[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Ghosting?
Ich meine wir kennen ja die Fehler des Philips, aber ich bekomme gerade das Bild zum Ghosting nicht hin.
Dieser Rahmen-Wurf bei Helligkeits-Unterschieden (weiß auf grau).
 
Also wenn ich etwas dunkles (grau/schwarz) über einen weißen Hintergrund ziehe, habe ich je nach große des Objekts teilweise bis zu 4cm erkennbare schlieren. (Bsp. 9gag/Browser)
Ich weiß nicht ob das von Anfang an schon so war.
 
Habe den Phillips seit letztem Samstag und bin eig. zufrieden. Mir sind dennoch ein paar Dinge negativ aufgefallen.

-bei Einfarbigen Hintergründen wie z. B. den Win 8.1 Startbildschirm sieht man deutliches Banding
-Backlightbleeding an den Ecken bei schwarzem Hintergrund (Blickwinkel abhängig, wenn ich weiter weg sitze, verschwindet es wieder)

Sind diese Mängel vorprogrammiert oder soll ich mir einen neuen schicken lassen?
 
hab seit mittwoch auch den phillips...hab ihn im smartuniformity modus laufen, da verzichte ich zwar auf max helligkeit aber mir scheint die ausleuchtung homogener. am we wird er dann noch mit nem spyder kalibriert :)


lightroom + nik sind eine offenbahrung! vorher/nachher fotos nebeneinander und ich kann noch sehr gut schärfe kontrast, helligkeit beurteilen. das revolutioniert meinen workflow :)


mfg
daniel
 
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim normalen Kaltstart angeblich kein Signal aus dem DP der GTX 690 kommt (Starte Windows 7 zeigt er noch an) und muss dann immer noch einen "warmen" Reset machen.
Dann ist alles ganz normal.
Hat jemand noch diese Kombo und ein ähnliches problem?
 
Habe mich auch für den Philips interessiert, aber nun gibt es ja den Liyama Prolite 4041 mit 10 bit Farbtiefe und 4ms Reaktionszeit und habe mich nun für dieses Gerät entschieden, mal sehen ob die Entscheidung gut war.
 
Achso, es gibt Konkurrenz für den Philips?
Vor ein paar Monaten war mal was von einem (mir bis dahin nicht bekannten) Hersteller namens Seiko was mit 40Zoll und UHD angekündigt, aber nicht auf den Seller-Listen erschienen.
Nun steht also was von Iiyama in den Regalen.
Also, Teleporter, gerne würde ich etwas von Deinen Erfahrungen hören.
So wie ich das sehe, kommt das Display gleich ganz ohne Standfuß daher, muss also zwingend per Vesa-Mount irgendwo angeschraubt werden.
Bringt das was mit dem Blaues-Licht-Reduzierer?
Beim Philips-Topic-Device stört mich am Meisten, dass das Display arg spiegelt. Wie ist das beim Iiyma?

(Okay, das hier ist der Philips-Thread, aber ich finde, eine Info über ein weiteres Gerät mit den gleichen „Eckdaten“ darf hier durchaus Erwähnung finden. Wenn es interessantes über den Iiyama zu berichten gibt, soll es halt gelegentlich einen eigenen Thread kriegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, es gibt Konkurrenz für den Philips?
Vor ein paar Monaten war mal was von einem (mir bis dahin nicht bekannten) Hersteller namens Seiko was mit 40Zoll und UHD angekündigt, aber nicht auf den Seller-Listen erschienen.
Nun steht also was von Iiyama in den Regalen.
Also, Teleporter, gerne würde ich etwas von Deinen Erfahrungen hören.
So wie ich das sehe, kommt das Display gleich ganz ohne Standfuß daher, muss also zwingend per Vesa-Mount irgendwo angeschraubt werden.
Bringt das was mit dem Blaues-Licht-Reduzierer?
Beim Philips-Topic-Device stört mich am Meisten, dass das Display arg spiegelt. Wie ist das beim Iiyma?

(Okay, das hier ist der Philips-Thread, aber ich finde, eine Info über ein weiteres Gerät mit den gleichen „Eckdaten“ darf hier durchaus Erwähnung finden. Wenn es interessantes über den Iiyama zu berichten gibt, soll es halt gelegentlich einen eigenen Thread kriegen.)

Lt. prad.de selbes Panel wie der BDM4065UC (iiyama bringt 40 Zoll Display mit Ultra HD-Auflösung auf den Markt)
 
Und keine Antwort ist auch eine Antwort, wie man sich vielleicht ausmalen könnte :-)
 
Wenn keiner Antwortet bedeutet es das niemand einen kennt.
 
Ich glaube, die 0-tote-Pixel-Garantie gehört zur Werbestrategie der Hersteller. Und damit die Händler dieses Angebot auch an den Kunden weitergeben, muss ihnen ein finanzieller Anreiz in Form eines Aufpreises gegeben werden.
Ohne nun interne Fachkenntnis zu besitzen, glaube ich nicht, dass ein Einzelhändler auf „eigene Faust“ eine 0-tote-Pixel-Garantie ausgibt. Denn er braucht zuverlässige Daten, um sein kaufmännisches Risiko bzw. seine Marge für den Preisaufschlag zu kalkulieren.
Da er es sich kaum leisten kann jedes seiner Geräte erstmal nach toten Pixeln zu untersuchen, muss er also solche Angaben vom Hersteller kriegen und mit dem Hersteller eine Vereinbarung haben die Rückläufer aus einer solchen Garantie reibungslos zurückgeben zu können.
Wenn also kein Händler eine solche Garantie anbietet, dann eher, weil sich der Hersteller hier nicht positioniert.
Aber wenn man mal eben fix die 50 Seiten hardwareluxx-Thread (und die 150 Seiten eines amerikanischen Threads) durchliest, kann man sehen, dass beim Philips nicht so sehr die fehlerhaften Pixel kritisiert werden, sondern dass sich öfter mal Schmutz oder Staub zwischen Schutzglas und Panel befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch gesehen den Prolite. Habe meinen Philips nach 2 erfolglosen Austausch-Versuchen nun auch zurückgegeben. Mein alter Full-HD wirkt jetzt wie 640x480. Grausam ;)

Sag mal Bescheid wenn Du das gute Stück da hast! Ein kurzer Bericht würde mich sehr interessieren.
 
Kleines Update zu meiner Leidensgeschichte:
Heute kam tatsächlich das Austauschgerät von Philips (produziert im Mai 2015) an. Siehe da, keine nervigen Streifen mehr zu sehen.
Natürlich gab es einen Haken: Das Austauschgerät hat das bekannte Problem - eine Verunreinigung zwischen Display und Glas. Also wieder bei Philips angerufen, das Austauschgerät wird nun auch getauscht....
Anhang anzeigen 328436
Also die Qualitätssicherung bei Philips hat echt noch Luft nach oben. Ich hoffe der 3. Monitor kommt nicht wieder erst in 4 Wochen :(

Kannst du das mit den Streifen erläutern. Ich habe bei Filmen bei Kameraschwenks von oben nach unten immer Horizontale Streifen. Mittlerweile empfinde ich diese als sehr störend, hattest du die selben probleme. Hm. 4 wochen ist ja schon ne Hausnummer.
 
Hab heute den Iiyama ProLite LE4041UHS bekommen und vergleiche ihn gerade mit meinem schönen Philips BDM4065UC.

Erster Eindruck vom Iiyama:
- Komplett Metallgehäuse/Rahmen ist cool, stabil, glänzt nicht
- Farben in Standardeinstellung knallen hart rein, Philips wirkt dagegen recht lasch, Iiyama viell aber auch etwas zu extrem, sieht aber in Games gut aus, bei Autos in GTA 5 wirkt der Lack viel realistischer, weiß sieht "weißer" aus als beim Philips.
- Reaktionszeit wirkt einen hauch schneller
- Ausleuchtung bei schwarz nicht so gut wie der philips, "wolken-artige" hellere flächen, schräger blickwinkel bei schwarzem bild deutliche verfärbung, phillips kaum, weiß ähnlichen Effekt zu Seiten und Ecken hin wirds dunkeler (blickwinkelabhängig) wie beim Philips, der scheint mir aber hier etwas besser zu sein
- Lautsprecher richtig schlecht, hohl dumpf, keinerlei Tiefton, Philips da deutlich besser
- 2 (Sub)Pixel Fehler entdeckt und auch sowas wie Dreck unterm Panel (oder schwarze Pixelfehler)
- diverse "Flimmereffekte" die der Philips bei manchen Testbildern hat, hat der Iiyama offenbar nicht
- leicht schräg betrachetet wirkt die Oberfläche "dreckig" und glitzerartig, weiß nicht wie man das nennt, hat der Philips aber nicht
- 10bit in NVIDIA Treiber einstellbar bei Titan X, sieht auf den ersten Blick aber nicht so viel anders aus
- Menütasten hinten gammlig, geht mit dem Philips Joystick besser
- DisplayPort Out kopiert nicht das Bild, sondern ein weiterer Monitor wird auch als solcher unter Windows erkannt, man kann also ein zweites Signal übers selbe DisplayPort Kabel schicken, aber nicht nochmal 2160p, irgendwas etwas über 1080p geht aber
- gibt neben der 400x200 VESA noch an der Seite hinten 100x100 / 75x75 ... keine Ahnung wofür das ist
- Menü selbst hat Ähnlichkeiten mit dem Philips
- Display des Iiyama spiegelt mind. genauso stark wie die Philips, wenn nicht sogar etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@IDukeI
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke zum Iiyama 4041.
Ganz leise hoffte ich ja, dass er weniger spiegeln könnte.
Aber nach Deinen Angaben, spiegelt der Iiyama sogar noch mehr als der Philips, gräuslich.
Ich frage mich, warum der Iiyama rund 5 Kilo schwerer ist. Das Gehäuse scheint hochwertiger zu sein, also solideres Metallgehäuse und kein billiges Plastik. Aber wenn ich mal großzügig 1 Kilogramm dafür annehme, bleiben immernoch 4 Kilo Differenz. Aber es wird ja wohl kaum für 4 Kilo mehr Elektronik drin sein. Legen die da noch einen halben japanischen Ziegelstein rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt auch hier zur Monitorlotterie an. Habe dzt einen 30" Dell und mal sehen...

ALexander
 
@IDukeI:

Danke für den Kurz-Review des Iiyama!

Wenn du im Dunkeln vor dem Monitor sitzt und einen Stift vor dem Monitor schnell hin- und herbewegst, siehst du dann stroboskopartig viele einzelne Stifte oder nur einen verwischten Stift?
 
Gehäuse komplett ca. 1mm Stahl, eventuell auch innen noch bissl was, da ich ihn allein aufgrund der Subpixelfehler und dem Dreck hinterm Panel zurückschicken werden, kann ich ihn leider nicht öffnen. Woher das restliche Gewicht kommt, hab ihn noch nicht nachgewogen aber ist deutlich schwerer als der Philips.
Hatte auch gehofft das er ein mattes Display hat, das spiegeln ist leider wirklich min. auf selben Niveau wie beim Philips. Der schwarze matte Metallrahmen ist aber schon wertig und spiegelt natürlich nicht.
Die Farben sind in Games beim Iiyama wirklich geil, aber bei Fotos sieht es im Vergleich zu stark aus. Den Philips kann man da farblich garnicht hinbewegen, mit Gamma 2.8 geht es etwas in die Richtung. Beim Iiyama gibts aber gar keine Gamma Einstellung, allgemein ist das Menü vom Philips halt etwas umfangreicher.

Wobei ich mich auch frag, wenn das Panel dasselbe ist wieso kann der Iiyama die 10bit und der Philips nur 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit den Streifen erläutern. Ich habe bei Filmen bei Kameraschwenks von oben nach unten immer Horizontale Streifen. Mittlerweile empfinde ich diese als sehr störend, hattest du die selben probleme. Hm. 4 wochen ist ja schon ne Hausnummer.

Die Streifen sahen aus wie bei einem alten Plasma TV bei dem sich 2 Leisten eingebrannt hatten und die quasi über jedem Inhalt zu sehen waren. Je nach Kontrast schwächer oder stärker aber immer vorhanden...
Ich bekomme diese Woche wohl den 3. Bildschirm, ich hoffe der ist es dann. Sonst weiß ich auch nicht was ich dann mache... viel Auswahl gibts in dem Segment ja leider nicht.
 
Interessehalber habe ich einmal Fernseher nach Displayport durchforstet, es gibt ein paar wenige, hpts Panasonic aber erst im Bereich 50"+.
Erfahrung mit Displayport an HDMI 2.0 in 4k nehme ich jetzt nicht an, dass jemand hat, oder?

ALexander
 
Gibt meines Wissens derzeit noch keinen aktiven Adapter von DP auf HDMI 2.0. Daher braucht die Graka bei den meisten TVs dann auch HDMI 2.0
 
@IDukeI:

Danke für den Kurz-Review des Iiyama!

Wenn du im Dunkeln vor dem Monitor sitzt und einen Stift vor dem Monitor schnell hin- und herbewegst, siehst du dann stroboskopartig viele einzelne Stifte oder nur einen verwischten Stift?

Der Test ist mir nicht ganz klar, ich soll mit nem Stift vor dem Monitor rumfuchteln, was sagt das denn dann wie aus? Und was für ein Bild (schwarz, weiß, bunt) soll der Monitor am besten dafür darstellen?
 
Interessehalber habe ich einmal Fernseher nach Displayport durchforstet, es gibt ein paar wenige, hpts Panasonic aber erst im Bereich 50"+.
Erfahrung mit Displayport an HDMI 2.0 in 4k nehme ich jetzt nicht an, dass jemand hat, oder?

ALexander

Also ich habe mit diversen Fernsehern von Samsung, LG und Panasonic rumprobiert. Letzterer hatte sogar einen DP-Anschluß, aber einen grausamen IPS-Glow. Die anderen beiden sollten engeblich via HDMI 2.0 funktionieren. Ich habe das aber nicht mit 4k@60 hz hinbekommen. Andere haben gemeldet, dass es funktioniert. Am Ende hast Du mit Fernsehern aber auch Einschränkungen bei der automatischen Abschaltung und den ganzen Smart-TV Krempel, den man echt nicht haben wenn ein PC dran ist...
 
Die Streifen sahen aus wie bei einem alten Plasma TV bei dem sich 2 Leisten eingebrannt hatten und die quasi über jedem Inhalt zu sehen waren. Je nach Kontrast schwächer oder stärker aber immer vorhanden...
Ich bekomme diese Woche wohl den 3. Bildschirm, ich hoffe der ist es dann. Sonst weiß ich auch nicht was ich dann mache... viel Auswahl gibts in dem Segment ja leider nicht.

Danke dir, meiner scheint wohl das selbe Problem zu haben. Bin mal gespannt ob dein 3ter Monitor endlich perfekt ist? :d

Werde wohl meinen dann auch mal austauschen lassen, hoffe das ich dann nicht zu lange warten muss. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor, nur eben diese Balken empfinde ich als störend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh