[Sammelthread] Phobya CPU Kühler, nun erhältlich bei AT

hi,

hab den thread jetzt mal eben überflogen

gibts denn auch was positives über den kühler zu berichten?

ich hab folgende kühler hier
- Zern PQ+ S775
- Phobya CPU S775 V1
- EK Supreme S775

Werde nochmal einen persönlichen langzeit Test machen, den WLP sowie H²O Temp haben einen großen Einfluss auf das Ergebniss musste ich feststellen

Falls es was neues gibt werde ich berichten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso das ?

es gibts so viele variablen die ein ergebnis verändern können

der 0815 user bekommt keine 100% gleichen testbedingungen und somit ist das ergebnis immer unterschiedlich
es fängt ja schon bei der aufgetragenen menge an wlp an, dann das einbrennen der wlp etc.
jeder macht seine erfahrungen und ich vergleiche eben die 3 kühler
kanns auch gern lassen wenn du damit ein problem hast
 
ja aber wenn man mal von 25°C H²O Temp ausgeht und die Kühler dann plötzlich 2-3°C auseinander sind als wie vorher bei 23°C H²O Temp finde ich das schon eigenartig
 
Dann liegt das aber nicht an der unterschiedlichen Wassertemperatur, zwischen 25°C und 23°C - Wassertemperatur wird NIEMALS irgendein Kühler mehrere Grad besser/schlechter sein!!!
 
Da mir grade eben ohne ersichtlichen Grund der PC abgestroben ist das Review nochmals:(:

Also ich hab den Phobya gegen MC TDX bearbeitet und unbearbeitet antreten lassen und gegen den MP-05 ebenfalls bearbeitet und unbearbeitet.

Wenn alle Kühler serienmäsig getestet werden liegt der Phobya vorne mit 2-3°C Vorsprung.

Das heist unter Orthos Stresstest nach ner halben Stunde:
MC TDX: 31°C bei 15°C Wasser
MP-05: 29°C bei 15°C Wasser
Phobya: 28°C bei 15°C Wasser
Alle Kühler unbearbeitet!

Wenn man nun aber den MP-05 und den MC TDX überarbeitet. Sprich abfräst und planschlieft. Dann sieht der Phobya nicht mehr so gut aus.

Restbodenstärke der Kühler:
MP-05: 1mm
MC TDX: 0,89mm
Phobya: angeblich stellenweise 0,4mm
Habe leider nicht die Möglichkeit gehabt diesen Samstag auf die Arbeit zu fahren und den auszumessen.

Die Temperaturen bearbeitet unter Orthos nach ner halben Stunde:
MC TDX: 31°C (vielleicht wars auch nen Montagefehler meinerseits)
MP-05: 28°C
Phobya: 29°C

Wie man klar erkennt ist nun der Phobya nicht mehr so vorne mit dabei.
Leider leider konnte ich keinen EK Supreme zum testen ergattern :wayne:
Der EK wird dann wohl dem Phobya schon noch 2-3°C oder mehr überlegen sein.

Die Idletemps mit runden 30% auslastung, Musik laufen lassen und Firefox + Chatten:
MC TDX: 18°C
MP-05: 17°C
Phobya: 17°C


Wie man sieht hält er nicht das was er halten sollte.
Aber das war den meisten hier inkl mir eh schon klar.

Sorry das mein Review solange gedauert hat, alle Angaben sind ohne Gewähr da sich jedesmal unterschiedlich viel WLP unter den Kühler geschlichen hat ;)
Und ich den Anpressdruck auch nie genau gleich hinbekommen hab. Auch wenn ichs versucht hab ;) Und die Wassertemp schwankt leider auch immer um 1,5°C ;) eingestellt waren 15°C aber wenn der Chiller kühlt kühlt er auf 14,5°C und springt erst bei 16°C wieder an.


MfG VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Test genannte Heatkiller war übrigens ein HK 2.5, das wurde jetzt auch in der Tabelle ergänzt. Warum der HK3.0 dann im "Preis/Leistungsvergleich" auftaucht, entschließt sich meiner Kenntnis.
 
Rico ;)
Das is Aquatuning, das muss man nicht verstehen ;) ^^
Naja ich denke euer HK3.0 haut auch ordentlich rein, ich nehm gerne einen zum vergleichen =D Dann sehen wir was der HK3.0 gegen den Phobya so leistet ;) Wenn interesse: PN ;) Würde mich freuen

MfG VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rico: wuerde euren HK3.0 natuerlich auch gerne gegen den Phobya im Test antreten lassen...
schliesse mich VVulf daher an... bei Interesse PN
 
Richtig :fresse: und zeigen was der Phobya kann oder auch nicht ;)
Würde natürlich ausgiebig testen ;)
Dank Chiller ist das alles ja kein Problem.

MfG VVulf
 
Wenn du mir meinen danach abkaufst ok ;)
Ich bin leider nicht grade flüssig genug um mir andauernt Kühler zu kaufen um sie nur zu testen. Jetzt is mir auch noch die Laing abgestorben somit war es das für dieses Jahr mit Hardware kaufen.

MfG VVulf
 
Und meine Priorität ist: Ich kaufe keinen HK3.0 ^^
Wobei es mich schon mal interesieren würde was der EK, HK3.0 usw mit dem Phobya anstellen würden.

MfG VVulf
 
So noch nen kleines Statement zum Phobya, man braucht wirklich höheren Durchfluss.

Mir ist leider die Laing Ultra abgeraucht und bis die neue da is (kommt morgen) hab ich meine umgelötete HPPS+ drinne und schon stiegen die Temps um runde 5 Grad =O Wo ich vorhin idle 17°C hatte hab ich jetzt 23°C bei gleicher Auslastung.

Also beudetet das ich irgendwann doch mal auf Duallaing umrüste :fresse:

MfG VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider die Laing Ultra abgeraucht und bis die neue da is (kommt morgen) hab ich meine umgelötete HPPS+ drinne und schon stiegen die Temps um runde 5 Grad =O Wo ich vorhin idel 17°C hatte hab ich jetzt 23°C bei gleicher Auslastung.

Also beudetet das ich irgendwann doch mal auf Duallaing umrüste :fresse:

MfG VVulf


Das liest man irgendwie hin und wieder, dass die Laing abraucht... wie ist das denn passiert und hast du von Laing eine neue bekommen ??? :(

Würde mich mal interessieren... ;)
 
also meine ist mitlerweile 3 Jahre und laeuft taeglich min. 8 Stunden..
funktioniert einwandfrei...

soviel ich weiss gibt laing 2 Jahre Garantie...
 
also meine ist mitlerweile 3 Jahre und laeuft taeglich min. 8 Stunden..
funktioniert einwandfrei...

soviel ich weiss gibt laing 2 Jahre Garantie...
 
Jap immer gleiche Wassertemp dank Chiller.
Warum die Laing abgeraucht is? Ganz einfach: selbstverschulden, der Dichtring vom OCLabsAGBdeckel war net richtig drinne somit hat das ganze getropft und iwann war dann die Laing unterwasser: BRZZZ tot :(
Naja am Sonntag abend ne neue bestellt, kommt morgen hoffentlich an dann kanns weiter gehen.

MfG VVulf
 
Also die Laing hat bei mir eig ziemlich viel mitgemacht, aber gegen Wasser hat sie leider was =(
naja nun wieder BTT:

MfG VVulf
 
Moeglicherweise wurden die Kuehler am Teststand mit ordentlich viel Durchfluss getestet...
das wuerde erklaeren, dass die Vortests viel besser waren als die Usertests...
die meisten User haben, wenn Sie mehr Komponenten kuehlen, ja nicht unbedingt 200L/h

Gruss Raptor/Bazeman
 
Dann wär' der Kühler vielleicht ja was für den US Markt, mit der Ästhetik haben's die meisten da ja eh nicht so und dank deren Springbrunnenpumpen, die die teils verwenden, einen Durchfluss da denkt's die Wakü hat die Cholera.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh