[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gem. Heise Preisvergleicher gibt es derzeit 70 Angebote zu UHD Bildschirmen.
Der Philips BDM4065UC ist nur einer in diesem Angebot.
Wer also mit einem UHD-Monitor spielen möchte, wird bei allen Monitoren mit den gleichen Anforderungen konfrontiert: Was kann meine GraKa stemmen.
Also folglich: Nicht der Moni ist das Prob, sondern die GraKa.
Hint: Es gibt auch Grafikkarten-Threads auf hardwareluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus Erfahrung schöpfen kann und es die Folge ist, dass eine 680 für meine Anforderungen genügt und der Philips alles kann, was ich suche, ist das Thema ja erledigt.

Abgesehen davon habe ich ja nicht geschrieben, dass ich unbedingt einen UHD suche.
 
Naja letztlich ist es nur der Preis und die Größe die den Monitor interessant erscheinen lassen. Nüchtern betrachtet ist es ein mittelmäßiger UHD VA Monitor / TV mit nicht vorhandener Ergonomie. Wenn man jetzt noch eine vernünftige Halterung in den Preis mit einbezieht, bleibt nur die Größe als Alleinstellungsmerkmal und das ist imho für mich nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja auch ne Kaufberatung gestartet, bisher mit mäßigem Erfolg :)

Danke dennoch an Alle hier.
 
Also Dirt Rally ist jetzt das erste Spiel das bei mir nicht in eine 21:9 Auflösung mit schwarzen Balken gehen will.
 
Bei mir gehts, aber DR bekommt das Seitenverhältnis nicht hin. Alle Kreise sind Eier.


Dafür hat Dirt Rally bei mir ein Frametime-Problem. Win10?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja letztlich ist es nur der Preis und die Größe die den Monitor interessant erscheinen lassen. Nüchtern betrachtet ist es ein mittelmäßiger UHD VA Monitor / TV mit nicht vorhandener Ergonomie. Wenn man jetzt noch eine vernünftige Halterung in den Preis mit einbezieht, bleibt nur die Größe als Alleinstellungsmerkmal und das ist imho für mich nicht ausreichend.

Nüchtern betrachtet sind Größe und Preis in 90% der Fälle die entscheidenden Faktoren beim Monitor Kauf.
Da täuschen threads in Foren häufig über die Realität da draußen hinweg.

Es gibt mehrere Händler die durch die Kombi des Philips von ihm mehr verkauft haben als von allen anderen UHDs zusammen.
Ob einem das reicht muss jeder selbst entscheiden.

Selbst wenn ich das dreifache investiere kriege ich mMn auch nur ein Gerät das technisch durchschnittlich ist und grobe Mängel hat und ich mich fragen muss warum ich mehr ausgeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet ist es ein mittelmäßiger UHD VA Monitor / TV mit nicht vorhandener Ergonomie.

Er ist kein "TV". Er hat keine unnötige TV-Elektronik. Und einen VA-Panel UHD TV könnte ich z.B. nicht an meine R9 270 anschließen - den Philips dank DP schon, weil er ein Monitor ist. Im Gegensatz zu einem UHD TV muss man sich beim Philips auch nicht zwischen geringem Input Lag und voller Farbdarstellung mit Chroma 4:4:4 bei 3840x2160 mit 60Hz enstscheiden - der Philips liefert beides gleichzeitig, weil er ein Monitor ist.

Und das macht den Philips soweit ich weiss zum einzigen 40" UHD VA Monitor (mögliche billige Korea Monitore mal ausgenommen). Es kann natürlich sein, dass zwischenzeitlich neue Monitor Modelle auf den Markt gekommen sind, derer Existenz ich mir nicht bewusst bin.
 
Ja ok er ist kein TV und das mit dem mittelmäßig ist auch etwas übertrieben aber irgendwo muss der Preis herkommen. Wiso kann Philips ein UHD Panel zu diesem Preis anbieten? Schade ist auch, das kein HDMI 2.0 verbaut ist was wohl dem Preis geschuldet ist.

Da bei mir derzeit ein neuer Monitor und Graka anstehen, kann ich mich nicht entscheiden ob WQHD 32" BenQ 3200pt oder ob ich wirklich das Experiment 40" UHD wagen sollte. Die Graka wird eine 980 Ti, CPU ist ein 4670K. Spielen tue ich hauptsächlich BF4, Diablo 3, GTA5.

Ich hatte bisher einen 27" 1080p 144Hz TN aber das ging einfach nicht auf die Dauer . Ich möchte endlich eine "scharfe" Auflösung und vernünftige Farben. IPS Panels fallen aufgrund von Bleeding und Glow komplett raus.

Lohnt sich eigentlich ein Colorimeter zum Kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Was muss denn passieren damit sich 300 Euro für Dich "lohnen"?

Die meisten "unbedarften" User denen ich den Monitor mit dem Colorimeter kalibriert habe, haben mir nen Vogel gezeigt und wieder Sättigung und Kontrast hochgedreht wie verrückt. Neutral ist nicht immer "schön".

Ich würde fast meinen, dass ich ein Colorimeter nur für die Leute lohnt, denen es wichtig ist, dass der Bildschirminhalt später auf einem Drucker genau so aussieht, bzw. für Leute denen es wichtig ist das ihr Bildschirm-Inhalt "richtig" dargestellt wird, weil sie ihn im Internet verteilen. Und es ist schon sehr blöd, wenn alle Bilder (z.b.) einen grünstich haben, den man einfach daheim nicht bemerkt, weil man es für "normal" hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum ein möglichst neutrales Bild welches nicht durch falsche Einstellungen verfälscht ist zu erhalten. Wie man an den Tests bei den entsprechenden Seiten sehen kann, bringt eine Kalibrierung durchaus ansehnliche Verbesserungen auch wenn man sich an bestimmte Dinge gewöhnen muss weil man vorher das "falsche" gewohnt war.
Bin gerade dabei mich in die Thematik einzulesen und möchte es einfach nur richtig machen. Ich hatte an eine Spyder 5 Pro gedacht oder täte es ein Express auch?.

Ich bin jetzt nicht der Foto Freak aber das was ich mache ( normaler Heimanwender im Fotobereich ) soll vernünftig werden daher auch weg von 1080p TN.

Ich bin mir eben noch unsicher ob eine 980 Ti für UHD wirklich ausreichend ist. Der "alles auf Ultra" Typ bin ich nicht aber flüssig sein sollte es schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das macht den Philips soweit ich weiss zum einzigen 40" UHD VA Monitor (mögliche billige Korea Monitore mal ausgenommen). Es kann natürlich sein, dass zwischenzeitlich neue Monitor Modelle auf den Markt gekommen sind, derer Existenz ich mir nicht bewusst bin.

Den iiyama Prolite LE4041UHS-B1 gibts noch aber der unterscheidet sich wenig/bis gar nicht vom Philips und kostet auch mehr.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...&xf=1455_40~99_34~106_3~5137_3840x2160#xf_top

Die meisten "unbedarften" User denen ich den Monitor mit dem Colorimeter kalibriert habe, haben mir nen Vogel gezeigt und wieder Sättigung und Kontrast hochgedreht wie verrückt. Neutral ist nicht immer "schön".

Das sagst du was. :d
Kenne ich auch so.
 
BDM4065UC grad bei getgoods für 490 exklusive Geschossen, greift zu Leute ;)
 
Ratet mal wer bald ne neue GPU braucht :fresse:

Wurde bestimmt schon mal geschrieben, aber wie findet ihr den Monitor so im Alltag als Arbeitstier - Office, paper schrieben etc.?


Achja, welche Monitor arme nutzt ihr? Wird wohl für den Monitor fast unverzichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratet mal wer bald ne neue GPU braucht :fresse:

Wurde bestimmt schon mal geschrieben, aber wie findet ihr den Monitor so im Alltag als Arbeitstier - Office, paper schrieben etc.?


Achja, welche Monitor arme nutzt ihr? Wird wohl für den Monitor fast unverzichtbar

Ich hab für meinen eine Rückwand an den Schreibtisch gebaut und ihn dann daran befestigt. :banana:
 
Ich bin echt gespannt auf das Teil (auch wenn er mir eigentlich zu groß und zu langsam ist ;) ).

War aber mit meinem Note 3 genauso, erst wollte ich das G2, weil mir das Note zu groß war. dann kam im November eine 100 Euro cashback Aktion und ich hab ohne zu zögern zum note gegriffen, und es war definitiv die richtige Entscheidung.

Meine 7870 wird sich freuen... :fresse:


Eine frage: wie macht ihr das bei amd mit 21:9? Im catalyst geht das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand ein DisplayPort zu Mini Displayport Kabel empfehlen, womit der Monitor problemlos läuft? Meine Karte hat leider nur MiniDP..
 
27 Euro für die 2m ist schon ne ansage, aber günstige (hochwertige) alternativen gibt es wohl nicht nehm ich an.
 
Ich denk mir halt, Leute kaufen Monitore um die tausend Euro, aber fürs Kabel wollen sie nix ausgeben, kommts auf die 30€ wirklich an?

Ist jetzt kein Vorwurf, ich würd halt nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Ich will nicht an der falschen Stelle sparen, deswegen ja die Frage ;) nur eben soviel wie nötig.
 
Wird bestellt.

Morgen sollte das Teil kommen, einen Tag dann noch mit 30 Hz überleben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh