RedTrotsky
Enthusiast
Vergiss das Englisch, das man in der Schule lernt. Da können wir Deutsche uns nur schämen. Man werfe einen Blick in die skandinavischen Länder, dort können sogar die Rentner Englisch...
Englisch lernt man am besten im Alltag und nicht durch 2 oder 3 Schulstunden pro Woche.
Du hast den besten Englischlehrer direkt vor dir, deinen Computer. Such dir z.B.Informationen im Internet NUR auf Englisch, da ist die Vielfalt eh größer.
Dabei wirst du keine Grammatik im Sinne der in der Schule gelehrten Grammatik lernen, sondern du wirst einfach ein Auge dafür bekommen, ob sich ein Satz richtig "anhört", oder nicht. Spiele auf Englisch zu spielen ist auch eine gute Sache, genau wie Filme oder sowas auf Englisch zu gucken. Wobei man sich da an die Briten halten sollte. Die Amis versteh selbst ich manchmal nicht.
Ich kann bis heute die Grammatikregeln in Englisch nicht auswendig, bestehe aber jeden Test, den man dabei so machen kann (z.B. auf Englisch Lernen mit Englische Grammatik Online) mit Leichtigkeit... einfach weil der Satz sich irgendwie richtig anhört.
Gefühl für die Sprache geht einfach über Alles.
Ich hab in der 7. Klasse in Englisch eine 5 bekommen und konnte nahezu nichts. Dann hab ich Internet gekriegt.
Den Leistungskurs Englisch hab ich auf dem Gymmi dann mit 15 Punkten abgeschlossen. An der FH hab ich das Englischtutorium gegeben....und nicht zuletzt blamiere ich mich im Ausland nicht.
Danke, Internet !
also ich bin Englisch-Lehrer an einer allgemeinbildenden, weiterführenden Schule und kann das so nicht bestätigen. Was sich für meine Schüler "richtig" anhört, treibt mir oft die Tränen in die Augen, und das nicht vor Lachen. Ich rede hier von Jahrgang 12, erhöhtes (also Leistungskurs-) Niveau. Von Verneinung mit "do" oder der halbwegs richtigen Verwendung von Präpositionen oder Tenses haben die meisten keinen blassen Schimmer. Da hilft nur eines hiervon:
1. Latein lernen, um endlich mal bewusst mit Grammatik umzugehen lernen.
2. Viel, sehr viel mit Muttersprachlern zu tun haben
3. Lange ins Ausland gehen, z.B. während der Schulzeit oder im Studium
Ich lese übrigens auch fast ausschließlich auf Englisch, die Original-Texte sind einfach unschlagbar. Wer schonmal einen Charles Dickens oder John Steinbeck gelesen hat, weiß, was ich meine.
Ich kann nur sagen, Filme schauen alleine bringt nix, dann eher Lesen Lesen Lesen.
Und Spiele gibts bei mir sowieso nur UK-Fassungen, sind billiger und die Synchro ist zumindest meistens erträglich im Gegensatz zur deutschen.
Ich meine, wer z.B. Starcraft 2 oder Modern Warfare 2 auf deutsch spielt, ist wirklich selbst schuld!