[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr alle voellig fehlerfreie Panels, und lohnt es sich somit fuer mich, das Ding nochmal umzutauschen?

Habe meinen Ende Dez. 2015 gekauft und keinen Staub oder tote Pixel. Auch kein Randleuchten irgendwas und Clouding gibt es bei diesem Paneltyp wohl gar nicht. Finde es immer toll wie schwarz diese große Fläche ist.

Witzig ist das man sich nach den vielen Jahren EinFensterArbeit umgewöhnen muß man nun Fenster permanent zu sehen sind.
 
Also ich hab meinen im November bei Amazon gekauft und habe ebenso keinerlei Pixelfehler oder sonstwas. Clouding, Lightbleed oder sonstwas habe ich hier noch nicht gesehen.

Nur an den jeweils äusseren 10 Pixel sieht man einen klitzekleinen Helligkeitsverlust, aber ehrlichgesagt finde ich den "Effekt" ziemlich geil. Merkt man auch nur, wenn es einem jemand sagt :)


Das mit dem "Ein-Fenster-Arbeiten" kann ich bestätigen. Auf einem 21:9-Monitor musste man die Fenster link/rechts andocken um vernünftig arbeiten zu können und jetzt... Fenster frei Schnauze platzieren :fresse: Mich kotzen meine beiden 24"-Monitore auf Arbeit so richtig an.
 
moin leute,hat einer von euch schon mal shadow of mordor getestet?
das game will mir weiss machen das mein Monitor eine native Auflösung von 1080p habe?
 
Mir ist jetzt schon des öfteren eine Kuriosität aufgefallen. Das betrifft bei mir sowohl AMD und Nvidia, ist also vermutlich Treiber unabhängig. Vorr kurzem die Sache mit dem Full-Range und Limited-Range auf, welche man ja nicht umstellen kann beim Philips.

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass der Philips bei meinen Spielen, wenn ich 1080p wähle, deutlich veränderte Farben hat. MMn sieht das so aus, als ob er auf einmal mit Limited-Range die Bilddaten verarbeitet in FHD. Das wirkt sich dann so aus, dass eben einige dunkle Grauabstufungen und eben die hellsten Abstufungen quasi "verschluckt" werden und er schon früher maximales Schwarz bzw. Weiß anzeigt (ähnlich einer Kontrasterhöhung).

Das "Problem" lässt sich relativ leicht umgehen, indem man z.B. eine Custom Res macht mit 2000x1125 um annähernd FHD zu haben bei 16:9. Selbiges Spiel ist glaube ich auch bei 720p.

Evtl. hat Philips ja einen Kompromiss in die FW integriert, die bei 1080p/720p Zuspielern auf Limited-Range wechselt.

Kann das jemand verifizieren?

PS: Mit win 8.1 getestet
 
Ich wollte damit sagen, dass es bei mir keine Probleme macht ::-(
Am Spiel selbst oder am Moni liegts also wahrscheinlich nicht.
 
Das "Problem" lässt sich relativ leicht umgehen, indem man z.B. eine Custom Res macht mit 2000x1125 um annähernd FHD zu haben bei 16:9. Selbiges Spiel ist glaube ich auch bei 720p.

Evtl. hat Philips ja einen Kompromiss in die FW integriert, die bei 1080p/720p Zuspielern auf Limited-Range wechselt.

Kann das jemand verifizieren?

PS: Mit win 8.1 getestet

Also ich kann jetzt nur von meiner XBox One sprechen, die ja auch nur 1080p/720p ausgibt, je nach Spiel. Und da sind die Farben ganz normal.
 
Geben die Konsolen denn limited range aus? Wenn die Farben dann normal erscheinen würde das Sinn machen
 
Ich kenn mich da nicht aus, aber laut diesem Kommentar schon:

Danke. So, hab jetzt den ersten richtigen grossen Nachteil des Monitors entdeckt: man kann den HDMI color range nicht von full auf limited umstellen. Somit kann man da leider keine Wii U vernuenftig dran betreiben.

Schade.
 
So wie ich es gelesen habe, können die meisten Konsolen wie PS4, XBOX One auch Full-Range. Eine Ausnahme ist hier die Wii U. Blu-Rays z.B. sind wohl auch in 16-235 codiert. 16-235 ist anscheinend Standart im TV-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo es gibt schlechtes zu berichten.

Meiner hat seit ein paar Tagen immer wieder Aussetzer. Geht einfach aus und versucht dann kurz wieder anzugehen, scheint es aber nicht mehr zu schaffen die Hintergrundbeleuchtung ordentlich zu starten.
Jetzt geht er bis auf ein kurzes Blitzen garnicht mehr an. Das Gerät ist vom Juni 15. Zum Glück über Amazon gekauft. Mal sehen was die dazu sagen.
Vielleicht ist mein 5. Gerät dann nun mal Pixelfehlerfrei. Ich glaube sowas wie ne Qualitätssicherung haben die nicht.
 
Du bist aber Hartnäckig. Ich glaub bei 4 Geräten hätte ich langsam aber sicher keine Lust mehr.
 
Hallo,

das habe ich auch unter Windows 10, das er mehrmals an und ausgeht und dann bunte schmale Streifen kurzzeitig zeigt.....

Wenn der SAT Receiver dran hängt, alles ok...!?

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wird an der Surface Pro Dockingstation in 4k betrieben.
 
Habe auch nach dem Standby, aber danach ist es direkt weg und taucht auch in keiner Form auf. Hoffe das bleibt so
 
Ich hab meinen Philips leider auch zurückschicken müssen zu Amazon, er ging meistens beim spielen einfach sporadisch aus, meinte dann es sei kein Signal angesteckt und hat ausgeschalten. Wenn ich ihn dann über den Netzschalter aus/eingeschalten habe kam wieder ein Bild aber nur 4k@30Hz, erst nach einem Neustart lief er wieder mit 4k@60Hz. DP Kabel habe ich verschiedene probiert, allesamt funktionierten einwandfrei 4k@60Hz an einem Samsung U28D590D. Das Problem hatten also auch andere? Ausserdem fande ich dass er massiv Ghosting/Glaring an Kanten hatte, hat das auch jemand bemerkt? Teilweise fast 1cm große "schleier" wenn das Bild in Bewegung war....
 
Nachdem hier deutlich mehr los ist als im iiyama Thread (und es nicht so aussieht als käme ein neuer Allheilsbringer auf den Markt) nochmal die Frage:

Hat jemand den neuen X4071 schon gegen den Philips testen können oder wenigstens unabhängig davon mal probiert?

Der etwas ältere iiyama besticht ja angeblich durch etwas kontrastreichere und knalligere Farben ist dafür langsamer als der Philips. Aber ob man von dem Public Display auf den X4071 schließen kann? Anschlüsse und anderer Pipapo sind erstmal nebensächlich. Habe nur den Erfahrungsbericht aus dem Thread zum iiyama, sowie einen Einzeltest auf französisch der auch kein Licht ins Dunkel bringt. Prad lässt auf sich warten...
Ich würde den Test ja für uns(euch) gern selbst durchführen aber ich möcht mir nicht für deutlich über 1000€ gleich zwei Monis kommen lassen zumal ich keiner von der Generation lass mal alles kommen und das beste behalte ich der Rest geht zurück bin. Habe dabei schon oft genug den schwarzen Peter in Form von angeblicher Neuware, tatsächlich aber bereits benutzt teils, verkratzt oder gar defekt gezogen. NOGO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Schlieren merke ich zu meinem bisherigen IPS-Panel rein garnichts. Ich habe das Smart Response auf "schnell" (erste Stufe) und alles ist einwandfrei.

Ich merke nur unangenehme Effekte, wenn ich SmartResponse höher aufdrehe. Dann sieht man eben das übersteuern der Pixel. Die Funktion brauche ich aber auch nicht höher.


Das Problem mit "geht sporadisch aus" habe ich nur unter folgenden Bedingungen:
- es ist kühl im Raum (~17°C)
- Grafikkarte ist kühl (~20°C durch WaKü)

Entsprechend zeigt der Monitor ein paar mal nach dem Einschalten Artefakte an, geht kurz aus und das wars. Evtl. hängt es auch mit SLI zusammen.

//EDIT:
Der etwas ältere iiyama besticht ja angeblich durch etwas kontrastreichere und knalligere Farben ist dafür langsamer als der Philips.

Ganz ehrlich... der Kontrast des Philips ist um einiges besser als man z.B. von IPS kennt und über die Farben könnte ich mich ebenso null beschweren. Steht meinem damaligen LG 29EA93-P in Nichts nach. Ich würde da also nicht Zahlen oder sonstige "dynamische Kontraste" schauen.

Mein Wallpaper wechselt alle 5 Minuten und ersetzt auch meinen Login-Hintergrund.... gab schon einige Momente wo ich kurz pausiert habe und das Bild bestaunt habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schoma für den schnellen reply. Das waren eher weniger Zahlen als ein Consumer Review auf Youtube der beide Bildschirme nebeneinander stehend getestet. Kann das heut abend gern mal reinposten auch wenns eigentlich nichts zur sache tut.
Nachdem ich hier aber mit meinem alten LG unterwegs bin der zwar pfeilschnell ist aber eben ein TNT werden beide ne farbliche Offenbarung sein denke ich^^

Mir gehts halt nur darum dass der der iiyama nen Hunni günstiger ist und dass Ding bei mir als Zweitmoni betrieben würde, für "Sofa+Gamepad Spiele", Filme und abendliches Surfen oder lesen von irgendwas, bzw als Parkplatz für Dokumente etc beim Arbeiten. Am Schreibtisch bleibt definitiv schon allein aus Platzgrünen (Eckschreibtisch) der 24er zentral bestehen.

Da ich Filme nur nachts/abends schaue wird bei beiden die Bildquali mehr als ausreichend sein, geht mir im wesentlichen darum ob der iiyama beim Thema Lag und Response zum Philips aufschließen konnte. Bin kein Pro FPS Zocker aber ich hab damals als Jugendlicher meinen TNT schon in erster Instanz nach FPS-tauglichkeit ausgesucht drum bin ich beim Wechsel jetz vorsichtig auch wenn ich heute deutlich entspanntere Spiele spiele, ich hatte nämlich schon ettliche IPS da die ne ganze Ecke lahmer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mein Ausfall auch temperaturbedingt ist. Konnte es allerdings nicht explizit nachweisen.
Aufjedenfall hat er schon ne ganze Zeit beim Ein- und Ausschalten für einen Bruchteil einer Sekunde Artefakte angezeigt. Nun geht er nur noch selten an.
Nicht dass da evtl. die Lötstellen falsch ausgelegt sind!

Reklamation über Amazon war (fast) problemlos.
 
*hust*



Nur das Ambilight "stört" :fresse:

Die dämliche Nexus5-Kamera und JPG machen nur alles kaputt :(
 
der Monitor ist echt beschissen verarbeitet, allein die anschlussleiste ist leicht schräg eingebaut bei mir. Auch der ganze Monitor wirkt billig wenn man den anhebt.
Aber wenn man einmal das Bild gesehen hat, läuft ein nur der Sabber :popcorn: . Selbst bei alten games sieht das Hammer aus :hail: . Also ich finde ich hab das Geld gut angelegt
 
Ins Blaue gefragt: gibt es zum BDM4065UC bzw. zum iiyama LE4041UHS-B1 noch eine brauchbare Alternative in Form eines UHD-Fernsehers (bspw. von Samsung)? Einsatzzweck ist v.a. Office (Standfuss ist dabei kein Thema, es geht allein um die Bildqualität bzw. am Rande noch um Lautsprecher, weil in 5% der Fälle mal ein Film geschaut wird). Aktuell nutze ich einen Full-HD-Fernseher, was super funktioniert.

Tendiere bisher eher zum Philips, aber in folgendem Video (https://www.youtube.com/watch?v=YX8bUWCFQII) scheinen die Farben vom iiyama überzeugender (evtl. jedoch mit Einstellungen auszugleichen.

Meinungen?

Vielen Dank!
 
Hahah das is das Video das ich in meinem Post angesprochen habe^^

Dritter im Bund zur Auswahl wäre der iiyamaX4071 ansonsten:

Erste Anlaufstelle bei dem Thema ist für mich immer hdtvtest.co.uk sowie Prad, die Testen das sehr ausgiebig (erstere führen ne Extra Liste bezüglich Gamingtauglichkeit, was aber bei dir ja weniger relevant ist)

Problem ist, dass im Consumerbereich erst dieses Jahr der Umstieg auf UHD bezahlbar (unter 1000€) wurde. Zusätzlich finden sich qualitativ hochwertige TVs vor allem oberhalb von 40" (das ist eher ne Auslaufgröße), Standard ist hier oft 48/50 aufwärts.

Bis jetzt waren idR die Samsungs schön Knallbunt während Sony's eher etwas kühler (einige finden realistischer) und dafür zackiger (gamingtauglich) sind. Banal gesagt so ähnlich wie im Video iiyama und Philips zu einander stehen. All das beruht aber auf meinen intensiven Nachforschungen zum TV Kauf Full HD letztes Jahr. Mitlereile ist genau dieser Bereich aber auf UHD umgestiegen. Ob sich dabei komplette Änderungen ergeben haben würde ich entweder in Tests auf Internetseiten wie die genannten von mir oder anderen die wirklich detailiert testen nachlesen (Die Engländer haben aber bis jetz noch so gut wie nix aus der neuen Generation getestet) oder aber mal im Consumer Electronics/TV-Thread nachfragen ob die ne Empfehlung in der passenden Größe haben.
Ggf auch mal nach Tests deines jetz genutzten TVs suchen um dessen abschneiden in bestimmten Bereichen mit aktuellen zu vergleichen denn bezüglich Office bzw allgemein PC Tauglichkeit werden TVs eher selten getestet.
Tendenziell würde ich aber eher behaupten für Games/Filme können TVs ne echte Alternative sein, im Bereich Office oder noch eher in der Bildbearbeitung können sie einem echten Profimonitor sicher nicht das Wasser reichen, das ist aber ja weder dein Anspruch noch zählen die beiden 40er zu dieser Gattung Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Philips/Iiyama sich groß unterschieden vom Farbumfang. Das wir eine reine Einstellungssache sein, wenn man übersättigte/knallige Farben bevorzugt. Aber da lehne ich mich nicht aus dem Fenster, ohne fundierte Tests.
 
für mich waren die 60HZ wichtig.
Fernseher mit HDMI 2.0 oder displayport 1.2 sind auch nicht annähernd für den Preis zu bekommen.
gaming mit 30HZ :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh