[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Nochmal ein paar Rueckmeldungen von mir:

1. Hab fuer mein Staubkorn hinter dem Display 10% Preisnachlass bekommen, das fand ich ok und hab meinen Monitor behalten. Super Service von Notebooksbilliger!
2. Hab mein Wii U Anschlussproblem zufriedenstellend geloest (Problem war, dass die Wii U per HDMI nur, unverstellbar, limited range HDMI ausgibt):
-Wii U per Komponentenkabel und Komponenten-VGA Adapter ging nicht - gruenes Bild. Wahrscheinlich ist das Problem, dass der VGA Eingang RGB erwartet, und Komponente nun mal nicht RGB ist.
-Hab mir dann einen billigen Komponenten-HDMI Adapter gekauft: Component YPbPr Cinch Audio Video zu HDMI Konverter Wandler Converter | eBay (18 Euro)
Zunaechst grosse Enttaeuschung: das Bild ueber 1080p sah beschissen aus, lauter Artefakte, und unter 720p zwar besser, aber auch nicht perfekt. Zudem hatte ich eigentlich keinen Bock, meinen 4K Monitor auf 720p zu betreiben. Aber dann habe ich heute nochmal 1080i nur mal so ausprobiert - und siehe da, perfektes Bild. Ist zwar sicherlich nicht die ideale Loesung, aber fuer mich gut genug.

Ansonsten aergere ich mit, dass in der letzten CT beim Test der Ilyama deutlich besser abgeschnitten hat, zumal er 100 Euro guenstiger ist und so eine Fernbedienung sehr praktisch waere. Aber was solls, bin jetzt erstmal zufrieden, dass alles laeuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Test sind sie eigentlich ziemlich identisch weggekommen. Der Philips war nur bei S/W Wechsel deutlich langsamer (was evtl. am deaktivierten Overdrive liegt). G/G fast identisch.
Leider wurde der Inputlag nicht getestet.
 
Keine Ahnung, aber laut ct' ist der Ilyama voll spielfähig, und der Phillips nur bedingt. Ich selbst muss aber sagen, dass ich bisher mit der Spieleperformance des Phillips eigentlich sehr zufrieden bin. Weiß auch nicht genau, was die ct da genau gemessen hat.

Gibt wohl auch zwei verschiedene Modelle vom Ilyama, und eins ist deutlich besser als das andere. Ich werde mal schauen, ob ich den ct Test hier posten kann.
 
Ich hab den Iiyama 4071. Spürbare Probleme mit dem Inputlag habe ich nicht. Bisher konnte ich zwei Tests zu dem Monitor finden. Dort war die Rede von ca 20ms Inputlag.
 
Ich denke mal, der wird dem philips auch in dieser Hinsicht sehr ähneln
 
thx
BTW, das ist mal eine Anwendung um den FF ins Vollbild zu schalten. Macht Spaß so zu lesen^^
 
So, hier wie versprochen der ct Test von grossen 4K Monitoren, falls es jemanden interessiert:

Cool! Danke!

Warum der Philips in dem Test aber nur bedingt zum spielen geeignet ist, ergründet sich mir nicht.
Das er ne lange sw Schaltzeit hat wissen wir. Aber bei zocken kommt es doch eher auf die grau zu grau Zeiten an und da ist er der schnellste im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Iiyama ist doch auch bei den gtg Werten schneller? Ghosting haste da aber auch - bei Fallout 3 merkt man es deutlich.
 
Schade, dass nicht mit overdrive getestet wurde, gerade die GTG bringen den philips da in eine komplett andere Liga (siehe prad test)
 
Negativ auffallen tut die sw Zeit z. B. wenns in MGS V dunkel ist, dann ziehen die dunklen Objekte wie Wachtürme fiese trails hinter sich her.
Das merke ich nur, wenn ich das "Smart Response" ausmache. Mit der Option "schnell" ist alles optimal! Nur die anderen Stufen sind unbrauchbar :)
 
Gibt es eigtl. Infos darüber, ob Philips oder Iiyama einen synct Monitor herausbringen wollen?
 
Leider nein, den Philips mit Sync, das wäre was.

Das merke ich nur, wenn ich das "Smart Response" ausmache. Mit der Option "schnell" ist alles optimal! Nur die anderen Stufen sind unbrauchbar :)

SR+"Schnell" habe ich auch an, ändert aber nichts.
Außerdem neigt er damit schon etwas zu overshots gegenüber normal/aus.

Aber damit kann ich leben. :)
 
Leider nein, den Philips mit Sync, das wäre was.

Ja das wäre ein Traum. Und dann noch DP 1.3, 120 Hz, unter 5 ms Inputlag und der perfekte Monitor wäre geboren. Ich bräuchte die nächsten 10 Jahre nichts neues! :hail::love::d



SR+"Schnell" habe ich auch an, ändert aber nichts.
Außerdem neigt er damit schon etwas zu overshots gegenüber normal/aus.

Aber damit kann ich leben. :)

Ja ich kann damit auch leben. Fühlt sich trotzdem besser an als auf normal.
 
Eine komische Sache ist mir mit dem Monitor noch aufgefallen:

Also oefters braucht er 2-3 mal, um wieder aus dem Schlaf zu erwachen. D.h. der Windows-Anmeldebildschirm kommt fuer ca. eine halbe Sekunde, dann wird's schwarz (in der Zeit habe ich meist schon das Passwort getippt), und dann ist er wieder da (oder es braucht noch einen Durchlauf). 1-2 Mal hat er sich auch schon komplett aufgehaengt, und ich musste den Monitor aus- und wieder anschalten, damit das Signal erkannt wurde.

Das geht wohl vielen anderen aehnlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Etwas beaengstigend ist das schon, aber der Monitor hat ja drei Jahre Garantie.

Hier ist nun aber das merkwuerdige, und ich weiss nicht ob das am OS (noch Win 7, Monitortreiber sind installiert) oder an dem Philips liegt:
Nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus (des Monitors, nicht des PCs) sind oftmals meine offenen Fenster alle auf ca. 640x480 geschrumpft, und alle ins linke obere Eck gewandert. Mir scheint, als ob der Monitor sich waehrend seiner Aufwachversuche (siehe oben) kurzzeitig bei Windows als Standard Oldschool VGA Display (640x480) meldet und Windows daraufhin alles ueber den Haufen wirft.

Passiert euch das auch regelmaessig?
 
Hier ist nun aber das merkwuerdige, und ich weiss nicht ob das am OS (noch Win 7, Monitortreiber sind installiert) oder an dem Philips liegt:
Nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus (des Monitors, nicht des PCs) sind oftmals meine offenen Fenster alle auf ca. 640x480 geschrumpft, und alle ins linke obere Eck gewandert. Mir scheint, als ob der Monitor sich waehrend seiner Aufwachversuche (siehe oben) kurzzeitig bei Windows als Standard Oldschool VGA Display (640x480) meldet und Windows daraufhin alles ueber den Haufen wirft.

Ich habe aus anderen Gründen mal mit nem iiyama Techniker telefoniert (diese Problematik kam da aber auch zur Sprache). Das Problem ist, dass ein 5V Signal (?) übertragen wird, welches die Informationen für die Auflösung etc beinhaltet. Wenn gerade beim Start etc. so etwas passiert, spricht das dafür, dass das Signal relativ schwach/fehleranfällig ist. Ggf. kann man das mit nem besseren Kabel ausgleichen.
 
<-- hat auf keinem OS Treiber für den Monitor installiert. Bringt das Punkte?
 
Ich habe aus anderen Gründen mal mit nem iiyama Techniker telefoniert (diese Problematik kam da aber auch zur Sprache). Das Problem ist, dass ein 5V Signal (?) übertragen wird, welches die Informationen für die Auflösung etc beinhaltet. Wenn gerade beim Start etc. so etwas passiert, spricht das dafür, dass das Signal relativ schwach/fehleranfällig ist. Ggf. kann man das mit nem besseren Kabel ausgleichen.

Hm, Danke. Benutze das orignal Philips Displayport Kabel, aber werde mal bei Gelegenheit ein anderes ausprobieren. Ich dachte immer, Digitalkabel seien All-or-nothing, d.h. es geht oder halt nicht.

<-- hat auf keinem OS Treiber für den Monitor installiert. Bringt das Punkte?
Hatte ich auch nie, bis halt diese Problematik auftrat.
 
Hm, Danke. Benutze das orignal Philips Displayport Kabel, aber werde mal bei Gelegenheit ein anderes ausprobieren. Ich dachte immer, Digitalkabel seien All-or-nothing, d.h. es geht oder halt nicht.

So ist es leider nicht. Das mitgelieferte Kabel hat schon bei vielen Probleme gemacht, speziell was 4K @ 60 Hz angeht. Mein erster Philips ging Problemlos, mein zweiter hat mit dem Mitgelieferten Kabel Artefakte verursacht. Das Lindy Cromo bis 3 Meter schaffte bei den meisten hier Abhilfe.
 
Die Probleme, von denen er erzählt, treten aber auch mit dem teuren Kabel auf. Kleine Fenster nach dem Monitor "Neustart" - > DP Problem. Mehrfaches an/aus schalten bei "Kaltstart" hat hier eigentlich auch jeder (bzw. Nach längerer aus dem Standby aufwachen).

Habe einfach einen guten alten screensaver aktiviert (spart zwar keinen Strom, verhindert aber mögliches einbrennen).

Monitor läuft bei mir nur, wenn der Rechner läuft (Master-slave).

Seitdem logischer Weise keine Probleme mehr gehabt.
 
Die Probleme, von denen er erzählt, treten aber auch mit dem teuren Kabel auf. Kleine Fenster nach dem Monitor "Neustart" - > DP Problem. Mehrfaches an/aus schalten bei "Kaltstart" hat hier eigentlich auch jeder (bzw. Nach längerer aus dem Standby aufwachen).

Ich hab das nicht. :p
 
Naja, du weißt ja was Ausnahmen bestätigen...[emoji14]
 
Beobachtet dieses "Kalt"-start Problem ordentlich!
Mein Phillips lief den ganzen Sommer einwandfrei. (Verbunden über das Lenovo DP-Kabel)
Im Winter fing dann auch das An/Aus/An nach dem Aufwecken an und verschlimmerte sich, bis er irgendwann nix anderes mehr konnte als An/Aus/An/Aus/An....
Mein jetziges Ersatzmodell ist mittlerweile auch schon soweit bis zu 3mal auszugehen (mit teilweisen fiesen Artefakten) bevor er ein ordentliches Bild zeigt.
 
Du machst mir Angst!

Hab ein kürzeres DP Kabel von Dell ausprobiert, das 640x480 Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Also ich kann das Problem bisher nur beobachten, wenn ich z.B. übers Wochenende wegfahre und die Heizung entsprechend runter- bzw. ausgedreht habe.

Da kann es schonmal sein, dass ein Raum 14°C hat. Da merkt man aber auch, dass der Monitor etwas mehr schliert. Wenn der mal warm ist merkt man nix mehr.
 
Bei einem angegebenen Arbeitsbereich von 0°-40° C ist das aber überhaupt nicht angemessen.
kann doch nicht seien, dass man seinen Monitor neuerdings auf über 20°C vorwärmen muss damit er normal funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh