[Sammelthread] Phobya CPU Kühler, nun erhältlich bei AT

Erm rechtschreibung? :S Das liest sich ja grauenhaft :S

Meine Meinung zu dem Teil:

Kam heute an:

Die Verpackung is top und der Kühler sieht in live find ich würklich schick aus... is mal was neues kein POM zu haben das schleifspuren aufweisst ect. sondern Klavierlackglänzendes Plastik.
Sieht stabil aus und is schön leicht.
Der kühler is innen SEHR sauber gearbeitet was mir nich gefällt ist das mit den schrauben am boden...

Ich bekomm morgen oder übermorgen meine Halterung für 1366 und dann test ich den mal durch....

Ich glaub bis gute bzw. verlässliche Tests da sind können wir uns eh sparen über die Leistung zu diskutieren ;)

@ Spock:d

Bin deiner Meinung ;) Vor allem was die 10* angeht ... :d


lg

n3s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naturlich sind 10* unrealistisch... das Rad kann nicht neu erfunden werden....

Das ist auch der Grund warum ich bereits seit fast 4 Jahren den PQ+ nutze... da der Unterschied zu anderen Kuehlern einfach zu gering ist und sich ein Wechsel einfach nicht auszahlt...

Gruss Raptor/Bazeman
 
Eben letztenendes isses ja eh egal welchen CPU kühler man nimmt ausnahmen sind hier innovatek und thermaltake sowas nutzt man einfach nicht xD

Ich find den Kühler jedenfalls vom aussehn her interesannt und mit ner schönen halterung bestimmt schick ;) Die standart halterung sieht halt bisschen... naja bescheiden aus ;)

Das glänzende finish gefällt auch =) Also passt das so find ich ;)

Und die struktur is sehr interesannt und kühlt bestimmt auch sehr gut wenn man weis wie ;) Das weiss nur noch keiner xD
 
Wobei ich auch Zweifel daran habe, dass der Heatkiller Rev3.0 mit dem Phobya verglichen wurde, bei den Test's steht nur Watercool Heatkiller, ich tippe eher auf den HK 2.5 . Die Auslieferung der 3.0er war ja recht zeitnah zu den Usertests. Ich werde mal nachfragen...
 
Jop tu das Rico auf die Test kann man sich eh net verlassen ;) Find nur schade wie manche über den Kühler urteilen ohne das es auch nur annährend verlässliche Ergebnisse gibt...

Achja dein 3.0er is top :d Hatte ihn heut zum ersten mal in der hand... von der Wertigkeit her der hammer :d Allein die Menge des Kupfers ;) Und sehr sauber gearbeitet =)

Lg

Laszlo -PC-IceBOX- ;)
 
Klar das Urteil is jedem selbst überlassen =) Aber die Frage is halt wie verlässlich bzw. haltbar deine Testergebnisse sind ;)

N Profesioneller tester testet auf einer Teststation die einen Quad ect. simuliert, hat viele kühler zum vergleich nutzt immer die selbe menge und immer perfekt aufgetragene wärmeleitpaste und ein system was ziemlich weit verbreitet ist.

Wenn das bei dir zutrift wären die ergebnisse interesannt =)

lg

laszlo
 
was soll ich dazu sagen.... natuerlich habe ich keine Teststation...

aber ich beschaeftige mich seit ueber 15 Jahren mit Computern und seit fast 10 Jahren mit Wasserkuehlungen... und ich kann mit WLP umgehen...

ich sag ja auch nicht das der Kuehler schlecht ist... er hat meinen PQ+ ja auch geschlagen...

aber:
1) er gefaellt mir nicht - das ist meine subjektive Meinung
2) dafuer das er sooo toll angepriesen wurde schneider er bei allen bisherigen Tests eigentlich ziemlich schlecht ab - mein Test ist noch einer von denen wo er gut abschneidet!

-->> mach dir einfach dein eigenes Bild... pass aber auf den Anpressdruck auf, die Bodenplatte ist ziemlich duenn!

Gruss Raptor/Bazeman

p.s: warum kann ich mir deinen Verkaufsthread nicht ansehgen? ich bekomme immer eine Fehlermeldung!
 
Müsste jetzt gehen =) Hab den link gefixt ;) €: Du kommst net rein weil du keien 3 Monate Angemeldet bist :>

Danke für den Tip werds probieren muss wie gesagt auf meine Montageplatte warten =)

Sollte auch kein Persönlicher angriff sein ich zweifel ja nich an deinem Können und Wissen =) Aber interesannt wäre z.B. einfach mal ein Test nur CPU kühler gegen CPU kühler und nich das ganze system weil wie geschrieben meist limitiert ja eh der Radiator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch Zweifel daran habe, dass der Heatkiller Rev3.0 mit dem Phobya verglichen wurde, bei den Test's steht nur Watercool Heatkiller, ich tippe eher auf den HK 2.5 . Die Auslieferung der 3.0er war ja recht zeitnah zu den Usertests. Ich werde mal nachfragen...

Es könnte auch ein HK 1.6 gewesen sein. Wobei ich nicht sicher bin ob es dafür überhaupt eine 775er Halterung gab. :xmas:
 
was soll ich dazu sagen.... natuerlich habe ich keine Teststation...

aber ich beschaeftige mich seit ueber 15 Jahren mit Computern und seit fast 10 Jahren mit Wasserkuehlungen... und ich kann mit WLP umgehen...

ich sag ja auch nicht das der Kuehler schlecht ist... er hat meinen PQ+ ja auch geschlagen...

aber:
1) er gefaellt mir nicht - das ist meine subjektive Meinung
2) dafuer das er sooo toll angepriesen wurde schneider er bei allen bisherigen Tests eigentlich ziemlich schlecht ab - mein Test ist noch einer von denen wo er gut abschneidet!

-->> mach dir einfach dein eigenes Bild... pass aber auf den Anpressdruck auf, die Bodenplatte ist ziemlich duenn!

Gruss Raptor/Bazeman

p.s: warum kann ich mir deinen Verkaufsthread nicht ansehgen? ich bekomme immer eine Fehlermeldung!

Also den PQ+ "geschlagen" würde ich jetzt nichtmal direkt sagen, die kleinen Abweichungen die da vorhanden sind, das ist doch so verschwindend gering - also für mich ist das auch eine absolute Enttäuschung...wär ja nichtmal schlimm wenn er jetzt nicht der "Über-Kühler" wäre, bei dem Preis sollte man das auch nicht erwarten, aber wenn das SO riesengroß angepriesen wird, und dann SOWAS bei rumkommt, dann ist bei Aquatuning in der Marketing-Abteilung aber herbe was schiefgelaufen....
 
Erm ich hatte doch geschrieben das du sein system z.B. nicht als Maßstab nehmen kannst?!

Er kühlt so gut wie alles in seinem PC mit nem kleinen Radiator also limitiert hier definitiv der Radiator net der CPU kühler.

Ein test mit nem Triple oder Mora und nur der CPU wär ma interesannt...
 
@n3squ1ck
Das sehe ich exakt gegensätzlich ;)
Was irgendwer auf einer Teststation ertestet, die einen Quad mehr oder weniger zuverlässig simuliert (aber immer noch keinen Quad beinhaltet), interessiert mich absolut überhaupt nicht. Da sind User-Tests wohl näher an der Realität, vor allem wenn wie hier mit großem Aufwand mehrfach montiert wird und das Ganze mit Anleitung passiert.

Vielleicht hätte sich mal jemand im Vorfeld die Mühe machen sollen, ein Vorserienexemplar in einen 08/15-Rechner zu verbauen.

Ich bin noch einigermaßen gespannt auf die Ergebnisse von Case_Modder, aber dass das Teil kein Wunderkühler ist, sollte wohl schon jedem klar sein.
 
Ich finde auch, dass eine breite Auswahl an User-Tests (oder Tests überhaupt) das Beste Bild der Kühlleistung abliefert. Auch professionell durchgeführte Tests führen immer wieder zu verschiedenen Resultaten. Und es ist nun mal so, dass ein Kühler in der Praxis meist in irgend ein bestehendes System eingefügt wird (könnte hohe Wassertemps, niedrigen Durchfluss, viele andere Kühler oder völlig was anderes haben) und meist nur einmal montiert wird. Viele verschiedene Usertests zu sehen gibt einem daher ME eine gute Vorstellung von dem, was man vom Kühler erwarten kann.

Etwas, was von n3squ1k angesprochen wird, macht mich aber stutzig: Gibt es sowas wie eine "Limitierung" durch den Radiator? Letztlich sollte doch das Delta CPU-Wasser immer gleich bleiben, oder? (war es bisher in meinen Tests auch bis auf kleinste Abweichungen)
Ich hatte diesbezüglich mal im XS nachgefragt, ob die Resultate besser/deutlicher würden, wenn ich das Wasser sehr stark kühler oder wenn ich es absichtlich "zu schwach" kühle. Die Antwort war eigentlich durchgehend: Macht keinen Unterschied.
 
Alles andere wäre aus meiner Sicht auch nicht logisch - aber Du kannst das ja mal testen ;)
 
Das Ding is doch einfach wenn ich im System Zig Komponenten hab wie z.B. das komplette board, die platten gpu(s) dann is irgendwann ein Limit erreicht und da wird dann weder ein EK supreme noch ein PQ+ merklich anders Kühlen.

Der limitierende Faktor ist hier wie immer der Radiator!

Daher sage ich ja das ich tests will wo nur die CPU gekühlt wird von nem guten Triple/Mora ect.

Das wär denk ich noch am Realistischsten ;)
 
Erm ich hatte doch geschrieben das du sein system z.B. nicht als Maßstab nehmen kannst?!

Er kühlt so gut wie alles in seinem PC mit nem kleinen Radiator also limitiert hier definitiv der Radiator net der CPU kühler.

Ein test mit nem Triple oder Mora und nur der CPU wär ma interesannt...

Es sind doch aber für beide Kühler die exakt selben Voraussetzungen - und wenn der Kühler angeblich so "super" ist, dann sollte er ja auch in einem solchen Praxistest unter Beweis stellen, das er gut kühlt und andere, teilweise sehr viel ältere Kühler wie z.B. den PQ+, deutlich in den Schatten stellt - das ist aber nicht der Fall!!!
 
aus meinen erfahrungen mit chiller kann ich sagen das der delta k nicht immer gleich bleibt. bei mir sieht es eher so aus das die kühlleistung nochmal zulegt mit fallenden wassertemps... aber das sind auch nur beobachtungswerte ;)
 
@DefDan: das wir uns richtig verstehen: du behauptest, das wenn du z.B. 10°C Wassertemperatur hast, du eine CPU-Temperatur von sagen wir mal 0°C hast, aber bei 0°C Wassertemperatur hast du eine CPU-Temperatur von weniger als 10°C?? Nur mal als Beispiel?? Also das Delta sollte theoretisch immer gleich bleiben, es sei denn man geht in die "Extremen" bereiche, also wenn das Wasser >60°C oder unter 0°C hat, aber im "Normalbereich" ist die Abweichung äußerst gering...
Woher soll die Abweichung auch kommen?
 
Puh was fürn Durcheinander, gibts keine Tests von großen Seiten die endlich Licht ins Dunkel bringen?^^
 
Erm rechtschreibung? :S Das liest sich ja grauenhaft :S

Meine Meinung zu dem Teil:

Kam heute an:

Die Verpackung is top und der Kühler sieht in live find ich würklich schick aus... is mal was neues kein POM zu haben das schleifspuren aufweisst ect. sondern Klavierlackglänzendes Plastik.
Sieht stabil aus und is schön leicht.
Der kühler is innen SEHR sauber gearbeitet was mir nich gefällt ist das mit den schrauben am boden...

Ich bekomm morgen oder übermorgen meine Halterung für 1366 und dann test ich den mal durch....

Ich glaub bis gute bzw. verlässliche Tests da sind können wir uns eh sparen über die Leistung zu diskutieren ;)

@ Spock:d

Bin deiner Meinung ;) Vor allem was die 10* angeht ... :d


lg

n3s

So seh ich das auch, sehr schön glänzend und ich hatte den ja auch aufm Teststand, jedoch so lange es keinen Thread gibt, gibts auch kein Testabgabe...

Von der Halterung her finde ich den gar nicht so übel...im Gesamteindruck, sehr schön gearbeitet...

Von den Schrauben unten, naja sieht eh keiner wenn er montiert ist :bigok:






Grüße
case
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das ein schlechter Radiator das Ergebnis verfälschen könnte.

Der Wärmeübergang von der CPU zum Wasser hängt auch vom DeltaT ab je wärmer das Wasser desto weniger Wärme geht ins Wasser. Allerdings gilt auch dasselbe für den Übergang Wasser Luft. Je wärmer das Wasser desto mehr Wärme wird an die Luft abgegeben.

Die Frage ist jetzt, kommt man in einen Bereich in dem das ganze System weniger Wärme von der CPU abführen kann als der Kühler unter Optimalbedingungen ans Wasser weitergeben könnte?
 
@DefDan: das wir uns richtig verstehen: du behauptest, das wenn du z.B. 10°C Wassertemperatur hast, du eine CPU-Temperatur von sagen wir mal 0°C hast, aber bei 0°C Wassertemperatur hast du eine CPU-Temperatur von weniger als 10°C?? Nur mal als Beispiel?? Also das Delta sollte theoretisch immer gleich bleiben, es sei denn man geht in die "Extremen" bereiche, also wenn das Wasser >60°C oder unter 0°C hat, aber im "Normalbereich" ist die Abweichung äußerst gering...
Woher soll die Abweichung auch kommen?

Also dein Posting macht nicht richtig Sinn. Die CPU Temp kann doch niemals unter Wassertemp liegen.
 
Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser verändert sich schon mit der Temperatur, aber in solch geringem Masse, dass wir das in der WaKü-Praxis nicht feststellen könnten.
Natürlich wird mehr Wärme abgeführt, je grösser das Delta zwischen CPU und Wassertemperatur ist, aber das gilt schliesslich auch für beide Kühler gleichermassen.

D.h. wenn der PQ+ mit Warmwasser versorgt ist, hat er nicht einen Vorteil gegenüber einem Phobya/EK Supreme/Whatever, der ebenfalls mit Warmwasser versorgt wird.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie.
 
Eben wenn das Wasser zu warm ist hilft der beste highflowendsuperuberkühler nix mehr ...

Da kannste im endefekt auch n inno kühler draufschnallen... :lol:
 
Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser verändert sich schon mit der Temperatur, aber in solch geringem Masse, dass wir das in der WaKü-Praxis nicht feststellen könnten.
Natürlich wird mehr Wärme abgeführt, je grösser das Delta zwischen CPU und Wassertemperatur ist, aber das gilt schliesslich auch für beide Kühler gleichermassen.

D.h. wenn der PQ+ mit Warmwasser versorgt ist, hat er nicht einen Vorteil gegenüber einem Phobya/EK Supreme/Whatever, der ebenfalls mit Warmwasser versorgt wird.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie.

So sieht's aus, die Bedingungen sind für beide ja immer nahezu identisch...
 
klar aber wenn das wasser zu warm is dann kühlen ek supreme genauso wie xt di kein stück besser als ein pq+ ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh