Naja immer wieder lustig das hier zu lesen. Der PC wäre am aussterben. Das hat man beim Launch der PS1 gehört das gleiche bei der PS2 die sich ein Großteil nur wegen GT4 geholt hatte und nach 2 Jahre war die Technik dann wieder tiefes Mittelalter und keiner konnte sie mehr sehen.
Gut jetzt gibt es heute Gratis einen BR Player (bei der PS One wars der DVD Spieler) und man hat nicht mehr die hässlichen Röhren mit PAL Auflösung. Das ist aber für mich immer noch kein Zeichen dafür das die Konsolen den PC ersetzen werden.
Der PC hat selbst als Gaming Only Plattform teilweise immer noch Genres welche die Konsole einfach nicht beliefern kann und mit Herstellern wie Blizzard zum Beispiel wird das auch erstmal auf lange Zeit so bleiben.
Aleine wenn man mal ein Spiel wie WoW nimmt, sowas sucht man bei Konsolen vergebens. Möglichkeiten wie das Battlenet und die Communitys drum herrum. Die Online Ligen (wie lange halten sich den bitte StarCraft und Counterstrike [noch Fragen ?]) das sind Titel wie Halo und Metal Gear Solid / Grand Tourismo und ich muss sagen der PC hat deutlich mehr Spiele die nur auf seiner Plattform existieren. Dann das ganze drum herum (Foren [alle die hier schreiben, schreiben nicht von ihrer Konsole], Online Ligen, Lan-Partys, usw) das findet man teils nur beim PC.
Genres wie die Ego Shooter, MMORPGS oder Strategie Spiele werden den PC weiter als Spiel Plattform hochhalten und die Konsolen Hersteller wollen oder können diese Genres garnicht bedienen genau so wie man Beat em Up und Co nicht auf dem PC etablieren konnte.
Weiterhin hat die Konsole immer noch schwächen (keine Upgrades [noch nicht lange auf dem Markt und schon jetzt sieht man große Unterschiede [siehe GTA PC/PS3], extreme Ladezeiten, unpassende Eingabegeräte für einige Genres, usw.).
Ich denke mal der Trend geht mehr dahin das PC Gamer eine Konsole als Zweitgerät zulegen. Das Ende des PCs sehe ich noch lange nicht gekommen.
Das dachte ich auch immer ja...
Du weist aber das wir im Jahre 2008 leben und beim PS1 Release wirklich noch darüber gelacht wurde als man sagte das der PC ausstirbt?
In der PS1 Zeit wurden PCSpiele allein in deutschland über 300k mal verkauft. Unter 100k galt da jedes Spiel als massiver flop. Allein Anno1602 verkaufte sich in deutschland über 1milionen mal.
Im Jahr 2008 sind Topspiele wie Masseffect,Farcry2,crysis und co gerade mal 40-70k übern ladentisch gegangen. Das sagt jawohl alles aus?
Dazu war in der Zeit noch nichtmal eine Xbox raus und Microsoft ist zu den PCler gestanden und hat auch noch Spiele rausgebracht dafür.
Heutzutage versucht jeder Konsolenhersteller wie Sony,MS oder Nintendo exklusive Titel zu Angeln das auch kein Problem mehr darstellt. Auf einer Konsole verkauft sich inzwischen das 20fache wie aufm PC sodas dem PC inzwischen nur noch "hobby programmierer" bleibt die nur verbuggten,unfertigen Mist veröffentlichen. Blizzard und Relic sind die einzigsten Firmen die mir auf die schnelle einfallen aufm PC die noch gutes veröffentlichen. Der rest sind allesamt Konsolenportierung und sowas gab es im Playstation1 Zeitalter NICHT!
Geh doch nur mal in einem Mediamarkt und schau dir den vergleich Konsole und PC an. Der PC hat noch ein Regal mit spielen wenn überhaubt!
Strategiespiele? Kennste nicht den artikel wo einige Entwickler (unter anderem auch Microsoft) meinten das Strategiespiele sehr unbeliebt geworden sind im vergleich zu früher? Wann kam den das letzte richtig erfolgreiche RTS raus das sich wirklich massiv gelohnt hat? Warcraft3 + TFT Addon. Wenn selbst Microsoft Firmen wie "ensemble studios" (Age of Empires) eingestampft wurde dann weiste schon was sache ist.
Der rest wie World in Conflict als beispiel ist nichtmal erwähenswert gewesen für die entwickler sodas selbst Firmen wie activision sie "abgestossen" hat. C&C wo im jahrestakt rauskommt is vielleicht noch erwähnenswert wird aber auch immer weniger gespielt wie man nur alleine an den Spielerzahlen in der OnlineLobby sehen kann.
Shooter: Nenn mir mal einen Shooter der nicht auf Konsolen erscheint. Crysis? Jo genau das Crysis wo sich so gut verkauft hat das Crytek sich vom PC zurückgezogen hat? Was gibts sonst noch? Left4dead? Gibts auf xbox genauso und spielt sich auch genauso da. Call of Duty4+5 is auf Konsolen auch nichts anderes als auf Konsolen... OHNE CHEATER!
MMORPGs flopen alle ausser World of Warcraft. Wäre WOW nicht erschienen was wäre dann gewesen? Es gäbe nicht einen Titel aufm PC der wirklich noch konkurenzfähig wäre gegen die Konsolen.
Abgesehn davon wird garantiert KoToR Online auch auf Konsolen erscheinen oder eher rein auf Konsolen zugeschnitten. Die Entwickler sind doch nicht dumm die wissen doch genau das sie RTS sowie MMORPGs auf Konsolen rüberbringen müssen und das wird im laufe der Jahre auch passieren da Internet auf einer Konsole immer mehr zum standart wird das früher selbst in PS2 zeiten nicht der fall war. Wenn WOW schon aufm PC ein Erfolg ist dann stellt euch mal ein Konsolen MMORPG vor wie das erst boomen würde wenn mal ein anständiges erscheinen würde.
Es gab gerüchte/bestätigungen das auch Herr der Ringe Online sowie Age of Conan für Konsolen erscheinen würden. Mit der heutigen Technik ist das absolut kein problem mehr wo alleine schon Spiele wie Endwar ein Headset "zwingend" benötigen. Den Entwickler fällt da schon was ein da bin ich mir ziemlich sicher
Der PC wird von Jahr zu Jahr uninteressanter für die Entwickler. Gründe wurden genug genannt. Auch das Onlinespielen sprich Esports ist aufm PC dank Cheater sowieso fürn arsch und wird sich wendern auf einer Konsole durchsetzen da das wesentlich flexibler ist und leichter zu kontrollieren.
Raubkopien sind aufm PC standart. Auf einer Konsole brauch man einen Modchip das nicht jeder mitmacht da eben die Garantie weg ist und da würd ich es mir dreimal überlegen einen einzubauen.
Dann die Mods die aufm PC die immer als Pluspunkt gesehen werden laut der Spieler. Schonmal darüber nachgedacht das das eher nen Minuspunkt ist für die Entwickler? Spiele wie Counterstrike die früher Mods waren hätte Valve als Vollpreisspiel verkaufen können! Mods für Oblivion und ähnliches könnten entwickler für 10euro verkaufen per Xboxlive oder PlaystationStore.
Denk mal drüber nach. Dem PC ging es noch nie so schlecht wie im Jahre 2008 und schön einige Artikel lesen von fakten wie Verkaufszahlen in Deutschland... deutschland der absatzort Nummer 1 der PCSpiele. Wenn hier nichts verkauft wird dann brauchste woanders gar nicht nachfragen.
Hardware ist inzwischen aufm PC so schnell veraltet das wirklich nur noch absolute Nerds das ganze mitmachen. Bei uns in der umgebung hat sich wirklich jeder vom PC zurück gezogen. Für 400euro gibt es eine Playstation3 mit dem man spiele wie GTA4 zocken kann ohne probleme! Die restlichen PCler rennen aber schön den Hardware entwickler nach und bauen jedes Jahr eine neue Grafikkarte im Wert von einer Playstation3 in ihren Rechner.
Meine letzte Hoffnung für den PC wird DragonAge,Starcraft2,Diablo3 sowie Dawn of War 2. Werden die Spiele flopen kannste sicher sein das spätestens beim erscheinen der neuen Xbox360/PS dem PC noch schlechter geht als jetzt schon.
Mfg
Moment da muss ich noch was hinzufügen das mir zu denken gegeben hat:
"Weit über 400.000 Mal hat sich das Addon Wrath of the Lich King hierzulande verkauft. Es steht damit auf Platz 1 der deutschen Jahresverkaufscharts 2008. Auf Platz 2 folgt World of Warcraft, auf Platz 3 World of Warcraft: Burning Crusade . Danach kommt lange nichts. Man muss die Gesamtmenge der nächsten fünf erfolgreichsten PC-Spiele 2008 zusammenzählen, um allein auf die 380.000 Stück zu kommen, die Wrath of the Lich King in einer Woche umgesetzt hat."
Wenn das nicht beängstigend ist... was den sonst? Und ja, ich liebe meinen PC genauso aber wegen paar Hansel die in Deutschland noch PC zocken kommt gewiss kein Exklusiver Titel wie Crysis oder ähnliches raus mit 20mile entwicklungskosten. Leider!