[Sammelthread] Pico 4 (Pro / Ultra)

Wi-Fi 6E bemängeln nur Leute, die keine Ahnung haben, weil das bringt null, da der XR2 nun mal max. 200mbit schafft, da nützt auch ein schnelleres WLAN nichts. Das wäre Perlen vor die Säue, hat man nichts von. 😅

MRTV hat auch ein durch die Linsen Video Vergleich mit der Quest 2 gemacht:

In einigen Dingen besser aber auch nicht 100% perfekt. Dennoch sieht das Bild echt gut aus, gerade durch die fehlenden Godrays.

Und noch was zu Project Cars 2. An Sim Spielen sind hier ja auch einige interessiert:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade das neue Video gesehen, mit einem extra Akku.
Das sieht aus, wie bei einem Bergarbeiter mit Funzel am Hinterkopf.
 
Wi-Fi 6E bemängeln nur Leute, die keine Ahnung haben, weil das bringt null, da der XR2 nun mal max. 200mbit schafft, da nützt auch ein schnelleres WLAN nichts. Das wäre Perlen vor die Säue, hat man nichts von. 😅

MRTV hat auch ein durch die Linsen Video Vergleich mit der Quest 2 gemacht:

In einigen Dingen besser aber auch nicht 100% perfekt. Dennoch sieht das Bild echt gut aus, gerade durch die fehlenden Godrays.

Und noch was zu Project Cars 2. An Sim Spielen sind hier ja auch einige interessiert:

pCars sieht mmN nicht nur "nicht 100% aus", sondern mmN richtig schrecklich sogar. Die Komoression ist vor allem am Asphalt wie gewohnt ziemlich schlecht, Kiesbett und Wiese sehen mmN sogar ziemlich katastrophal aus..

Als Standalone Brille ist sie sicher ziemlich gut, als PCVR Notlösung zum Simmen wahrscheinlich auch noch besser als eine Quest 2 aber das Potential wurde verschenkt mit dem fehlenden DP Anschluss, das kann sich niemand schön reden.. hätten ein brachial gutes USP damit gehabt welches sie von der Konkurrenz abheben hätte können.

Bis auf die Pancake Linsen ist aber nix drin.. Auflösung kann der XR2 im Standalone nicht nutzen, in 120Hz schon gar nicht, PCVR hat man das ganze Potential verschenkt, Store hinkt der Quest hinterher (zumindest derzeit). Besserer Kauf als die Quest 2? Vermutlich. Grund von der Quest 2 oder P3NL upzugraden? Leider nein.
 
Ist schwierig zu sagen, bei der ganzen YTube Kompression, die noch oben drauf kommt. Aber, dass das Bild nicht an DP ran kommt, war ja eh nie das Thema.

Gerade das neue Video gesehen, mit einem extra Akku.
Das sieht aus, wie bei einem Bergarbeiter mit Funzel am Hinterkopf.
Na wenn Aussahen das einzige Problem ist, dann ist es ja eine sehr gute Lösung. ;)
 
Absolut, zumal der Akku hinten, sofern es stabil ist, ja auch als Gegengewicht fungiert.
 
Wobei das Gegengewichtig hier kaum nötig ist, der normale Akku ist ja schon hinten verbaut und der fordere Teil ist eh leichter. Wenn ich es richtig im Kopf habe wiegt der fordere Teil 300g und das gesamte Headstrap mit Akku hinten 280g.
 
Die Pico 4 Headsets werden seit Gestern versendet. Allerdings ist die Nachfrage deutlich höher als Pico mit gerechnet hat, weswegen es bei den Bestellungen nun für viele spätere Vorbesteller zu Verzögerungen kommt. Pico versucht aber bis Ende Oktober alles auszuliefern.
 
Wi-Fi 6E bemängeln nur Leute, die keine Ahnung haben, weil das bringt null, da der XR2 nun mal max. 200mbit schafft, da nützt auch ein schnelleres WLAN nichts. Das wäre Perlen vor die Säue, hat man nichts von. 😅
Mit Oculuslink gehen auch 500 MBit/s, obs wirklich der XR2 ist? Sollte den doch nicht jucken ob er 500 MBit/s über Kabel oder Wifi decoden muss. Aber ich denke ggodin wird schon das Limit erhöhen wenn die Quest Pro mehr kann. Muss man auch bedenken, Wifi 6e Support kommt ja auch mit einem leistungsstärkeren Chip mit, der schneller decoden kann.

Und das spannende an Wifi 6e ist ja nicht die Sendeleistung, die bleibt bei gleichem Antennensetup gleich wie bei Wifi 6, sondern eben das 6GHz Netz. Dadurch wird die Stabilität ungemein erhöht weil niemand darauf funkt. Und selbst wenn es irgendwann Mainstream wird, hat man durch die geringere Reichweite weniger Crossover. Also selbst wenn die Geschwindigkeiten und Decoding Limits gleich bleiben würden, könnte man u.U. real mehr MBit/s stabil bekommen, wenn man nicht schon das Limit erreicht hat. Nach deiner Aussage, wäre z.B. nicht der Sachverhalt erklärbar, dass ich mit einem Asus RT-AX58U 130 MBit/s mit Wifi 6 stabil bekomme, und wenn ich es abstelle und mich mit Wifi 5 einwähle nur noch 100 MBit/s bei gleichbleibendem Setup stabil bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein neutraleres Review ohne gehype, was man bei vielen Reviews doch teilweise deutlich merkt.

 
Mal ein neutraleres Review ohne gehype, was man bei vielen Reviews doch teilweise deutlich merkt.


Ikuma ist tatsächlich sehr angenehm anzusehen. Habe die Pico 4 jetzt auch schon ein paar Tage - imho durchaus eine Alternative zur Quest 2.

Für PCVR geht aber bei der Pico 4 derzeit nichts an Virtual Desktop vorbei, Pico's "Streaming Assistant" ist der letzte Müll, selbst wenn man die Bitrate hoch schraubt. VD würde ich sagen bewegt sich durchaus auf Quest 2 Niveau (selbst dem Oculus USB-Link steht der mmN nicht nach), davon bin ich eigentlich dann doch positiv Überrascht. Vorteilhaft ist auch, dass der Virtual Desktop CAS Sharpening mit bringt welches sogar einstellbar ist je nach Geschmack, ein Vorteil gegenüber Oculus Link.

G2 Niveau in der Schärfe darf man sich aber nicht erwarten von der Pico 4, dafür ist quasi dann aber das ganze Sichtfeld klar, außer ganz an den Rändern (letzte vielleicht 5%?) nimmt es etwas ab, aber selbst die Varjo Aero hat abnehmende Schärfe zu den Rändern hin.

Wenn man GANZ genau schaut kann man an manchen Stellen sehr leichte Chromatic Abberations finden, man muss aber schon aktiv danach suchen. Ich denke, das bekommen sie noch weg mit Updates, das ist allerdings schon meckern auf hohem Niveau.

Deutlich besser als bei der Pico 3 Neo Link haven sie den Ausschnitt am Face Gasket für die Nase gelöst. Mit der Pico 3 konnte ich mit meinem Klunker nur mehr schwer atmen, ist bei der Pico 4 gar kein Problem für mich mehr.
 
Hatte auch eine Pico4. Schicke ich zurück. Im Gegensatz zur Quest2 Mist.

Erstmal wird mir fast sofort schwindelig. Dann ist der Trage Komfort das Letzte. Drückt hinten und vorne. Schließt auch nicht sauber ab, sodass immer Licht einfällt und dann in den Linsen spiegelt.
Weiterhin ist der Akku viel zu klein.

Die bessere Lesbarkeit der Schrift ist auf jeden Fall gegeben. Das war echt gut.

Per Kabel und Virtual Desktop mal Half Live Alyx getestet. Kaum eine Verbesserung zur Quest2. Die etwas höhere Auflösung ist komplett vernachlässigbar. Sieht man eh keinen Unterschied.

Somit geht die wieder zurück. Hab weit mehr erwartet, bei den ganzen Videos dazu.
 
IPD war richtig eingestellt? Kann ein Grund sein wieso einem direkt schwindelig wird, das wird per Software innerhalb der VR Brille eingestellt und automatisch per Motor angepasst. Du bist nämlich der Erste, von dem ich höre, dass ihm schwindelig bei der Brille wird. Ansonsten könnte es auch an deinem Exemplar der Pico 4 gelegen haben, auch hier kann man mit etwas Pech ein defektes Gerät erwischen, wie bei allen Geräten.

Wenn sie für dich aber nicht bequem zu tragen ist, hilft es natürlich auch nicht gerade die Brille positiv zu sehen. Die Polsterung hätte man definitiv besser machen können. Erst wird aber sicher auch Zubehör für die Pico 4 kommen, das Gasket ist austauschbar. VRCover soll bereits an einem neuen Gasket arbeiten. Gerade das Gasket ist extrem von der Kopfform abhängig und egal was die Hersteller machen, es wird nie allen perfekt passen. Darum ist es gut, dass man es tauschen kann.

Die Optik ist sowieso immer so eine Sache und hängt stark auch von den eigenen Augen ab. Das Half Live Alyx kaum besser aussieht ist aber auch wenig verwunderlich. Trotz allem ist die Bandbreite auf max. 200MBit limitiert wegen dem XR2 Gen 1 Chipsatz, den eben auch die Pico 4 nutzt wie die Quest 2. Wunder darf man hier also keine erwarten so lange wir immer noch an den XR2 Gen 1 Chipsatz gebunden sind, XR2 Gen 2 soll nächsten Monat offiziell angekündigt werden und dann wird es wohl noch ein paar Monate dauern, bis die ersten Standalone Brillen mit XR2 Gen 2 kommen werden, bei dem auch die Bitrate für streaming höher sein soll, wenn ich das korrekt gehört habe. Allerdings könnte sich eine höhere Bitrate wieder negativ auf die Latenz auswirken.

Ich hab mich als PCVR Nutzer dagegen entschieden mir die Pico 4 zu holen, zwar soll sie keine Godrays haben, dafür aber Lensglare, was wohl ein Problem generell von Pancake Linsen sind, auf die Art wie sie das Licht zwischen den zwei Linsen spiegeln, was nicht zu 100% perfekt ist und dadurch wieder andere Probleme haben Fresnel Linsen. Bei der Pico 4 soll das Lensflare wohl stärker ausgeprägt sein als bei der Quest Pro, obwohl letztere noch heller ist als die Pico 4. Auch die Edge 2 Edge clarity ist nicht voll gegeben und Manche sagen die der Pico Neo 3 Link wäre besser. Für mich war es aber primär die vermeintlich bessere Optik durch die Pancake Linsen, warum ich mich dafür interessiert hatte. Dann behalte ich lieber meine Pico Neo 3 Link und modifiziere die noch etwas für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich den IPD Wert eingestellt. Muss man ja machen.
Meiner Frau wurde auch quasi direkt schwindelig. So wie wenn man eine Achterbahnfahrt mit Brille macht.
War wirklich extrem unangenehm. Das habe ich nicht erwartet, nachdem die Quest2 so gut funktioniert.

Das Lense Glare ist schon zu sehen. Gerade wenn die Schrift weiß ist und der Hintergrund dunkel. Aber besser kann man auf jeden Fall damit lesen. Das lasse ich gern bei der Brille gelten.

Aber ein Quest2 Killer ist die niemals. Klar, immer Ansichtssache. Aber uns beiden gefällt das so gar nicht.
 
Könnte immer noch ein defektes Headset sein. Hab mal nachgefragt und manchen wurde bloß mal in hektischen Situationen schlecht, wo das Streaming an seine Grenzen stößt und Niemandem innerhalb von ein paar wenigen Minuten. Ist also sehr merkwürdig, vor allem das es euch beiden da gleich geht. Irgendwas stimmt da nicht.

Irgendwas ist halt leider immer, für mich kam die Quest 2 wegen Meta, und weil sie offiziell nicht in DE zu haben ist und es somit keinerlei Support von Meta gibt, nie in Frage. Und wenn man einmal PCVR gewohnt ist, will man diesen Pixelmatsch durch die Kompression auch nicht mehr erleben, so toll ohne Kabel auch sein mag.
 
Ich hab die Pico 4 auch und bin sehr zufrieden damit. Auch einen Youtube-Hype, der unkorrekte Einschätzungen verbreitet, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Naja, MRTV hat leider hier mal wieder in die Nesseln gegriffen und die Pico 4 in seinem HandsOn im Titel als Quest 2 Killer bezeichnet. Allerdings haben da noch vor ihm welche im englischen Raum damit angefangen. Manche haben es aber immerhin in Frage gestellt, aber dennoch damit "Quest 2 Killer" befeuert.

Vielleicht mag das ja für welche zutreffen, ich kann das ohnehin schwer bewerten, ich hatte nie eine Quest, die einzige Erfahrung mit Standalone hab ich mit der Pico Neo 3 Link und die läuft zu 99% eher im DP Modus mit SteamVR und meinem Lighthouse Mixed Setup (also mit den Index Controllern). Da hält sich meine Standalone Erfahrung also sehr in Grenzen. Wobei sich das sicherlich noch etwas ändern wird, da ich mir auch direkt Virtual Desktop geholt habe, um das mal zu testen und eben mehr Erfahrungen zu sammeln.

Standalone hat aber schon klar seinen Reiz. Headset auf und los ist schon etwas anderes als PCVR. Verstehe den Reiz also absolut und ohne Kabel ist natürlich noch besser, aber die grafischen Kompromisse sind mir einfach zu extrem. Bei nicht so grafisch aufwendigen und nicht hektischen Titeln kann ich mir aber schon vorstellen zu streamen. Im Pico Store will ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben, da war Virtual Desktop bisher die einzige Ausgabe.
 
Also sowas wie Beat Saber macht ja brutal Laune, auch ohne Kabel. Kein Thema. Aber da brauchst du auch keinen Rechner.

Ja gut, wegen der Anmeldung bei FB ( ich weigere mich das Meta zu nennen), war bei mir nicht schlimm. Habe eh einen Account wo nix drin is. Bei der Pico 4 gehen ja die Daten nach China? Datenschutz gibt's nirgendwo. Und wer weiß was da beim spielen alles mitgeschnitten wird. Ich sage nur Alexa.... Muss jeder selber für sich entscheiden.

Ja das war der Youtube Kanal, wo die als Quest Killer bezeichnet und hochgelobte wurde. Daher wurde ich erst auf die aufmerksam und habe die bestellt. Naja, nun weiß ich es für mich besser.

Mit Kabel spielen macht für mich gar keine Probleme. Ich rolle mich ja nicht durchs Zimmer und hänge dann eingewickelt im Kabel, wie der Meister Röhrich im Telefonkabel😂.

Fakt ist, VR macht echt übelst Bock. Hab ich so nicht gedacht. Einmal beim Kumpel angefixxt, dann musste ich sowas haben. Man kennt das ja....
 
Ein Pico Account braucht nur E-Mail, Nutzernamen und eben Passwort. Wenn man im Store kaufen will, muss man halt noch Zahlungsinformationen hinterlegen, da geht aber auch z.B. Paypal, also schon mal kein KK Zwang. Bei der Quest 2 kann man ja inzwischen auch einen Meta Account nutzen, der hat dann nichts mehr mit Facebook zu tun (da wird es dann schwierig es nicht mehr FB nennen zu wollen ;)), aber sie wollen einen echten Namen im Profil haben, den haben sie durch die Zahlungsinformationen aber sowieso schon von mir (Rift Store am PC - mein Meta Account ist ein ehemaliger Oculus Account).

Pico nutzt meines Wissens nach im Westen ein eigenes Datenzentrum, kann aber sein, dass von dort doch die ein oder anderen Daten nach China wandern.

Quest 2 per Kabel ist halt nur nicht mit einem echten PCVR headset zu vergleichen. Das Bild ist ja trotz Kabel komprimiert, heißt nicht nur, dass das Bild deutlich schlechter ist als es über DisplayPort sein könnte, sondern eben auch das es massiv mehr Leistung braucht wegen der Komprimierung. Darum hab ich ja die Neo 3 Link, da ist das Bild deutlich besser, selbst das der Pico 4, dafür aber auch deutlich performanter. Aber auch da wird dir der Tragekomfort vermutlich eher nicht gefallen, weil sehr ähnlich zur Pico 4.

Bei meiner Link muss ich dazu sagen, dass ich beim ersten aufsetzen auch dachte, dass das gar nicht geht, aber weil Andere mich vorgewarnt hatten, hab ich der Link mal 1-2 Tage gegeben und irgendwie war sie dann bequemer zu tragen. Vielleicht passt sich das Gasket ein wenig an, wenn man sie nutzt. Keine Ahnung wie das bei der Pico 4 ist. Aber auch bei der Link kommt bei mir seitlich Licht rein, das spiegelt aber nicht so sehr in den Linsen und so lange der Bildschirm nicht komplett schwarz ist, merke ich gar nichts davon, allerdings ist es bei mir jetzt auch nicht extrem hell. Notfalls kann man aber immer modden, wenn man das Gasket an der Seite leicht andrückt wird es Lichtdicht. Nachdem ich nun weiß, das meine Link für länger mein daily driver wird, werde ich mir ein Gasket 3D drucken. Bei der Link wird es wohl eher schwierig mit Dritthersteller, da kam in den ganzen Monaten bisher nicht viel, die Pico 4 wird da deutlich mehr bekommen weil deutlich größer vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Quest 2 und mir die Pico 4 gekauft.

Für mich ist die Pico 4 deutlich besser als die Quest 2. Der FOV ist größer (leider mir noch zu klein,will gar keine Bullaugenoptik mehr haben :d) , das Bild schärfer und einfach besser. Auch ist der Sweetspot massiv größer.Bei der Quest 2 bin ich die ganze Zeit am Brille hin und her bewegen.

Die Quest 2 ist bei mir mit Elite Strap und VR Cover genauso bequem wie die Pico 4.Wobei bequem nicht richtig bequem ist, sondern einfach Ok bequem. Für die Pico 4 soll es ja auch bald VR Cover geben. Denke die sollte man sich wie beid er Quest 2 auch zulegen.

Natürlich ist der Standalone Shop bei Meta viel besser gefüllt.
Aber ich will mir da nur Sachen kaufen,die es sonst nirgends gibt.
Also Star Wars Immortal, Resident Evil 4 gekauft.

Bei allen anderen habe ich null Bock mich auf Meta für immer fest zulegen.Da kaufe ich die Spiele lieber auf Steam und kann die dann mit jedem Headset spielen.

Für mich ist die Pico 4 schon wirklich massiv besser als die Quest 2.Aber der Vergleich ist halt auch nicht so ganz fair, weil die Quest 2 ja schon bald 3? Jahre alt ist.
 
Die Quest 2 ist erst 2 Jahre alt. Kam Oktober 2020 raus, wenn ich mich korrekt erinnere. Kurz nach der "Facebook" Connect, die ja immer im Oktober statt findet. Also wie dieses Jahr die Quest Pro.

Pico 4 hab ich jetzt seit Mittwoch auch da, noch aber nicht ausgiebig getestet. Hat aber, bis auf die Bequemlichkeit, das Gasket ist zu hart, einen guten ersten Eindruck gemacht, hatte allerdings auch nichts erwartet. :d
 
Moin, ich hab mir die Pico 4 nun auch geholt aber überlege ob ich nicht einen ganz eigenen email und Pico Account mache für die spiele die ich kaufen möchte.
So könnte ich die Spiele später eventuell mit verkaufen.

Wie macht ihr das?
 
Die Quest 2 ist erst 2 Jahre alt. Kam Oktober 2020 raus, wenn ich mich korrekt erinnere. Kurz nach der "Facebook" Connect, die ja immer im Oktober statt findet. Also wie dieses Jahr die Quest Pro.

Pico 4 hab ich jetzt seit Mittwoch auch da, noch aber nicht ausgiebig getestet. Hat aber, bis auf die Bequemlichkeit, das Gasket ist zu hart, einen guten ersten Eindruck gemacht, hatte allerdings auch nichts erwartet. :d
Ok, 2 Jahre.

Ja, das harte Gasket haben schon einige moniert. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber sitzt wie Arsch auf Eimer ist es nicht (auch die Quest 2 bei mir nicht).
Aber dafür soll es bald schon VR Cover geben.
 
Moin, ich hab mir die Pico 4 nun auch geholt aber überlege ob ich nicht einen ganz eigenen email und Pico Account mache für die spiele die ich kaufen möchte.
So könnte ich die Spiele später eventuell mit verkaufen.

Wie macht ihr das?
Würde ich auch so machen, wenn du dir die Option offen halten möchtest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, 2 Jahre.

Ja, das harte Gasket haben schon einige moniert. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber sitzt wie Arsch auf Eimer ist es nicht (auch die Quest 2 bei mir nicht).
Aber dafür soll es bald schon VR Cover geben.
Werde mir mein eigenes Gasket machen, hab ich vor kurzem auch erst für die Pico Neo 3 Link designt um möglichst passgenau für mein Gesicht zu sein, das werde ich dann für die Pico 4 anpassen. Ist so einfach sicherer, weil dass das VR Cover Gasket besser passt, ist auch nicht gesagt. Die orientieren sich meist ziemlich exakt an der Form des Originals, weiß ich leider von der HP Reverb G2, da hatten auch viele gehofft VR Cover bietet ein kürzeres Gasket an, am Ende war es wie das original zu weit von den Linsen weg. Das haben zum Glück Andere rausgefunden, hab mir das Geld gespart. ^^
 
Hmm wenn ich die email vom Pico Konto ändern möchte sagt er mir ich soll per sms code einloggen.

Finde das aber nirgends.
 
Für die Pico 4 kann man auch ein VR Cover der Quest 2 nehmen. Das Gummi oder Leder ist so dehnbar,dass man das super über das Pico4 Gasket ziehen kann.
 
Für die Pico 4 kann man auch ein VR Cover der Quest 2 nehmen. Das Gummi oder Leder ist so dehnbar,dass man das super über das Pico4 Gasket ziehen kann.
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal probieren.

//Edit: du sprichst vom Hygiene-Cover und nicht vom Polster, richtig? Ich glaube hier ging es eher um die Polsterung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich gemeint.

 
Mehr Süßkram und Softdrinks konsumieren, dann wird man adipös, bekommt ein Pfannkuchengesicht und schon passt die Brille, ist durch den Speck gepolstert und abgedichtet.
 
Sowas habe ich gemeint.
Das macht sie halt nur nicht bequemer und näher an die Linsen kommt man damit auch nicht, eher im Gegenteil noch ein klein wenig weiter weg. :d

Und gerade bei der Pico 4 profitiert man davon so nah wie möglich an die Linsen zu kommen. Probiert es einfach mal ohne Gasket und haltet sie so nah wie möglich vor eure Augen. Da kann man noch einiges an FoV rausholen und vor allem sehe ich nie die Display Ränder selbst, muss an den Pancake Linsen liegen. Und auch ein paar der unschöneren Effekte der Pancake Linsen scheinen weniger stark ausgeprägt zu sein, das bedarf aber erst einem richtigen Test, da ohne Gasket Licht von allen Seiten kommt und daher den Eindruck verzerren. Dennoch, ich muss unbedingt mein Custom Gasket machen.

Bis jetzt ist mein Eindruck zur Pico 4 aber positiver als gedacht. Aber ich muss sie nach wie vor erst mal richtig Testen, die letzten Tage kam ich leider nicht dazu. Vor allem kabellos SteamVR sollte ich mal machen. Hab ich auch mit der Neo 3 Link zu wenig getestet. Zum Glück gilt der Store für beide Headsets, so hab ich Virtual Desktop einmal für beide gekauft.

Man soll übrigens die Pico 4 (sollte auch mit der Neo 3 Link gehen, aber wer ist da bitte sehr so wahnsinnig da nicht das DP Kabel zu nutzen?) auch mit USB Kabel am PC und mit Virtual Desktop verwenden können, alles was dazu nötig ist wohl den USB Debug Modus in der Pico zu aktivieren, was man kann wenn man das Entwickler Menü freischaltet (wie bei Android üblich 8x auf die Android Versions Info im Pico Menü klicken). Glaube das ist alles, dann soll VD auch mit USB Kabel funktionieren, womit dann auch die maximal mögliche Bildqualität möglich sein sollte ohne in WLAN Probleme zu rennen. Quest 2 Link fähige USB Kabel gehen auch mit der Pico zu vermutlich nahe 100%iger Sicherheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh