[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Hi,
ich bin Programmierer, habe bisher zwei 22"-Monitore im Hochformat, was aber zu wenig Fläche ist, daher suche ich nach einer besseren Lösung. Zur Auswahl steht der BDM4065UC, alternativ wären zum gleichen Preis zwei 27"-Monitore mit je 2560 x 1440 Pixel möglich. Was haltet Ihr für die praxistauglichere Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Getrennte Monitore, du bist einfach viel Flexibler. @Home habe ich den Phillips (arbeite auch da mit geteiltem Bildschirm) @Work 2 x 24 Zoll und finde das praktischer. Aber davon abgesehen geht es schon sehr gut nur mit dem Phillips und Aquasnap Pro (Die intrigierte Lösung von Windows 10 habe ich nicht probiert).
 
Der 27“er macht bei 2.560x1.440 = 3.686.400 Pixel mit ~108ppi (bei 2 Monitoren: 7.372.800Pixel).
Der 40“er von Philips macht 3.840x2.160 = 8.294.400 Pixel mit ~ 110ppi.
Also rund 10Prozent mehr Pixel, bei einem etwas kleineren DotPitch.

Wahrscheinlich verrate ich einem Programmierer keinen Geheimtipp mit der Tastenkombination Windowstaste und Pfeil links/rechts, welche die Fenster genau hälftig auf die linke oder rechte Bildschirmseite schubst.
Was bei auf Portrait gedrehten 16:9ern aber einen ziemlich schmalen Programm-Streifen erzeugt.
Man kann sich ja neben den UHD-Philips immernoch einen 08/15-FHD-Monitor dazustellen.

Ich habe privat den Philips und im Büro einen BenQ UHD.
Ich habe beim Philips Kontrast/Helligkeit schon recht weit heruntergeregelt, aber wenn ich mir aussuchen kann, in welchen Monitor ich den ganzen Tag konzentriert reinschauen möchte, dann lieber den BenQ mit seinem IPS und nicht einem VA mit reduziertem flacker-Backlight
(Es gibt im Thread irgendwo die Info, dass das dimmen der Helligkeit, also der Hintergrundbeleuchtung mittels einer Flimmertechnik gemacht wird, welches von Einigen kritisch gesehen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde mich nach zwei getrennten Monitoren mit IPS-Display umsehen. Gibt es grundsätzliche Unterschiede bezügl. Taktung der Hintergrundbeleuchtung zwischen VA und IPS?
 
Hallo,
ich hätte an euch bitte folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe gestern den hier besprochenen Philips 40 Zoll Monitor erhalten und bin extrem enttäuscht.
Doch bevor ich alles wieder verpacke und zurück schicke möchte ich euch erstmal fragen.

Also mein Monitor hat eine EXTREM schlechte Ausleuchtung.
Ich habe keine Probleme mit der Auflösung und Hertzfrequenz ... der Monitor läuft auf 60 Hertz über DP 1.2

Da ich die Ausleuchtung schwer beschreiben kann, habe ich 2 Bilder angehangen .... eventuell auf Fotos leicht verfälscht aber so in etwa schaut es bei meinem Monitor aus.

Vielleicht habt ihr eine Idee ob man da was tun kann oder ob mein Monitor wirklich defekt ist.
Denn wie ihr sehen könnt, ist das komplette Bild total schattig.
Habe 2 DP Kabel und 1 HDMI probiert, davon kommt es nicht.

Vielen Dank
Ulf
image2.jpg
image1.jpg
 
Und zurück damit.
Sieht für mich so aus, als hätte sich die Folie selbständig gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort HisN .... das ist doch alles Kacke ... gibt es keine Qualitätskontrollen mehr .... da will man was hochwertiges kaufen und dann sowas .... danke dir, werde entsprechend umtauschen :)
 
Als wäre das bei dem Gerät was Neues. Wo steht denn geschrieben, dass das Produkt was hochwertiges ist? :)
 
Hallo elchupacabre .... ist das bekannt bei dem Monitor ? Habe davon noch nichts gehört .... habe aber auch nicht ewig recherchiert .... nur nen Test gelesen wo das Teil gelobt wurde .... und ich dachte 700 Euro für nen Monitor ist was hochwertiges .... naja wohl nicht .... vllt doch einen 34 Zoll LG ??
 
Was ich so mitbekommen habe, gab's von Anfang an Qualitätsprobleme bei dem Modell, scheinen sie ja noch immer nicht im Griff zu haben.

Wobei ich jetzt bei 40" 4K mit der Ausstattung um ~700€ nicht unbedingt von hochwertig reden würde. Aber das bleibt ja Jedem Selbst überlassen.
 
Ja, der 4065 hat echte Qualitätprobleme. Trotzdem habe ich mir nochmal einen geholt, weil es einfach keine vernüftigen Alternativen gibt. Ich habe jetzt tatsächlich ein Gerät bekommen, welches keine Pixelfehler oder Dreck zwischen Scheibe und Panel hat. Außerdem haben Sie offenbar erkannt, dass es total bescheuert ist die Folie mit zu verbauen. Also hat es wohl Anpassungen im Produktionsprozess gegeben. Immerhin.

Die anderen bekannten Probleme bleiben. Außerdem ist das Panel vor allem im Blau-Bereich nicht sehr homogen. Aber bei normalen Inhalten fällt das nicht auf.

Wenn das Gerät so bleibt, bin ich auf jeden Fall zufrieden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, mit welchem Abstand ihr den Philips BDM4065UC nutzt. Evtl. ca. 80 cm-100 cm mit 100-175% Skalierung oder gar eine weitere Entfernung von 110 cm -120 cm oder noch weiter mit einer 200-300% Skalierung? Oder einfach variabel beim Surfen/Lesen die kürzere Entfernung und beim Filme schauen, die weitere Entfernung?
Ich bin gerade dabei ihn ein wenig zu testen. Ist aber auf jeden Fall ein schönes Gerät.
Viele Grüße
Jarginger
 
hab zwar nen anderen 40" UHD, aber sollte ja gleich sein.

ich sitze im Augenabstand von 65cm (Augen mitte Monitor) bei 110% vor den Samsung curved UHD TV ... selbst mit meinen 42 alles gut zu lesen :)
 
Hi,
ich bin Programmierer, habe bisher zwei 22"-Monitore im Hochformat, was aber zu wenig Fläche ist, daher suche ich nach einer besseren Lösung. Zur Auswahl steht der BDM4065UC, alternativ wären zum gleichen Preis zwei 27"-Monitore mit je 2560 x 1440 Pixel möglich. Was haltet Ihr für die praxistauglichere Lösung?

Mir persönlich sind 27zoll wqhd zum konzentriert arbeiten (programmieren) zu anstrengend bei 100% Skalierung. Da würde ich eher auf 32zoll wqhd gehen. Wobei das geschmacksache ist, mein Chef nutzt auch lieber 2x 27er. Zuhause hab ich mit dem 40er aber auch keine Probleme, vermutlich weil ich da näher dran sitze als an zwei 27ern.


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von dem BDM4065 UC vor kurzem einen kleinen Test auf PCGH gelesen. Bisher hab ich den Monitor gar nicht bewusst wahr genommen. Dann hab ich hier den gesamten Thread durch gearbeitet. Auch die Tests von Prad, TFTCentral und den ganzen anderen Links hier aus dem Sammelthread hab ich mir durchgelesen.

Ich muss schon sagen das mich der Monitor jetzt auch in seinen Bann gezogen hat. Ich habe ihn mir bestellt und er soll Dienstag oder Mittwoch ankommen. Ich bin allerdings auch noch etwas skeptisch. Im Moment nutze ich einen Asus VG248QE und habe mich schon sehr an die 144 Hz, die gute Reaktionszeit und vor allem das extrem niedrige Inputlag gewöhnt. Noch besser macht das ja nur noch der Rog Swift PG278Q. Allerdings reizen mich am Philips einfach die 40" und die Möglichkeit ihn als 21:9 Monitor zu missbrauchen. Der sehr gute Schwarzwert und der extrem gute Kontrast haben mich auch gelockt. Nun bin ich gespannt wie gut ich mich mit dem Inputlag arrangieren kann und ob ich eins von den guten Modellen ohne Pixelfehler oder Dreck hinter der Scheibe bekomme.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber schon jetzt gewiss. Mein nächster Monitor sollte eigentlich G-Sync Unterstützung bieten. Bin auch sehr interessiert an den beiden 34" 21:9 Curved Modellen von Asus und Acer. Leider sind die in der G-Sync Version noch nicht wirklich verfügbar. Naja erstmal abwartet wie mich der Philips überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nutze ich einen Asus VE248QE und habe mich schon sehr an die 144 Hz, die gute Reaktionszeit und vor allem das extrem niedrige Inputlag gewöhnt. Noch besser macht das ja nur noch der Rog Swift PG278Q. Allerdings reizen mich am Philips einfach die 40" und die Möglichkeit ihn als 21:9 Monitor zu missbrauchen. Der sehr gute Schwarzwert und der extrem gute Kontrast haben mich auch gelockt. Nun bin ich gespannt wie gut ich mich mit dem Inputlag arrangieren kann und ob ich eins von den guten Modellen ohne Pixelfehler oder Dreck hinter der Scheibe bekomme.

Ich hatte vorher den Swift und vermisse nur ab und an dessen Schnelligkeit.

Das verfliegt aber sofort wieder wenn ich die ganzen Vorzüge des Philips sehe. :)
 
Hallo Leute,

welche Grafikkarte würdet ihr bei dem Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz empfehlen?

welche, wenn Spiele wichtig sind?
welche, wenn Spiele eher unwichtig ist, dafür evtl. Multimedia (Video, Bildbearbeitung, etc) ?
 
Wenn es alle Spiele sein sollen (also auch aktuelle AAA Titel ohne oder ohne große Einschränkungen) die schnellste am Markt.

Z. B. eine 980Ti als OC Modell wenn du selbst kein OC machen willst.
 
Man kann den alten Monitor ja weiterhin verwenden. Ich nutze auch noch meinen Dell, der seine Vorzüge in der wärmeren Farbdarstellung hat. Das ist aber meiner Meinung nach schon alles. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Philips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alle Spiele sein sollen (also auch aktuelle AAA Titel ohne oder ohne große Einschränkungen) die schnellste am Markt.

Z. B. eine 980Ti als OC Modell wenn du selbst kein OC machen willst.

OK Danke Dir für die Antwort.

und welche würdest Du mir empfehlen, wenn ich garnicht spiele sondern nur Multimedia Themen mache?
Die GTX 980TI ist schon teuer.....
 
Keine Ahnung.
Multimedia ist ein Feld wo ich keine Ahnung habe. :d

Welchen Monitor hast du bislang?
Ich frage deshalb, weil per GPU interpolierte Auflösungen wie z. B. 2880x1215 oder selbst 2560x1080 (oder 2560x1440 als 16:9) erstaunlich gut aussehen auf dem Philips und oft sogar besser als 1080p nativ auf einem 24/27".

Das wäre noch einen Versuch wert, später könnte man dann per GPU upgrade nachlegen.
 
ich habe den BDM4065UC bereits.
Der läuft aktuell mit dem Grafikchip des Prozessors.
Läuft natürlich nur auf 30Hz und somit eher bescheiden.
 
@ migidefix

Jede Graka die einen DP1.2-Port hat taugt dann. Je nachdem was man unter Multimedia versteht :-)
Selbst die CPU-Internen Dinger sind dafür geeignet, sofern der Laptophersteller den DP-Port nicht beschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ migidefix

Jede Graka die einen DP1.2-Port hat taugt dann. Je nachdem was man unter Multimedia versteht :-)
Zum Pron schauen langt auch 30 HZ :banana:

Ansonsten eine billige AMD/NVIDIA mit DP (60HZ) oder HDMI (50HZ). Die älteren Intel IGP können nur max 30Hz (HDMI) in der Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh