@Hoopster: Welcome to the club.
Bei mir sind es raumgreifende Excel-Tabellen und AutoCAD, bei der der Philips seine schiere Größe und seine 4fache Pixel-Zahl gegenüber FHD ausspielen kann.
Bei Textverarbeitung und Mozilla habe ich mir die Tastenkombinationen ‚Windowstaste + Pfeiltaste links/rechts‘ angewöhnt, um die Fenster hälftig hin und her zu schubsen. (zur Vervollständigung: Windowstaste + Pfeil-nach-oben erzeugt Vollbild, Pfeil-nach-unten wechselt zum letzten ‚frei schwebenden‘ Fenster zurück).
Noch ein kleiner Tipp: Man kann Windows so einstellen, dass das Fenster, auf dem sich der Mauszeiger befindet, automatisch das Aktuelle wird. (Kann am Anfang etwas ungewohnt sein, wenn man den Mauszeiger irgendwo unbedarft ‚parkt‘ und Getipptes ungewollt dort landet, aber das gibt sich.)
Ergibt dann aber zusammen mit den o.g. Tastenkombinationen eine recht geschwinde Art des Fenster-wechsel-Dich.
(Und man muss im Browser nicht immer erst eine unverdächtige Stelle suchen, um es zum aktuellen Fenster zu erklären. Fighting the left button!!!!)
Edit:
Ah, noch ein Tipp; schonmal erwähnt, aber hier nochmal:
Das Kreuz oben rechts zum Fensterschließen ist ja nun meilenweit entfernt und außerdem (je nach gewählter Skalierung) futzlig klein.
Aber es gibt ja das gute alte Alt+F4
. Diese Tastenkombination habe ich auf eine ‚freie‘/'nutzlose' Zusatztaste auf der Tastatur gelegt.
Zusammen mit den oberen Ausführungen komme ich somit nur höchst selten in die Verlegenheit eines der Symbole oben rechts anzupeilen oder den Balken fürs Fenster-bewegen zu verwenden.
(Abschließend ein kleiner Klugscheiß: vorher schnell mal die 1.879 Beiträge durchgelesen, hättest Du das mit der DP1.1-Voreinstellung längst gewusst und hättest die Wollmäuse hinter Deinem PC nicht so oft aufschrecken müssen.)