[Sony] Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ABERRRRR

ein neues absurdum ist mir vorhin aufgefallen.

Und zwar habe ich in Blu-Rays ein körniges Bild. :hmm:

Also, wie soll man das erklären. Ist halt eine kleine Körnung drin, die sich aber übers ganze Bild zieht.

Im Menü ist es defenetiv nicht. Aber in Spielen (habe nach dem Blu-Ray Ergebniss mal drauf geachtet. Da fällt es nämlich kaum auf) und Blu-Rays.

Woher kommt denn das bitte?

Getestete Filme: Illuminate / Transporter 3

Einstellung der PS3 -> 1080p -> SuperWeiß ist Ein (Aber auch Aus ändert es nicht) -> HDMI Farbraum auf halb. (Aber auch voll bringt da nichts auser das dass Bild merklich dunkler wird)

Das Bild sieht zwar immer noch sehr geil aus, aber es ist eben nicht perfekt so wie es vorher war.

Wie lässt sich denn das nun bitte erklären ? Jemand eine Idee?

Es handelt sich um Filmkorn und ist völlig normal und vor allem gut so
abhängig ist es vom film, zum teil ist es gewollt zum teil einfach cam bedingt

Korn (Foto)

den leuten ist es unbekannt da die DVD und auch zum teil die die projektoren nicht scharf genug sind um diese details darstellen zu können
auch ein grund warum es bei einigen filmen die du so über das netzwerk anschaust nicht zu sehen ist

einige studios versuchen es über filter zu entfernen DNR, dort wird das bild aber matschig und details gehen flöten
bei anderen filmen wie "300" wird es künstlich hinzu gefügt um einen film look zu erzeugen
ähnlich bei einigen spielen

benutzt du im tv einige bildverbesserer oder stellst die schärfe zu hoch wird das filmkorn noch herausgearbeitet

daher, its not a bug its a feature ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nemesis, kommst gerade richtig ;)

Kannst du mir evtl eine Empfehlung geben, ob ich bei meinem HW10 den Farbraum erweitern und die Superweisseinstellung aktivieren soll?

Hab da noch nie so richtig durchgeblickt, immer nur davon gelesen, dass das sehr Modellspezifisch sein soll.

Thx!

Nemesis, kommst gerade richtig ;)

Kannst du mir evtl eine Empfehlung geben, ob ich bei meinem HW10 den Farbraum erweitern und die Superweisseinstellung aktivieren soll?

Hab da noch nie so richtig durchgeblickt, immer nur davon gelesen, dass das sehr Modellspezifisch sein soll.

Thx!

Nein musst du nicht
um die erweiterten bereiche 0-16 und 236-255 ("superweiß ist ja nur die sony bezeichnung für x.v.Colour) nutzen zu können muss nicht nur player und ausgabegerät dies unterstützen sondern vor allem das material

aktuell gibt es aber kein material die den erweiterten farbraum nutzen
wurde ja auch erst mit HDMI 1.3 eingeführt

da sich das auch in zukunft nicht ändert einfach auf aus lassen und RGB begrenzt nutzen
kontrast und helligkeitsanpassungen sollten aber trotzdem über testbilder vorgenommen werden damit keine bildinhalte absaufen und alles passt

Jup, mein TV ist ein Full HD, sonst wären auch 1080p nicht Möglich ;)

Einen anderen Blu-Ray Player als vergleich ?

Player nicht direkt, aber die PS3 meiner Eltern und von meinem Onkel + die erinnerung an meine alte Fat Lady. Da war dieses Phenomän niergendwo, bzw. ist niergendswo, weswegen es mich stark wundert.

Habe mein Dad mit deren PS3 heute extra vorbei kommen lassen diesbezüglich.
Und da war alles in Ordnung.

genau so war das gemeint. ein anderer blurayplayer damit du einen direkten vergleich hast und das problem so eventuell eingrenzen kannst. die sp3 von deinem dad verhält sich anderst an deinem tv als deine?
ist da das monierte problem nicht vorhanden?
wie ist das ganze angeschlossen? hdmi?

Gruß
g.m

Jup, per HDMI.

Ich vermute - nach der Erläuterung von Nemesis - das es deswegen so "gut" zur Geltung kommt, da die Slim noch weitere Bildverbesserer für die BR Wiedergabe hat als die Fat.

Es handelt sich um Filmkorn und ist völlig normal und vor allem gut so
abhängig ist es vom film, zum teil ist es gewollt zum teil einfach cam bedingt

Korn (Foto)

den leuten ist es unbekannt da die DVD und auch zum teil die die projektoren nicht scharf genug sind um diese details darstellen zu können
auch ein grund warum es bei einigen filmen die du so über das netzwerk anschaust nicht zu sehen ist

einige studios versuchen es über filter zu entfernen DNR, dort wird das bild aber matschig und details gehen flöten
bei anderen filmen wie "300" wird es künstlich hinzu gefügt um einen film look zu erzeugen
ähnlich bei einigen spielen

benutzt du im tv einige bildverbesserer oder stellst die schärfe zu hoch wird das filmkorn noch herausgearbeitet

daher, its not a bug its a feature ;)

Hallo Nemesis.

Und danke für diese erläuterung und Erklärung.

Das erklärt mir so einiges, und ich denke es wird - wie oben schon geschrieben - dadurch besser zur Geltung kommen, (Von einen Fehler oder verschlechterung kann man ja nun nicht mehr reden ;) ) da die Slim ein paar Bild Verbesserer für die BR´s mehr hat, als es noch die Fat hatte.

Irgendwelche Bild Verbesserer habe ich nicht eingeschlatet, auch nicht dieses "Philips Plus HD" was Dynamischen Kontrast / Dynamische Hintergrund Beleuchtung etc. etc. bietet.

Da ich davon ausgehen das eine abgespielte BR @ 1080p das Maximum an Qualität bietet und da nicht der TV drin rum fuschen muss ;)

Jup, per HDMI.

Ich vermute - nach der Erläuterung von Nemesis - das es deswegen so "gut" zur Geltung kommt, da die Slim noch weitere Bildverbesserer für die BR Wiedergabe hat als die Fat.

Hallo Nemesis.

Und danke für diese erläuterung und Erklärung.

Das erklärt mir so einiges, und ich denke es wird - wie oben schon geschrieben - dadurch besser zur Geltung kommen, (Von einen Fehler oder verschlechterung kann man ja nun nicht mehr reden ;) ) da die Slim ein paar Bild Verbesserer für die BR´s mehr hat, als es noch die Fat hatte.

Irgendwelche Bild Verbesserer habe ich nicht eingeschlatet, auch nicht dieses "Philips Plus HD" was Dynamischen Kontrast / Dynamische Hintergrund Beleuchtung etc. etc. bietet.

Da ich davon ausgehen das eine abgespielte BR @ 1080p das Maximum an Qualität bietet und da nicht der TV drin rum fuschen muss ;)

nein die Fat und die slim sind bildqualitativ in DVD/BD 100% identisch
generell bietet die ps3 keine bildverbesserer
(wie man sie z.b. von hochpreis video EQ oder VPs kennt)

wenn dir einer im bild rumspielt ist es meist der TV
vor allem die schärfe wird hier gerne mit EE geregelt was das bild subjektiv schärfer macht aber auch fehler herrausarbeitet und sogar für doppelkonturen sorgen kann
der schärfe regler am tv sollte daher mit bedacht gewählt und auch mit testbildern eingestellt werden

richtig gemacht ist es im übrigen kein rumpfuschen
1080p beschreibt ja nur die auflösung und ist kein garant für ein gutes bild
mein DVDO Edge verbessert auch das BD bild noch einmal "deutlich"

die bilder sind auf einer leinwand mit 100"

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_8.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_9.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_10.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_11.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_12.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_13.jpg

das aber nur nebenbei
aber nochmal zum verstehen du hast beim selben film, am selben eingang des selben tvs und an der selben szene bei deiner ps3 mehr filmkorn als mit einem anderen player?

Auf was sollte man den max gehen mit der Schärfe? Bei Samsung TV´s ist die gennerell schon bei 50%. Habe mir leztens mal son ein Testbild von Borusch oder wie die heisen besorgt und dan den TV eingestellt.

ist doch ideal, stell es nach deinen wünschen mit den testbildern ein und dann passt das schon
einen so großen einfluss wie kontrast und helligkeit hat es nicht, einfach auf max stellen kann das filmkorn aber schon hervorheben

Aha dachte es gibt da so einen max wert den man lieber nicht überschreiten sollte.
Was hat es eigentlich mit dem RGB voller bereich auf sich?

nein die Fat und die slim sind bildqualitativ in DVD/BD 100% identisch

Danke für die Info, hab auch vorhin mal gegoogelt und nichts dazu gefunden!
Wäre das Bild bei der Slim wirklich merklich besser, wärs der erste echte "kaufgrund" für mich! Von der BluRay bin ich aufjeden fall ein fan geworden!

Danke für die Info, hab auch vorhin mal gegoogelt und nichts dazu gefunden!
Wäre das Bild bei der Slim wirklich merklich besser, wärs der erste echte "kaufgrund" für mich! Von der BluRay bin ich aufjeden fall ein fan geworden!

der einzige wirkliche vorteil der slim in bezug auf die BD fähigkeit ist die bitstream ausgabe der HD tonformate
die fat kann den HD ton nur als PCM ausgeben was qualitativ keinen unterschied macht aber trotzdem ein kleiner makel war

bildqualitativ war/ist sie ja immer noch top auch wenn es im hochpreissegment sicher bessere gibt

Ja das wusste ich schon (HD ton) und ist mir nicht wichtig! Ich denke mal es gibt bessere BDplayer, aber schwer vorstellbar, was da noch besser am Bild sein soll^^

Ja das wusste ich schon (HD ton) und ist mir nicht wichtig! Ich denke mal es gibt bessere BDplayer, aber schwer vorstellbar, was da noch besser am Bild sein soll^^

die PS3 ist sowohl im DVD bereich als auch bei BDs schon sehr gut
bei BDs kann man etwas tricksen EE und DE, vergleichsbilder habe ich etwas weiter oben gepostet
minimal aber kein quantensprung, zumindest nicht am 40" tv

im DVD bereich ist die scalierung für den preis sehr gut aber das deinterlacing nicht einstellbar
das ist ihre größte schwäche
ein gutes deinterlacing ist oft wichtiger als der reine scaler
auch wenn die firmen immer mit ihrem 1080p upscaling werben

teure BD player haben zum größten teil dort ihre vorteile, weniger im BD bereich

Oh, Nemesis ist ja 'nen Mod geworden. Gratz ;)

Danke ;)

bin mit der bildqualität bei blurays sowie 720p/1080p material bei der ps3 voll zufrieden.
schon toll was so ne zocker kiste mittlerweile alles kann

@Nemesis83

Ja da Gratzisch mal auch dazu ... bin mir sicher, du wirst ein super MOD!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

Aha dachte es gibt da so einen max wert den man lieber nicht überschreiten sollte.
Was hat es eigentlich mit dem RGB voller bereich auf sich?

Ich weis, das man das auf /Voll/ einstellen soll, was das genau ist - weis ich auch nicht :fresse:

@Nemesis83

Ja da Gratzisch mal auch dazu ... bin mir sicher, du wirst ein super MOD!

Ich weis, das man das auf /Voll/ einstellen soll, was das genau ist - weis ich auch nicht :fresse:

nicht auf "Voll" stellen, begrenzt
es geht dabei um den erweiterten farbraum, weiter oben hatte ich es mal kurz angesprochen
der farbraum hat 256 stufen, 0-255
aktuelle filme usw haben aber nur 16-235 abgespeichert, stellst du auf voll oder erweitert verschiebt sich das ganze und dunkle bildinhalte können absaufen
es wirkt erstmal kontraststärker aber man sieht einfach viele teilbereiche im bild nicht mehr
stellt man kontrast und helligkeit dann richtig ein fährst du mit RGB begrenzt am besten

ps
Danke ;)

sorry da muss ich passen
wie sich die ausgabe dort verhält und ob du durch die voll darstellung einen vorteil hättest ist mir nichts bekannt

@Nemesis

Danke für diese kleine Lehrstunde :)

Ich bin bisher eignetlich immer davon ausgegangen das Bild Optimierer bei "sauberen" Material nutzlos wären. Aber wie dein Beispiel zeigt eindeutig was anderes.

Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn eignetlich fast ausnahmslos negative Erfahrungen mit diversen Bild Optimieren gemacht, und das ist jetzt bei meinem Philips nicht anders.

Das Bild an sich, sofern es "sauberes" Material geht, ist einfach genial, da habe ich in keinster weise zu meckern.

Aber wenn man jetzt vom normalen TV Schauen aus geht -
(Wo das Bild , auch gut aussieht. Ich habe Digital TV über VDSL 25 in Verbindung mit T-Home schade das dass ding "nur" 720p und 1080i unterstützt, aber bis 1080p gebraucht wird, gibs wohl eh ein neuen ;) )

- da ist das Bild ja nun mal nicht immer perfekt, und da versucht man dann halt das beste raus zu holen. Aber es sind sämtliche Optimierer deutlich auffallend sobald sie was im Bild arbeiten. Der Dynamische Kontrast macht sich bemerkbar das man immer deutlich sieht wie sich alles nach regelt - was im endeffekt sehr unschön ist.

Die Dynamische Hintergrundbeleuchtung sieht man immer direkt an sobald sie was rum werkelt, und die Rauschunterdrückung vermatscht das Bild nur mehr ,als das es ihm gut tut.

Also von daher.... ist das alles aus.

Die einzige Option die an ist, und das auch nur auf dem TV Kanal und nicht bei der PS3 / 360 ist der Licht Sensor, der die Helligkeit auf basis deines selbst eingestellten Wertes das Bild ein tick abdunkelt wenn die Raumbeleuchtung dunkler oder gar ganz aus ist.

Das bekommt man gar nicht mit und schont die Augen. Merkt man aber ganz schnell wenn man dann diese Option einfach mal ausschaltet ;)

Aber auch das würde ich auf meinem PS3 / 360 Kanal nicht aktivieren.

Was die Farb Optimierung angeht konnte ich irgendwie noch gar keinen nutzen von erkennen, also auch deaktiviert.

Was die Slim und Optimierer angeht hast du recht. Das hatte ich mit Deep Color und xvYCC durch einander gebracht. Sorry für die verwirrung :)

Ps3 als Blu-Ray Player

Ich habe jetzt doch schon knapp 2 Jahre die Ps3 und habe bis her noch nicht wirklich geschafft da ein Film zu Glotzen Heute war es dann soweit BD's habe ich ja genug:fresse: so mal zum Player Fazit

Also der Player ist meiner Ansicht nach super Gelungen mit dem Kauf der Ps3 als BD PLayer kann man nichts Falsch machen. Da ja sony Hinter der Bd-Rom steckt wird sie darauf achten das die Ps3 immer auf dem Aktuellen stand sein wird als Stand allwo Player:cool: In einigen Zeitschriften konnte man lesen
Die Ps3 sei Zu laut beim Filme schauen Hm also ich habe die Anlage schon aufgedreht und somit die ps3 nie gehört aber als ich dann abschaltete so laut war die jetzt wirklich nicht :fresse:
Schaut doch lieber mal ein Film auf der 360 mit dem HDDVD Laufwerk das wird ein Filmgenuss:stupid:
Oder die Ps2 ist auch Lauer beim DVDs schauen also da sehe ich kein Manko Höchstens der Stromverbrauch
Mit 181 Watt nicht schlecht

aber sonnst Top

Ich habe jetzt doch schon knapp 2 Jahre die Ps3 und habe bis her noch nicht wirklich geschafft da ein Film zu Glotzen Heute war es dann soweit BD's habe ich ja genug:fresse: so mal zum Player Fazit

Also der Player ist meiner Ansicht nach super Gelungen mit dem Kauf der Ps3 als BD PLayer kann man nichts Falsch machen. Da ja sony Hinter der Bd-Rom steckt wird sie darauf achten das die Ps3 immer auf dem Aktuellen stand sein wird als Stand allwo Player:cool: In einigen Zeitschriften konnte man lesen
Die Ps3 sei Zu laut beim Filme schauen Hm also ich habe die Anlage schon aufgedreht und somit die ps3 nie gehört aber als ich dann abschaltete so laut war die jetzt wirklich nicht :fresse:
Schaut doch lieber mal ein Film auf der 360 mit dem HDDVD Laufwerk das wird ein Filmgenuss:stupid:
Oder die Ps2 ist auch Lauer beim DVDs schauen also da sehe ich kein Manko Höchstens der Stromverbrauch
Mit 181 Watt nicht schlecht

aber sonnst Top

Zitat aus deiner Quelle: :fresse:

Wieviel sparen PS3-Slim-Käufer eigentlich? Lohnt es sich gar, von der alten Playstation 3 auf eine PS3 Slim umzusteigen? Wer jeden Tag zwei Stunden zockt, spart sich im Jahr gut 40 Kilowattstunden. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 13 Cent je Kilowattstunde (2008), macht das gerade einmal 3,11 Euro. Selbst Hardcore-Zocker, die täglich zehn Stunden vor der Konsole sitzen, müssen knapp 20 Jahre daddeln, bis sich der Umstieg auf die umweltfreundlichere Konsole amortisiert hat.

ja, der verbrauch is der einzige nachteil....

vorallem wenn ich dann ncoh an meinen TV denke...dann bald noch ne gescheite anlage dabei....oh man....da will ich garnicht wissen was da an strom ausser dose gezogen wird :kotz:

ich will ja nich mod oder so spielen, aber könnter mal wieder zum thema zurück kommen?! für hifi sachen gibt es auch ein ganz tolles forum ;)

habsch gemacht....hab ja auch die 40er...die verbraucht nochen bisle weniger...

aber allein mein tv wird so bei 200 watt liegen...dazu dann die ps3....dann noch ne anlage...da knack ich die 400 watt grenze ohne probs :fresse:

Nja Spass kostet immer Geld Heimkino zieht Strom und mit dem Auto auf der Deutschen Autobahn Fahren ( 160 - 170 KM/h) und dann in DE Tanken ist der Spass vorbei :wall:

Greez Toby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh