[FAQ] Playstation 3 FAQ v1.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe!!

Habe mir mal Ubuntu installiert, aber der kam nur bis 82% und dann kam ständig die Fehlermeldung (beim wegdrücken kam die erneut) von wegen das der Spiegelserver nicht erreichbar ist.

Ok, PS3 ausgeschaltet und neugestartet...

Doch nun begrüßt mich nichtmehr das XMB sondern kboot!!

Wie komme ich zurück zu XMB???

EDIT: OK... boot-game-os hat geholfen! :) puhhhh :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal was rausgesucht. Die Kabel sollten egal sein, solange man nur da Bild übertragen möchte !

Liegt ein HDMI-Kabel der PS3 bei und kann ich jedes benutzen?

Nein, ein HDMI-Kabel müsst ihr seperat kaufen. Achtet aber darauf, dass es dem HDMI 1.3 Standard entspricht. Wer sicher gehen will, kauft sich einfach das orig. Sony HDMI Kabel.

http://www.comtech-info.de schrieb:
Sind die HDMI Versionen kompatibel?

Ja, die Versionen sind abwärtskompatibel. Wenn ein LCD-Fernseher z.B. „nur“ einen HDMI 1.1 Anschluss hat und es soll demnächst ein Gerät mit HDMI 1.3 Anschluss daran angeschlossen werden, ist das kein Problem. Allerdings arbeitet die Schnittstelle dann auch nur im HDMI 1.1 Modus mit der dementsprechenden Datenübertragungsgeschwindigkeit und den entsprechenden Einschränkungen.
HDMI ist sogar mit der DVI-D Schnittstelle kompatibel. Hat ein Gerät z.B. einen HDMI Anschluss und das andere Gerät einen DVI Anschluss genügt bei einem der Geräte ein entsprechender Adapter und die Geräte können verbunden werden. Allerdings unterstützt DVI-D nur Bildsignale! Um bei einer solchen „Mischverbindung“ auch den Ton zu übertragen müssen also noch weitere Verbindungsleitungen gelegt werden.
Hinzugefügter Post:
Ach ja noch ne kurze Frage :
Ist es mit der aktuellen PS3 Version nicht möglich alte Games (ps2) zu zocken, oder gibt es mittlerweile Emulatoren, die zuverlässig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40GB Variante kann keine PS2 Games mehr wiedergeben. PS1 Spiele funktionieren aber noch.

Die 40GB Variante kann keine PS2 Games mehr wiedergeben. PS1 Spiele funktionieren aber noch.
Ja was mich beschäftigt sind die Emulatoren. Laufen diese etwa auch nicht auf der PS3 ? .. Ist doch nur Software..

Ja was mich beschäftigt sind die Emulatoren. Laufen diese etwa auch nicht auf der PS3 ? .. Ist doch nur Software..

Welche Emulatoren meinst du?
Die PS2 zu emuliteren geht im Moment nur mit kombinierter HW und SW Emulation. Bei der 40GB Variante fehlt ein PS2 Chip der den HW Teil übernehmen sollte. PS1 kann schon komplett mit einem SW Emulator emuliert werden, daher gehen PS1 Spiele auf der 40GB Variante der PS3.

Also ich fragte, ob es schon komplette Softwareemulation für die PS2 Spiele gibt. Bisher anscheinend nicht, ist für mich aber auch nicht so wichtig ;)

Mit HDMI 1.1 und 1.3 ist mir bewusst, aber um sicher zu gehen, greift ihr einfach zu 'nem 1.3er und fertig und die gibts schon von Hama im MM/Saturn für unter 10€.

Bin nur über diesen Abschnitt gestolpert und wollte das richtig stellen. Denn ich habe hier zB nur ein HDMI Kabel meines Monitors von HP, dem sicherlich kein HDMI 1.3 Kabel beigepackt wurde.

ich hätte mal 2 fragen, die vielleicht auch in die FAQ rein können:
1) ich hab mir so ein stinknormales HDMI Kabel von Hama im MediaMarkt gekauft. Ist nur 1 m lang, brauch ja nicht mehr. Das Bild sieht meines Erachtens einwandfrei aus, aber wäre das jetzt ein Unterschied wenn ich ein HDMI 1.3 Kabel kaufe?
2) Was bedeuten die einzelnen Einstellungen beim Hochskalierer? Da gibts ja einige wie z.B: Vollbild, Maximum oder so...??

Danke

mfg
Laessig

Evtl. etwas für die FAQs bzgl. des HDMI Standarts und der Kabel

1.0 Basisspezifikation mit 165 Mhz Bandbreite, Videoausgabe bis zu 1080p/60,
Audioausgabe Dolby Digital, DTS und PCM (2-Kanal-Ton)

1.1 Unterstützung von mehrkanaligen PCM Datenströmen (für DVD Audio)

1.2 Unterstützung von Ein-Bit-Audioformaten (für SACD), verbesserte
PC Unterstützung

1.2a vollständige Integration von Consumer Electronic Control (Steuerung über
eine Fernbedienung, stärkere Kontrolle bei Kabeln und Steckern

1.3 Erhöhung der Bandbreite auf 340Mhz (10,2Gb/s), Erhöhung der Farbtiefe
auf 48 Bit, "Lip-Sync-Funktion (gegen Bild-Ton-Asynchronitäten), neuer
Mini Anschluss

Evtl. wäre das etwas für die FAQ.

1) ich hab mir so ein stinknormales HDMI Kabel von Hama im MediaMarkt gekauft. Ist nur 1 m lang, brauch ja nicht mehr. Das Bild sieht meines Erachtens einwandfrei aus, aber wäre das jetzt ein Unterschied wenn ich ein HDMI 1.3 Kabel kaufe?
NEIN: Digital ..ist digital ! basta

lies doch mal meine frage zu ende. es geht nicht um die länge vom kabel sondern um die version!! ich hab ein 1.0 hdmi kabel und 1.3 wird empfohlen von sony
Ja und ich sage dir, dass es kein Unterschied ist. Denn digitales Bild ist bei 1.1 ghenau das selbe wie in 1.3
Du hast lediglich einen Vorteil, wenn du auch den Sound (HD Sound "True HD" etc.) oder DVD Audio usw übertragen möchtest.

HDMI schrieb:
Version Seit Übertragungsgeschwindigkeit Bild und Tonformate
HDMI 1.0 2002 5 GB/s (Stecker Typ A) PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG
HDMI 1.1 2004 5 GB/s (Stecker Typ A); 10 GB/s (Stecker Typ B) PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG + DVD-Audio
HDMI 1.2 2005 5 GB/s (Stecker Typ A); 10 GB/s (Stecker Typ B) PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio + SA-CD
HDMI 1.2a 2005 5 GB/s (Stecker Typ A); 10 GB/s (Stecker Typ B) PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SA-CD
HDMI 1.3 2006 10,2 GB/s (Stecker Typ A, Typ C) unterstützt alle derzeit aktuellen Bild- und Toninformationen

Moin. Seid Sa. bin ich stolzer Besitzer einer PS3. Habe dazu noch zwei Fragen:

1. Im der DVD- bzw. Blue-ray Wiedergabe ist die PS3 sehr laut und bei leisen Sequenzen ist diese deutlich zu hören.:-( Kann man da was machen?? Umtauschen?

2. Gib es eine Möglichkeit, dass wenn ich die PS3 über die Controller anstelle auch der Fernseher mit angeht?! Wie bei einem PC??

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zu dem HDMI-Kabel:

Ich hab meine PS3 auch mit einem HDMI-Kabel angeschlossen. Nun hab ich keine Ahnung ob es ein 1.3 Kabel ist oder nicht...

Kann ich das irgendwie prüfen?

Meine PS3 bietet automatisch bei den Displayeinstellungen alles an (inkl. 1080p). Ist das Kabel also in Ordnung oder kann ich evt. von einem 1.3 Kabel profitieren wegen dem erweiterten Farbraum ect. ???

Danke für Hilfe!

Moin. Seid Sa. bin ich stolzer Besitzer einer PS3. Habe dazu noch zwei Fragen:

1. Im der DVD- bzw. Blue-ray Wiedergabe ist die PS3 sehr laut und bei leisen Sequenzen ist diese deutlich zu hören.:-( Kann man da was machen?? Umtauschen?

2. Gib es eine Möglichkeit, dass wenn ich die PS3 über die Controller anstelle auch der Fernseher mit angeht?! Wie bei einem PC??

1. Hast du die 60GB version ?

2. Nein.

hmm, komisch..

Also ich hab auch die 40GB Version und ich höre so gut wie gar nichts.

Poste mal dein problem in PS3 Sammelthread.

leute ich kann irgendwie nur 2 pads anmelden mit der 60GB version die led blinken kurz aber es passiert nix???
kann mir jemand mal nen tip geben

Nochmal ne Frage zu dem HDMI-Kabel:

Ich hab meine PS3 auch mit einem HDMI-Kabel angeschlossen. Nun hab ich keine Ahnung ob es ein 1.3 Kabel ist oder nicht...

Kann ich das irgendwie prüfen?

Meine PS3 bietet automatisch bei den Displayeinstellungen alles an (inkl. 1080p). Ist das Kabel also in Ordnung oder kann ich evt. von einem 1.3 Kabel profitieren wegen dem erweiterten Farbraum ect. ???

Danke für Hilfe!

denke nicht das man das prüfen kann.
war mir bei meinen 08/15 hama HDMI kabel auch nicht sicher ob es 1.3 war stand nichts drauf oder so darum hab ich es auch gestern umgetauscht gegen ein BIG BEN HDMI KABEL wo 1.3 drauf stand^^

Habt ihr ein Tip welche 2,5" 200-300 GB Festplatte schön Kühl bleibt und somit Einsatz in meiner PS3 60GB finden kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh