@Jarginger
Du erwähnst leider nicht, für was Du den 40Zöller verwendest. Ist es bei Dir reine Office-Arbeit oder doch eher was zum daddeln und Multi-Media-Inhalte konsumieren?
Es geht nicht darum 40“ permanent zu überblicken.
Das mit der Gesamthöhe großer Monitore ist natürlich ein generelles Thema.
Ist es Einem auf Dauer zu groß, wird man wohl wieder zu kleineren Monitoren wechseln müssen; also auf das technisch Mögliche zu verzichten.
Man könnte folgern, dass ein breiterer Bildschirm, also was in ~21:9 oder 24:10, hilfreich wäre, aber das von-links-nachs-rechts-gucken könnte genausogut für die Verspannungen verantwortlich sein.
Meine Haltung/Erfahrungen:
-Macht es die Anwendung erforderlich, permanent (oder zumindest zu überwiegenden Teilen) die gesamte Bildschirmfläche im Auge zu haben, dann sind 40Zoll in der Tat ‚zuviel‘.
-Der eigentliche ‚Aktionsbereich‘ sollte sich die meiste Zeit innerhalb des ergonomisch angenehmen Bereiches des Monitores befinden, was konsequentes zoomen/panning erfordert.
-Der effektive -Aktionsbereich- ist an einem 43Zöller auch nicht größer als bei einem 24Zöller, denn das Auge kann sich nur auf einen gewissen (um nicht zu sagen: einem lächerlich kleinen) Aussschnitt konzentrieren.
Aber bei Bedarf erlauben die 40Zoll einige Vorteile:
-Man erlangt ‚mehr Überblick mit ‚weniger zoomen(oder panning)‘
-Je nach Anwendung können mehrere Fenster (auch verschiedener Anwendungen) gleichzeitig und gleichwertig verwendet werden (ggf. ist mit dem Bürostuhl nachzurollen)
-als ehemaliger und langjähriger ‚Mehrschirm-Betreiber‘ habe ich mit 40“/43“@UHD endlich keine Unterbrechungen mehr durch den/die Monitorrahmen, hurra!
Meine beruflichen Anwendungen sind CAD-Konstruktion (80-90%) und Excel (10-20%):
Da man, wie oben ausgeführt, immer nur in einem recht kleinen Bereich herumklickt, könnte auch ein kleinerer Moni ausreichend sein. Aber gerade bei CAD braucht man oft den Überblick oder hastet ständig kreuz und quer durch die Konstruktion.
Und auch beim hantieren mit ausladenen Tabellen ist mir der ‚Überblick‘ sehr willkommen.
Also: Bist Du arg empfindlich gegenüber unergonomischer Arbeitshaltung, dann könnten 40Zöller für Dich zu groß sein, aber man soll ja nicht stunden-/tage-/jahrelang in ergonomisch problematische Ecken des Monis schauen.