[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Der Monitor ist ein bisschen störrisch und sehr eigen. :banana:
Ja das ist er, zumindest mit AMD-Karten (Nvidia nicht probiert), abgesehen davon ist es aber ein großartiger Bildschirm, den ich aufgrund der Garantieverlängerun garantiert noch bis min. 2020 nutzen werde :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine 7870 XT lief über DP immer problemlos UHD@60. Genauso wie die aktuelle NV ;)
 
Dann hab ich wohl einfach Pech ;)
Sowohl mit der R480 anfang des Jahres und der R560 jetzt, aber solange es einen einfachen Workaround gibt :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,
ich lese diesen Thread schon ein Weilchen mit und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.
ich habe meinen Monitor jetzt fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir einen weiteren 40´ Monitor (vielleicht Philips BDM4037UW?) beschaffen soll, der dann neben dem BDM4065UC steht, als Dual-Monitor-Setup. Mir ist bewusst, dass die beiden eine sehr grosse Fläche einnehmen werden. Ich möchte auf jeden Fall 2 Monitore haben, den BDM4065UC in 2 Bildschirmhäften zu teilen ist mir dann zu klein bzw. es sieht auch unschön aus, da oben und unten schwarze Ränder zu sehen sind. Mein Sitzabstand beträgt derzeit knapp 80-100 cm von den Augen bis zum Monitor. Hat jemand ein Dual-Monitor-Setup mit 2 40´Monitoren? Wie ist das so? Kann man das empfehlen? Ich bin gespannt auf euer Feedback.
LG
Jarginger
 
Ich habe einen 30" (bzw. auch Mal zwei) neben dem Philipps. Mir persönlich ist das too much. Lieber Fensterln.
Man darf sich nämlich schon wirklich verwinden um am 2. Schirm zu arbeiten. Nur Kopf drehen geht im Laufe des Tages auf den Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Bild mit deinem Monitor-Setup gesehen. Das sieht gigantisch aus. :-) Danke für dein Feedback.
 
Ahh! Posts in meinem Lieblingsthread.


…den BDM4065UC in 2 Bildschirmhäften zu teilen ist mir dann zu klein bzw. es sieht auch unschön aus, da oben und unten schwarze Ränder zu sehen sind.
Was denn für schwarze Balken?

Hat nicht fullhdade zwei oder sogar drei 40"/43" Monitore? Ich schau mal, ob ich das Bild schnell find.
Edit: Der Post ist das erste, was ich auf die schnelle gefunden hab:…
Gute Recherche PvierLLdreiR.
Das Foto stellt den Größenvergleich zwischen UHD@42,5“ (rechts) und UHD@40“ (links) dar.


Und hier ist ein vorheriges, also älteres, Bild, welches ich mal gepostet hatte:
an hardwareluxx.jpg
Hier sieht man den Größenvergleich zwischen UHD@32“ (rechts) und UHD@40“ (links).
Das mit dem 2. UHD-Moni war aber jeweils nur ein temporärer Aufbau.
Derzeit ist es wieder der Laptop links und der FHD@22“-Moni oben, die ich meist als Parkpositionen geöffneter Anwendungen verwende.

Ich habe gerade das Bild mit deinem Monitor-Setup gesehen. Das sieht gigantisch aus.
Pffff… (@HisN: :bigok:)
Ah, so langsam ich kann mich an diese Bilddreingabe wieder erinnern…
Meine damalige Antwort:
Für mich als krankhaften Kabelführungs-Pedanten ist dieses Foto ein Graus. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 30" (bzw. auch Mal zwei) neben dem Philipps. Mir persönlich ist das too much. Lieber Fensterln.
Man darf sich nämlich schon wirklich verwinden um am 2. Schirm zu arbeiten. Nur Kopf drehen geht im Laufe des Tages auf den Nacken.
Eine mögliche Option wäre einen 22-24" hochkant daneben.

Hab meinen 40" als primäres Display und daneben hochkant einen 24" FHD. Funktionierte eigentlich immer recht angenehm und ging auch nicht enorm auf den Nacken oder die Augen. Dann war auf den zweiten Monitor immer gut Platz für Browser oder Dokumentation.

Sent from OP3T
 
@fullHDade: Wenn man den Bildschirm per PbP2win in 2. Hälften teilt, also z.B. zum einen über Displayport und zum anderen über HDMI ansteuert, dann bleibt oben und unten eine größere Fläche ungenutzt.
@Powl: Das hört sich erstmal interessant an. Von der Höhe dürften die beiden Monitore dann fast gleich hoch sein, oder? Und der Kopf muss sich auch nicht so extrem zur Seite drehen. Muss mal inmichgehen und gucken, was ich mache oder nicht mache.
Danke schonmal für euer Feedback.
 
+1 für die an den Seiten hochkant Monitore.

Harmoniert meiner Meinung nach gut mit dem 40" ohne das es das Genick überanstrengt. Hatte ich eine Weile so laufen.
 
Von der Höhe dürften die beiden Monitore dann fast gleich hoch sein, oder?

richtig. mein 24" (23.8") ist hochkant oben und unten ca 1-2cm höher bzw tiefer, mit einem 21 oder 22" könnte es sehr nah hinkommen. könnte man sich jetzt auch ausrechnen, bin ich aber zu faul :P
 
Hab ich in der Firma auch, auf dem Rechts hab ich aber eigentlich nur Outlook offen oder einen Texteditor, falls mir der Platz am 43er ausgeht. Daheim reicht mir aber auch ein 40er.
6504ec05ea265fe0c98cf22690b988a8.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So sieht bei Porsche die Design-Abteilung aus?:haha:
 
Du bist also ein Informationstechnik-Techniker?
Was liefert ihr denn dem Porsche zu? Das ausfahrbare Kuchentablett?:haha:
 
Ich verwalte die Storage-Systeme für gut 70 Standorte. Ok IT-Techniker war jetzt vielleicht eine blöde Bezeichnung :d
Ich glaub mit Porsche haben wir nix zu tun oder nur sehr wenig, mir gefällt der GT2 RS aber trotzdem.
So langsam sollte wir aber wieder zum Thema zurückkkommen.
 
Na gut, dann 3/4-Topic:
Da ich schwach ein Dell-Logo erkennen kann, vermute ich mal, dass es sich um den Dell P4317Q handelt (UHD@43“@IPS).
Da gab es einige Berichte zu ‚serious image retension issues‘ , sprich temporären Einbrenneffekten. Wie ist Deine Erfahrung.

Ich dachte ja, dass ich nach dem Größensprüngchen vom Philips BDM4065 (UHD@40“@VA) zum LG 43UD79-B (UHD@43“@IPS) keine Skalierung mehr bräuchte, habe mich aber dann doch wieder für eine 125% Win-OS-Skalierung (Win 7 Pro) entschieden.
Wie skalierst Du Deine Monster-UHDs?
(Falls Du überhaupt Windows verwendest.)
 
Richtig erkannt, ist der P4317Q. Ja, das Problem mit dem Einbrennen hat er, aber beim arbeiten stört es mich nicht. Nach kurzer Zeit ist es wieder weg.

Ich verwende sowohl den 40er als auch den 43er mit 100% Skalierung unter Windows 10.

Gestern hab ich gesehen, dass es von HP jetzt auch noch einen 43er gibt (HP Z43), der gefällt mir vom Design her auch ziemlich gut und er hat auch USB-C. Aber das Panel wird das selbe sein, wie bei deinem LG (vermute ich mal).
 
Ahja, der HP Z43 ist neu im UHD@42“@IPS-Segment.
Ich dachte nach dem ViewSonic VX4380 wäre Ende.
Hier ein Überblick (der Acer ist wohl 2x vertreten, weil der Neuere was mit einem ‚HDR-Modus‘ hat):
Produktvergleich HP Z Display Z43, 42.5 (UM.ME0EE.010) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich könnte mir vorstellen, dass HP, als ein ebenfalls typischer Büro-Supplier, sich halt an sowas versucht, nachdem Dell mit seinem P4317 Probleme mit dem ‚serious image retension issues‘ hat.
Und der Z43 löst den Dell P4317Q als Preisspitzenreiter ab (ist noch ein PreRelease-Preis, schon klar).
Die typischen Panel-Eckdaten lassen schwer darauf schliessen, dass immer das gleiche Panel verwendet wird. Und da von den Moni-Herstellern LG der einizge Panel!!!-Hersteller ist, wird es wohl ein LG-Panel sein (obwohl LG erst knapp ein Jahr nach Dell und Philips mit seinem Modell nachzog).

Ja, der LG 43UD79-B hat USB-Type-C, allerdings wohl ‚nur‘ zum Signalempfang, während der Z43 auch bis 63Watt Powewr-Delivery bietet, was wohl für Besitzer topaktueller Laptops ein Argument sein könnte.
Das Design… naja. Von vorne halt ein schwarzes Plastik-Bezel, beim HP etwas schmaler wohl. Da ist der LG jetzt auch nicht soo häßlich, um extra 100Eus fürs Design zu bezahlen.
(Aber der LG hat eine recht taugliche Fernbedienung. Wer also öfter mal was am Moni verstellt, spart sich die Steuer-Kreuz-Fummelei.)
 
Danke an alle die Feedback gegeben haben. Ich werde mir keine zwei 40´Monitore nebeneinander stellen. Das strapaziert den Nackenbereich zu stark aufgrund der Drehbewegungen des Kopfes.
Zunächst werde ich wohl erstmal nur den einen Monitor (40´von Philips) behalten...
 
Ich hab 3x40 setup hier mit dem besagten philips. Meisten arbeite ich auf dem mittleren und mach auf den beiden seitlichen Monitoren Dokumente (auf der zum mittleren gewandten Hälfte) auf, was ja dann quasi nichts anderes ist als links und rechts nen 24" hochkannt daneben. Aber es gibt auch Situationen in denen ich die ganze Schirmfläche benutze, z.b. um beim Traden viele Dinge auf dem Schirm zu haben. Dazu dann 2 Tastaturen und 2 Mäuse, noch ein par andere Rechner die ich über einen Lindy Monitorswitch aufschalten kann und nen sehr leicht rollenden Stuhl (und noch 8 andere Monitore ^^) ....
 
Ich glaube für den 3x40Zöller-nebeneinander-Betrieb wird ein
sehr leicht rollende[r] Stuhl
wohl unverzichtbares Zubehör sein.
@Fronk
Vielleicht ist es ein wenig zu privat, aber mich würde ein Foto Deines Monitor-Parks interessieren.
 
Ist der Philips noch immer in dem Bereich eine Empfehlung?

Suche eine Ablöse für meinen 34er 21:9, der preislich interessant ist. Sitze allerdings an einem Schreibtisch mit 50er Tiefe, dort allerdings nicht direkt, sondern etwas nach hinten versetzt mit dem Stuhl.
 
@VorauseilenderGehorsam
Naja, der Philips BDM4065 schon seit geraumer Zeit kein aktuelles Modell mehr, wenn also nur Gebraucht zu erwerben.
Bleibt die Frage, wie Du
in dem Bereich eine Empfehlung?
definierst.
Das einzig verfügbare Gerät in der Kombination 40“@UHD@VA@flach ist derzeit der Iiyama 4071UHSU:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD), Form: gerade | heise online Preisvergleich / Deutschland
Das aktuelle Philips-Modell kommt in ‚curved‘:
Philips BDM4037UW, 40 (BDM4037UW/93) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Und dann gibt es da noch die 42/43Zöller mit IPS-Panel:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 40sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zu wenig Information, ich dachte, meine Gedanken dazu, wären klar :fresse:

~40", UHD, kein TN (gibts aber glaub ich eh nicht in dem Bereich oder?)

Ob Curved oder nicht, ist mir unwichtig. Wird eigentlich nur fürs surfen, Teamviewer, Mail, Office, Youtube, Filme genutzt.

Gebraucht stört mich auch überhaupt nicht.
 
@Fronk
Vielleicht ist es ein wenig zu privat, aber mich würde ein Foto Deines Monitor-Parks interessieren.

Kein Ding, ist allerdings wohl nichts für Freunde sauberer Kabelführung :) - Kabelführung und vernünftige Monitorhalterungen (siehe 2tes Bild, aber Planung ist noch beta) sind aber für die Zukunft geplant ...

IMG_1251.jpg
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie genial, aber auch gruselig :fresse:
 
@Fronk
Uiiii!:eek:
Der Deckenstuck lässt auf (Berliner-)Altbau schliessen, aber die lichte Raumhöhe wirkt gerademal wie die üblichen 2.50m.
Ich vermute, das Ganze befindet sich auf einem Hohlboden oder einem Podest von rund einem Meter Höhe.
Da das für mich wie ein fortwährendes Bastelobjekt ausschaut, wirst Du ‚saubere Kabelführungen‘ wohl nicht nie erreichen.
(Ich habe durch die Jahre ein viellfaches meines aktuellen Equipements als ausrangiertes Zeug in Kisten und Regalen, dies linear auf Deine Ausstattung hochgerechnet, müsstest Du ja schon ‚ne halbe Lagerhalle mit altem Geraffel ausfüllen können.)
Ein Vorschlag, falls noch Platz zur Decke: Beim Board mit den 3 PCs, einen Blindboden einfügen, um dort den Kabelsalat zu verstecken.

Frage: was ist das zentrale Teil mit den roten Knöpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh