt nach Monaten endlich mal geschafft das Teil aufzuhängen, aber an dem eigentlich bis 9KG spezifizierten Dell MSA14 ist das schon eine verdammt wackelige Angelegenheit.
 
Also mein Monitorarm von Ergotron ist ebenso bis 9kg pro Arm ausgelegt und ich könnte mich nicht beschweren. Laut Philips wiegt der Monitor ja 8,50kg ohne Standfuß (bzw. 9,70kg mit).

Dennoch stütze ich meinen Monitor mit dem Centerspeaker etwas ab. Funktioniert tadellos.

Ich habe jetzt aber auch nicht wirklich vor, den Monitor nach ganz oben zu heben :d
 
Hat eigentlich noch jemand das Teil an einem Monitorarm ? Ich habe es ja jetzt nach Monaten endlich mal geschafft das Teil aufzuhängen, aber an dem eigentlich bis 9KG spezifizierten Dell MSA14 ist das schon eine verdammt wackelige Angelegenheit.

Hier.
Ist ein Wandhalter den man nach vorne schwenken kann.

Trägt bis 15KG und klappt problemlos auch wenn er günstig war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh