Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sind alles 7200 er Platten 500 GB bei mir.
Unter 3 D Mark Vantage zieht er 324 Volt bei meinem System.
Getestet hab ich das Energie Chek 3000 mit ner 100 Watt Birne hat ca 100 Watt angezeigt müsste also stimmen.
Ist nicht unbedingt nur auf Dich bezogen, Motkachler, sondern auch an alle anderen "Glühbirneneicher". Die Glühlampenmethode ist für den Ar*** um damit die Genauigkeit eines Energiemessgerätes zu überprüfen.
Messt lieber den Strom der durch die Glühlampe fliesst sowie die anliegende Spannung und errechnet euch damit den Energieverbrauch der Lampe (P = U * I = Volt * Ampere). Das Ergebnis dann mit dem Energiemessgerät abgleichen. Wenn ich eine 100W Lampe vermesse messe ich in jeder Steckdose eine andere Leistung da durch die verschiedenen Leistungslängen andere Spannungen anliegen.
Diese Energiemessgeräte messen im Prinzip nichts anderes wie ein Multimeter auch: Zum einen die Spannung und zum anderen die Stromstärke und durch Multiplikation beider erhält man die momentane Leistung. Laut Spezifikation ist die genauigkeit mit plus/minus 1% plus 1 Digit doch recht gut. Sicher ist ein Multimeter in der Regel genauer aber 3-6W Abweichung bei 300W Verbrauch ist doch dann wirklich egal.
Wenn man auf der AMD-Seite ebenfalls einen High-End-Chipsatz nimmt, so dass es wieder passt (X48 vs. 790FX) dann ändert sich mit einem MSI-Modell z.B. auch nicht viel am Verbrauch. HT4U hat das doch aufgezeigt oder? Sicher, das MSI 790FX ist eines der sparsamsten 790FX, aber ich habe schon midestesn 2 Links gepostet die zeigen, dass das verwendete X48 von Computerbase ebenfalls zum allersparsamsten X48 gehört.
Das unter Anbetracht der Ausstattung und der Preislage aber der 790GX perfekt zum P45 passt und nicht zum X48, übersehen wohl einige hier
Du übersiehst aber das zwischen dem verwendeten X48 und einem P45 kaum ein Unterschied besteht was den Stromverbrauch angeht.
Zumindest zeigen das alle empirischen Tests eines Gesamtsystems. Das einzigste was dem widerspricht, sind deine "Berechnungen". Sowohl Idle (wichtiger) als auch last!
Noch ein Review das zeigt P45 = X48 abgesehen von kleinen Schwankungen durch die Mainboardhersteller.
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/05/28/asus-p5q-deluxe-intel-p45-has-arrived/6
Man vergleiche DES und EPU disabled Werte (Features um Phasen abzuschalten jedoch nicht standard P45 sondern Mainboardhersteller spezifisch).
Naja in Deneb-Tests wurde der Yorkfield oft mit DDR3-Plattform getestet, was einen leichten Verbrauchsvorteil gegenüber einer Deneb DDR2-Plattform und einen leichten Performance-Boost bringt. In Foren wird für den Yorkfield aber auf DDR2-Basis argumentiert, weil sonst das P/L-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht mehr stimmen würde. Hmm...
@sirphoenix: In post 251, ist das ein hotlink?
Real weder noch. 0-1% Performancegewinn bei Anwendungen/Spielen:
http://www.computerbase.de/artikel/...test_ddr3_ddr2_vergleich/8/#abschnitt_ranking
Verbrauch liegt oftmals, gerade ab DDR3-1333, ähnlich oder sogar über üblichem 1066/CL5 DDR2:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ddr3_13.html