[Sammelthread] Pico 4 (Pro / Ultra)

Nutzt jemand von euch ein Batterie Extender oder sowas?

Und wisst ihr ob man Bluetooth Kopfhörer verwenden kann? Irgendwelche in Ears oder sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Bluetooth wird glaub eher abgeraten wegen Latenzproblemen.

Nutze noch keine extra Batterie, aber viel schwören auf die B2 Akkus von BoBoVR, weil sie schnell auswechselbar sind und man sie gut hinten am Kopfriemen befestigen kann. Sind allerdings nicht gerade günstig.
 
Gibt aktuell eine Aktion von Pico, die noch bis 10.01.23 läuft:


Wer sich jetzt die Pico 4 kauft bekommt 6 Spiele kostenlos dazu. Sind durchaus gute Spiele dabei. Walkabout Mini Golf ist ein Klasse Spiel, habe ich auf Steam und kann mit einem Controller gespielt werden, was das Ganze recht nahe an das Original Spielgefühl bringt. After the Fall ist auch ein Klasse VR Titel. Wer den Anime Stil ok findet, der bekommt mit RuinsMagus auch einen Titel, der auf Steam auch eine sehr gute Bewertung hat. Zum Rest kann ich selbst nichts sagen.
 
Würde ich auch so machen, wenn du dir die Option offen halten möchtest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Werde mir mein eigenes Gasket machen, hab ich vor kurzem auch erst für die Pico Neo 3 Link designt um möglichst passgenau für mein Gesicht zu sein, das werde ich dann für die Pico 4 anpassen. Ist so einfach sicherer, weil dass das VR Cover Gasket besser passt, ist auch nicht gesagt. Die orientieren sich meist ziemlich exakt an der Form des Originals, weiß ich leider von der HP Reverb G2, da hatten auch viele gehofft VR Cover bietet ein kürzeres Gasket an, am Ende war es wie das original zu weit von den Linsen weg. Das haben zum Glück Andere rausgefunden, hab mir das Geld gespart. ^^
Wie machst du das?
Irgendwie dein Gewicht 3d scannen und dann in das zu nem stl File verarbeiten und 3d Drucken?
 
Wie machst du das?
Irgendwie dein Gewicht 3d scannen und dann in das zu nem stl File verarbeiten und 3d Drucken?
Ich hatte vor eine Weile ein Gasket aus dem Internet für meine HP Reverb G2 gedruckt gehabt und dann genau geschaut wo es nicht passt und hab entsprechend der Vorlage dann meines für die Pico Neo 3 Link gemacht. Sprich für die Polster Auflage das Custom Gasket für die G2 verwendet und für die Auflage auf der Pico Neo 3 Link ein Custom Gasket für dieses und beide Kontaktflächen dann eben verbunden, das muss ich jetzt auch noch für die Pico 4 machen... hab es bisher vor mich her geschoben...

Den Kopf irgendwie zu scannen hab ich zwar auch überlegt, aber ob es damit wirklich einfacher wäre, ich weiß nicht. Ist trotzdem am Ende Trial&Error bis es dann so ist wie man es gerne hätte, weil zum Beispiel habe ich lieber mehr Druck auf der Stirn als unter dem Auge, da ist es unangenehmer, genau da muss ich mein Design auch noch verbessern. Der nächste Versuch mit meinem Gasket ist dann mein 3. Druck.

Das Gute ist, sobald ich das fertig für mein Gesicht habe, kann ich diese Seite des Gasket für alle anderen VR Brillen ebenso nutzen, solange sich das Gasket austauschen lässt. Entsprechend leicht (der Abstand zu den Linsen sollte am Ende halt nicht zu nahe / zu weit weg sein) ist es dann anpassbar und schon passt die neue VR Brille dann auch wieder perfekt.

Nach all den Jahren hab ich deutlich gemerkt was ein falsch sitzendes Gasket anrichten kann. 1. es kann unbequem sein 2. das Headset kann zu sehr links/rechts wackeln bei ruckartigeren Bewegungen und dann wackelt auch das Bild, sehr sehr schlecht. Das hatte ich bei der Pico Neo 3 Link und war der eigentliche Hauptgrund mir dieses Gasket zu machen, weil ansonsten fand ich das Original Gasket eigentlich bequem.

Was ich mir aber wohl auch noch ansehen muss ist was man solche Polster selbst macht... ich hasse PU im Gesicht und alle Dritthersteller bringen zu 95% nur PU, 4% sind dann Stoff Überzüge, die mehr schlecht als recht passen und 1% tatsächlich ein Stoffüberzug, aber dann scheinbar nur limitiert. KIWI Design hatte so ein Quest 2 Fitness Gasket für schweißtreibendere VR Apps eben aus einem Stoff Material, war leider immer irgendwie ausverkauft. Daher will ich mir so etwas mal selbst herstellen... ich glaube kombiniert mit meinem Gasket dann fühle ich mich wie im VR Himmel. Bisher hatte ich immer etwas am Tragekomfort / der Stabilität im Gesicht auszusetzen. Am bequemsten fand ich bisher die Oculus Rift S mit dem Halo Strap, da wackelte aber das Gasket selbst zu sehr rum, aber grundsätzlich mag ich das Halo Design am liebsten, drückt am wenigsten im Gesicht und das Gewicht auf der Stirn zu haben finde ich völlig ok. Daher denke ich auch über die Vergrößerung der Auflagefläche oben nach bei meiner eigenen Polsterung um den Druck noch mehr auf der Stirn abzufangen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen Artikel bei Mixed.de gefunden. Die sind ja eigentlich immer "Glas halb leer" bei der Pico.

Jetzt toppen sie sich sogar noch und werden langsam zu Pico Hasser .

Da veröffentlichen sie eine Überschrift in schlechtester Bildzeitungsmanier , dass die Pico 4 enttäuscht bei den Steam User Zahlen.
Nur 0,74% nutzen die Pico4 bei Steam,gerade mal 0,13% mehr als zuvor.
Also rein nach den Zahlen wirklich sehr schlecht.

Aber die Wahrheit sieht dann in der Praxis wohl doch komplett anders aus.Und man kann froh sein,dass sie das noch dazugeschrieben haben.

Ein nicht verifizierbarer Anteil der Pico-4-Geräte könnte allerdings Meta Quest 2 zugerechnet worden sein. Laut Virtual-Desktop-Entwickler Guy Godin werden Pico-4-Brillen, die via Virtual Desktop am PC genutzt werden, als Quest 2-Geräte identifiziert.
https://mixed.de/steamvr-im-dezember-2022-hp-gewinnt-pico-enttaeuscht/

Also reden wir hier bei der Pico 4 nur über Leute,die über den Pico4 eigenen Streaming Assistenten, der um Welten schlechter ist als VD (oder war,keine Ahnung wie er aktuell ist). ALLE VD User werden der Quest 2 dazugepackt.
Somit habe ich ebenfalls die Quest 2 Statistik gefüllt und nicht die Pico 4, obwohl ich Steam nur noch mit der Pico 4 benutze und nicht mehr mit meiner Quest 2.

Und denke locker 90% werden mit VD bei Steam unterwegs sein,oder?
 
Ja, Mixed sind Quest Fanboys. Allerdings muss ich sie hier etwas in Schutz nehmen. Pico hat sich definitiv höhere Verkaufszahlen zu Weihnachten erhofft, von daher enttäuscht es schon etwas.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass viele die Pico 4 vielleicht gar nicht für PCVR nutzen und nichts über die Existenz von VD wissen. Wer weiß also wie ernst man diese Statistik nehmen darf.
 
Hi zusammen,

hab mal ein Frage zur Pico 4. Freund von mir hat eine gekauft und laut seiner Aussage wird in der Pico Software
seine neu Grafikkarte 4070TI nicht erkannt. Kann dazu im Netz nichts finden, gibt es hier jemand mit dem selben Problem?
Die 4070TI ist ja sehr neu draußen, wahrscheinlich einfach auf ein Update warten oder gibts hier jemand wo es geht oder gibts dazu irgendwo Infos im Netz?

Danke
 
Hm, doof, kann im Netz dazu leider nichts finden. Auch auf dem Pico Discord wurde noch nichts dergleichen gemeldet. Ich hab mal dort nachgefragt, aber bleibt abzuwarten ob ich eine nützliche Info kriege.

Alternativ könnte er es mit der Virtual Desktop software im Pico Store versuchen, liefert eh das bessere Bild und mehr Einstellmöglichkeiten, kostet aber. Wenn er noch nicht weiß ob er die Pico 4 behalten will könnte er die Software aber glaub 2 Stunden lang testen, dazu aber mal besser genauer nachlesen wie es mit dem Rückgaberecht ist, aber ich meinte das geht inzwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen,

hab mal ein Frage zur Pico 4. Freund von mir hat eine gekauft und laut seiner Aussage wird in der Pico Software
seine neu Grafikkarte 4070TI nicht erkannt. Kann dazu im Netz nichts finden, gibt es hier jemand mit dem selben Problem?
Die 4070TI ist ja sehr neu draußen, wahrscheinlich einfach auf ein Update warten oder gibts hier jemand wo es geht oder gibts dazu irgendwo Infos im Netz?

Danke
So, hab was gefunden, das helfen sollte. Ist aus einem Guide den ein User im Pico Discord veröffentlicht hat, habe den mal im ersten Post hier als Anhang eingefügt (txt datei), falls noch andere Probleme auftreten sollten und natürlich auch für Andere.

1. **Hardware Compatibility check failure**:
SA checks that your machine has the minimal hardware (CPU/Memory/GPU) to be able to run. If one of the checks fails it will not let you continue.
To do this it uses a json object stored in a `compare.json` file in its main directory
`c:\Program Files\Streaming Assistant\compare.json`
`c:\Program Files (x86)\Pico Link\compare.json`
If your hardware is not listed there you will get an error and depending on the type it may not let you continue.
To fix it:
Edit the `assistant.ini` file in the SA main directory and make sure it looks like:
`
[General]
language=EN
firststart=1
displaylevel=1
mode=-1
`

Then edit the `compare.json` file and replace one of the existing entries with yours (like `RTX 3080` for `RTX 4090`)

Restart SA and it should.
Another 'dirty' option is to just change the `compare.json` file attributes to READ-ONLY without any edits.
It should complaint about not be able to do any hardware checks, but will let you move to the next config step.
Hab dazu noch ein Hinweis gelesen, dass man einen Eintrag aus der "high GPU" Liste ersetzen soll. Es gibt wohl mehre Bereiche bei der GPU in der compare.json. Nach der Schreibweise der anderen GPUs müsste er "RTX 4070 Ti" eintragen. Bei mir steht nicht eine 4000er Karte drin, das neuste ist die 3090. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hoto,

Sorry für die späte Rückmeldung.
Werde ich mal so weiter geben, mal sehen ob es hilft.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Heute mal die Pico 4 256GB auf annähernd Maximum gepimpt:

InEar Soundcore VRP 10
BoboVR BD2-P4
AMVR VR Facial Interface
VR Optiker Einlegelinsen in Sehstärke
AMVR Touch Controller Griffe

Tragekomfort um Welten besser als original, bin begeistert 🥰
 

Anhänge

  • 20230316_183247.jpg
    20230316_183247.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 161
Ja, ist so das Zubehör von dem ich auch nur gutes gehört habe. Gerade das Teil von BoboVR ist schon klasse, weil die Akku Lösung wirklich top ist, wenn allerdings auch nicht ganz billig, aber die Pico 4 ist halt noch nicht so verbreitet wie die Quest 2.

Edit: so wird ein Schuh daraus. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so das Zubehör von dem ich auch nur gutes gehört habe. Gerade das Teil von BoboVR ist schon klasse, weil die Akku Lösung wirklich top ist, wenn allerdings auch nicht ganz billig, aber die Quest 2 ist halt noch nicht so verbreitet.
Das BoboVr BD2-P4 ist übrigens direkt für die Pico 4, kein Gebastel mit irgendeiner Lösung, die eigentlich für ein anderes Modell entwickelt wurde.
 
Ja, ich hab Pico 4 gedacht aber Quest 2 geschrieben, habs korrigiert. :d
 
Die neue PICO 4 Firmware Version 5.5.0 wird so langsam in Wellen ausgerollt. Das kann aber bei dem Einen oder Anderen noch dauern, bis man dran ist.

Wer nicht warten möchte kann sie hier runterladen und manuell installieren: Klick mich

Aber als Info, die Seite wird als nicht sicher eingestuft, das muss dann jeder selbst wissen, ob er diese besucht.

Hab die Global OEM 5.5.0 genommen, sind 3 GB. Entweder in Windows über einen Browser eurer Wahl laden und dann via Kabel auf die Pico kopieren oder direkt im Pico Browser laden.
Die Zip-Datei nicht (nie) entpacken, je nachdem wie es auf eurer Pico aussieht, die Zip-Datei in den Ordner dload verschieben, nicht im Ordner Download belassen (ich hab den Ordner Download in dload umbenannt).

Pico aufsetzen und dann bei System-Update -> OFFLINE aktualisieren, das Ganze installiert.
Die Pico fragt dann nochmal nach, ob neugestartet und installiert werden soll und dann dauert das Ganze ein wenig. Nicht nervös werden, wenn der Install - Balken nach ca. 2/3 scheinbar stehen bleibt, die 3 GB brauchen etwas.
Anschließend bootet die Pico neu und es werden die Controller geupdatet.

Bei YT gibts noch einige Videos (nicht mein Kanal und auch kein Bezug zum Youtuber, außer seinen Content für gut befunden) dazu: Pico 4 Update manuell installieren und Was bringt das Update mit sich

PS: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden am Gerät, hier muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er updatet oder den offiziellen Rollout abwartet.

Bei mir lief die Installation problemlos durch. Genaueres konnte ich noch nicht selbst testen, da ich das gestern mehr oder weniger zwischen Tür und Angel gemacht habe. ^^
 
@LtSnoopy
Ich würde nicht manuell Updaten auf die 5.5.0 momentan, hatte mit dem Betreiber der Seite Kontakt also mit Owomushi, Laut ihm Flippen seine Controller aus und er muss auf das nächste Update warten.
Ich rate daher jedem auf das Update in der Brille zu warten oder auf die nächste Version.

Hier ein Kurzer auszug von mir und ihm;

Lord Mushi
These are my guesses. Since I'm not part of Pico. But I been a few days off each time
[03:01]
They could release a version. Which I think they could since my controllers freaking out with this update
[03:02]
Like 5.5.7 in a week or 2

Dr_Ehrenlos
@Lord Mushi So is the 5.5.0 buggy if your controllers freak out? Is it better to wait for a new version?

Lord Mushi
my controller keeps vibrating not sure what that is abou
 
Naja, abwarten was Andere sagen. Vielleicht liegt es bei ihm auch an etwas anderem.
 
Ja daher ist sie ja noch gelistet:LOL:
Wer geupdatet hat sollte mal berichten ob bei ihm alles funktioniert, ich werde erst Updaten wenn ich weiß das es auch funktioniert, keine Lust das die Brille 2-4 Wochen unbrauchbar ist bis zum nächsten Update8-)

@LtSnoopy könnte ja mal berichten oder wer alles schon geupdatet hat auf die 5.5.0
 
Bis jetzt gar keine Probleme mit 5.5.0.
 
Zum oben genanten Problem mit dem Controller bei 5.5.0 was wohl nicht bei jedem auftritt gibt es aber noch einen Fehler den alle haben.
Wenn man über die Brille Recordet (aufnimmt) und man mit dem Cursor auf Datei Unten zeigt ist er in der aufnahme 1CM drüber, also der Zeiger in der Aufnahme ist nicht da wo man in wirklichkeit hinzeigt.
Noch ein Problem ist die neue Guardian Funktion wenn man mit dem Controller den Berreich verlässt, da sollte man den Raum sehen in einem kleinen kreis. Dies funktioniert auch nicht.

Also jeder der die Brille geupdatet hat manuell sollte das Pico reporten, das die Fehler in der nächsten Version weg sind.

Wenn Pico die Fehler behebt und so weiter macht mit den neuen Funktionen ist die bald unschlagbar 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das regulär ausgerollte 5.5.0 Update installiert. Den Fehler mit dem Cursor bei der Aufnahme kann ich nicht feststellen. Wenn man mit dem Controller den Guardian verlässt, dann erscheint zwar ein Kreis, aber durchschauen kann man nicht. Bislang konnte ich sonst keine Probleme feststellen.

Mittlerweile wurde eine Pico4 Pro mit eye&face-tracking veröffentlicht. Leider wieder ohne Displayport und daher keine Überlegung für mich.

Neue Features der Pico4 Pro:
  • eye&face-tracking
  • 2.56-inch LCD Bildschirm*2
  • 2160*2160 pixel, 1200PPI
  • 8GB LPDDR5 + 512GB
  • 6070mAh Batterie-Kapazität
  • 4 Tracking Kameras
Preis 3.799RMB ~ 500 Eur

=> Review
 
Die Pico 4 Pro wurde schon damals mit der Pico 4 angekündigt und ist nicht neu. In China ist sie ein Consumer Gerät, bei uns leider nur für Business Leute, ärgerlich. EyeTracking muss endlich Standard in den Geräten werden oder Software mit Support dafür wird noch lange Mangelware bleiben.
 
Hallo
habe zu Ostern bei Mediamarkt auch eine Pico 4 gekauft, bin in VR leider völliger Neuling und hätte paar Fragen.
Ich habe Virtual Desktop für PC und die Pico gekauft, alle VR-PC-Spiele laufen damit wirklich extrem gut.
Wenn ich aber 2d Spiele in 3d Anzeigen lasse ,dann ruckeln die, z.B. Red II, Hogwards Legacy.
Ich benutze nicht vorpx dafür, (unverschämt teuer finde ich ) sondern Depth3d VR Companion App und ReShade v5.8, das kostet beides kein Geld.
Optisch rendert die Softaware die 2d-Spiele sehr gut auf die Pico ,Pico ist mit W-lan verbunden. PC mit Kabel.
Da die echten VR-PC-Spiele aber absolut perfekt laufen, kann die Pico-Netzwerkverbindung nicht das Problem sein,denke ich .
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wenn das ruckelfrei laufen würde ,wäre das natürlich eine extrem geile Sache:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Du hast Virtual Desktop auf dem PC gekauft? Wenn ja, hättest du das nicht für das Streaming machen müssen, für das brauchst du nur VD in Pico Store kaufen.

2D Spiel in 3D in VR anzeigen zu lassen kostet einiges an extra Leistung. Zum einen die 3D Berechnung, wo man ca. mit 1/3 mehr nötiger Rechenleistung rechnen kann, zum anderen kommt natürlich der VR Kram selbst noch mit dazu und leider kostet dann auch noch mal das Streaming auf die Pico 4 einiges an Rechenleistung (das Bild muss komprimiert werden und das kostet auch noch mal etliche FPS).

Liegt es vielleicht daran?

Empfehlenswert ist auch diese SteamVR Software: https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/

Mit dieser kann man sich einige Infos im Spiel als Overlay anzeigen lassen, die einem helfen können Probleme zu identifizieren. Das Tool kann inzwischen aber auch weit mehr.
 
Danke, werde das tool mal benutzen um zu schauen was man damit machen kann.
 
Hallo
Versuche cyberpunk mit dem Vorpx vr mod zu spielen, es sieht aber nicht wirklich gut aus, hat das jemand hier schön zum laufen gebracht ?
Welche Einstellungen muss ich machen ?
Danke für jegliche Tipps
Gruß
Andy
 
@Andreas49 geht mir genauso, bekomm das einfach nicht in hübsch auf die picco.... hat sich auch schon ein Kumpel angekuckt der sich schon länger mit VR beschäftigt und der hatte seine quest2 zum gegentesten mit, da gehts direkt besser. Wenn du es hinbekommst sag bescheid :)
 
Hallo
Versuche cyberpunk mit dem Vorpx vr mod zu spielen, es sieht aber nicht wirklich gut aus, hat das jemand hier schön zum laufen gebracht ?
Welche Einstellungen muss ich machen ?
Danke für jegliche Tipps
Gruß
Andy
Was ist denn genau das Problem? In wie fern sieht es nicht gut aus? Kann sonst auch mal in der internationalen VR Community nachfragen.
 
Bild ist irgendwie schwammig, das Programm sagt das ich die neueste Version von cyberpunk habe und es eventuell nicht mehr richtig läuft, man soll warten bis ein Vorpx update kommt.
 
Meine Pico 4 kommt heute an freu mich auf Half Life .
Da ich die Brille bei @Powerplay Probe spielen durfte viel die Entscheidung zum Kauf leicht.
Hab zuvor die PSVR2 gesehen und die kann absolut nicht mithalten bei der Bildqualität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh