Letzte Woche haben wir euch darüber informiert, dass wir nach dem illegalen Angriff auf das PlayStation Network mit verschiedenen Anbietern von Schutzplänen gegen Identitätsdiebstahl in unserer Region zusammenarbeiten.
Inzwischen können wir euch Details zum Programm für aktuelle Nutzer des PlayStation Network und Qriocity im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland vorstellen.
...
Für den Moment freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass Affinion International Limited, ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Identitätsschutzprodukte, einen umfassenden Service für einen Großteil der PSN-Benutzer anbieten wird.
Der Service wird 12 Monate kostenlos sein.
...
In Kürze teilen wir euch auch mit, wie ihr euch für diesen Service an Affinion wenden könnt.
Details zum SNEE & SCEE Identitätsdiebstahl-Schutz Angebots – Der deutschsprachige PlayStation Blog
Ah, das Identitätsdiebstahl-Schutzprogramm.
PSN User-Daten sollen dadurch im gesamten Netz vor Missbrauch geschützt und versichert sein.
Wer daran teilnimmt, geht ein Vertrag (zunächst kostenlos) mit der Affinion International Limited ein - nach 12 Monaten kann man sich entscheiden diesen "Schutz"
entgeltlich weiter zu nutzen, ansonsten soll er auslaufen.
Und wer wissen möchte, wodurch die Affinion International Limited auch bekannt ist, der kann sich gerne im Netz informieren.
Mit dieser "Schutzaktion" ist btw. nicht die Sicherheit im PSN gemeint, diese wird ja jetzt eine eigene und neu definierte Dimension erreichen.
Schön jedenfalls (Zitat aus dem o.a. Link), dass die "
Versicherung zur Abdeckung der Kosten für die Identitätswiederherstellung nach Identitätsmissbrauch" mit inbegriffen ist - was das sein soll, wird sicherlich noch verraten.
Nochmals zur Einnerung, die User Daten, die jetzt durch diese externe Firma "geschützt" werden sollen, sind bereits "auf dem Markt" - dank Sony, die in mind. grob fahrlässiger Weise durch Unterlassen dies erst ermöglicht haben.
Mein Datensatz ist in den Händen Unberechtigter und jetzt soll ich geschützt (benachrichtigt) werden und im Schadensfall (wie sieht dieser denn aus ? ) wird meine Identität wieder hergestellt !?
Und noch eine Stelle, die meine Daten sammelt und verwaltet - zum Glück ist das freiwillig.