[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Yepp, PvZ nutzt definitiv Mantle - jedenfalls hatte ich nach den regelmäßigen Spielabstürzen die Meldung bekommen, dass irgendwas mit "Mantle" nicht funktionierte:





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Monitor 1:1 einstellen und unter CCC - Meine Digitalen Flachbildschirme - Eigenschaften - Bevorzugter Skaliermodus - Zentriertes Timing verwenden wählen.
Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich beim CCC "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviere wird zb 2560x1440 als Vollbild gezeigt.
Aber wenn man dann die Auflösung 2560x1080 auswählt müssten oben und unten schwarze Balken angezeigt werden - wird es aber nicht sondern das Bild wird vertikal auf Vollbild gestreckt. Das Seitenverhältnis passt entgegen der Einstellung im CCC dann natürlich nicht mehr.
Und genau das möcht ich vermeiden.Aber wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann mitunter ein ziemlicher Krampf sein, ein 21:9 Bild zu kriegen, da auch die Spiele Engine mit ihrer Grafik API dazwischen funken kann.

Bei Plants vs. Zombies nutze ich z.B. folgende Einstellungen:

Danke für die Info! :-)
Sieht so aus als würde die Bildschirmauflösung im Windows da auch noch eine Rolle spielen ...
Werde ich später gleich mal probieren...
 
Wenn du bei einem Samsung der 6er Serie keine Schlieren siehst, dann würdest du auch beim Philips keine sehen.



Da sehe ich auch keine Schlieren. Ich sehe sie eher bei rot auf grau, wie hier im Forum - oder blau auf weiss. So richtig deutlich sehe ich sie beim Scrollen aber auch nicht - eher wenn ich das ganze Fenster in einer bestimmten Geschwindigkeit auf den Desktop im Kreis bewege.

Der Monitor hat halt ein VA-Panel und das ist auch gut so.

also nur zur Info, hatte mal einen https://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de hier ... der ging so garnicht (da wurden die hor. Linien richtig nachgezogen, waren im Scroll dann 0,5-1cm breit)
... ein Forumbesuch damit war übel

selbst der Dell 2713H hat es mehr als mein 2711H ... aber scheint durchs backlight zu kommen (aber da max 3-5 Lines aka 1-2 mm)


der BenQ ging schneller zurück als ne heiße kartoffel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch immer wieder liest sind Leute die sagen 40" ist zu groß für den Schreibtisch. Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Es gab auch mal Leute die fanden 17" CRT`s zu groß. Die Menschen müssen anscheinend auch an positive Dinge langsam "gewöhnt" werden. Und die Industrie freut sich darüber, weil sie alle paar Jahre neue Monitore verkaufen kann die nur 2-3 Zoll größer sind als ihre Vorgänger.

Hat man so ein großen Monitor erst einmal ein paar Tage auf seinem Schreibtisch stehen, kann man gar nicht fassen wie klein ein 24" Gerät auf einmal wirkt. Trotzdem ist der Philips BDM4065UC ein Exot. Sind die Kunden dafür einfach noch nicht bereit? Ein wirklichen Markt für so große Monitore scheint ja NOCH nicht vorhanden zu sein. Viele helfen sich in dem sie UHD Smart TV`s Endzwecken und müssen hier leider mit ein paar Nachteilen leben. Für Samsung zum Beispiel wäre es doch ein leichtes, eines ihrer UHD Geräte mit einem DP 1.2, einen Direkt-Mode/Game-Mode mit sRGB und niedrigem Inputlag und FreeSync auszustatten. Für so ein Gerät wäre ich auch gern bereit ein paar hundert Euro mehr auszugeben.
 
Wie ist es eigentlich,wenn man den Bildsdhirm bei Amazon bestellt und man wieder zurückschicken will? z.B. wegen (Pixel)-Fehler oder bei Nichtgefallen. Holen die das Teil ab, oder muss man es selbst zur Post bringen?

Ist ja schon etwas unhandlich das Teil :d
 
Ich hab n Hermes Label bekommen und es zum Shop gebracht. Der ist zwar nur 50 Meter die Straße runter, hat aber nur auf wenn ich arbeite. Also hab ich ihn im Auto mitgenommen und in nem anderen Paketshop abgegeben. Karton passt auf den Rücksitz.
 
Gut, so geht's. Aber nur, wenn man ein Auto hat :d

Reicht eigentlich ein Schreibtisch mit 70cm Tiefe für den Phillips? So tief ist meiner und ein neuer kommt nicht in Frage.
 
An die Wand den Philips, und schon ist die Tiefe vom Schreibtisch egal?
Dann kann man den nämlich passend verrücken.

Ich glaub ja sowieso dass der dämliche Fuß einen fast dazu zwingt das Ding an die Wand zu hängen.
 
An die Wand schrauben ist natürlich ideal, aber nicht immer möglich. Und selbst wenn, ich könnte den Tisch wegen Platzmangel nicht viel weiter nach hinten verrücken. Maximal 5cm. Wenn ich jetzt einen Ergotron Arm dazukaufe, ist der Bildschirm noch weiter weg von der Wand als wenn ich ihn mit dem normalen Standfuß aufstelle, oder?
 
Bei Media Markt gibts grade den neuen PHILIPS 40PUK6400, für 444€ frei haus. Meint ihr das ist das gleiche Panel? 4k 4:4:4 60hz sollten ja über hdmi 2.0 laufen
 
Bei Media Markt gibts grade den neuen PHILIPS 40PUK6400, für 444€ frei haus. Meint ihr das ist das gleiche Panel? 4k 4:4:4 60hz sollten ja über hdmi 2.0 laufen

Der BDM4065UC hat nur 100,5 cm und der bei Media Markt 102 cm. Das ist ein Indiz das es ein anderes Panel ist.
 
4k 4:4:4 60hz sollten ja über hdmi 2.0 laufen

Musst halt gucken, mit welchem Input Lag er 4k mit 4:4:4 Chroma in 60 Hz liefert. Wenn das TV Elektronik ist, kann das recht gruselig sein.

Ausserdem solltest du auf die Frequenz der Hintergrundbeleuchtung schauen. TVs haben mitunter nur 120 Hz - ich glaube, da würde ich beim nah davor sitzen bei eingehen, obwohl ich nicht allzu flimmeranfällig bin.

Und dann ist da so Kleinkram, ob der Fernseher auch im BIOS/UEFI funktioniert oder dort nur ein schwarzes Bild liefert, oder ob du die ganzen TV Bildverschlimmbesserer abstellen kannst.

Der Preis ist natürlich sexy. Kann man beim MM die Sachen ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist zurückgeben? Dann könntest du den TV ja einfach mal ausprobieren - und hier einen Testbericht schreiben! :)
 
Musst halt gucken, mit welchem Input Lag er 4k mit 4:4:4 Chroma in 60 Hz liefert. Wenn das TV Elektronik ist, kann das recht gruselig sein.

Ausserdem solltest du auf die Frequenz der Hintergrundbeleuchtung schauen. TVs haben mitunter nur 120 Hz - ich glaube, da würde ich beim nah davor sitzen bei eingehen, obwohl ich nicht allzu flimmeranfällig bin.

Und dann ist da so Kleinkram, ob der Fernseher auch im BIOS/UEFI funktioniert oder dort nur ein schwarzes Bild liefert, oder ob du die ganzen TV Bildverschlimmbesserer abstellen kannst.

Der Preis ist natürlich sexy. Kann man beim MM die Sachen ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist zurückgeben? Dann könntest du den TV ja einfach mal ausprobieren - und hier einen Testbericht schreiben! :)

Hallo, ja hab ihn mal bestellt, da media markt kostenlosen rückversand anbietet. Ja kann gerne ein paar tests durchführen, irgendwelche vorschläge? kenn mich da nicht so gut aus.
Leider kann ich das 4:4:4 bei 4k nicht testen, da ich im moment nur eine GraKa mit dp1.2 habe.
 
Was bringen 4k auf 40" wenn ich den gleichen Sitzabstand habe wie bei einem 27" FHD? Die ppi erhöhen sich nur von 81 auf 110.
Ist das, von der Größe jetzt mal abgesehen, wirklich so ein großer Unterschied? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied: Viel mehr Arbeitsfläche für besseres Multitasking und effizienteren Workflow. Ein deutlich schärferes Bild. Nackenprobleme aufgrund der Größe und der daraus eher schlechten Ergonomie. Das befürchte ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das Bild schärfer werden ? Die Pixel verteilen sich doch auf eine viel größere Fläche bei gleichem Abstand.
 
Hä?

1920x1080 = 2.073.600
3840×2160 = 8.294.400


Das sind 4x so viele Pixel auf einer Fläche, die gerade mal rund 1/3 größer ist. Natürlich ist das Bild da schärfer.

Edit:

Fläche ist rund 50% größer, keine Ahnung, was ich da gerechnet hatte :fresse:

Ändert aber nix an der Grundaussage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4k 40er ist so scharf wie ein fhd 20er.
Das hat mit den faustgroßen pixeln auf einem 27" FHD (wieso gibt es den Schrott überhaupt?!) nix zu tun...
 
Dann war das einfach nur ein Denkfehler bei mir. Sorry :)
 
Bei Media Markt gibts grade den neuen PHILIPS 40PUK6400, für 444€ frei haus. Meint ihr das ist das gleiche Panel? 4k 4:4:4 60hz sollten ja über hdmi 2.0 laufen

Um was für einen Paneltyp es sich handelt hab ich noch nicht rausgefunden aber es ist ein natives 50HZ Panel mit Direct LED Beleuchtung ( Micro Dimming Pro ), nur HDMI 1 unterstützt HDCP 2.2 und Computereingänge auf allen HDMI bei 60 Hz bis zu 4K Ultra HD 3840 x 2160.

Die HDMI scheinen auch wirklich 4:4:4 mit 60 Hz zu unterstützen. Das steht zumindest in der Bedienungsanleitung.


http://toengel.net/philipsblog/wp-c...03_Toengels-Philips-Blog_TV-Overview_2015.png
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen Paneltyp es sich handelt hab ich noch nicht rausgefunden aber es ist ein natives 50HZ Panel mit Direct LED Beleuchtung ( Micro Dimming Pro ), nur HDMI 1 unterstützt HDCP 2.2 und Computereingänge auf allen HDMI bei 60 Hz bis zu 4K Ultra HD 3840 x 2160.

Die HDMI scheinen auch wirklich 4:4:4 mit 60 Hz zu unterstützen. Das steht zumindest in der Bedienungsanleitung.


http://toengel.net/philipsblog/wp-c...03_Toengels-Philips-Blog_TV-Overview_2015.png

Naja explizit 4:4:4 bei 60 hz steht da nicht. Meiner wurde noch nicht abgeschickt, vielleicht kann das jemand bald testen
 
Naja in der Anleitung steht "YCbCr" 4:4:4 / 4:2:2

Ist jetzt ein wenig schwammig das gebe ich zu. Ich gehe aber davon aus, das der verbaute Paneltyp nicht zum Spielen geeignet ist.
Der Input Lag wird wohl ziemlich hoch sein. Ist ja auch nur ein 50 Hz Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät hast bitte berichten das interessiert mich sehr. So nun wieder b2t :).
 
Auch bei mir war der Fuss nicht gerad .. sondern so dass der Monitor ca. 3 cm nach hinten geneigt stand. Da ich eh eine Monitorhalterung verwenden wollte hier eine Empfehlung:
Ergotron Sit Stand (ist noch ein wenig massiver als der Ergotron LX HD )
Dieser geht bis 13.6 kg und ist sehr stabil. Adapter auf Vesa 200*400 liegen bei, aber ich würde eine getrennte durchgehende Adapterplatte wie die von Puremounts empfehlen!
Die Arme sind deutlich länger und stabiler als die normale LX Ausführung.
Es gibt diese für Tischmontage und Wandmontage.
Wer es benötigt: es gibt ebenfalls eine Extension (der erste Arm noch einmal). Damit bekommt man das ganze Konstrukt über 1m Ausladung.

Vorteil dieser Halterung: Diese ist in der Höhe über 50cm verstellbar!

Bilder (sorry, ich habe dafür nicht extra geputzt :d )

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg 9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen jetzt auch mit ner tischhalterung befestigt. Wesentlich angenehmer als der standard-fuß.

Betreibt noch jemand den Monitor unter OSX? Wisst ihr, wie ich Hidpi (Skalierung) dafür aktiveren kann? Win 8.1/10 betreibe ich parallel und es skaliert wesentlich besser - lässt sich besser damit arbeiten. Leider bin zu 80% aif OSX angewiesen.

Mein MacPro schafft mit der Radeon 280X auch die 60Hz über Displayport. Mein MacBook Pro (2014) kann jedoch nur maximal 4k@50Hz über DP 1.2 ansteuern. Wisst ihr ob der Phillips 50Hz kann? hat das mal jemand probiert? mit SwitchResX wollte ich mir ein CustomProfile 4k@50Hz anlegen, konnte es jedoch nicht aktivieren.

Ach nichwas: Ich habe es oft (vorwiegend nach Kaltstart), dass der Monitor erstmal ne ganze Weile flackert / sich an bzw. abschaltet Farbfehler anzeigt, ehe er dasBild korrekt bringt. Wenn er es einmal hat, dann läuft es. Ist das bei euch auch so?
Habe 2 Lindy-Kabel dran (DP->DP und miniDP->miniDP).
 
Habe meinen jetzt auch mit ner tischhalterung befestigt. Wesentlich angenehmer als der standard-fuß.

Betreibt noch jemand den Monitor unter OSX? Wisst ihr, wie ich Hidpi (Skalierung) dafür aktiveren kann? Win 8.1/10 betreibe ich parallel und es skaliert wesentlich besser - lässt sich besser damit arbeiten. Leider bin zu 80% aif OSX angewiesen.

Mein MacPro schafft mit der Radeon 280X auch die 60Hz über Displayport. Mein MacBook Pro (2014) kann jedoch nur maximal 4k@50Hz über DP 1.2 ansteuern. Wisst ihr ob der Phillips 50Hz kann? hat das mal jemand probiert? mit SwitchResX wollte ich mir ein CustomProfile 4k@50Hz anlegen, konnte es jedoch nicht aktivieren.

Ach nichwas: Ich habe es oft (vorwiegend nach Kaltstart), dass der Monitor erstmal ne ganze Weile flackert / sich an bzw. abschaltet Farbfehler anzeigt, ehe er dasBild korrekt bringt. Wenn er es einmal hat, dann läuft es. Ist das bei euch auch so?
Habe 2 Lindy-Kabel dran (DP->DP und miniDP->miniDP).

Also mein MBPro 15" Retina (2014) schafft die 4K in 60Hz ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh