[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Ne, kein Altbau, leider wirklich nur 2,5 m Deckenhöhe. Also das permanente Rumgefrickel an den Rechnern hält natürlich auch von einer sauberen Kabellösung ab, aber wie gesagt ... ich arbeite an einer Lösung die fast alle Kabel verschwinden lässt. Die Lagerhaltung beansprucht einen anderen Raum, und 5 Werkstattwagen die direkt daneben stehen für den Schnellzugriff (wobei dort hauptsächlich Kabel untergebracht sind). Das zentrale Teil ist meine Stromzentrale, damit kann ich alle Monitore schalten und sämtliche Peripherie, der Bequemlichkeit wegen kann ich mit 2 Schaltern also alles ausmachen was kein PC ist, oder wahlweise auch einzelne Gruppen schalten. Ich lass mir aber demnächst 2 neue Stromleitungen legen von meinem Verteilerkasten an eine PDU, das wird mir zuviel Last auf den "billigen" Schaltern und auf dem Stromkreis auch, da hängt nämlich noch meine Waschmaschine mit dran xD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fronk
Was? Dieses ganze PC-Spektakel hängt an der gleichen Sicherung wie die Waschmaschine? Eine, in der Tat, unglücklich ausgelegte Verdrahtung.
Wo steht denn Deine WM, dass die Zimmer-Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen?

Ich bin für die ‚Stromzentrale‘ einen anderen Weg gegangen: Funksteckdosen.
Nicht die ‚3er-Pack‘-Dinger für 10Eus, sondern welche aus einer modularen Serie mit unterschiedlichen Funktionen, die dann auf verschiedene Fernbedienungen anlehrnbar sind und gruppiert werden können.
(Da gibt es dann z.B. UP-Versionen, dimmbare Teile, oder welche, wo einzelnde Leitungen aufgeschraubt werden.) So schalte ich dann die Drucker und den Router, die sich in anderen Räumen befinden und desweiteren die Raumbeleuchtung.
Vorteil: Die ganzen Stromleitungen müssen nicht in einem Bündel zusammenlaufen, um sie schalten zu können.

Nachschlag: Ich habe seit etlichen Jahren nur noch Laptops, aber als ich noch PCs verwendete, hatte ich immer eine USV dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VorauseilenderGehorsam
Naja, der Philips BDM4065 schon seit geraumer Zeit kein aktuelles Modell mehr, wenn also nur Gebraucht zu erwerben.

Hey,

Amazon hat die letzten Wochen mal 7 Neue gehabt, hab jetzt einen gekauft, da ich einen Zweiten brauche.
Mein Erster ist jetzt 3 Jahre alt und läuft bestens, habe jetzt bei den Amazonbewertungen gelesen, dass die Modelle mit ner defekten Firmware ausgeliefert werden und sich sporadisch abschalten?
Den Nachvolger in 43 Zoll habe ich bewusst nicht gekauft, da gibts weit aus schlimmere Erfahrungsberichte, auch hier im Forum.......

Kann man eigentlich selbst ne Firmware instalieren?

by,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nachvolger in 43 Zoll habe ich bewusst nicht gekauft, da gibts weit aus schlimmere Erfahrungsberichte
Der ‚43Zöller‘ (BDM4350UC) ist eigentlich nicht der direkte Nachfolger, sondern der BDM4037: 40“@VA mit ‚gecurvten‘ Display.

habe […] gelesen, dass die Modelle mit ner defekten Firmware ausgeliefert werden und sich sporadisch abschalten?
Von einer defekten Firmware beim BDM4065 höre ich zum ersten Mal.
Ich habe den BDM4065 von 2014 bis 2017 verwendet. Stimmt, ich glaube mich erinnern zu können, dass es diese ‚sporadischen Aussetzer‘ gab, kam aber nicht so oft vor, dass es (mich) störte.

Kann man eigentlich selbst ne Firmware instalieren?
Nach dem ‚selber aufspielen‘ von Firmware bei Monis wurde in anderen Threads zuweilen nachgefragt. Die Antwort lautet meist: Dafür muss der Moni geöffnet werden, um mit Spezialgerätschaften (und Spezialsoftware) an internen Kontakten zu hantieren.
Wie es beim BDM4065 aussieht weiß ich nicht, aber ‚selber Firmware aufspielen‘ geht bei Monis meist nicht.
Manchmal bedeutet ‚Firmware aufspielen‘ , dass ein (neu programmiertes) elektronsiches Bauteil ausgewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern ist es passiert. Nach 2 1/2 Jahren ist der Philips eines Freundes nicht mehr angegangen. Die Power LED leuchtet zwar aber das Bild bleibt komplett schwarz.
Vorher hat er festgestellt, dass das Bild im oberen Bereich ab und zu versetzt war. Ein paar Zeilen.

Er hat ihn bei Amazon gekauft. Was macht man da? Kulanz ist wohl nicht mehr nach der Zeit?

LG
 
Ich drück dir die Daumen, aber es täte much wundern, wenn Amazon da was tut. Antwort wird wohl sein "diese Möglichkeit bietet mir das System nicht an".

Ich habe mir daher hier zum ersten Mal eine Garantieverlängerung dazugebucht :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hallo,

gestern ist es passiert. Nach 2 1/2 Jahren ist der Philips eines Freundes nicht mehr angegangen. Die Power LED leuchtet zwar aber das Bild bleibt komplett schwarz.
Vorher hat er festgestellt, dass das Bild im oberen Bereich ab und zu versetzt war. Ein paar Zeilen.

Er hat ihn bei Amazon gekauft. Was macht man da? Kulanz ist wohl nicht mehr nach der Zeit?

LG
Direkt über Philips abwickeln, die bieten meines Wissens nach 3 Jahre Garantie.
 
Wo liegen eigentlich die Nachteile wenn ich mir statt des Philips einen Top aktuellen 46" 4K Screen als Monitor hinstelle?
 
Schräge Pixel-Anordnung.
Mehr Input-Lag in der Regel.

Aber gegen einen Top-Aktuellen OLED würde hier bestimmt niemand was sagen.
Könnte halt ein bisschen Einbrenn-Gefahr bestehen.
 
Bei nem ips sollte es kein Problem mit der Pixelanordnung geben, input lag von 21ms reicht zum Arbeiten (und mir sogar zum Spielen)

OLED geht erst ab 55" los.
 
Schräge Pixel-Anordnung.
Mehr Input-Lag in der Regel.

Aber gegen einen Top-Aktuellen OLED würde hier bestimmt niemand was sagen.
Könnte halt ein bisschen Einbrenn-Gefahr bestehen.

Gibt es denn im Moment einen 46" 4K OLED der 60 Hz mit Chroma 4:4:4 kann?
 
Du kannst mir schon glauben wenn ich sage, dass OLED TV ab 55" losgeht...
Und chroma 4:4:4 ist schon lange kein thema mehr, das war nur vor HDMI2.0 ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir schon glauben wenn ich sage, dass OLED TV ab 55" losgeht...
Und chroma 4:4:4 ist schon lange kein thema mehr, das war nur vor HDMI2.0 ein problem.

Ich glaube dir. Hab auch noch nie was von kleineren bei TVs gehört.
Guck mal auf die Uhrzeit unserer Posts... ;)
 
So nun hat sich die erste Fliege einen Weg hinter das Display gebahnt. Sie läuft da freudig rum und kann sogar hüpfen. Scheint ordentlich platz zu seien.
Jemand ne Idee wie man sowas wegbekommt?

Und bei mir ist nun eine dahinter verendet... Hat schon jemand an der Sache etwas rumprobiert?
 
Ich hatte mal ein Gewittertierchen, dass munter auf meinem Monitor rumlief, dass hat sich daber gottseidank zum sterben irgendwo in eine Ecke verkrochen. Klopfen kann manchmal helfen, auf keinen Fall drücken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klopfen kann man es bewegen!!

Werde also irgendwann bei Zeiten mal sehen, ob ich es an einer Seite raus bekomme.
 
Hallo, ich biete meinen Philips zum Verkauf an Selbstabholer bei mir in Köln-Porz an. Wer Interesse hat, gerne eine PN an mich.
Viele Grüße und schönen Abend.
 
Drei Jahre ... und bei mir steht er noch. Mit was wird er bei Dir abgelöst?
 
wenn ich mir die titan v anschaue und welche frameraten sie erreicht orakle ich mal, dass meinerseiner noch mindestens diese grafikkarten-generation stehen bleibt. okee, wenn er kaputtgeht muss ich umplanen, aber wahrscheinlich stelle ich dann einfach einen der fernseher auf den schreibtisch.


(..)

mfg
tobi
 
Geht mir mit meiner 980 Ti nicht anders [emoji14]

Die typischen Markel haben sich bei meinem zumindest nicht verschlechtert. Beim Kaltstart schaltet er oft ein zwei mal an und aus (mit Artefakten) und läuft dann problemlos (auch nach Standby).

Alle 100 Male anschalten, läuft er auf 30 Hz, nach an-aus wieder normal.

Noch seltener ist die leicht desnychrone Linie von etwa 10 Pixeln dicke an der oberen Kante. Keine Ahnung, wann diese genau auftritt, aber das passiert während dem Betrieb. Merke ich idR nur am Afterburner OSD (zerhackte Zahlen). Ebenso mach einem an-aus wieder verschwunden.

Diese Probleme habe ich seit Anfang an und war ja auch hier im Thread bei einigen der Fall (bzw ist sogar schlimmer geworden bis zum total Ausfall).
 
Also irgendwie muss ich schon sehr viel Glück haben mit meinem Modell. Ich habe bisher nur das "Problem", dass er manchmal beim Einschalten mehrmals das Bild kurz verliert und piept. Nach 10 Sekunden steht das Bild und fertig.



Gekauft habe ich das erste Gerät im November 2015, welches im Mai 2016 einfach kein Bild mehr darstellen wollte (hat 3 mal gepiept -> schwarz).
Reklamation bei Philips ging durch und eine Woche später stand ein Austauschgerät bei mir aufm Schreibtisch - bis heute!


So langsam schaue ich mich aber auch nach einem anderen Monitor um, da 144Hz mit anständiger Auflösung (2560x1440 und aufwärts) und Größe bezahlbar werden. So ein 24"-Spielzeug kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch :fresse:
 
Habe hier noch ein 32 Zoll 1440p 77 Hz stehen - macht schon auch gut was her.
 
Welchen (Empfehlung?) Vesa Mount Adapter benötige ich, wenn ich einen Ergotron Vesa Monitor Arm habe?

Der Ergotron hat folgende 100x100 Vesa Aufnahme:
41mefRZYwCL._SL500_AC_SS350_.jpg

Brauche ich dann eine Platte von 100x100 zu 200x200? Z.b. diese hier? PureMounts PM-ADAPT-A Universeller VESA Adpapter VESA 50x50 bis 200x200, 1-teilig, schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video
 
Welchen (Empfehlung?) Vesa Mount Adapter benötige ich, wenn ich einen Ergotron Vesa Monitor Arm habe?

Der Ergotron hat folgende 100x100 Vesa Aufnahme:
Anhang anzeigen 434191

Brauche ich dann eine Platte von 100x100 zu 200x200? Z.b. diese hier? PureMounts PM-ADAPT-A Universeller VESA Adpapter VESA 50x50 bis 200x200, 1-teilig, schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video
Ja, genau diesen Adapter habe ich an meinem Ergotron verbaut. Stabiler und einfacher gehts nicht.
 
Hi Leute,

ich habe meinen Philips jetzt mittlerweile 3 Jahre auf dem Schreibtisch stehen. Ich bin grundsätzlich, was Pixeldichte, Ausleuchtung, usw. zufrieden und würde ihn auch weiter benutzen wollen. Was mich bei der Größe von 40´ etwas stört ist die relativ große Höhe des Bildschirms. Ich betreibe den Bildschirm auch mit dem Ergotron und der Monitor liegt quasi auf dem Schreibtisch auf. Dennoch empfinde ich ihn als zu hoch bzw. ist höher als z.B. ein 27´Bildschirm mit ganz "normaler" Höhe. Hier merke ich einfach, dass dies bei mir zu Verspannungen im Nacken führt, wenn ich längere Zeit an dem Bildschirm arbeite. Ich habe auch schon versucht das hier über den Sitzabstand zu steuern, dass es angenehmer wird zu arbeiten, aber irgendwie finde ich hier nicht die optimale Lösung beim längerem arbeiten. Ich sitze aktuell mit eine Entfernung von ca. 70 cm. zwischen Augen und Bildschirm.
Da gibt es wohl nur 3 folgende Möglichkeiten die zu einer Lösung führen:

- ein anderen Monitor beschaffen
- den Monitor in einer tieferen Ausrichtigung an die Wand bringen
- den Schreibtischstuhl höher einstellen, eine Fussablage und Erhöhungen für Tastatur und Maus besorgen.

Wie ist euer Setup mit dem Philips? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Philips? :-) Hat jemand evtl. noch eine andere Lösung für den Philips?
Ansonsten bin ich von der großen Bildschirmfläche begeistert und möchte eigentlich auch nicht weniger Fläche haben.

LG
 
@Jarginger
Du erwähnst leider nicht, für was Du den 40Zöller verwendest. Ist es bei Dir reine Office-Arbeit oder doch eher was zum daddeln und Multi-Media-Inhalte konsumieren?

Es geht nicht darum 40“ permanent zu überblicken.
Das mit der Gesamthöhe großer Monitore ist natürlich ein generelles Thema.
Ist es Einem auf Dauer zu groß, wird man wohl wieder zu kleineren Monitoren wechseln müssen; also auf das technisch Mögliche zu verzichten.
Man könnte folgern, dass ein breiterer Bildschirm, also was in ~21:9 oder 24:10, hilfreich wäre, aber das von-links-nachs-rechts-gucken könnte genausogut für die Verspannungen verantwortlich sein.

Meine Haltung/Erfahrungen:
-Macht es die Anwendung erforderlich, permanent (oder zumindest zu überwiegenden Teilen) die gesamte Bildschirmfläche im Auge zu haben, dann sind 40Zoll in der Tat ‚zuviel‘.
-Der eigentliche ‚Aktionsbereich‘ sollte sich die meiste Zeit innerhalb des ergonomisch angenehmen Bereiches des Monitores befinden, was konsequentes zoomen/panning erfordert.
-Der effektive -Aktionsbereich- ist an einem 43Zöller auch nicht größer als bei einem 24Zöller, denn das Auge kann sich nur auf einen gewissen (um nicht zu sagen: einem lächerlich kleinen) Aussschnitt konzentrieren.

Aber bei Bedarf erlauben die 40Zoll einige Vorteile:
-Man erlangt ‚mehr Überblick mit ‚weniger zoomen(oder panning)‘
-Je nach Anwendung können mehrere Fenster (auch verschiedener Anwendungen) gleichzeitig und gleichwertig verwendet werden (ggf. ist mit dem Bürostuhl nachzurollen)
-als ehemaliger und langjähriger ‚Mehrschirm-Betreiber‘ habe ich mit 40“/43“@UHD endlich keine Unterbrechungen mehr durch den/die Monitorrahmen, hurra!
Meine beruflichen Anwendungen sind CAD-Konstruktion (80-90%) und Excel (10-20%):
Da man, wie oben ausgeführt, immer nur in einem recht kleinen Bereich herumklickt, könnte auch ein kleinerer Moni ausreichend sein. Aber gerade bei CAD braucht man oft den Überblick oder hastet ständig kreuz und quer durch die Konstruktion.
Und auch beim hantieren mit ausladenen Tabellen ist mir der ‚Überblick‘ sehr willkommen.
Also: Bist Du arg empfindlich gegenüber unergonomischer Arbeitshaltung, dann könnten 40Zöller für Dich zu groß sein, aber man soll ja nicht stunden-/tage-/jahrelang in ergonomisch problematische Ecken des Monis schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Danke für dein ausführliches Feedback. Zu den Anwendungen kann ich sagen, dass ich von jedem etwas an dem Philips mache. Also sowohl Office-Arbeit, Gaming, Youtube-Videos schauen, längere Texte lese, etc.
Evtl. werde ich mich mal nach einem breiteren Monitor (21:9 oder 24:10) umschauen. Da gibt es ja auch einige die mit >60Hz und ähnlicher Auflösung wie 2K zu haben sind.
 
Klingt interessant. Gegen IPS habe ich im Allgemeinen nichts auszusetzen - homogener Schwarzwert vorausgesetzt.
Im Gegenteil, am Philips fehlt es mir einfach am Farbumfang (spätestens nach der Kalibrierung). Das könnte ein ordentlicher IPS beheben (nicht, dass es mit einem VA nicht auch möglich gewesen wäre...).

Beim Monitor bin ich allerdings auch skeptisch, was Rücknahme und Garantie betrifft. Da kann einfach viel schiefgehen, weshalb ich hier gerne abgesichert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh