PlayStation Network: Kundendaten wurden millionenfach ausgelesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auch wenn Winfuture manchmal nur Copy Paste betreibt, entfern doch den reisserischen NTV Link... da wird mir ja schlecht..,. kommt ja glatt an BILD ran!

http://winfuture.de/news,62916.html4

1. ist noch kein Beleg dafür, dass die Daten aus der PSN Datenbank kommen
2. wenn ich jetzt schreibe, von meiner KK wurden 25323 € abgebucht, kann ich mir das genauso ausgedacht haben
3. Juhu am 03.05 solls wieder losgehen!
 
Glücklicherweise ist die Mentalität diesbezüglich in der Schweiz noch sehr locker, jede Art von Optimierung ist erwünscht und Filesharing/Hosting erfreut sich in Sachen Musik/Filme grosser Beliebtheit (Da der reine Download in CH NICHT illegal ist). Auch ich bin Rapidshare/Uploaded User, trotzdem zählt meine (gekaufte) Blu-Ray Sammlung weit über 40 Stück, wer dabei Verbarmen mit schlechten Produktionen hat, ist selbst Schuld. Mein Geld geht nur für überzeugende Software raus.

Jep, so sollte es sein. Ist bei Spielen genau das Gleiche.
Die Leute gehen los, kaufen sich nen Titel, finden ihn grottig, und meckern dann über den Dev/Pub.

Und? Die haben dein Geld doch schon, was juckt den deine Meinung.
Dank guter Werbung kann man ja jedes Spiel aufwerten (EA's NFS ist da genau das Bsp.), von daher.

Btw, ist der PC nicht mehr Spieleplattform NR 1 ? :hmm:

@Thread: Glaubt man das jetzt schon mit den "Hackern"? Oder wird das hinterfragt?
Ich will mich nur schlau machen was die Masse zu wissen glaubt.

PS: Hab grad ne EsTutMirLeid-Mail von SONY bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
momentan kann ich mein Passwort und die Anmeldedaten ja noch nicht ändenr wenn das PSN offline ist, sprich über die PSN Seite oder?
Wie geht ihr vor, bezüglich PW Änderung etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PW kann doch erst geändert werden, wenn das PSN wieder funktioniert oder? Wie ich gestern gelesen habe, muss man dann eine FW laden, mit der man automatisch aufgefordert wird, sein PW zu ändern ;)

Im Moment können wir ja nichts machen - außer abwarten und Tee trinken :d

Gruß Jogy
 
Warten bis zum 03.05. :(

Ich weiß aber nun warum ich keine Kreditkarte bei solchen Sachen nutze, eine alte Adresse angegeben habe und eine Spam eMail Addy.
 
Hab mal meine Bank angeschrieben, wie das Prozedere ist bzgl. Neubeantragung einer KK. Das erste was ich dann mache, wenn ich wieder im PSN bin, die alten Daten löschen.

Dann gebe ich wohl nur die neuen Daten ein, wenn ich mir was kaufe und lösche sie danach sofort wieder. Sofern diese dann nicht beim Kauf irgendwo zwischen gespeichert werden -.-
 
Hab mal meine Bank angeschrieben, wie das Prozedere ist bzgl. Neubeantragung einer KK. Das erste was ich dann mache, wenn ich wieder im PSN bin, die alten Daten löschen.

Dann gebe ich wohl nur die neuen Daten ein, wenn ich mir was kaufe und lösche sie danach sofort wieder. Sofern diese dann nicht beim Kauf irgendwo zwischen gespeichert werden -.-

naja ich würde mal eher sagen wenn das PSN online kommt wird es keinen sichereren platz geben für deine daten

Ab jetzt kann man sony vertrauen was die datensicherheit angeht.
 
so jungs. ein paar punkte mal zu dem ganzen zeug was ich hier lese:

1. ist es scheiße was passiert ist.
2. ist es schon mehr als ärgerlich.
3. nervt es uns alle tierisch das das psn netzwerk nicht funktionert.

aber, egal was man hier schreibt - es wird nichts an den momentanen tatsachen ändern.

also, bleibt cool und versucht nicht ständig hier irgendwas vom zaun zu brechen.

an dieser stelle kann man nur ein zitat von "from dusk 'till dawn" zitieren:
bleibt alle cool! du! bleib cool!
 
Heute morgen gab es in Tokio eine PK. Das PSN soll noch diesen Monat online gehen und neben diverser Angebote wartet eine kostenlose 30-Tage Mitgliedschaft (PlaystationPlus) auf uns. Abonnenten von Qriocity erhalten ebenfalls eine kostenlose 30-Tage-Mitgliedschaft.

Heute Morgen fand im japanischen Tokio eine Pressekonferenz statt, in deren Anschluss folgende Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für eure Geduld bedanken:

Sony Computer Entertainment (SCE) und Sony Network Entertainment International (SNEI) geben bekannt, dass in Kürze mit der schrittweisen Wiederherstellung der PlayStation®Network und Qriocity™ Dienste begonnen wird, angefangen bei den Gaming-, Musik- und Video-Diensten. Zusätzlich zur Einführung von erweiterten Maßnahmen, die der Erhöhung der Sicherheit des Netzwerkes dienen. Außerdem gab SNEI den Start eines neuen Kunden-Wertschätzungsprogramms bekannt, mit dem man sich bei seinen Kunden für die Geduld und Loyalität bedanken möchte.

Als Folge einer kriminellen Cyber-Attacke auf das Rechenzentrum von SNEI in San Diego, Kalifornien, U.S.A. wurden sofort alle PlayStation Network und Qriocity Dienste abgeschaltet. Gemeinsam mit mehreren außenstehenden und anerkannten Sicherheitsfirmen wurde das System mehrere Tage lang einer umfangreichen Sicherheits-Prüfung unterzogen. Gleichzeitig wurde eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitsmechanismen implementiert um den Schutz der persönlichen Kundendaten besser zu gewährleisten.

Gemeinsam mit den externen Experten hat SNEI umfangreiche Sicherheitstests durchgeführt und kann nun die Sicherheit der PlayStation Network und Qriocity Dienste bestätigen. Deswegen planen SCE und SNEI jetzt die kurzfristige, schrittweise Wiederherstellung der Dienste.

In der ersten Phase der Wiederherstellung werden die folgenden Funktionen – jedoch nicht ausschließlich diese – enthalten sein:
  • Wiederherstellung des Online Gamings für PlayStation®3 (PS3) und PSP® (PlayStation®Portable) Systeme.
  • Dazu gehören Titel die eine Online-Anmeldung erfordern bzw. Download-Titel
  • Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP Abonnenten
  • Zugriff auf die Profilverwaltung und die Passwort-Rücksetzungs Funktion
  • Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filmen über PS3, PSP und MediaGo
  • PlayStation®Home
  • Freundes Liste
  • Chat Funktionen

In enger Zusammenarbeit mit externen und anerkannten Sicherheitsfirmen hat SNEI signifikante Sicherheitsmechanismen implementiert um externe Angriffe auf das System schnell erkennen und die gespeicherten, persönlichen Daten der Kunden besser schützen zu können.

Gleichzeitig wird das bestehende Sicherheits-Team mit der Einführung einer neuen Position ergänzt. Der “Chief Information Security Officer” ist direkt Shinji Hasejima, Chief Information Officer der Sony Corporation, unterstellt und wird mit zusätzlichem Fachwissen und einer klar definierten Zuständigkeitden den Schutz der Kundendaten im Unternehmen noch weiter erhöhen.

Folgende, neuen Sicherheitsmaßnahmen, jedoch nicht ausschließlich diese, wurden eingeführt:

  • Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
  • Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
  • Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
  • Einrichtung zusätzlicher Firewalls

SNEI hat ausserdem einen bereits seit mehreren Monaten geplanten Umzug der Systeme in ein Rechenzentrum an einen anderen Standpunkt beschleunigt. Zusätzlich dazu wird die PS3 ein erzwungenes System-Software Update erhalten, das alle registrierten PlayStation Network Kunden dazu zwingt, ihr Passwort zu ändern bevor sie sich wieder anmelden können.

Um erweiterte Sicherheit zu gewährleisten ist die Passwortänderung nur auf dem selben PS3 System möglich, auf dem der Account aktiviert wurde bzw. durch eine E-Mail Bestätigung – ein wichtiger Schritt zum erweiterten Schutz der Kundendaten.

SNEI führt eine gründliche, immer noch anhaltende Untersuchung durch und arbeitet eng mit den Behörden zusammen um die Verantwortlichen für diesen illegalen Eingriff zu finden und zur Verantwortung zu ziehen.

Kaz Hirai, Executive Deputy President der Sony Corporation sagt dazu:

Dieser kriminelle Akt gegen unser Netzwerk hatte einen großen Einfluss, nicht nur auf unsere Kunden, sondern auf die gesamte Industrie. Die illegalen Angriffe haben natürlich deutlich auf das weit-verbreitete Problem der Cyber-Sicherheit hingewiesen. Uns ist die Sicherheit der Informationen über unsere Kunden sehr wichtig und wir möchten den Kunden helfen, ihre persönlichen Daten zu schützen.

Zusätzlich haben wir rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Onlineangebote wieder zur Verfügung stellen zu können. Damit sind wir immer noch beschäftigt, nachdem sichergestellt wurde, dass die Sicherheit in unseren Netzwerken deutlich erhöht wurde. Die Nutzer von PlayStation Network und Qriocity auf der ganzen Welt hatten unter diesem Angriff zu leiden.

Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung zu unseren Kunden gelernt. Als Reaktion darauf werden wir für unsere registrierte Kundschaft ein „Kunden-Wertschätzungsprogramm” ins Leben rufen, mit dem wir unsere Dankbarkeit für ihre Loyalität während des Netzwerks-Ausfalls ausdrücken wollen. Gleichzeitig arbeiten wir noch härter daran, ihr Vertrauen in uns und unsere Angebote zurückzugewinnen.

Kostenloses Angebot und „Willkommen zurück”-Dankbarkeits Programm

Auch wenn es zur Zeit keinen Hinweis darauf gibt, dass Kreditkartendaten geraubt wurden, ist es SCEI ein wichtiges Anliegen, ihre Kunden beim Schutz der persönlichen Daten zu unterstützen. Es wird deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können. Die Organisation dieses Angebots wird auf lokaler Ebene stattfinden. Weitere Details werden in Kürze in jeder Region bekanntgegeben.

Zusätzlich wird SCEI weltweit das “Willkommen zurück”-Programm für PlayStation Network und Qriocity ins Leben rufen – ein speziell auf die spezifischen Märkte zurechtgeschnittenes Angebot an unsere Kunden welches eine Auswahl an Service-Optionen und Premium-Inhalte als Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende Loyalität enthalten wird.

Die grundsätzlichen Bestandteile des “Willkommen zurück”-Programms werden sein:

  • Jede Region wird ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald bekanntgegeben.
  • Alle PlayStation Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme.
  • Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern, in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft.

Zusätzliche Unterhaltungs- und Serviceangebote des “Willkommen zurück”-Programms werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben, während SCEI die Angebote von PlayStation Network und Qriocity wieder auf den Qualitätsstandard bringt, den die Kunden gewohnt waren und den sie zu schätzen gelernt haben.

SNEI wird weiter daran arbeiten, die Sicherheit für Transaktionen sicherzustellen bevor der PlayStation Store und andere Qriocity-Angebote wieder aufgenommen werden. Dies ist für diesen Monat geplant.

Quelle: PlaystationBlog

Gruß Jogy :wink:
 
Kostenlose 30 Tage PLUS Mitgliedschaft klingt interessant :)
Mal sehen, was man nach den 30 Tagen dann wirklich noch nutzen darf :bigok:


Man weiß nie, ob das von Sony auch nur inszeniert wurde, damit die ihren Service mal in ruhe überarbeiten können und wie beschrieben, den Serverstandort wechseln können.
Erinnert mich an die Theorien von den Twin Towers, bei denen der Anschlag geplant gewesen war, nur um die uralten Gebäude endlich mal abreißen zu können und neue, größere Gebäude zu bauen.

Aber dann gibts endlich Mittwochs wieder neue PSN Angebote :d
 
glaub da gibts "besondere" exklusive demos und sowas oder?
 
Kostenlose 30 Tage PLUS Mitgliedschaft klingt interessant :)
Mal sehen, was man nach den 30 Tagen dann wirklich noch nutzen darf :bigok:


Man weiß nie, ob das von Sony auch nur inszeniert wurde, damit die ihren Service mal in ruhe überarbeiten können und wie beschrieben, den Serverstandort wechseln können.
Erinnert mich an die Theorien von den Twin Towers, bei denen der Anschlag geplant gewesen war, nur um die uralten Gebäude endlich mal abreißen zu können und neue, größere Gebäude zu bauen.

Aber dann gibts endlich Mittwochs wieder neue PSN Angebote :d

Hm ist eine verschwörungs Theorie wie das Mit dem Man auf dem Mond und das Symatec und Co Viren selber Produzieren um Antivier Software zu verkaufen :fire::fresse:
Nur Komisch das da die Kreditkarten Daten verloren gigen?!

Gut etwas wahres ist daran Sony Hat bei Wartungsarbeiten einen Einbruch Festgestellt...

Heute Morgen war eine Pressekonferenz in Japan hier ein Paar happen:
PlayStation Network in der kommenden Woche größtenteils wieder online gehen soll. Online-Spielen, was auch für Titel mit Online-Verifizierung gilt, der Zugriff auf Qriocity, der Zugriff auf das Account-Management (man wird aufgefordert das Passwort zu ändern) der Zugriff auf geliehene und noch nicht abgelaufene Filme, PlayStation Home, Freundeslisten sowie die Chat-Funktionen sollten dann wieder funktionieren. Der PlayStation Store hingegen wird erst im Laufe des Monats wieder erreichbar sein
So werden nicht nur Datenschutz und Verschlüsselungen optimiert, sondern auch eine automatische Software-Überwachung und ein Konfigurationsmanagement Einzug finden. Auch eine Firewall wird ab sofort eingesetzt werden. In den nächsten Monaten wird das PlayStation Network schließlich in ein neues Datencenter umziehen.
Sony beteuert weiterhin, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass Kreditkarten-Informationen gestohlen wurden!!!

Hm die jungs hatten nicht mal eine Firewall ?!?:fresse2::fire:

Hm Chatten und Zocken kann man wieder aber Kaufen noch nicht...

Hier gibt es den Rest...


Also ich habe eine Neue Kreditkarte Besorgt sicher ist sicher kostet ja NIX!:d
Aber ob ich sie im PSN wieder eintrage KA..:shake:
 
was kann man überhaupt mit dem PS+ anstellen?

Exklusive Demos, Beta Testversionen, Automatische Updates, gratis Avatare, gratis Designs also auch wieder exklusive Designs. Gratis Spiele Vollversionen, aber nur so lange gültig wie der + Account.

Gut dass ich nie mit Kreditkarte über PSN gezahlt habe. :d
Für die Zukunft werde ich es auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, werden die jetzt zwischen eurer PS3 und ihren Servern die Kreditkarten Daten etwa verschluesselt uebertragen? nein wie fortschrittlich :lol:
 
ich bin ganz cool und ruhig.

Ulukay, möchtest du evtl. deine Posts in diesem Thread einfach mal bitte einstellen, fänd ich echt super von dir. :wink:

Das mit der Firewall klingt wirklich etwas ulkig, wobei man natürlich nicht weiss, wie es bisher gelöst war. Wirft auf jeden Fall wahrhaftig kein gutes Licht auf die Sony Leute. Andererseits, muss man sich selber auch hinterfragen wo man überall seine Daten preis gibt, gerade wenn man bei Facebook und Co. jedem Zugriff auf das Profil gibt, ist der Datenklau auch unerheblich.
Wriklich massiv hat man doch noch nix gehört von Kreditkarten-Missbrauch.
Das schlechte Gefühl bleibt allerdings. Die PS+ Mitgliedschaft, find ich persönlich jetzt nicht so toll als Wiedergutmachung. Da hätte man durchaus den ein oder anderen Spiele Klassiker für umsonst zum Download anbieten können.
 
ach, werden die jetzt zwischen eurer PS3 und ihren Servern die Kreditkarten Daten etwa verschluesselt uebertragen? nein wie fortschrittlich :lol:

Kann die Ps3 überhaupt mit einer Verschlüsslung umgehen ?
:confused:
Nja noch geht der Store nicht online.
Aber sony könnte sich mal eine entschuldigung aus denken wie währs mit einem Monat + Für alle :d
 
Ich denke die meisten Fanboys fressen Sony direkt am ersten Tag online eh wieder aus der Hand als wäre nichts gewesen.
 
Ich versteh nicht so wirklich, was manche hier für Probleme mit Sony haben. Es gab Probleme, der Informationsfluss war auch nicht gerade optimal. Sony hat an einer Lösung des Problems gearbeitet, hat sich für das Fiasko entschuldigt und schenkt jedem als entschädigung noch einen Premiummonat für PSN. Das personenbezogene Daten geklaut wurden ist zwar ärgerlich, kann aber jedem anderen Unternehmen auch passieren. Es gibt eben keine 100%ige Sicherheit. Was soll Sony jetzt noch machen? Sich weinend bei jedem einzelnen entschudligen?
 
Sony hat tagelang nichts konkretes gesagt und erst als es sowieso inoffiziell rausgeschwappt ist, kam die Meldung von wegen "wir haben gerade erst unsere Nachforschungen fertiggestellt". Dann der Eiertanz mit "Ja, es wurde alles gestohlen", "Nein, kaum was wurde geklaut" und "Eine Sicherheitsfirma schaut gerade nach, weil wir es selbst nicht können".

Dann die Email-Verständigung (manche haben bis heute keine Mail erhalten), das Zwangsupdate (sicherlich wird das nicht nur für das Passwort sein), die Info, dass die Daten unverschlüsselt waren und man zufällig das PSN auch in ein neues Datenzentrum umzieht...

Als "Wiedergutmachung" eine 30 Tage Abofalle - oder Zugriff auf "kostenpflichtige" Spiele, wie man es nennt. Wenn PSN+ endet, werden die Inhalte nicht mehr verfügbar sein oder, was noch schlimmer ist, PSN+ läuft nach den 30 Tagen einfach kostenpflichtig weiter und SoNIE rasiert die Kunden noch ein Stück mehr...

Und die jetzigen PSN+ Nutzer kriegen wahnsinnige 30 Tage erstattet, als "Geschenk". Der Wahnsinn! Dass PSN+ Nutzer Geld für den Service bezahlen und dann eine Erstattung für den Ausfall bekommen, ist ja wohl das allermindeste.

Der reinste Hohn, was SoNIE da macht...
 
Ich denke die meisten Fanboys fressen Sony direkt am ersten Tag online eh wieder aus der Hand als wäre nichts gewesen.
Ich bin kein Fanboy aber warum sollte ich jetzt meine PS3 verkaufen oder mich noch weiterhin darüber aufregen?! Es ist nunmal passiert und Sony arbeitet daran. Das hat auch nichts mit "aus der Hand fressen" zu tun... Wenn das PSN wieder läuft ist für mich die Sache gegessen ;) Ich glaube für jeden hier ist die Sache gegessen, sobald das PSN wieder geht ;)
Als "Wiedergutmachung" eine 30 Tage Abofalle - oder Zugriff auf "kostenpflichtige" Spiele, wie man es nennt. Wenn PSN+ endet, werden die Inhalte nicht mehr verfügbar sein oder, was noch schlimmer ist, PSN+ läuft nach den 30 Tagen einfach kostenpflichtig weiter und SoNIE rasiert die Kunden noch ein Stück mehr...

Das Abo läuft nicht einfach weiter... Man kann es zwar durch eine Option in der Konto-Verwaltung einstellen aber einfach weiterlaufen tut da nix ;)
Sony hat doch noch nicht einmal alles veröffentlicht, was die User als "Entschädigung" erwarten können!

Ist doch okay, wenn Sony so ein "Welcome Back" Programm auf die Beine stellt. Selbst wenn es nix geben würde, wäre es mir ziemlich egal. Manche sind glaub eher auf eine Entschädigung aus, als auf ein funktionierendes PSN :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusive Demos, Beta Testversionen, Automatische Updates, gratis Avatare, gratis Designs also auch wieder exklusive Designs. Gratis Spiele Vollversionen, aber nur so lange gültig wie der + Account.

Gut dass ich nie mit Kreditkarte über PSN gezahlt habe. :d
Für die Zukunft werde ich es auch lassen.

danke :)
Ist zwar nicht wirklich so ne super Entschädigung aber naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, gerade die News zum Megafail gelesen.

Update zur Wiederherstellung des PlayStation Network – Der deutschsprachige PlayStation Blog

Hätte etliche Stellen zitieren und kommentieren können, aber da ist mir die Zeit zu schade für, diesem Laden ist eh nicht mehr zu helfen.
Imho bestes Zitat aus dem Link:
Sony schrieb:
Auch wenn es zur Zeit keinen Hinweis darauf gibt, dass Kreditkartendaten geraubt wurden, ist es SCEI ein wichtiges Anliegen, ihre Kunden beim Schutz der persönlichen Daten zu unterstützen.
Es wird deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können.
Die Kreditkartendaten sind NICHT das Problem, Sony.
Aber das begreifen sie in 10 Jahren nicht.
smiley_emoticons_datz.gif



Ahaaa, die Kunden können dann an einem Programm zum "Schutz vor Identitätsdiebstahl" teilnehmen!
Die Kunden !

Wahrscheinlich werden sie die Daten ab sofort mit der ewigen Zufallszahl 4 codieren und dann noch bloggen, dass die Antwort auf alle eingegangenen Fragen der Kunden "42" ist !


Wenn das nicht alles so traurig wäre mit dieser Firma...

Bin dann mal gespannt, was für "ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download" angeboten werden, die 30 Tage PSN+ können sie sich in die Haare schmieren, wenn der Zugriff auf den Content nach dieser Phase nicht mehr möglich ist/sein sollte, obwohl es wohl viele Jünger geben wird, die dabei bleiben und so den Fail auch noch refinanzieren.
Dabei hatte ich eigentlich nur mit 1 Monat kostenlosem Onlinespielen gerechnet.
smiley_emoticons_mrgreen-dance.gif


Mal schauen, wie lange es ab Start bis zur nächsten Auszeit wegen "Wartungsarbeiten" braucht.
 
Dieses Fanboygebashe nervt nur noch.

Geht bitte in euren Xbox Thread zurück und freut euch dort über die Situation :rolleyes:
 
Wirklich lustig, wie die boxler den "fail" jetzt mit Herzblut kommentieren.

Hauptsache das PSN laueft wieder, ich brauche keine entschaedigung. Wobei, bei dem schönen Wetter hab ich das PSN nicht vermisst.

Aber die rumreiterei aus dem anderen Lager ist doch einfach billig.
 
am besten den user ulukay mal ne woche bannen, bei dem ist ja einiges im kopf aus dem ruder gelaufen, wie kann man sich nur so aus fanboyideologie am schaden anderer erfreuen..

Falls "Andere" = Sony dann muss der Schaden noch verstärkt werden! :d Ich hab gestern meine Bekannten ausführlich "beraten" als sie mir mitteilten sie würden eine PS3 kaufen wollen um damit online zu spielen... this was a BAD idea :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh