sirphoenix
Enthusiast
sprecht ihr über mein system?
das habe ich mittlerweile mit 3 messgeräten bestätigt.
1x ELV EM6000
1x Conrad Energy Logger 3500
1x EG1000
das conrad zeigt hier den höchsten wert von konstanten 44.5W idle auf dem desktop.
ELV und EG liegen hier etwas darunter.
diese messgeräte sind keineswegs "billig" und die ergebnisse auf die nachkommastelle genau!
ungenaue ergebnisse gibt es nur bei extrem niedrigen werten unterhalb von 5-10W.
*edit*
was soll das bitte für ein netzteil sein?
mein zen 400 gehört zu den momentan effizientesten und atx-netzteilen die es in dieser verbrauchsregion (unter 500W) zu kaufen gibt und es liegt bei 82-85%.
unterhalb der 20% marke bricht allerdings auch dieses ein, nach meinen berechnungen auf ca. 70%.
mehr rausholen könnte ich hier nur mit einer pico-psu und entsprechendem schaltnetzteil.
das habe ich mittlerweile mit 3 messgeräten bestätigt.
1x ELV EM6000
1x Conrad Energy Logger 3500
1x EG1000
das conrad zeigt hier den höchsten wert von konstanten 44.5W idle auf dem desktop.
ELV und EG liegen hier etwas darunter.
diese messgeräte sind keineswegs "billig" und die ergebnisse auf die nachkommastelle genau!
ungenaue ergebnisse gibt es nur bei extrem niedrigen werten unterhalb von 5-10W.
*edit*
Ich erreiche mit meinem Untervolteten E6420 gerade mal einen IDL verbraucht von 85-90 Watt trotz sehr effizentem Netzteil (-87%)
was soll das bitte für ein netzteil sein?
mein zen 400 gehört zu den momentan effizientesten und atx-netzteilen die es in dieser verbrauchsregion (unter 500W) zu kaufen gibt und es liegt bei 82-85%.
unterhalb der 20% marke bricht allerdings auch dieses ein, nach meinen berechnungen auf ca. 70%.
mehr rausholen könnte ich hier nur mit einer pico-psu und entsprechendem schaltnetzteil.
Zuletzt bearbeitet: