[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Gamma Shift ist halt der große Nachteil bei VA. Da kann man imho(!) aber immer noch besser mit leben, als mit IPS Glow...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal eure Beratung/Meinung. Ich arbeite momentan mit einem Dell Latitude E5430 Laptop, dessen Display mäßig ist. Im Büro habe ich dafür 2x24" FullHD Monitore, die ich über die Dockingstation anschließen kann. Leider ist FullHD das Maximum, was die Maschine kann. Mein Anwendungsprofil (bitte nicht lachen): 80% Excel mit großen Tabellen (500k*10k), 10% statistische Software, 10% LaTeX. Sonst nix!

Für mein Homeoffice wollte ich mir nun ebenfalls 2x24" FullHD kaufen, bin aber nun auf diesen leckeren Philips 4K gestoßen. Leider hat der Dell über die Dockingstation nur 2x DisplayPort 1.1 mit max. FullHD. Mehr geht nicht! Er hat aber USB3 (noch nie probiert, aber laut Spec). Optionen:

1. 2x24" FullHD. Kosten: 2x100 EUR, plus Dockingstation
2. Der Philips 4K + USB3 Adapter - hat das jemand? Ist das brauchbar? Wie gesagt, vor allem Excel. Aber wenn's schon ruckelt bei Mauszeiger bewegen, geht das nicht.
3. Der Philips 4K + Intel NUC hinten dran geklemmt. Nachteile: Teurer, und dauernd Sync der Daten zwischen NUC und Laptop.
4. Andere Ideen?

Was meint ihr?
 
hi,

betreibe den monitor an dem hier hoch gelobten lindy kabel obwohl das beigelegte auch ohne probleme die 60hz schafft...
ich habe bei fifa 15 ein bildflimmern in sporadischen abständen... treiber sind alle auf dem neusten stand und habe das problem
auch schon im netz gefunden also bin nicht der einzige, ist hier zufällig auch jemand der fifa 15 spielt?? :)

ein paar spiele kommen irgendwie noch nicht so richtig klar mit 4k im vollbildmodus aber ansonsten ist es ein echt geiles gerät :)
 
2. Der Philips 4K + USB3 Adapter - hat das jemand? Ist das brauchbar? Wie gesagt, vor allem Excel. Aber wenn's schon ruckelt bei Mauszeiger bewegen, geht das nicht.
3. Der Philips 4K + Intel NUC hinten dran geklemmt. Nachteile: Teurer, und dauernd Sync der Daten zwischen NUC und Laptop.

zu 2. Meines Wissens können die heute verfügbaren Adapter 4K nur mit 30 Hz ansteuern (DisplayLink liefert USB-Grafikadapter für 4K-Monitore aus | heise online). Jedenfalls habe ich noch keine anderen gefunden.
Ob das für Excel reicht, ist wohl eine subjektive Frage. Das Bild ist ja eher statisch, ob ein (etwas?) ruckelnder Mauszeiger wirklich stört liegt im Auge des Betrachters.

Zu 3. Es gibt recht praktische Synchronisationssoftware. Z. B.: Syncthing

- - - Updated - - -

Ergänzung: Hier, bei Minute 3 sieht man die Verzögerung.
 
Glaube mir/uns das 30 HZ einfach nur Grottig und in keinster Weise zu gebrauchen sind !
 
Hatte einen in meinem ersten Monitor, Austauschgerät ist in Ordnung. Glaube jemand einige Seiten vorher hat auch einen.
 
Hab ein paar Seiten vorher schon gelesen: Philips tauscht ohne weiteres bei Pixelfehlern aus...? Erstaunlich! :)
 
Mhm, falls mir die 30Hz reichen, könnte man dann auch einen 30Hz 4K Fernseher nehmen? Die Teile gibt's ab 400 EUR. Taugen die was?
z.B. http://geizhals.at/de/lg-electronics-40ub800v-a1168722.html?hloc=at&hloc=de

Nur eine kurze Antwort, um den Thread hier nicht zu missbrauchen:

Höchstwahrscheinlich hat der Fernseher nur einen HDMI Eingang. Darauf musst Du mit der USB3 "Grafikkarte" achten.
Fernseher haben oft ein bis zwei Bilder Verzögerung, für Games unbrauchbar - was aber für Deine Excel-Tabellen vielleicht kein Problem ist.
Ich habe auch schon gelesen, dass einer mit 1:1 Darstellung vom PC Schwierigkeiten hatte.

Alles in allem, inkl. der 30Hz Frage: Du wirst es in irgendeiner Art und Weise ausprobieren müssen.
Hier in dem Thread halten viele die 30 Hz für unbrauchbar, aber Du hast ein spezielles Anwendungsgebiet.

Evtl wäre ein 21:9 Monitor eine Alternative, falls die externe Grafikkarte damit 60 Hz kann (z. B.: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bdm3470up-oder-samsung-s34e790c-1064318.html)
 
Hab ein paar Seiten vorher schon gelesen: Philips tauscht ohne weiteres bei Pixelfehlern aus...? Erstaunlich! :)

Wenn Du mich meinst war es ja nicht nur der Pixelfehler sondern auch noch eine Fehlfunktion von "Smart Uniformity". Keine Ahnung ob nur der Pixel gereicht hätte. Aber ich finde schon man auch ein recht auf ein Produkt ohne Pixelfehler.

Bei einem TV oder Spielegerät aus genügend Entfernung fällt ein Pixel sicher nicht auf. Aber so beim arbeiten musste ich mich immer erinnern das es kein Fehler im Video- oder Bildmaterial ist sondern der Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd von euch ein patent für die folie unten hinter dem philips schriftzug? ein trick 17?

gruß
 
Hi, endlich ein Monitor mit dem ich mir einen 2 ten Monitor sparen kann.

Kann man den Monitor / Graka / Windows so einstellen das ich den Monitor in 2 mal 1920 * 2160 teile. Spiele die ich im Fenstermodus starte sollen in 1920 * 2160 bei Pixel (0 / 0 startpunkt links oben ) auf einer Seite starten und auf der anderen Seite kann ich in Windows Browser rumklicken können.
 
Ich habe die Folie durch mehrfaches Hin- und Herfahren mit dem Fingernagel aus den Ritzen gekriegt. Ich meine aber erinnern zu können, in einem englischen Forum von jemanden gelesen zu haben, der die Blende mit dem Philips Loge dazu abmontiert hat. Fingernagel ist für mich aber ausreichend, deshalb probiere ich da nicht weiter rum.
 
Mit meinem üblichen 60cm Sehabstand kann ich übrigens ab und an bei schnellen Bewegungen das Pixelraster wahrnehmen. Bei dem 30" der ja fast die gleiche Pixeldichte hat ist mir das nie aufgefallen. Ist das Bauart bedingt?
 
Ich habe die Folie durch mehrfaches Hin- und Herfahren mit dem Fingernagel aus den Ritzen gekriegt. Ich meine aber erinnern zu können, in einem englischen Forum von jemanden gelesen zu haben, der die Blende mit dem Philips Loge dazu abmontiert hat. Fingernagel ist für mich aber ausreichend, deshalb probiere ich da nicht weiter rum.

hab das gefunden glaub ich ;)

[H]ard|Forum - View Single Post - Philips BDM4065UC - 40" 4K 60Hz monitor thread

man muss dafür alle schrauben lösen.. nee darauf hab ich keine lust :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig eine vernünftige Wandhalterung für den Philips gefunden die auch noch Höhenverstellbar ist ? Meine bisherige Monitorhalterung ist eigentlich für 3 Monitore ausgelegt aber leider starr.
 
Ich habe mir am Montag einen von Amazon für 669€ gekauft, und dieser ist heute angekommen.

Zum Monitor kann ich nur sagen "Hammer" bin bis jetzt total beeindruckt. War anfangs skeptisch das er zu groß sein würde, aber bei 80cm sitzabstand komme ich super zurecht.

Das mitgelieferte DP Kabel hat auch direkt auf 60Hz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eventuell vor, mir einen zuzulegen.

Dazu wollte ich mir einen Ergotron LX mit zusätzlicher Verlängerung kaufen, um den Arm mit drei Gliedern flexibler ausrichten zu können.

Jetzt gibt es allerdings zwei verschiedene Versionen, die unterschiedlich hohe Pfosten haben: Klein vs. Groß.

Meint ihr, der kleinere von beiden reicht aus?
Hat vielleicht jemand die Kombi zuhause stehen und könnte mal messen, wie weit hoch man den Monitor maximal anheben kann (Distanz: Unterer Rand des Monitors zur Tischplatte)?

Ein Foto wäre ein Traum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
nach meinen Dells 2407wfp und 2709w habe ich endlich einen würdigen Nachfolger gefunden... 40 Zoll wirklich nutzbare Fläche ... toll !

Ich habe mir am Montag einen von Amazon für 669€ gekauft, und dieser ist heute angekommen.
... konnte bei dem Preis auch nicht nein sagen und habe auch Montag dort bestellt... war der bei dir noch auf Lager ?
Ich wollte noch warten, bis er zumindest unter der unverbindlichen Preisempfehlung von 699 ist. Hat schon sehr lange gedauert, bis der Preis fiel... könnte für eine hohe Nachfrage sprechen.

Hat jemand zufällig eine vernünftige Wandhalterung für den Philips gefunden die auch noch Höhenverstellbar ist ? Meine bisherige Monitorhalterung ist eigentlich für 3 Monitore ausgelegt aber leider starr.

habe mir diese Tischalterung Für LG Flatron IPS231P Brateck® LED LCD TFT Monitor Tischhalterung Ständer | eBay geholt. Macht einen soliden Eindruck, kann 15 kg und ist in allen Dimensionen beweglich. Habe ihn aber noch nicht dran, hierzu benötigt man zusätzlich einen Vesa Adapter von 100 auf 200.


Dann noch eine Frage zu Software, die solch einen Monitor in der Flächennutzung optimal unterstützt. Ich habe auch Aquasnap mal getestet und ist schon mal deutlich besser als Windows 8.1. Es gibt ja neben dem Philips-Tool auch von Nvidia ein Gitternetz, das eine solch große Fläche in Quadranten aufteilen kann. Ich stelle mir das noch etwas umfangreicher vor, z.B. virtuelle Desktops, die mit einem Mausklick eine Arbeitsfläche aufbauen können und mehrere Fenster passgenau anordnen. Kennt da jemand was oder ist das Philips-Tool auch okay ?

gracias... mein erstes Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
nach meinen Dells 2407wfp und 2709w habe ich endlich einen würdigen Nachfolger gefunden... 40 Zoll wirklich nutzbare Fläche ... toll !


... konnte bei dem Preis auch nicht nein sagen und habe auch Montag dort bestellt... war der bei dir noch auf Lager ?
Ich wollte noch warten, bis er zumindest unter der unverbindlichen Preisempfehlung von 699 ist. Hat schon sehr lange gedauert, bis der Preis fiel... könnte für eine hohe Nachfrage sprechen.



habe mir diese Tischalterung Für LG Flatron IPS231P Brateck® LED LCD TFT Monitor Tischhalterung Ständer | eBay geholt. Macht einen soliden Eindruck, kann 15 kg und ist in allen Dimensionen beweglich. Habe ihn aber noch nicht dran, hierzu benötigt man zusätzlich einen Vesa Adapter von 100 auf 200.


Dann noch eine Frage zu Software, die solch einen Monitor in der Flächennutzung optimal unterstützt. Ich habe auch Aquasnap mal getestet und ist schon mal deutlich besser als Windows 8.1. Es gibt ja neben dem Philips-Tool auch von Nvidia ein Gitternetz, das eine solch große Fläche in Quadranten aufteilen kann. Ich stelle mir das noch etwas umfangreicher vor, z.B. virtuelle Desktops, die mit einem Mausklick eine Arbeitsfläche aufbauen können und mehrere Fenster passgenau anordnen. Kennt da jemand was oder ist das Philips-Tool auch okay ?

gracias... mein erstes Post...

Ja es waren am Montag 2 Stk. auf Lager, Monitor ist gestern Abend angekommen. Bevor alle weg waren, stand auf Amazon das sich weitere Geräte auf dem weg zu Amazon befinden.
 
Ich hatte auch eventuell vor, mir einen zuzulegen.

Dazu wollte ich mir einen Ergotron LX mit zusätzlicher Verlängerung kaufen, um den Arm mit drei Gliedern flexibler ausrichten zu können.

Jetzt gibt es allerdings zwei verschiedene Versionen, die unterschiedlich hohe Pfosten haben: Klein vs. Groß.

Meint ihr, der kleinere von beiden reicht aus?
Hat vielleicht jemand die Kombi zuhause stehen und könnte mal messen, wie weit hoch man den Monitor maximal anheben kann (Distanz: Unterer Rand des Monitors zur Tischplatte)?

Ein Foto wäre ein Traum. ;)

Hab mir diese gekauft

Ricoo-TS3011-Gasdruckfedergelenk-Monitorhalterung

Adapterplatte von 100 auf VESA 200 hatte ich noch.

Kostet einiges weniger als die Ergotron und ist bei Ebay sogar noch 10€ günstiger ... max Höhe Unterkante Monitor zum Schreibtisch ca 32cm wenn man die Halterung auf maximale höhe an das Rohr schraubt.
 
huhu könnt ihr mal die datei herunterladen und im vollbild betrachten? wie werden bei euch die pixel am rand angezeigt?

pixel_test_rahmen_uhd.jpg

link zum bild, falls es durch das forum komprimiert wird: http://goo.gl/BiluVS

bei mir sieht es leider so aus:

20150405_045909.jpg 20150405_045958.jpg 20150405_050011.jpg

ist jetzt nicht megascharf, aber man sieht deutlich, das die obere erste pixel-linie irgendwie "kaputt" ist :(

greats
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der oberen ersten Linie hab ich auch so meine Freuden. Die ist z.b. bei meinem Sehabstand von ca. 50cm aus der Mitte her betrachtet, auf der Linken Seite so gut wie gar nicht zu sehen..gehe ich weiter weg bzw. schaue weiter von oben taucht sie auf. Fällt bei mir besonders auf weil ich die Taskleiste oben habe und die einen Pixel breit ist wenn sie versteckt ist.

Das ganze ist nicht sehr gleichmäßig. Hauptsächlich der linke Bereich ist aus meiner normal Position nicht sichtbar. Ab der Mitte gehts wieder. Wie gesagt schaue ich von weiter oben oder weiter weg ändert sich die Sichtbarkeit. Ich hab auch das Gefühl das es mal besser uns mal weniger gut geht.

Ich weiß nicht ob es bei meinem ersten Exemplar vor dem Umtausch auch so war. Ist mit dort jedenfalls nicht aufgefallen, ich denke der war ok, das fällt schon auf wenn man den Bereich nutzt.

Aber ich hab mir gesagt ich lebe damit, besser als der kaputte Pixel mitten im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich ist jetzt auch net die welt zusammen gebrochen, man siehts ja nicht im normalen gebrauch. mich interessieren halt auch eure ergebnisse :) und lieber sowas als, wie du bereits gesagt hast, tote pixel im direkten sichtfeld, welche man ja unter gewissen umständen nicht reklamiert bekommt.

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh