PlayStation Network: Kundendaten wurden millionenfach ausgelesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Woche haben wir euch darüber informiert, dass wir nach dem illegalen Angriff auf das PlayStation Network mit verschiedenen Anbietern von Schutzplänen gegen Identitätsdiebstahl in unserer Region zusammenarbeiten.
Inzwischen können wir euch Details zum Programm für aktuelle Nutzer des PlayStation Network und Qriocity im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland vorstellen.
...
Für den Moment freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass Affinion International Limited, ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Identitätsschutzprodukte, einen umfassenden Service für einen Großteil der PSN-Benutzer anbieten wird.
Der Service wird 12 Monate kostenlos sein.
...
In Kürze teilen wir euch auch mit, wie ihr euch für diesen Service an Affinion wenden könnt.
Details zum SNEE & SCEE Identitätsdiebstahl-Schutz Angebots – Der deutschsprachige PlayStation Blog

Ah, das Identitätsdiebstahl-Schutzprogramm. :cool:

PSN User-Daten sollen dadurch im gesamten Netz vor Missbrauch geschützt und versichert sein.
Wer daran teilnimmt, geht ein Vertrag (zunächst kostenlos) mit der Affinion International Limited ein - nach 12 Monaten kann man sich entscheiden diesen "Schutz" entgeltlich weiter zu nutzen, ansonsten soll er auslaufen. ;)
Und wer wissen möchte, wodurch die Affinion International Limited auch bekannt ist, der kann sich gerne im Netz informieren.

Mit dieser "Schutzaktion" ist btw. nicht die Sicherheit im PSN gemeint, diese wird ja jetzt eine eigene und neu definierte Dimension erreichen. :fresse:

Schön jedenfalls (Zitat aus dem o.a. Link), dass die "Versicherung zur Abdeckung der Kosten für die Identitätswiederherstellung nach Identitätsmissbrauch" mit inbegriffen ist - was das sein soll, wird sicherlich noch verraten. ;)

Nochmals zur Einnerung, die User Daten, die jetzt durch diese externe Firma "geschützt" werden sollen, sind bereits "auf dem Markt" - dank Sony, die in mind. grob fahrlässiger Weise durch Unterlassen dies erst ermöglicht haben.

Mein Datensatz ist in den Händen Unberechtigter und jetzt soll ich geschützt (benachrichtigt) werden und im Schadensfall (wie sieht dieser denn aus ? ) wird meine Identität wieder hergestellt !? :hmm:

Und noch eine Stelle, die meine Daten sammelt und verwaltet - zum Glück ist das freiwillig. :)
 
Das ist also Mafia 2.0:
Man klaut andauernd Kundendaten, Firmen lassen schön die Türen offen und der Endnutzer darf sich dagegen versichern und solange er bezahlt, ist er sicher? Oh yeah! Ich freue mich schon auf die ersten Guillotinen, die auf den Straßen errichtet werden, um diesen ganzen Schweinehunden aus der Industrie die verdiente Nackenmassage zu verpassen.
 
Es würde auch laut geheult, nun bietet Sony eben diese Mafia Versicherung an. Dennoch haftet Sony für die Daten. Man muss auch diese Versicherung nicht machen.

Wenn das PSN nochmal gehackt wird, kann Sony sagen - Hey wenn dir deine daten so lieb und teuer waren, wieso haste keine Versicherung abgeschlossen?

Wieder mal so eine naive Sony aktion.
 
"Hamburg - Mehreren gleichlautenden Berichten zufolge gibt es bei Sony erneut eine schwere Panne. Demnach weist die extra eingerichtete Seite des Playstation-Netzwerks, auf der Nutzer ihre Passwörter ändern sollen, eine Sicherheitslücke auf."

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man sich nur Gedanken machen, wenn man das Passwort über einen PC und diese Webseite geändert hat, oder verstehe ich das falsch ?

Ich hab das PW auf der PS3 direkt geändert...
 
Laut Eurogamer mussten die Dienste abgeschaltet werden, da es aufgrund eines Exploits möglich war, Passwörter nur mithilfe der eMailadresse und des Geburtsdatums eines Users zu ändern - Daten, die während des PSN-Hacks abhanden gekommen sind.

Die Passwortänderung via PS3 ist davon nicht betroffen. Nur diejenigen, die ihr PW über die Seite ändern, müssen warten...

Hier die ganze News dazu: » PlayStation Network: Web-Login aus Sicherheitsgründen abgeschaltet by play3.de

PS: :fresse2::fresse2::fresse2: YouTube - Offline Welt (Das PSN ist wieder da)
 
Gibt´s wieder neue Games zum Download ?
elmooo-smalle7n5.gif
 
Diesmal aber nur Minis. Wobei ich komm noch ins PSN
*willkeineminis*
Du bist ins PSN gekommen, weil der URL Exploit sich eben nur auf die Webdienste (Seiten) bezog.
Und dieser soll ja nun behoben worden sein.

Die Identitätsdiebstahlschutzprogrammseite ist online, Infos sollen dort in Kürze folgen.
Bin schon gespannt, was das für ein Hokuspokus ist. :)

Fraud Protect
 
wie soll das den funktionieren? im internet ist nichts geheim. alle informationen die da mal sind bleiben für die ewigkeit. da kann auch so eine firma nichts daran ändern...
 
ich denke schon, dass die mehr möglichkeiten ahben als stinknormale internetuser, das ist ja klar. wie weit die wirklich gehen können, werden wir wohl bald sehen:)
 
Das heißt alle die ihr pw über nen PC geändert haben kommen bis heute nicht rein?

Ich konnte mich gestern ein und ausloggen wie ich lust hatte, kam jedesmal rein!
 
So wie ich das kapiert hab mit den Identitätsschutzdienst, überwachen die irgendwie ob deine PSN ACC-Daten irgendwo hergenommen werden, obwohl du damit nix zu tun hast. Dann werden die sich wohl drum kümmern, das die wohl wieder gelöscht werden und wohl das mit der Versicherung abklären, wenn Schaden entsteht.
 
So wie ich das kapiert hab mit den Identitätsschutzdienst, überwachen die irgendwie ob deine PSN ACC-Daten irgendwo hergenommen werden, obwohl du damit nix zu tun hast. Dann werden die sich wohl drum kümmern, das die wohl wieder gelöscht werden und wohl das mit der Versicherung abklären, wenn Schaden entsteht.
Nein, man soll per Email benachrichtigt werden, darum kümmern darf man sich selbst.

Zur Bilanz:
Für den Turnus 2010/2011 revidierte der Konzern am Montag seine Prognose auf einen Nettoverlust von umgerechnet 2,25 Milliarden Euro.
Bislang hatte Sony mit Gewinn von gut 600 Millionen Euro gerechnet.

Als Gründe nennt der Konzern vor allem die Folgen des verheerenden Erdbebens und des darauffolgenden Tsunamis sowie das Datenleck im Netzwerk seiner Spielkonsole Playstation.

100 Millionen Datensätze geklaut

Das Beben hatte zu erheblichen Schäden an Sonys Fabriken im Nordosten des Landes geführt - die Lieferkette war wochenlang unterbrochen.
Zudem brach die heimische Nachfrage ein.
Die Kosten im Zusammenhang mit der Naturkatastrophe bezifferte Sony für das laufende Geschäftsjahr auf 1,3 Milliarden Euro.

Der Datenklau werde das Unternehmen gut 1,2 Milliarden Euro kosten.
Kriminelle hatten mehr als 100 Millionen Datensätze aus Sony-Netzwerken entwendet.
Geklaut wurden Namen, E-Mail-Adressen, Passwörter und Geburtsdaten der Nutzer, vielleicht sogar Details zu Kreditkarten.
Das Online-Netzwerk der Playstation musste wochenlang abgeschaltet werden - was für großen Unmut bei der Spieler-Community führte. Sicherheitsexperten werfen Sony "Schlamperei" und "hilflose Informationspolitik" vor.
Elektronikriese in Nöten: Erdbeben und Datenleck kosten Sony Milliarden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 
Thema: Netzwerksicherheit

Auch in Japan, in Indonesien und Griechenland sind nun Sony-Webseiten gehackt worden.
Die Hacker haben dabei auch Kundendaten veröffentlicht.

Am schlimmsten hat es Sony BMG in Griechenland getroffen, hier wurde nicht nur die Webseite entstellt (defaced), sondern auch Daten von 8.385 Nutzern veröffentlicht.
Für den mittels SQL-Injection ausgeführten Hack zeichnet der Hacker b4d_vipera verantwortlich, der die gesammelten Daten auf Pastebin veröffentlichte.
Der Link funktioniert nicht mehr, laut The Hacker News waren aber die Nutzernamen, Realnamen und E-Mail-Adressen darin zu finden.
Weitere Hacks: Sonys nicht endender Alptraum - Golem.de
 
Der Kommentar, dass Sony Sicherheit wohl weiterhin nicht komplett Ernst nimmt, würde einen Gnadenlosen Flamewar auslösen, nehme ich an? Dann lass ich es lieber :)
 
Die Seiten wurden, im Gegensatz zum PSN, nicht überarbeitet... von daher ärgerlich aber leider auch nachvollziehbar, das die Seiten noch nicht geprüft wurden...
Hätte man aber eigentlich machen können!
 
Zentrale Datenverwaltung ist immer eine gefährliche Sache .. Sony kann sich ja von der NASA Hilfe holen :d
 
Der Kommentar, dass Sony Sicherheit wohl weiterhin nicht komplett Ernst nimmt, würde einen Gnadenlosen Flamewar auslösen, nehme ich an? Dann lass ich es lieber :)

Du hast es aber nicht sein lassen. Und das hier nur noch 360 liebhaber hier posten, würde wohl auch nen Flamewar verursachen, ja dann lass ich das lieber.

Aus der vorletzten news - liest man im Resume -> Geklaut wurden Namen, E-Mail-Adressen, Passwörter und Geburtsdaten der Nutzer, vielleicht sogar Details zu Kreditkarten.

Ich finde das halb so schlimm, ... schlimmer war eher die offline sache.
 
Als Sony´s Vertragspartner sehe ich weitere Angriffe gegen die Webseiten mit größter Besorgnis. :(
Ein erneuter Angriff auf die Webseiten von Sony hat stattgefunden.
Dieses Mal wurde eine kanadische Sony-Ericsson-Webseite unter Beschuss genommen.
Laut aktuellen Informationen sollen die Angreifer in den Besitz von 2.000 Kundeninformationen gelangt sein.
Das beinhaltet E-Mail-Adressen, Passwörter und Telefonnummern der Nutzer.
Kreditkarten-Informationen sollen allerdings nicht gestohlen worden sein.

Das wäre somit der zweite Datendiebstahl in dieser Woche.

Erst gestern wurde bekannt, dass eine griechische Sony-Seite gehackt wurde und Daten entwendet werden konnten.
Dort wurden 8.500 Daten gestohlen.
Das macht insgesamt über 10.000 verloren gegangene Kunden-Informationen in dieser Woche.
Die Informationen über den erneuten Hack-Angriff gegen eine kanadische Sony-Ericsson-Webseite stammen von bbc.co.uk.
Sony vs. Hacker: Erneuter Hack-Angriff gegen eine Sony-Webseite - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
BBC News - Sony reports online security breach on various websites
 
CEO Howard Stringer hat nun eingeräumt, dass man bei Sony bis zuletzt nicht damit gerechnet habe, ein Hackerangriff könnte dem PlayStation Network gefährlich werden.
Da der Service größtenteils kostenlos angeboten wird, hielt der Konzern böswillig motivierte Attacken von außerhalb prinzipiell eher für unwahrscheinlich.
Dass sich die Angriffe einiger Anonymous-Anhänger dann als schwerwiegender Datenklau entpuppten, habe alle Verantwortlichen entsprechend kalt überrascht.
News - Hacker-Attacken: Sony wähnte PSN in Sicherheit, weil es kostenlos ist
CEO Howard Stringer schrieb:
“Obviously our network security didn’t stop the attack and we’re trying to understand why, and we’ve made big strides in bolstering our security,” Stringer said in a May 17 interview, before the most recent incidents.

Sony believed it had “good, robust security.” Stringer said.
He rejected suggestions that Sony is paying for a lack of vigilance and said he was unaware of the 2008 intrusion on the PlayStation Network.

Since most users of PSN don’t pay, and most threats focus on stealing credit card information, the theft of passwords and other personal data from those services appeared less likely, Stringer said.

We have a network that gave people services free,” Stringer said. “It didn’t seem like the likeliest place for an attack.”
Stringer Blindsided by Sony Hackers Who Probed Flaws With Threat to Attack - Bloomberg

-ohne Worte-

:rolleyes:
 
Tja, heutzutage darf man sich eben nicht mehr auf die Gutmütigkeit der Leute verlassen und sagen "wird schon nichts passieren oder geklaut". Selber schuld.
 
Es geht eigentlich darum, dass ein CEO hier seine große Märchenstunde hatte. :rolleyes:

Fast vergessen :d :
Sony hat im offiziellen EU-PlayStation-Forum mitgeteilt, dass am kommenden Dienstag (31. Mai) nochmals Wartungsarbeiten am PSN durchgeführt werden.
Diese beginnen um 21 Uhr und enden am darauffolgenden Mittwoch gegen 3 Uhr.
» PSN: Weitere Wartungsarbeiten angekündigt by play3.de

Damit dürfte das Thema, dass der Store/alle Dienste Ende Mai wieder laufen auch hinüber sein - hoffen wir also auf den Juni. :cool:
 
Die PSN Services sollen noch diese Woche komplett online gehen.
» Sony: PSN-Store kehrt im Laufe der Woche zurück by play3.de

Da man Ende Mai gesagt hat, wird der kommende Sonntag wohl der 36.Mai sein (auf dem Sony Kalender).
Schaltjahre sind ja auch unbekannt bei Sony (Date of Death). :fresse2:

Da nun Jeder sofort seine Games zieht, wird das Netzwerk wohl eh die Biege machen - da braucht´s keine Hacker.

Twittern kann man viel, aber ich habe so das Gefühl, dass Sony die Geister, die sie riefen nicht mehr los werden.
Das ist wohl noch nicht das Ende. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh