Plötzlicher Piepton bei altem und neuem RAM! :(

CrepeZ

Neuling
Servus,

ich baute heute einen Corsair RAM Riegel 512 MB PC400 von einem bekannten zu Testzwecken ein. Ich versuchte mit ihm auf 200 MHz zu kommen, was auch klappte. Allerdings alles, was drüber war, wurde mir von Prime mit einem Fehler quittiert. Nun stellte ich im BIOS die RAM Spannung mal von 2,6 V (default) auf 2,7 V und den Vcore von 1,55 V auf 1,575 Volt um.

Plötzlich bootete mein Rechner nicht mehr und er gibt nur noch einen Piepton von sich. Dieser hört sich wie folgt an: 1x lang, was sich ständig wiederholt!

Ich bekomme kein Bild mehr auf den Bildschirm und habe meinen anderen RAM Riegel vopn Infineon wieder eingebaut. Leider das selbe Problem :(

Zwischenzeitlich kam ich wieder ins BIOS und habe die „optimized Defaults“ geladen, wodurch ich auch wieder ins Windows kam.
Dann stellte ich den RAM Takt auf 181 MHz und er piepste schon wieder und zeigt mir kein Bild an.

Was könnte die Fehlerquelle sein? Der RAM, die CPU? Könnte es am 300 Watt NT liegen?
Ich habe den RAM schon mal in eine andere Bank gesetzt, aber ohne Erfolg! :(
Vorher lief das System aber doch auch stabil auf 200 MHz und hat kein Piepton von sich gegeben?!?

Ach übrigens: Als ich mal ein Bild bekam und er währenddessen piepste, stand auf dem BOOTSCREEN eine Fehlermeldung, in der das Wort CPU vorkam. Was die Fehlermeldung genau besagte, weiss ich leider nicht mehr.
Könnte also die CPU defekt sein?
Es kann ja eigentlich nur von dem RAM-Tausch in irgendeiner Art und Weise kommen?!

Bitte um Hilfe, ich bin am Rande der Verzweiflung *schluchz*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Startet der auch nach nem Cmos -Reset bzw. laden von Defaults net mehr richtig bei FSB 133? Wie sind denn so deine Temps von CPU und Mobo...hatte auf meinem alten Leadtek Board auch mal solche Fehler mit CPU und musste dann 2xstarten bis der in Win ging dann liefs aber ohne Probleme.

Startet der auch nach nem Cmos -Reset bzw. laden von Defaults net mehr richtig bei FSB 133? Wie sind denn so deine Temps von CPU und Mobo...hatte auf meinem alten Leadtek Board auch mal solche Fehler mit CPU und musste dann 2xstarten bis der in Win ging dann liefs aber ohne Probleme.

EDIT: Guc k mal hier da müsste stehen, was der Ton zu bedeuten hat.

Meine Temps siehe Sig. CPU Volllast bei 2100 MHz ca. 53 °C und System ca. 31 °C.

Nein, ich habe noch keinen CMOS Clear gemacht.
Was passiert, wenn ich ein CMOS Clear mache?
Wird dann das BIOS gelöscht?

Das Problem tritt ja auch erst auf als ich neuen RAM eingebaut habe, vorher lief es ja tadellos! :(

Ja, habe ich schon. Das hat also irgendetwas mit dem RAM zu tun. Da steht, dass er evtl nicht richtig sitzt oder noch irgendwas, was ich nicht verstehe. (Er soll oxidiert sein?!?)

Wenn Du AWARD-Bios hast ist der lange BEEP-Code:

Kein Zugriff auf Hauptspeicher moeglich (Fehler in den ersten 512 kByte des Hauptspeichers).

Bei nem anderen Bios must du mal Googeln:bios beep

Sieht so aus als lässt sich der Ram nicht OC

Hmmm....aber er war OC!
Wie kann ich ihn auf den default Einstellungen laufen lassen?
Was bewirkt ein CMOS Clear?

CMOS Clear stellt die Werks-Defaults wieder her, soweit ich weiß. Ist glaube ich hardwareseitig dasselbe wie softwareseitig "loading setup defaults". Vielleicht passiert auch noch mehr. Mach das mal! Schaden tut's sicher nicht. Solltest aber vorher den Strom vom Rechner nehmen! (Sicherheitshalber)

Durch den CMOS Clear kann ich nun wieder ins Windows....! :)
Danke schon mal.

Jetzt muss ich nur noch austesten, wie es sich beim Overclocken verhält!
Bitte da weiterhin um Hilfe!

Jo so ist es, kann jetzt nur raten aber mit oxidiert kann gemeint sein, dass irgendwelche Teile (vermutlich die Steck-Dinger mit denen die in die Dimm's gesteckt werden :fresse:, irgendwie leicht beschädigt sind weils ja Metall ist.) wenns nach dem Cmos reset immernochnet funzt weiß ich jetzt auch nicht..ist komisch, weils mit Infineon ja auch Probs gab :confused:

Zum Overcloking: Fang erstmal klein an und teste obs so bei 166-180 gut läuft....dann würde ich langsam an die höheren Taktraten rangehn aber teste erst immermal..ach ja vieleicht hast du's schon geschrieben aber: bei welchen timings fährst/bist du so gefahren?

Meine Timings waren: 5-2-2-2.0

Ich habe, wie ich den Corsair eingebaut hatte, gleich auf 200 MHz gestellt, denn er ist ja dafür spezifiziert....!
War das falsch?
An was könnte es noch liegen?

ne also eigentlich sollte das kein Prob sein mit dem Corsair. Funkktioniert es denn jetzt mit 200 FSB und mehr?

Ab 181 Mhz aufwärts beginnt das Piepen! Alles was drunter ist, geht!

Kann es daran liegen, dass der RAM zu wenig Spannung bekommt?
Kann es sein, dass ich die VDD Spannung erhöhen muss?
Kann es generell am RAM liegen? Er ist aber doch für 400 MHz ausgelegt und ich hatte ihn schon bei 200 MHz FSB!

edit: Nach weiterem Testen bin ich nun soweit, dass er ab genau 182 MHz FSB mit dem Multi von 9 piept!

Er zeigt mir diese Fehlermeldung an: CPU is unworkable or has been changed. Please recheck – CPU SOFT MENU

Dann steht er im BIOS auf 1100 MHz (100 * 10)!

Ich versteh die Welt nicht mehr! Hab ich die CPU geschrottet?

Zuletzt bearbeitet:
Nun läuft der RAM 1 h Stunde lang bei 202 * 9,5 = 1920 MHz!
Komisch, aber nun geht es :)

Was kann das gewesen sein?

Wie weit kann ich mit dem VDIMM gehen? Bin bei 2,7 V im BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh