[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Dann bleibt dir sowieso nur ein kleiner Fernseher wie den UE43KS7590.
Die haben sowieso ein deutlich besseres Bild als den Schrott, den uns die Monitor-Hersteller verkaufen...

Hochwertige Entspiegelung, FALD, Quantum Dot, HDR und VA sind alles Sachen, die der Fernseher-Welt vorbehalten wird. 100Hz sind im hochwertigen TV-Markt auch ganz normal, mit VA und HDR und den anderen schönen Dingen.

Ja da haste recht aber beim TV hat man leider immer nen hohen inputlag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100/120hz bringen dir beim TV als Monitor aber gar nichts, da diese nur für 3D oder Zwischenbildberechnung genutzt wird. Und letzteres erhöht den Inputlag deutlich weswegen es z.B. im Spielemodus von Samsung komplett deaktiviert ist, auch mögliche Schwarzbilder obgleich diese den Inputlag nicht stören würden. Es wäre aber schön man könnte jene TVs mit 100/120hz zuspielen. Aber das läuft mit HDMI 2.0 bei UHD eh nicht.
 
@Powerplay

Naja, die aktuellen Samsungs 4K haben um die 20ms, das finde ich wirklich gut und kaum schlechter als die gängigen Monitore:

Input Lag for 2016 HDTVs: Best for Gaming | DisplayLag

Für einen normalen 60Hz Monitor ist das voll ok, das ist kaum mehr als ein Frame.


100/120hz bringen dir beim TV als Monitor aber gar nichts, da diese nur für 3D oder Zwischenbildberechnung genutzt wird. Und letzteres erhöht den Inputlag deutlich weswegen es z.B. im Spielemodus von Samsung komplett deaktiviert ist, auch mögliche Schwarzbilder obgleich diese den Inputlag nicht stören würden. Es wäre aber schön man könnte jene TVs mit 100/120hz zuspielen. Aber das läuft mit HDMI 2.0 bei UHD nicht.

Ja, aber es geht darum, dass die Panels das im Prinzip können und ein 4K VA 120Hz Panel technisch kein Problem ist. Dass die Fernseher das nicht annehmen können, liegt ja an der Signal-Elektronik, sind halt keine Gaming-Monitore.
Ich verstehe halt nicht, warum wir diese guten Panels nicht auch in Monitoren haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Philips BDM4065UC gibts ja garnet mehr zu kaufen. Ist wohl durch den neuen gekrümmten ausgelaufen.
 
@IDukeI
jewagte Theorie…
Philips stellt eine Unzahl von Geräten und Gebrauchsgegenständen her. Und bei Monitoren springt Philips auf so ziemlich jeden Zug auf.
Meine Arbeitstheorie: Philips hat eine Zahl X dieser 40“ UHD-VA-Panele eingekauft, diese in Monitorgehäuse mit Philips-Logo gelötet und auf den Markt gebracht.
Nunmehr hat Philips keine Panels mehr und kann/will keine neuen einkaufen.

…und wenn er schon von einem firmeninternen Gerät abgelöst wurde, dann vom Philips BDM4350UC (Derzeit ab ~670,-Eus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann natürlich viele Gründe haben. War nur überrascht das es ihn nicht mehr gibt :) und das wollte ich hier mitteilen.
Der BMD4350UC fällt für mich wegen dem IPS Panel eh raus. Warte ja nach wie vor auf ein entspiegeltes Gerät der Größe.... tja... viell. muss ich doch mal bei den TV Geräten schauen.
 
Hallo zusammen

ich interessiere mich für ein Ausstellungsgerät...

Kann mir hier einer der User sagen, ob und wie ich mir per OSD die
Betriebsstunden und das Produktionsdatum anzeigen lassen kann.

merci
Grüsse
Frank
 
Monitor aus.
Joystick nach rechts
Monitor an

Wenn ich mich recht erinnere. Sollte hier im Thread auch schon stehen.

- - - Updated - - -

http://www.tftcentral.co.uk/images/philips_bdm4065uc/IMG_0205.JPG

so sieht das Factory-Menü aus, und was Du da so sehen kannst.
 
Backlight ist Betriebsdauer mit angeschalteten LEDs.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@Ming
Mir persönlich ist Auflösung wichtiger als Frequenz.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Custom Resolution 3840*1648 und schon ist es da. Ohne neuen Monitor und immer noch 38“

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ahja siehste.. das könnt ich echt mal testen..^^ Weisst du zufällig wie genau das geht?
 
Ja. Jedenfalls für NV.


im Treiber Custom Resolution erstellen (geht über den Anpassen-Button, einfach nur die passenden Werte in die Felder für die Auflösung tippen und mit OK bestätigen)



Skalierung im Treiber verbieten


Im Game die Custom Resolution auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlight ist Betriebsdauer mit angeschalteten LEDs.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ok - wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann kann man darüber nicht rauskriegen ob das Ding
jetzt schon abgenudelt ist oder noch nicht....

Grüsse
Frank
 
Danke@HisN

Da ist wirklich einiges an mehr Sichtfeld da. Muss ich nun mal genauer testen.
 
Ich finde die Fullscreen Lösung, aber mit angepasstem FoV besser. Verschenke ungern Bildfläche und das Blickfeld kann man so nach belieben anpassen.
 
Hab letztens im Saturn einen OLED 55" TV gesehen. OLED ist schon ein geiles Bild.
Hab schon überlegt mir den aufn Schreibtisch zu stellen :d
 
Ist wohl wieder die Frage des Sitzabstandes :-)

Also mir reichen die 40 Zoll auch fürs Erste.
Einzig zum Zocken von Rennsimulationen o.ä. wäre ein riesiges 21:9 wohl noch geiler.
Ich halte mit dem Monitorkauf aber die nächste Zeit erstmal die Füße still - erstmal muss die Bildfrequenz hoch.
 
Mein 5ter monitor zeigt nun nach einem Jahr wieder einen richtig hässlichen Fehler.
Ich vermute Temperaturprobleme, bisher sind alle Monitore im Winter "kaputt gegangen".

IMG_20170121_110243.jpg
 
Wenn ich n paar Tage nicht da bin sind es hier vielleicht 16°C. Müsste eigentlich unproblematisch sein. Trotzdem komisch.
 
Eine etwas komplizierte Frage an die Spezialisten:

Ich habe schon rausbekommen, dass der Mini-Displayport auch 60Hz unterstützt. Nun würde ich gerne meine PS Pro, die ich mir gerade gekauft habe, an eben diesen Minidisplayport anschliessen, um 4K@60Hz zu haben.

Was für einen Adapter brauche ich dafür? Es gibt 4K HDMI->Displayport Adaptoren, aber das Gegenstück habe ich noch nicht gefunden.
 
@milton
Ich kenne mich da nicht so aus:
Es ist die PS Pro, die HDMI2.0 hat, richtig?
Aber der Philips-BDM4065UC hat doch neben der Mini-DP-Buchse auch DP1.2 in ‚Normalgröße‘ (sowie HDMI, aber nur in 1.4, weils bei Release noch kein HDMI2.0 gab.)

Mini-DP ist das Gleiche wie der DP-Stecker in ‚Normalgröße‘. Die Steckerverbindung wurde nur ein wenig verkleinert, damit die Buchse leichter in Laptops reinpasst, aber sie haben immer die gleichen Eigenschaften.
Aber wie gesagt: Warum Mini-DP?

HDMI2.0 ist insgesamt ein ziemlicher Nachzügler.
Das recht frische HDMI2.0 kann mit UHD@60Hz nun gerademal so viel wie das einige Jahre alte DP 1.2 (ist bloß niemandem aufgefallen, weils es bereits in vielen GraKas steckte, lange bevor es UHD-Monis gab.)

HDMI1.4 ist eigentlich nur DVI-D + Ton + HDCP, also einem Kopierschutz fürs Multimedia-Gedöns.
Da das UHD@60Hz-taugliche DP1.2 keinen Kopierschutz hat, musste HDMI recht mühselig auf UHD@60Hz gehievt werden und ist mit DP1.2 nicht mehr kompatibel.
Der von Dir erwähnte Adapter wird ein recht kostspieliger aktiver Apapter sein.
Ich habe da jetzt nicht alle Adapter-Kombinationen im Kopf, aber die Signalrichtung ist doch von HDMI2.0 zu DP1.2, also ist es doch die richtige Richtung für Dich, oder?

Mein Vorschlag: Etliche aktuelle UHD-Monis haben mittlerweile ebenfalls HDMI2.0 an Bord:
LCD-Monitore mit Auflsse: HDMI 2.0 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Damit erübrigt sich vielleicht ein zusätzlicher Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh